News: Hopp oder top: die Kinocharts
Paramount
Kung Fu Panda
Paramounts Panda sorgt für Furore
Kinoboom in China
"Kung Fu Panda" sorgt für Besucherrekorde in China. Der Animationsfilm um einen dicklichen Pandabären, der die fernöstliche Kampfkunst erlernen möchte, nahm binnen drei Wochen die Hundert-Millionen-Yuan-Marke. Er ist damit schon jetzt der erfolgreichste Animationsfilm, der je in chinesischen Kinos lief.
10. Jul 2008: Während die Besucherzahlen in Deutschland seit Jahren stagnieren, boomt das Kino im Land der Mitte. In der ersten Jahreshälfte 2008 wurden an den Kinokassen 50 Prozent mehr Einnahmen verzeichnet als im Vorjahr, so das Branchenblatt Variety am 9. Juli 2008. Nicht mitgerechnet sind dabei die steigenden Besucherzahlen bei Filmvorführungen auf dem Land und am Arbeitsplatz. Der Panda-Bär gilt als chinesisches Nationalsymbol. Sicher mit ein Grund, den bisherigen Blockbuster des Jahres "Iron Man" binnen so kurzer Zeit an den Kinokassen zu überrunden.
2024