News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Woody Allen in Cannes
Allen im Clinch mit Ex-Produzentin
95.000 Dollar erstattet
Der 70-jährige Regisseur Woody Allen bekommt nach einem Gerichtsprozess 95.000 Dollar zugesprochen. Ein New Yorker Richter entschied, dass Allens ehemalige Produzentin Jean Doumanian, die Gerichtskosten bezahlen muss. Er hatte sie aufgrund ihrer Bearbeitung seiner Filme für Flugzeug- und Fernsehpräsentationen vor Gericht gezogen. Dies war bereits das zweite Mal, dass sich der Oscarpreisträger mit seiner Ex-Produzentin vor Gericht traf.
14. Aug 2006: Bereits vor fünf Jahren zog Allen gegen Doumanian und ihre Produktionsfirma Sweetland Films vor Gericht. Damals verlangte der Regisseur die Summe von zwölf Million Dollar, da er für acht Filme, darunter "Bullets over Broadway" und "Geliebte Aphrodite", keine korrekten Gewinnauszahlungen erhalten habe. In dem Fall einigten sich die Parteien 2002 außergerichtlich, die Höhe der Zahlung wurde aber nicht bekannt gegeben. Wie das Onlineportal "Hollywood" am 12. August 2006 berichtet, geht es diesmal um die Schnittfassungen dieser acht Filme. Das Gericht gab Doumanian zwar Recht, die anstößigen Wörter austauschen zu dürfen. Allen wollte diese durch Pfeiftöne ersetzen. Die Produzentin muss trotzdem die Gerichtskosten des Regisseurs übernehmen, da sich Allen in zwei weiteren Klagepunkten durchsetzen konnte.
Weiterführende Infos
Stars
Jean Doumanian Woody Allen
2024