Jean-François Martin/Ricore Text
Darren Aronofsky

Darren Aronofsky

Geboren
12. Februar 1969
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Hauptrolle in Independent-Produktion von A24
Jennifer Lawrence beendet einjährige Pause
In den letzten Monaten war es still gewesen um Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem - The Hunger Games"). Doch nun meldet sich die Oscar-Preisträgerin zurück. Lawrence hat sich die Hauptrolle in einer Independent-Produktion gesichert, deren Titel noch nicht bekannt ist.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Drama über die Hinrichtung von Agnes Magnusdottir
"Burial Rites": Jennifer Lawrence dreht mit Luca Guadagnino
Luca Guadagnino gehört derzeit mit seiner hochgelobten Romanze "Call Me by Your Name" zu den Oscar-Favoriten. Bei seinem nächsten Spielfilm wird der italienische Filmemacher mit Jennifer Lawrence zusammenarbeiten. Sie drehen das Kriminaldrama "Burial Rites".
Das sind die Großverdiener in der Traumfabrik
Emma Stone ist bestverdienende Schauspielerin Hollywoods
Oscar-Preisträgerin Emma Stone hat die Krone der bestverdienenden Schauspielerinnen Hollywoods erobert. Jennifer Lawrence, die bestbezahlte Schauspielerin letztes Jahr, ist damit entthront.
Gerichtsdrama um künstliche Intelligenz
Das ist Darren Aronofskys nächster Film nach "Mother!"
Darren Aronofsky vergeudet keine Zeit. Der neue Spielfilm des US-Regisseurs, der Psycho-Thriller "Mother!", ist noch immer nicht in den Kinos gestartet, da bereitet er schon das nächste Projekt vor.
Verfilmung des verheerenden Brandes in Arizonaa
Jennifer Connelly in "No Exit" dabei
Die Besetzung von "No Exit" sorgt schon jetzt für Aufsehen. Nun haben die Produzenten des auf wahren Begebenheiten beruhenden Dramas auch die Oscar-Preisträgerin Jennifer Connelly verpflichtet.
CineMerit Award für die Verdienste um die Filmkunst
Filmfest München würdigt Ellen Burstyn mit Ehrenpreis
Das Filmfest München würdigt in seiner diesjährigen Ausgabe die US-Schauspielerin Ellen Burstyn mit dem Ehrenpreis um ihre Verdienste um die Filmkunst. Die Oscar-Preisträgerin werde den CineMerit-Award am 27. Juni persönlich entgegennehmen, teilte das Festival heute mit.
Dreht Michelle Pfeiffer bald mit Darren Aronofsky?
Michelle Pfeiffer und Domhnall Gleeson sind im Gespräch, in Darren Aronofskys neuem Filmprojekt mitzuwirken. Dies berichtet das Branchenblatt Hollywood Reporter am 15. April 2016. Das noch titellose Drama kreist um eine Paar, dessen Beziehung durch den Besuch ungeladener Gäste auf eine harte Probe gestellt wird. Aronofsky hat auch das Drehbuch verfasst. Ed Harris und Brian Gleeson, der jüngere Bruder von Domhnall, werden ebenfalls als Darsteller gehandelt. Die Dreharbeiten sollen im Juni dieses Jahres beginnen, Kinostart ist 2017.
Rache-Drama mit Darren Aronofsky als Produzent
Arnold Schwarzeneggers "478" kurz vor Drehstart
Dass Arnold Schwarzenegger in "478" für die Hauptrolle gehandelt wird, steht seit Monaten fest. Nun da das Filmstudio Emmett/Furla/Oasis an Bord gekommen ist, um das Projekt zu finanzieren und neben Protozoa Pictures zu produzieren, geht das Rache-Drama unter der Regie von Elliott Lester ("Captive") demnächst in Produktion.
"Jackie": Greta Gerwig verkörpert Hilfskraft von Jackie Kennedy
Greta Gerwig wird an der Seite von Natalie Portman in "Jackie" zu sehen sein. Das Biopic behandelt das Leben der First Lady Jackie Kennedy in den ersten vier Tagen nach der Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy. Wie das Kinoportal Variety am 30. Oktober 2015 berichtet, schlüpft die "Frances Ha"-Darstellerin in die Rolle von Jackies Hilfskraft. Die Präsidenten-Gattin wird von Portman verkörpert. Regie führt der chilenische Filmemacher Pablo Larraín ("No!", "El Club") nach einem Drehbuch von Noah Oppenheim ("Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth"). Zum Produzenten-Stab gehört auch Darren Aronofsky ("Noah").
