Retro News
Alexandre Dumas-Klassiker in Paris neu verfilmt
Die Furchtlosen Drei
Veröff.  1.01.2024: Die Abenteuer der drei Musketiere sind seit Alexandre Dumas' Roman weltweit bekannt. Daher verwundert es nicht, dass der Stoff erneut für die Kinoleinwand inszeniert wird. Bietet die Geschichte alles, was ein gelungener Abenteuerfilm braucht: Mutige Männer, schöne Frauen und intrigante, machthungrige Bösewichte, die bekämpft werden müssen.

Tanz und Gesang als Botschaft
Heilsame Besinnung
Veröff. 26.12.2023: Wie ein Lied metaphorisch für die Verwandlung einer Figur stehen kann, zeigt uns der Heimatfilm "Am Abend auf der Heide" auf eindrucksvolle Art. Eldo Di Lazzaro ist verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Geschichte um den jungen Hallodri Jürgen Holsten (Heinz Engelmann). Auf Basis einer einzigen Melodie wird das Titel gebende Lied mal schwermütig verliebt, mal heiter aufbrausend...

Historischer Stoff in neuem Gewand
Die Liebe und "Der liebe Augustin"
Veröff. 21.12.2023: Die Geschichte des kecken Lebenskünstlers Augustin bietet genügend Stoff, um immer wieder neu inszeniert zu werden. Autor Horst Wolfram Geissler hat sich der ursprünglichen Sage um den Bänkelsänger angenommen und seinem Romanhelden nicht nur einen anderen Schauplatz, sondern auch neue, amouröse Abenteuer beschert. "Der liebe Augustin" dient nun Rolf Thiele bei der gleichnamigen Verfilmung als...

Marika Rökk in "Der Tanz mit dem Kaiser"
Verwirrungen am Kaiserhof
Veröff. 15.12.2023: Das Bühnenstück "Die Nacht in Siebenbürgen" von Nikolaus Asztalos und Friedrich Schreyvogel wird verfilmt. Wie das Film- und Fotomagazin Géza von Cziffra schrieb er den Stoff für eine Filmversion um. Die bezaubernde Marika Rökk wird die getäuschte Baronin von Alvinczy mimen und dabei hoffentlich mit allerlei Tanzeinlagen entzücken.

Deutsche Filmkunst bekommt Zuspruch im Ausland
Ilse Werner bezaubert Schweden
Veröff.  7.12.2023: Ob Ilse Werner in Wirklichkeit eine ebenso beeindruckende Stimme hat, wie das Original, "Die schwedische Nachtigall", ist leider nicht feststellbar. Im gleichnamigen Film über die berühmte schwedische Opernsängerin Jenny Lind überzeugt die deutsche Schauspielerin jedenfalls als Ausnahmetalent. Auch das schwedische Publikum in der Hauptstadt Stockholm zeigte sich nach Berichten der...

John-Steinbeck-Roman wird verfilmt
Busfahrt zur Klarheit
Veröff.  1.12.2023: Ein weiterer Roman von John Steinbeck wird verfilmt. Nach "Jenseits von Eden" von Elia Kazan wagt sich nun Victor Vicas an "Autobus auf Seitenwegen". Wie die Zeitschrift Wo alle Straßen enden" gezielt dramatisch gewählt.

Neuer Film mit Bühnenstar Ruth Niehaus
Schicksal einer Studentin
Veröff. 26.11.2023: Die etablierte Theaterdarstellerin Ruth Niehaus spielt nach einer Meldung der Studentin Helene Willfüer" die Hauptrolle. Trotz ihres derzeitigen Engagements am Berliner Theater "Tribüne", wo sie jeden Abend in Maulniers "Johanna und ihre Richter" mitwirkt, zeigt sich die Schauspielerin frisch und motiviert bei den Dreharbeiten.

Dreharbeiten zu neuem Luis Trenker Film
Herzschmerz in den Dolomiten
Veröff. 21.11.2023: Wie die Zeitschrift Luis Trenker derzeit sein Comeback als Regisseur ein. Nachdem in der unmittelbaren Nachkriegszeit nichts mehr von ihm zu hören war, dreht er nun das Drama "Im Schatten der Dolomiten" in einer deutschen und einer italienischen Version. Die internationale Produktion spielt in Italien. In den Hauptrollen sind Luis Trenker, Robert Freitag und Marianne Hold zu sehen. Die...

Helden im Krieg und der Liebe
Zwei neue Filme in Deutschland
Veröff. 15.11.2023: Die Zeitschrift Der Held von Burma" um einen Fallschirmjäger-Hauptmann und einem Anti-Kriegsfilm, so dreht es sich beim zweiten Titel um die Literaturverfilmung eines der meistgespielten Versdramen von Edmond Rostands, "Cyrano de Bergerac".

Bavaria erhält verlockendes US-Angebot
Arthur Dreyfuss auf Besuch
Veröff.  8.11.2023: Die Atelierstadt Bavaria in München ist nicht nur in Deutschland sehr begehrt. Nachdem die lange und etwas dürftige Winterpause nun vorbei ist, erhielt Atelierdirektor Klinkenborg ein interessantes Angebot aus dem fernen Amerika. Der Chef der New Yorker DNS-Fernseh-Company, Arthur Dreyfuss kam höchstpersönlich vorbei, um sich von der Qualität der Bavaria-Studios einen eigenen Blick zu schaffen....

Seite: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024