News: TV-Nachrichten
Warner Home Video
The Sopranos, 6. Staffel, Teil 2
Wissenschaftler untersuchen Fernsehserie
"Sopranos" ebenso wichtig wie Beatles
Die Fernsehserie "Die Sopranos" gerät in den Blickpunkt der Wissenschaft. Professoren aus 60 Ländern werden sich in einem Kongress mit den verschiedenen Thematiken der US-Serie auseinandersetzen.
15. Mai 2008: Wie das US-Nachrichtenmagazin Fox News am 14. Mai 2008 meldet, liegen die Schwerpunkte auf der Darstellung von Geschlechterrollen, Elternschaft, Ethnizität und Rassismus. Die Akademiker betrachten die Serie als kulturelles Phänomen, dessen Einfluss auf die Popkultur erforscht werden soll. Paul Levinson von der New Yorker Fordham University sagte: "'Die Sopranos'" sind das Äquivalent zu den Beatles oder Shakespeare, eine große Fiktion die einen gewaltigen Zeitraum beeinflusst." Im Mittelpunkt der HBO-Serie steht eine italo-amerikanische Mafia-Familie. In den USA läuft die Serie seit 1999 sehr erfolgreich und gewann bereits fünf Golden Globes. In den deutschsprachigen Ländern kam sie weniger gut an, zuletzt wurde sie nur noch im Nachtprogramm ausgestrahlt.
Weiterführende Infos
Stars
William Shakespeare The Beatles
2024