Blake Gardner Photography
Kenneth Branagh

Kenneth Branagh

Geboren
10. Dezember 1960
Alias
Ken Branagh
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (2 User)

News

Titel, Genre und Inhalt sind bekannt
Neue Informationen zu Christopher Nolans neuem Film
Die Arbeit an Christopher Nolans neuem Film läuft bereits seit geraumer Zeit. Spekulationen um das Projekt machen immer wieder die Runde. Nun hat das Filmstudio Titel, Genrezugehörigkeit des Films und eine grobe Skizze der Handlung enthüllt.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Agatha-Christie-Verfilmung von und mit Kenneth Branagh
Armie Hammer in "Death on the Nile" dabei
"Call Me by Your Name"-Darsteller Armie Hammer wird an der Seite von Gal Gadot ("Wonder Woman") in der Agatha Christie-Verfilmung "Death on the Nile" zu sehen sein. Der Nachfolger von "Mord im Orient Express" entsteht unter der Regie von Kenneth Branagh.
Gal Gadot in Neuverfilmung von "Der Tod auf dem Nil" dabei
"Wonder Woman"-Darstellerin Gal Gadot sichert sich eine tragende Rolle in "Death on the Nile". Auch diese Agatha Christie-Verfilmung entsteht unter der Regie von Kenneth Branagh, der zuletzt schon den Kriminalklassiker "Mord im Orient Express" adaptierte. In "Der Tod auf dem Nil", so der deutsche Titel des Buchs, muss der geniale Ermittler Hercule Poirot in Ägypten den Mord an einer jungen Frau aufklären. Laut einem Bericht des Branchenblatts Hollywood Reporter ist Gadot in die Rolle des Opfers geschlüpft. Der in Großbritannien 1937, in Deutschland 1959 erschienene Roman war bereits 1978 verfilmt worden. Darin ist Peter Ustinov als Poirot zu sehen.
DVD-Verleih- und -Verkaufscharts
"Pitch Perfect 3" und "Geostorm" im Heimkino-Olymp
Auch der dritte Teil der "Pitch Perfect"-Reihe ist im deutschen Heimkino ein voller Erfolgt. Die Musik-Komödie ist in den DVD-Verkaufscharts in der 16. Kalenderwoche der höchste Neueinsteiger der Woche. Sie landet mit einem einzigen Sprung auf Platz eins. In den DVD-Verleihcharts herrscht dagegen Weltuntergangsstimmung. Das im Kino gefloppte Katastrophenspektakel "Geostorm" ist hier nicht nur Höchstplatzierter, sondern auch höchster Neueinsteiger der Woche.
Serie nach dem Roman von Amor Towles
Kenneth Branagh ist "Ein Gentleman in Moskau"
Kenneth Branagh wirkt in einer weiteren Serie mit. Der Schauspieler und Regisseur hat die Titelrolle in der Verfilmung des Beststeller-Romans "Ein Gentleman in Moskau" von Amor Towles übernommen.
US-Kinocharts: zwischen Göttern, Mördern und Weihnachten
Thor donnert noch immer an den Kinokassen
"Thor: Tag der Entscheidung" setzt seinen Siegeszug in den nordamerikanischen Kinos fort. Der dritte Teil der Comicverfilmung um den gleichnamigen nordischen Donnergott ist auch am zweiten Wochenende der meistgesehene Film. Aber auch "Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!" und "Mord im Orient Express" überzeugen als beste Neustarts der Woche.
Kenneth Branagh braucht neue Diva für "Murder on the Orient Express"
Angelina Jolie steigt aus dem Orient Express aus
Angelina Jolie Pitt wird doch nicht in der Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" zu sehen sein. Zuvor war berichtet worden, dass die Oscar-Preisträgerin in dem Kriminalfilm von Kenneth Branagh für eine tragende Rolle gehandelt wird.