Dreht Jennifer Lawrence demnächst mit Darren Aronofsky?
Nachdem Jennifer Lawrence Richard Linklaters romantische Komödie "The Rosie Project" verlassen hat, darf sich nun ein anderer Regisseur freuen. Die Oscar-Preisträgerin hat nun Zeit für die nächste Regiearbeit von Darren Aronofsky, für die die Schauspielerin im Gespräch ist. Dies berichtet das Kinoportal Deadline am gestrigen 13. Oktober 2015. Dabei handelt es sich um eine Independent-Produktion, bei der weder der Titel noch der Inhalt feststehen.
Über die Dächer Hollywoods?
Darren Aronofsky im Gespräch für Evel-Knievel-Biopic
Nach dem Bibelepos "Noah" war es etwas still um Darren Aronofsky geworden. Nun gibt es Neues über den gefeierten US-Regisseur zu berichten. Laut Medienberichten steht Aronofsky mit dem Filmstudio Sony Pictures in Verhandlung über die Regie bei einem Biopic über den Motorrad-Stuntman Evel Knievel.
Vier Tage nach der Ermordung John F. Kennedys
Natalie Portman spielt Jackie Kennedy
Natalie Portman hat sich die Rolle einer bedeutenden Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts gesichert. Die Oscar-Preisträgerin verkörpert in "Jackie" Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des US-Präsidenten John F. Kennedy.
Kriegsfotografin Lynsey Addario auf der Leinwand
Jennifer Lawrence im Krieg mit Steven Spielberg?
Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence und Oscar-Preisträger Steven Spielberg könnten demnächst zum ersten Mal zusammenarbeiten. Die Schauspielerin und der Regisseur werden für ein Projekt gehandelt, das derzeit zu den begehrtesten in Hollywood gehört: die Verfilmung der Lebensgeschichte der Fotojournalistin Lynsey Addario.
Plattform für Filmkunst, Schaulaufen der Stars
65. Berlinale steht in den Startlöchern
Ab morgen bis zum 15. Februar 2015 ist die deutsche Hauptstadt wieder zehn Tage lang im Filmfieber. Dann findet die 65. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Bis zu 400 Filme werden auf einem der größten Filmfestivals der Welt in neun Sektionen aufgeführt, 19 davon stellen sich im Wettbewerb dem Kampf um den Goldenen Bären, den die Jury unter dem Vorsitz von US-Filmemacher Darren Aronofsky vergeben wird.
Jury der Internationalen Filmfestspiele von Berlin komplett
Daniel Brühl und Audrey Tautou in der Berlinale-Jury
Daniel Brühl und "Die fabelhafte Welt der Amélie"-Darstellerin Audrey Tautou sind in der Jury der diesjährigen Berlinale vertreten. Dies teilte des Festival am heutigen 27. Januar 2015 mit. Die beiden werden dem Jury-Vorsitzenden Darren Aronofsky ("Noah") bei der Entscheidung um die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären assistieren.
Darren Aronofsky ist Jury-Präsident der 65. Berlinale
Der US-amerikanische Filmemacher Darren Aronofsky ist zum Jury-Präsidenten der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin ernannt worden. Das teilte das Festival am heutigen 4. Oktober 2014 mit. 'Darren Aronofsky hat sich als einer der herausragenden Protagonisten des zeitgenössischen Autorenkinos profiliert', sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick. 'In seiner künstlerischen Herangehensweise lotet er immer wieder die filmische Sprache und deren ästhetische Möglichkeiten aus. Ich freue mich, ihn als Jury-Präsidenten für die Berlinale 2015 gewonnen zu haben'. Aronofsky hat seinen internationalen Durchbruch mit dem experimentellen Drama "Pi - Der Film", für das er beim Sundance Filmfestival den Preis für die beste Regie erhält. Es folgen künstlerische und finanzielle Erfolge wie das Drogendrama "Requiem for a Dream", das in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnete Drama "The Wrestler" und der im Ballettmilieu angesiedelte Psychothriller "Black Swan". Zuletzt sorgte Aronofsky mit dem Bibelepos "Noah 3D" für Aufsehen.
