Ufa
Werner Krauß in Die Hölle der Jungfrauen

Werner Krauß

Geboren
23. Juni 1884
Gestorben
20. Oktober 1959
Alias
Werner Krauss
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Werner Krauß: Filmografie
Darsteller:
1950
Der fallende Stern (Drama • BRD)
1943
Paracelsus (Biographie • Deutschland)
1942
Die Entlassung (Drama • Deutschland)
1941
Annelie (Komödie • Deutschland)
Werner Krauß: Vita
Seine Rolle in "Das Cabinet des Dr. Caligari" machte Werner Krauss unsterblich und weltbekannt. In den 1920er Jahren spielte der 1884 geborene Theater- und Filmschauspieler alle großen Rolle, von Hamlet über Othello bis Wallenstein. Wie viele seiner Generation ließ sich Krauss später vom nationalsozialistischen Regime für dessen Zwecke vereinnahmen. Seine Ernennung zum deutschen Staatsschauspieler im Jahr 1934 spiegelt seine Zustimmung zumindest auf künstlerischer Ebene. Seine Rolle im Propagandafilm "Jud Süß" führte nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem zeitweiligen Berufsverbot. 1948 wurde er von einem Gericht als "minderbelastet" eingestuft, bei seinen späteren Auftritten am Theater kam es immer wieder zu Demonstrationen. Krauss starb 1959 in Wien.
Werner Krauß: Retronewss
Ernst Marischka über die erste Liebe
Christians Herz am Neckarstrand
Das Volksstück "Alt-Heidelberg" ist wahrlich unverwüstlich. Es handelt von der ersten Liebe des Studenten Karl-Wilhelm und seiner Käthi. Bereits 1898 feierte Wilhelm Meyer-Försters Stück am...
Franz Wenzler dreht "Hundert Tage"
Napoleon zurück auf Elba
Auf einer kleinen, friedlichen Insel im Mittelmeer ist derzeit nichts wie gewohnt. Fernab des Fremdenverkehrs hat man so viele Besucher schon lange nicht mehr gesehen. Mitten im Oktober bevölkert...
Werner Krauß: Retro-Starportrait
Dr. Caligari wird Hitlers Liebling
Scheusal Werner Krauß
Werner Krauß war selten ein positiver Held - meist eher das Scheusal: Im Theater wie im Film gab er oft geistig und körperlich deformierte Kreaturen. Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde...
2024