Mark Rylance schwärmt von Christopher Nolan und "Dunkirk"
Mark Rylance ist einer von mehreren hochkarätigen Schauspielern, die für Christopher Nolans Zweite-Weltkriegsdrama "Dunkirk" derzeit vor der Kamera stehen. Über die Zusammenarbeit mit dem Regisseur hat der Oscar-Preisträger nur Gutes zu berichten. Im Interview mit dem Branchenblatt Empire Online hielt er sich mit seinem Lob auch gegenüber "Dunkirk" nicht zurück. 'Chris ist der ernsthafteste und interessanteste Filmemacher', sagt Rylance in dem gestern publizierten Gespräch. 'Jeder große Filmemacher dreht irgendwann einen Kriegsfilm. Doch Chris' Drehbuch ist so brillant, dass ich glaube, dass ["Dunkirk"] das Potenzial für einen sehr, sehr kraftvollen, einfachen und reinen Film über einen wunderbaren Verlust hat.' "Dunkirk" ist während des Zweiten Weltkrieges in der französischen Hafenstadt Dunkerque (deutsch: Dünkirchen; englisch: Dunkirk) angesiedelt und kreist um die Evakuierung der britischen und französischen Armee während der so genannten 'Schlacht von Dünkirchen'. In weiteren Rollen werden Tom Hardy, Cillian Murphy und Kenneth Branagh zu sehen sein. Geplanter Kinostart ist der Juli 2017.
Angelina Jolie im Orient-Express?
Bereits Sidney Lumet hatte eine illustre Darstellerriege vor der Kamera seiner legendären Agatha Christie-Adaption "Mord im Orient Expreß" versammelt. Die Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh scheint dem Vorgänger in dieser Hinsicht nicht nachzustehen. Wie das Filmmagazin Deadline am 10. Juni 2016 berichtet, steht Angelina Jolie in Verhandlungen über eine Nebenrolle in "Murder on the Orient Express". Die Oscar-Preisträgerin soll in dem Kriminalfilm Teil einer prominenten Besetzung aus Spielfilm- und Theaterdarstellern werden. Christies 1934 veröffentlichter Detektivroman kreist um die Ermordung eines reichen Amerikaners im Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Personen ermordet wurde. Für welchen Charakter Jolie gehandelt wird, steht noch nicht fest. Branagh verkörpert den Ermittler Poirot. "Mord im Orient-Express" wurde bereits mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist Sidney Lumets gleichnamige Version aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des Filmklassikers.
Fünfter gemeinsamer Film
Cillian Murphy in Christopher Nolans "Dunkirk" dabei
Cillian Murphy ("Inception") gehört zu den Schauspielern, mit denen Regisseur Christopher Nolan immer wieder gerne zusammenarbeitet. Bereits vier Filme haben die beiden zusammen gedreht. Nun hat sich der Ire auch eine Rolle in Nolans Kriegsdrama "Dunkirk" gesichert.
Zweite-Weltkriegs-Thriller um die Evakuierung Dunkerques
Tom Hardy für Christopher Nolans "Dunkirk" gehandelt
Lange war spekuliert worden, an welchem Projekt Regisseur Christopher Nolan nach seinem Erfolg von "Interstellar" arbeitet. Nun ist die Katze aus dem Sack. Es handelt sich um einen Zweite-Weltkriegs-Thriller, in dem Tom Hardy ("The Revenant - Der Rückkehrer") eine Rolle übernehmen soll.
Kenneth Branagh inszeniert und spielt in "Murder on the Orient Express"
Kenneth Branagh wird 20th Century Fox' Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" inszenieren. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 20. November 2015. Der britische Filmemacher hat auch die Hauptrolle des Ermittlers Hercule Poirot übernommen. Die Vorlage kreist um die Ermordung eines Amerikaners im legendären Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Tätern ermordet wurde. Christies' Roman wurde mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist die gleichnamige Version von Sidney Lumet aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Hercule Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des prominent besetzten Kriminalfilms. Die Drehbuch-Adaption zu Fox' Neufassung des Stoffs stammt von Michael Green ("Green Lantern").
Wer tötete den Mann im Zug?
Kenneth Branagh soll "Mord im Orient-Express" aufklären
Kenneth Branagh bleibt seiner Vorliebe treu, berühmte literarische Vorlagen für die Leinwand aufzubereiten. Nach zahlreichen Shakespeare-Verfilmungen, der Comic-Verfilmung "Thor" und der Märchen-Adaption "Cinderella" ist der britische Regisseur und Schauspieler im Gespräch, Agatha Christies klassischen Detektiv-Roman "Mord im Orient Express" zu verfilmen.
US-Kinocharts: Disneys erfolgreiche Recycling-Politik
"Cinderella" überstrahlt Konkurrenz
"Cinderella" setzt sich mit einem überragenden Einspielergebnis an die Spitze der US-Kinocharts. Mit einem Einspiel von geschätzten 70 Millionen US-Dollar in 3,845 Kinos hat Disneys Realfilm-Remake des gleichnamigen Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1950 selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Ergebnis ist nicht nur der erfolgreichste Kinostart für einen Film von Kenneth Branagh, sondern auch der sechstbeste im Monat März überhaupt.
