Retro News
Erfolgreiche Werbestrategie
Artistenliebe wird verfilmt
Veröff. 14.06.2021: Der Chef des Herzog-Filmverleihs, Herbert Tischendorf, machte mit seinen Verhandlungspartnern kurzen Prozess. In nur 72 Stunden entschloss er sich zum Kauf der Filmrechte des neuen Quick-Romans "Artistenliebe". Der Erwerb kostete ihn rund eine Million Deutsche Mark, was für ihn ein gutes Geschäft war. Warum, das erklärt das Nachrichtenmagazin Der Spiegel am 9. Juli 1952 in...

Hans Magnus Enzensberger verklagt Verlag
Ausstehende Honorarzahlungen
Veröff.  8.06.2021: Im vergangenen April 1961 trafen sich Schriftsteller aus der Bundesrepublik und aus der Sowjetzone, um in der Hamburger Universität über die Schriftsteller von heute zu diskutieren. Das Gespräch war über zwei Abende verteilt. Der erste Teil fand unter dem Thema "Tolstoj, die Krise der Kunst und wir" statt, während das zweite Thema "Der PEN-Club in unserer Zeit" lautete. Dass dieses Gespräch als...

Alles dreht sich um Ali Baba
Zuhause bei Liane Haid
Veröff.  8.06.2021: Die großen Aktricen unserer Zeit haben es nicht leicht. Geschäftig eilen sie von Termin zu Termin, müssen neben der Filmarbeit, dem Auswendiglernen ihrer Rollen und allerlei Fototerminen auch noch ihren Haushalt organisieren. Wie waren wir froh, als die Schauspielerin Liane Haid versprach, uns ein wenig ihrer kostbaren Zeit zu widmen und uns bei sich zuhause zu empfangen. Die Filmwelt...

Nicole Milinair brüskiert Öffentlichkeit
Skandal in türkischer Sauna
Veröff.  2.06.2021: Eigentlich ist die gebürtige Französin Fernsehproduzentin, doch seit einem Jahr trägt sie nun auch den Titel Herzogin von Bedford. Die Rede ist von Nicole Milinaire, die 1960 John Ian Robert Russell, den 13. Herzog von Bedford ehelichte. In ihrer kurzen Ehe gab es bislang noch keine Skandale, das könnte sich jetzt jedoch ändern. Das Magazin Der Spiegel berichtet in seiner Ausgabe am 24....

Durch dick und dünn: Greene und Chaplin
Offener Brief an den Komiker
Veröff.  1.06.2021: Graham Greene ist erklärter Katholik und Konvertit. Nun veröffentlichte der britische Schriftsteller und Drehbuchautor im englischen Wochenblatt Charlie Chaplin. Diesen bezeichnete er schon mal als "größten Liberalen unserer Tage".

Hannerl Matz und die verbotene Liebe
Zapfenstreich in der Kaserne
Veröff. 25.05.2021: Derzeit wird in Deutschland ein neuer Film gedreht: "Der große Zapfenstreich" unter der Regie von George Hurdalek. Die Meinungen über das neue Projekt sind jedoch gespalten. Warum, das versucht die Zeitschrift Der Spiegel am 15. Oktober 1952 herauszufinden.

Familie ist größte Freude
Paul Hörbiger privat
Veröff. 18.05.2021: Seinen bereits zweiten Film im Jahr 1928 drehte der sympathische Österreicher Paul Hörbiger mit dem genialen Regisseur Fritz Lang und hat uns seitdem unzählige Male großes Vergnügen bereitet. So ein Mann, der muss doch auch im Privatleben ein prima Kerl sein, denkt man sich. Welch ein Glück, dass Hörbiger dem Reporter der Filmwelt einen Besuch in seinem Zuhause gestattete. In der Ausgabe...

In der Kürze liegt die Würze
Ufa im Kurzfilmfieber
Veröff. 11.05.2021: Nach getaner Arbeit lässt man den Alltag des Abends am schönsten in einem Lichtspielhaus ausklingen. Dort vergisst man die Sorgen des Tages und kann seine Gedanken in eine ganz andere Richtung gleiten lassen. Noch schöner ist es, wenn der dargebotene Spielfilm, der Kulturfilm oder die Wochenschau in ein amüsantes Rahmenprogramm gebettet werden. Kurzspielfilme bieten konzentrierte Heiterkeit und...

Filmbiographie einer Ausnahmekünstlerin
Schwedische Nachtigall im Kino
Veröff. 30.04.2021: Nur wenigen Menschen wird die Ehre zuteil, dass sich Jahrzehnte nach ihrem Ablegen noch einmal alle Augen auf ihr Lebenswerk richten. Die schwedische Opernsängerin Jenny Lind ist ein gutes Beispiel. Im 19. Jahrhundert vermochte kaum ein Sänger sein Publikum mit seinem Gesang so zu berühren und zu bezirzen. Jetzt hat sich Regisseur Peter Paul Brauer der Sopransängerin angenommen und verewigt sie...

Brasilianer liegen ihr zu Füßen
Brigitte Bardots Comeback
Veröff. 23.04.2021: Lange Zeit war Brigitte Bardot Frankreichs Exportartikel Nummer eins. Die Franzosen waren stolz auf die schöne Blondine mit dem Schmollmund, das Sexsymbol, das es durch seine körperbetonten Auftritte in zahlreichen Filmen zu internationaler Berühmtheit gebracht hat. Doch in letzter Zeit schien die Luft raus zu sein. Zeitungen in Europa schrieben seit 1962, es sei bereits ein Ende des...

Seite: ... 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 ...
2024