News: Festivalticker
Berlinale
Berlinale Shorts (Plakat)
Erste Preise vergeben
Kurzfilme prämiert
Die Hälfte des Festivals ist vorbei und die ersten Preise der Berlinale 2008 werden vergeben. Die drei Mitglieder der internationalen Kurzfilmjury Marc Barbé aus Frankreich, Ada Solomon aus Rumänien und Laura Tonke aus Deutschland haben entschieden.
13. Feb 2008: Der rumänische Beitrag von Bogdan Mustaţă "O zi bună de plajă" erhält den Goldenen Bären. Die Begründung der Jury: "Der Film wirft mehr Fragen auf, als Antworten oder Lösungen zu präsentieren. Dieses tut er auf eine präzise und unvorhersehbare Art und Weise. Wir empfinden es als etwas sehr Wertvolles, wenn ein Film noch beim Zuschauer bleibt und in ihm weiter arbeitet, auch wenn die Filmvorführung schon lange vorüber ist." Der Silberne Bär der Kurzfilmsektion geht an den indischen Film "Udedh bun" von Siddharth Sinha, den Prix UIP erhält "Frankie" von Darren Thornton aus Irland. "B teme" der russischen Regisseurin Olga Popova nimmt den DAAD-Kurzfilmpreis an. "Superfície" von Rui Xavier und David OReillys "RGB XYZ" wurden mit zwei Special Mentions bedacht.
Weiterführende Infos
Stars
Laura Tonke Ada Solomon Marc Barbé Darren Thornton
2024