Kinocharts: Kingsman Colin Firth liegt noch vorn
Gestern in den deutschen Kinos angelaufen, ist "Kingsman: The Secret Service" der bisher stärkse Zuschauermagnet der Woche. Die Agentenfilm-Parodie mit Colin Firth und Samuel L. Jackson lockte laut Blickpunkt: Film 24.000 Besucher in insgesamt 516 Kinos. Experten prognostizieren, dass der Film bis kommenden Sonntag 200.000 Kinotickets verkaufen wird. Ob das für Platz eins reichen wird, bleibt allerdings fraglich. Noch besser könnte das Kinowochenende nämlich für Kenneth Branaghs "Cinderella" laufen. Der Kinderfilm lockte gestern zwar knapp 23.000 Zuschauer vor die Leinwände, am Wochenende könnte er aber kräftig zulegen. Mit erwarteten 300.000 Besuchern könnte Disneys Neuauflage seines eigenen Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahr 1950 Platz eins der deutschen Kinocharts erreichen.
Plattform für Filmkunst, Schaulaufen der Stars
65. Berlinale steht in den Startlöchern
Ab morgen bis zum 15. Februar 2015 ist die deutsche Hauptstadt wieder zehn Tage lang im Filmfieber. Dann findet die 65. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Bis zu 400 Filme werden auf einem der größten Filmfestivals der Welt in neun Sektionen aufgeführt, 19 davon stellen sich im Wettbewerb dem Kampf um den Goldenen Bären, den die Jury unter dem Vorsitz von US-Filmemacher Darren Aronofsky vergeben wird.
Erste Wettbewerbsfilme der Berlinale stehen fest
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben am heutigen 15. Dezember die ersten Wettbewerbsfilme der 65. Berlinale bekanntgegeben. Um den Goldenen Bären konkurrieren im Februar 2015 unter anderem Andreas Dresens Drama "Als wir träumten" nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase ("Sommer vorm Balkon"), Peter Greenaways "Eisenstein in Guanajuato" über die Reise des sowjetischen Filmemachers Sergej Eisenstein nach Mexiko, Alexei German Jr.s russisch-ukrainisch-polnische Produktion "Pod electricheskimi oblakami" (Festivaltitel: "Under Electric Clouds") und Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale, Cate Blanchett und Natalie Portman. Außer Konkurrenz läuft Kenneth Branaghs mit Blanchett, Stellan Skarsgård und Helena Bonham Carter besetzte Märchenverfilmung "Cinderella". Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin finden vom 05. bis 15. Februar 2015 statt.
Realfilm-Neufassung von "Das Dschungelbuch"
Idris Elba spricht Shere Khan
Zuletzt war er als Nelson Mandela im Biopic "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" in aller Munde, nun übernimmt Idris Elba eine Sprechrolle in "The Jungle Book". Der 41-Jährige schlüpft in der Realfilm-Neufassung des Disney-Zeichentrick-Klassikers "Das Dschungelbuch" in die Rolle des bösen Tigers Shere Khan.
An Bord im Remake von Disneys "Cinderella"
Helena Bonham Carter ist die gute Fee
Helena Bonham Carter ("Fight Club") ist in der Spielfilm-Version von Disneys Zeichentrick-Klassiker "Cinderella" dabei. Laut Medienberichten wird sie in die Rolle der guten Fee schlüpfen. Für die Titelrolle des von Kenneth Branagh ("Thor 3D") inszenierten Remakes wurde Lily James ("Zorn der Titanen (3D)") verpflichtet, Cate Blanchett ("Der Hobbit: Die Einöde von Smaug 3D") verkörpert die böse Stiefmutter.
Ersatz für Anne Hathaway
Steigt Keira Knightley in "Laggies" ein?
Keira Knightley ("Anna Karenina") ist im Gespräch, Anne Hathaway in Lynn Sheltons ("Your Sister's Sister") Independent-Komödie "Laggies" zu ersetzen. Letztere musste aus dem Projekt aussteigen, weil dessen Produktion mit den Dreharbeiten zu Christopher Nolans Science-Fiction-Thriller "Interstellar" kollidiert. Hathaway spielt darin an der Seite von Matthew McConaughey und Jessica Chastain eine tragende Rolle.
