Ricore

Friedrich Dürrenmatt

Geboren
05. Januar 1921
Gestorben
14. Dezember 1990
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Friedrich Dürrenmatt: Filmografie
Darsteller:
2015
Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte (Dokumentarfilm • Schweiz)
1975
Der Richter und sein Henker (Thriller • Italien, Deutschland)
Drehbuch:
2001
Das Versprechen (Thriller • USA)
1993
Justiz (Drama • Deutschland, Schweiz)
Friedrich Dürrenmatt: Vita
Friedrich Dürrenmatt studierte Philosophie, Naturwissenschaften sowie Germanistik in Zürich und Bern. 1945/46 entsteht mit "Es steht geschrieben" sein erstes Bühnenstück. Fünf Jahre später publiziert er den Kriminalroman "Der Richter und sein Henker", welcher mittlerweile Standard-Lektüre an deutschsprachigen Schulen ist. Den ersten großen Bühnenerfolg hat er 1952 mit dem Theaterstück "Die Ehe des Herrn Mississippi". Weitere Werke wie "Der Besuch der alten Dame" oder "Die Physiker" gelten heute als Klassiker des neueren deutschsprachigen Dramas. Dürrenmatts Theaterstücke, Detektivromane, Erzählungen, Hörspiele und Essays sind vielfach prämiert.
Friedrich Dürrenmatt: Retronews
Vielbeschäftigter Friedrich Dürrenmatt
Dramatiker probt in Zürich
Der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt ist derzeit ein vielbeschäftigter Mann. In Zürich probt er gerade sein neuestes Stück "Frank V. - Die Oper einer Privatbank". In diesem...
2024