Retro News
"Die tolle Tante"
Jubel um Rosalind Russell
Veröff. 15.05.2023: Rosalind Russell ist Ich kämpfe für dich" an der Seite von William Powell und Myrna Loy. In Hollywood erkannte man schnell, daß man eine neue Charakterdarstellerin gefunden hatte.

Lilli Palmer und Carlos Thompson in Beverly Hills
Mit Musen in die Welt
Veröff. 11.05.2023: Bei den Dreharbeiten zu "Zwischen Zeit und Ewigkeit" 1956 wurde aus der hübschen und begabten Lilli Palmer und dem heißblütigen Argentinier Carlos Thompson ein Liebespaar. Drei Jahre später besuchte die Bei mir nicht" hatte, in dem sie an der Seite von Clark Gable spielte.

"Les Colettes" als Filmschauplatz
Söhne Renoirs
Veröff.  2.02.2023: Als der französische Regisseur Jean Renoir einen Drehort für seinen neuen Film suchte, fiel ihm sofort die Gegend um Cagnes-sur-Mer ein. Um die gewünschte Atmosphäre von Sinnlichkeit und Lebensfreude einzufangen, scheint der Landsitz seines berühmten Vaters Pierre-Auguste Renoir mehr als geeignet zu sein. Jean Renoir hat hier mit seinen Brüdern, dem Schauspieler Pierre und dem Bildhauer und...

Internationale Filmfestspiele eröffnet
Cannes zeigt Hitchcock
Veröff. 27.01.2023: Gespannt blicken Filmschaffende aus aller Welt auch in diesem Jahr nach Cannes. Einmal mehr ist der südfranzösische Badeort für zwei Wochen Mittelpunkt der Filmbranche. Vom 23. April bis zum 10. Mai 1956 werden dem Publikum Werke von Meistern ihres Fachs vorgeführt, darunter Alfred-Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wußte".

Hollywood-Schauspieler wechselt die Seiten
Rod Steiger geht unter die Regisseure
Veröff. 21.01.2023: Ein weiterer Hollywood-Schauspieler unternimmt den Versuch, als Filmverantwortlicher zu arbeiten. Der amerikanische Darsteller Rod Steiger wird erstmals in seiner Karriere als Regisseur fungieren. Im Film "Eine Stadt zerfiel in Staub" wird er zugleich die Hauptrolle übernehmen.

Tänzer dreht weiterhin Filme
Fred Astaire wird 60
Veröff. 15.01.2023: Der große Fred Astaire wird nicht müde, seine Anhänger zu verwöhnen. Selbst mit 60 Jahren ist der vielseitig begabte Künstler noch immer eine feste Größe in der Unterhaltungsbranche. Demnächst wird in den deutschen Lichtspielhäusern sein neuester Spielfilm "Das letzte Ufer" anlaufen, berichtet die Film Revue am 10. Mai 1960.

Historiker wählen besten Film aller Zeiten
Ein Kriegsschiff treibt an der Spitze
Veröff. 10.01.2023: Filmhistoriker aus aller Herren Länder haben sich anlässlich der Brüsseler Weltausstellung 1958 in der flämischen Hauptstadt versammelt, um eine ganz bestimmte Wahl durchzuführen. Ihr bescheiden formuliertes Ziel war es, die besten Filme aller Zeiten zu bestimmen.

Roberto Rossellini plant Drama
Alliierte in Rom
Veröff.  5.01.2023: Ein Russe, ein Engländer und ein Amerikaner drehen gemeinsam einen Film. Wer auf eine lustige Pointe wartet, wird enttäuscht. Dies ist nicht etwa die Einleitung eines humorvollen Scherzes, sondern die Geschichte dreier Schauspieler, die unter der Regie von Roberto Rossellini ein Drama planen. Es soll von drei alliierten Soldaten handeln, die in Rom zusammenkommen.

"Das kleine Teehaus" wird verfilmt
Marlon Brando auf Japanisch
Veröff. 31.12.2022: Ein Dutzend Dolmetscher waren nötig, um die Verständigung bei den Dreharbeiten zu "Das kleine Teehaus" sicherzustellen. Hauptdarsteller Marlon Brando überraschte beim Empfang mit einer fehlerlosen Rede in der japanischen Landessprache. Auch sonst fanden die Gäste aus Übersee bei den Einheimischen viel Sympathie. Anfangs musste man den Bezirk um Tobiki gar gegen die allgemeine Begeisterung...

Berufswunsch: Filmregie
Bernhard Wicki arbeitet als Regieassistent
Veröff. 27.12.2022: Bernhard Wicki, bekannt als Darsteller einprägsamer Charaktere, will berufliches Neuland erobern. Wicki ist bekannt für seine unterschiedlichen Interessen und Talente. Nachdem er am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel und Regie studierte, begann er als Darsteller am Theater. In "Der fallende Stern" (1950) gab Wicki sein Schauspiel-Debüt. Nach dem Besuch einer Foto-Ausstellung der Agentur Magnum in...

Seite: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024