Cate Blanchett macht Stieftochter das Leben schwer
Emma Watson Kandidatin für "Cinderella"
Emma Watson ("Harry Potter und der Stein der Weisen") ist im Gespräch für die Titelrolle in Disney "Cinderella". In die Rolle der bösen Stiefmutter wird Cate Blanchett ("Robin Hood") schlüpfen. Kenneth Branagh ("Thor - The Dark World") wird die Neufassung des gleichnamigen Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahr 1950 nach einem Drehbuch von Chris Weitz ("Der goldene Kompass") inszenieren.
Wer wird Paul McGuigas Frankenstein?
Daniel Radcliffe mal gruselig?
Daniel Radcliffe interessiert sich für die Hauptrolle in Paul McGuigans Neuinterpretation von Mary Shelleys Roman "Frankenstein". Der Schauspieler würde gerne die Rolle des als Clown kostümierten, schmutzigen Buckligen spielen.
Jack Ryans neuer Feind
Kenneth Branagh gegen Chris Pine
Kenneth Branagh spielt den Bösewicht im neuen Jack Ryan-Film. Dabei handelt es sich um einen russischen Schurken, der die US-Wirtschaft zerstören will. Branagh ist auch Regisseur. Chris Pine ("Star Trek) spielt den Agenten Jack Ryan. Die Dreharbeiten sollen im September 2012 beginnen.
Neuer Boss für Chris Pine?
Kenneth Branagh in Verhandlungen
Kenneth Branagh ("Thor 3D") befindet sich in Verhandlungen um die Regie einer neuen Tom Clancy-Adaption. Dabei soll es sich um einen Thriller über den Agenten Jack Ryan handeln. Vergangene Woche hatte Regisseur Jack Bender ("Lost") das Projekt verlassen.
Durchschnittsalter der Gewinner steigt...
Christopher Plummer Oscarreif
Der Oscar für den besten Nebendarsteller geht an den 82-jährigen Christopher Plummer. Der Schauspieler hat den Preis für die Komödie "Beginners" von Melissa Leo erhalten, die im vorherigen Jahr den Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen hatte.
Ehrenpreis bei den BAFTAs
John Hurt ausgezeichnet
Am 12. Februar 2012 wird John Hurt ("Dame, König, As, Spion") von der British Academy of Film and Television Art (BAFTA) bei den Orange British Academy Film Awards mit einem Sonderpreis geehrt. Der Schauspieler erhält den Outstanding British Contribution to Cinema Award für seine hohe Bedeutung für das Kino.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Regisseur für "Thor 2" gefunden
Göttlicher Alan Taylor
Alan Taylor ("Game of Thrones") wird die Superhelden-Fortsetzung "Thor 2" inszenieren. Damit stach er Daniel Minahan ("True Blood") aus, der ebenfalls für den Regie-Posten im Gespräch war. Wann die Dreharbeiten beginnen, steht noch nicht fest.
Patty Jenkins schmeißt "Thor 2"
Patty Jenkins wird doch nicht Regie bei "Thor 2" führen. Grund für den Ausstieg sollen kreative Differenzen sein. Dies meldet die Entertainmentseite Deadline am gestrigen Dienstag, den 6. Dezember 2011. Jenkins machte sich 2003 mit dem Oscarausgezeichneten Drama "Monster" einen Namen. Wer ihre Nachfolge übernimmt, ist noch nicht bekannt. Der Regisseur des ersten Teils, Kenneth Branagh, hatte den Produzenten aus Zeitgründen bereits eine Absage erteilt.
Patty Jenkins' Donnergott
Wird Thor zum Monster?
Patty Jenkins ist im Gespräch für die Regie des Superheldenfilms "Thor 2". Die Filmemacherin ist vor allem für ihr Drama "Monster" bekannt, für den Hauptdarstellerin Charlize Theron mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
Don Payne schreibt "Thor 2"
Don Payne ("Die Simpsons") wurde als Drehbuchautor von "Thor 2" engagiert. Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am Freitag, den 1. Juli 2011. Payne war bereits einer der Autoren des ersten Teils. Chris Hemsworth ("Star Trek") wird erneut den titelgebenden Superhelden verkörpern. Kenneth Branagh ("Harry Potter und die Kammer des Schreckens") wird hingegen nicht erneut auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen (wir berichteten: "Thor 2" ohne Kenneth Branagh).
"Thor 2" ohne Kenneth Branagh
Kenneth Branagh ("Radio Rock Revolution") wird nicht "Thor 2" inszenieren, wie die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Donnerstag, den 30. Juni 2011 berichtet. Um den Hauptdarsteller müssen sich Fans keine Sorgen machen: Chris Hemsworth ("Star Trek") wird erneut den Titelhelden verkörpern. "Thor 2" soll am 26. Juli 2013 in den Kinos starten.
