News: Starnachrichten
Ricore
Regisseur stirbt mit 96 Jahren
Jules Dassin ist tot
Jules Dassin verstarb im Alter von 96 Jahren. Zu den größten Erfolgen des US-Regisseurs gehören Filme wie "Der Mann, der sterben muss" (1957) und "Sonntags... nie!" (1960). Dassin starb nach kurzer Krankheit in einem Hospital in Athen.
01. Apr 2008: Dassin war mit der griechischen Schauspielerin und ehemaligen Kulturministerin Melina Mercouri verheiratet. Der griechische Premierminister Costas Karamanlis nannte Dassin in einer Stellungnahme einen bedeutenden Künstler und wahren Freund genannt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am 31. März 2008. Der Amerikaner wanderte während der 1950er Jahre nach Europa aus. In den USA war gegen ihn wegen der Zugehörigkeit zur kommunistischen faktisch ein Partei Drehverbot auferlegt worden. 1974 erwarb Dassin die griechische Staatsbürgerschaft und lebte seitdem mit seiner Frau in Athen.
Weiterführende Infos
Stars
Jules Dassin Melina Mercouri
2024