Retro News
Horst Buchholz in Billy-Wilder-Film
Hotte geht nach Hollywood!
Veröff.  5.10.2021: "Hottes" Erfolgsgeschichte geht weiter! Horst Buchholz, allseits beliebter Jung-Schauspieler, reist in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort dreht er unter Starregisseur Billy Wilder die Komödie "Eins, Zwei, Drei".

Unser prächtiges Theater in Wien
Die Burg
Veröff. 30.09.2021: Von den Wienern nur die Burg genannt, ist das Burg-Theater eine der schönsten und renommiertesten Prachtbauten Wiens. Zum 51. Male jährt sich in diesem Jahre 1939 die Aufnahme der Aufführungen des Jahres 1888. Seitdem hat das Wiener Burg-Theater, ein Wahrzeichen der Stadt, einen festen Platz in den Herzen seiner Bürger.

Jussenhovens Frohsinn-Schlager
"Kornblumenblau" kommt ins Kino
Veröff. 24.09.2021: Wer kennt ihn nicht, den Schunkelwalzer "Kornblumenblau"? Jeder hatte ihn die letzten Jahre im Ohr. Geschrieben hat ihn der junge Jurist Gerhard Jussenhoven. Zum Weihnachtsfest 1939 kommt nun eine beschwingte Komödie in die Lichtspielhäuser, die den gleichen Titel trägt. Das gefällige Alltagslustspiel handelt von einer Kellnerin, die den Vater ihres unehelichen Kindes nicht nennen will, was die...

Pulitzerpreis an Charles Lindbergh
14-jährige Arbeit wird belohnt
Veröff. 17.09.2021: Mehr als 14 Jahre arbeitete der berühmte Flieger Charles A. Lindbergh an seinem Buch "Mein Flug über den Ozean", das in Deutschland ein Jahr später als in den USA erschien. Allerdings gingen dem Erscheinen der amerikanischen Originalausgabe "The Spirit of St. Louis" 1953 mehrere Diskussionen, um nicht zu sagen, Skandale voraus. Vor allem aufgrund seiner politisch umstrittenen Position.

Operettenkönig und Magier von 1.000 Melodien
Franz Lehár und der Film
Veröff. 10.09.2021: Jeder kennt ihn, den Operettenkönig Franz Lehár und seine unsterblichen Melodien. Doch wer weiß schon, dass der große Komponist auch in einem selbst gedrehten Spielfilm mitwirkte? Und das schon in den 1910er Jahren, wo der Film noch kaum seinen Kinderschuhen entwachsen war.

"Die Geliebte" spielt im alten Berlin
Herzensbrecher: Willy Fritsch
Veröff.  3.09.2021: In Berlin unter den Linden spielt das neue Melodram von Gerhard Lamprecht. Es trägt den Titel "Die Geliebte" und ist in den 1910er Jahren angesiedelt. Willy Fritsch spielt einen feschen Offizier, der sich Hals über Kopf verliebt und sogar den Dienst quittieren will. An seiner Seite sehen wir erstmals die junge Schauspielerin Viktoria von Ballasko.

Wer sabotiert die Wasserleitungen?
Heldenrolle für den blonden Hans
Veröff. 29.08.2021: Wir schreiben das Jahr 1939. Gerade dreht Draufgänger Hans Albers das Drama "Wasser für Canitoga". Er spielt den dahergelaufenen Ingenieur Montstuart alias Nicholson, der dem Chefingenieur Trafford (Peter Voss) die Frau (Hilde Sessak) ausspannt. Dieser ist verzweifelt. Ist Nicholson gar für die Sabotage am Bau der lebenswichtigen Wasserleitung verantwortlich? Die Zeitschrift Der Stern...

Über Kontorsionisten und ihre Fertigkeiten
Schlangenmenschen in der Manege
Veröff. 25.08.2021: In seiner Novemberausgabe 1938 beschäftigt sich die Zeitschrift Eduard Klischnigg anlehnt.

Die Verfilmung von "Die Hochzeitsreise"
Böse Schwiegermutter
Veröff. 22.08.2021: Regisseur Karl Ritter verfilmt derzeit Charles de Costers Roman "Le voyage de noce". Das berichtet die Zeitschrift Françoise Rosay), die ihrer Tochter Grietje (Angela Salloker) und deren Mann, dem Arzt Dr. Paul Goethals (Mathias Wieman), die Ehe zur Hölle macht.

Humor der leisen Art
Charakterkomiker Heinz Rühmann
Veröff. 18.08.2021: Wie die Zeit vergeht. Bis zum heutigen Tage hat Heinz Rühmann schon in 22 Filmen mitgewirkt. Vor kurzem führte er erstmals Regie. Doch was zeichnet die Komik des erfolgreichen deutschen Schauspeilers aus? Dieser Frage geht der Stern in seiner Novemberausgabe 1938 auf den Grund.

Seite: ... 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 ...
2024