Marilyn Monroes Leben verfilmt
Julia Ormond spielt Vivien Leigh
Marilyn Monroe-Biopic "My Week with Marilyn" bekommt mit Julia Ormond ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") als Vivien Leigh weiteren Zuwachs. Dougray Scott ("Mission: Impossible 2") kommt als Arthur Miller an Bord. Protagonistin Monroe spielt "Brokeback Mountain"-Darstellerin Michelle Williams.
Stuart Townsend verlässt "Thor"
Stuart Townsend hat der Comic-Verfilmung "Thor" den Rücken gekehrt. Als Grund geben Insider kreative Differenzen an, wie die Entertainmentzeitung Hollywood Reporter am 10. Januar 2010 berichtet. Townsend hätte Fandral, einen Verbündeten des Donnergottes Thor, spielen sollen. Der Darsteller wurde anonymen Quellen zufolge kurz vor Produktionsbeginn durch Joshua Dallas ersetzt. "Thor" stammt wie "Spider-Man" und "X-Men" aus dem Comic-Verlag Marvel. Regie führt Kenneth Branagh.
Kat Dennings in "Thor"
Kat Dennings stößt zum Ensemble der von Kenneth Branagh inszenierten Marvel-Produktion "Thor". Sie spielt eine Arbeitskollegin von Natalie Portman. Wie das Filmmagazin Variety am 24. November 2009 berichtet, beginnen die Dreharbeiten im Januar 2010.
Hannibal wird Donnergott "Thor"
Anthony Hopkins wird Vater
Anthony Hopkins bekommt göttlichen Nachwuchs. Als Odin spielt er in der Comicverfilmung "Thor" den Vater des titelgebenden Donnergottes. Dieser wird von Chris Hemsworth verkörpert. Die Figuren des Films basieren auf den Göttern der germanischen Mythologie.
Natalie Portman mag Comics
Marvels Götterdämmerung
Hollywood produziert Verfilmungen von Comic-Streifen am laufenden Band. Nachdem erst vor kurzem die Besetzung für "The Green Lantern" mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle bekannt wurde (wir berichteten), kommt nun die Nachricht über Natalie Portmans Mitwirkung an Kenneth Branaghs Film-Adaption des Marvel-Comics "Thor".
Bafta-Award verliehen
Kenneth Branagh wurde mit dem Bafta Award ausgezeichnet. Der Schauspieler nahm den Preis als Produzent der Fernsehfilmreihe "Wallander" entgegen. Andere Gewinner des britischen Fernsehpreises sind die amerikanische Fernsehserie "Mad Men" als beste internationale Sendung und Stephen Dillane als bester Schauspieler. Die Preise wurden am 26. April 2009 während einer feierlichen Zeremonie in London vergeben.
ARD verfilmt drei Romane Henning Mankells
Kenneth Branagh als Kurt Wallander
Drei Romane des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell sollen für das Fernsehen neu verfilmt werden. Dabei handelt es sich um "Die falsche Fährte", "Mittsommermord" und "Die Brandmauer". Die Drehbuchadaptionen übernehmen Richard Cottan und Richard McBrien.
Kenneth Branagh wird DJ
Tatsächlich ohne Liebe
"Tatsächlich ... Liebe"-Autor und Regisseur Richard Curtis holt sich für sein nächstes Projekt Kenneth Branagh, Rhys Ifans und January Jones an Bord. In der Komödie geht es um die Hoch und Tiefs eines illegalen Radiosenders, der von einem uralten Boot aus sendet.
Venedig im Löwenrausch
Filmfestival eröffnet
Es ist wieder so weit. Venedig wird für elf Tage zur Filmmetropole. Denn am heutigen Mittwoch, dem 29. August 2007, beginnen die Internationalen Filmfestspielen. Die Eröffnungszeremonie findet um 19 Uhr im Palazzo del Cinema statt. Die italienische Schauspielerin Ambra Angiolini führt durch den Abend.
Jude Law spannt Sir Michael Caine die Frau aus
Rollentausch
Sir Michael Caine und Jude Law werden in der Neuverfilmung von "Ein Mord mit kleinen Fehlern" die Hauptrollen übernehmen. Der britische Filmemacher Kenneth Branagh wird sich auf den Regiestuhl setzen. Die Dreharbeiten zu dem Bühnenstück von Anthony Shaffer starten im Januar 2007 in London.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024