Ricore

Jacques Becker

Geboren
15. September 1906
Gestorben
21. Februar 1960
Alias
J. de Beauker
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jacques Becker: Filmografie
Regie:
1960
Das Loch (Krimi • Frankreich, Italien)
1954
Wenn es Nacht wird in Paris (Action • Frankreich, Italien)
1952
Goldhelm (Krimi • Frankreich)
1936
Das Leben gehört uns (Drama • Frankreich)
Drehbuch:
Jacques Becker: Vita
Als Schüler von Jean Renoir wurden Jacques Beckers Filme vom Stil seines Meisters beeinflusst. Sein erstes Werk "L'Or du Cristobal" konnte er 1939 nicht beenden, da er für den Krieg eingezogen wurde. Für seine Tragikomödie "Antoine und Antoinette" erhielt er 1947 eine Auszeichnung in Cannes. Gerne wagte er etwas Außergewöhnliches. So besetzte er für das Gefängnisdrama "Das Loch" überwiegend Laien sowie ehemalige Insassen. Sein Sohn Jean Becker ("Ein mörderischer Sommer") ist ebenfalls Filmregisseur.
Jacques Becker: Retronews
Kommunikation ohne Worte
"Das Loch" in Cannes
Posthum könnte ihm noch eine besondere Ehre zuteil werden, dem kürzlich verstorbenen Regisseur Jacques Becker. Wie die Zeitschrift Das Loch" als französischer Beitrag bei den 13. Filmfestspiele in...
2024