Weltuntergangsepen in den Heimkinocharts
"Noah" weist "Snowpiercer" in die Schranken
Die Gegensätze zwischen den ersten Plätzen in den DVD-Leih- und -Kaufcharts könnten in der 38. Kalenderwoche nicht größer sein. Während in den Leihcharts Endzeitthriller wie "Noah" und "Snowpiercer" den Ton angeben, geht es im Verkaufssektor mit Komödien wie "Bibi & Tina - Der Film" und "Bad Neighbors" recht heiter zu.
Weltuntergang und Vaterfreuden in den Heimkinocharts
"Noah" überflutet DVD-Verleihcharts
Bibelfilme sind derzeit wieder sehr angesagt in Hollywood. Bevor im Dezember dieses Jahres Ridley Scotts "Exodus: Götter und Könige" in den Kinos startet, hatte sich bereits Darren Aronofsky mit "Noah 3D" eines alttestamentarischen Stoffs angenommen. Das Epos war nicht nur im Kino mit weltweiten Einnahmen von mehr als 320 Millionen US-Dollar ein beachtlicher Erfolg. Auch auf dem Heimkino-Sektor schickt es sich an, zu einem Hit zu werden. Zumindest in den DVD-Verleihcharts ist der Film von Null auf eins eingestiegen.
Es ist was los in den Heimkino-Charts
"Die Bestimmung - Divergent" meistverkaufter Film
Es ist was los in den deutschen Heimkinocharts! Viele alteingesessenen Filme müssen ihre Plätze für Neuerscheinungen räumen. An "The Return of the First Avenger" kommt in den DVD-Verleihcharts jedoch auch in der 35. Kalenderwoche keiner vorbei. Die Comicverfilmung belegt hier noch immer den ersten Platz. Im Verkaufssektor muss dagegen "The Lego Movie" den Spitzenrang an "Die Bestimmung - Divergent" abgeben. Das Fantasy-Spektakel ist der höchste Neueinsteiger der Woche.
Mit Vera Farmiga in Tanzkomödie "Prima"
Peter Sarsgaard tanzt auf der Bühne
Peter Sarsgaard ("Blue Jasmine") wird an der Seite von Vera Farmiga ("Conjuring - Die Heimsuchung") in "Prima" zu sehen sei. Farmiga verkörpert in der Tanzkomödie eine ehrgeizige Mutter, die hartnäckig an der Karriere ihrer Ballett tanzenden Tochter arbeitet. Sarsgaard schlüpft in die Rolle eines Tanzlehrers.
"Noah 3D" weltweit erfolgreich
Darren Aronofskys "Noah 3D" befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Wie das Filmmagazin Variety berichtetet, hat das Bibelepos mit Russell Crowe und Jennifer Connelly am gestrigen Dienstag weltweit die 300-Millionen-US-Dollar-Umsatzmarke überquert. Dabei ist die 125 Millionen US-Dollar teure Produktion vor allem außerhalb der USA erfolgreich, wo sie bereits mehr als 200 Millionen US-Dollar erwirtschaftet hat.
Neue Bestenmarke in den US-Kinocharts
Aprilrekord für "Captain America 2"
Sensationeller Erfolg für "Captain America 2 - The Return of the First Avenger 3D". Die Comic-Verfilmung startete mit einem überragenden Wochenendumsatz von 96,2 Millionen US-Dollar in den US-Kinos. Das ist ein neuer Aprilrekord, der bis dahin von "Fast & Furious Five" gehalten wurde (86.2 Millionen US-Dollar ). Weltweit hat das Action-Spektakel in nur zehn Tagen 303,3 Millionen US-Dollar erwirtschaftet und kratzt damit bereits jetzt am Gesamtergebnis des Vorgängers "Captain America - The First Avenger 3D" (370,6 Millionen US-Dollar).
Darren Aronofskys erfolgreichster Film
"Noah 3D" Platz eins der US-Kinocharts
Darren Aronofskys "Noah 3D" hat auf Anhieb die Spitzenposition der US-Kinocharts erobert. Das umstrittene Bibel-Epos mit Russell Crowe und Jennifer Connelly spielte am vergangenen Wochenende 44 Millionen US-Dollar ein. Es ist der bisher erfolgreichste Film des renommierten Regisseurs. Frei auf dem biblischen Buch Genesis basierend, handelt "Noah 3D" von einem gottesfürchtigen Mann, der die Menschheit mit Hilfe einer Arche vor der Sintflut retten will.
Nächstes Projekt in Dänemark
Susanne Bier sucht Baby
Oscar-Preisträgerin Susanne Bier ("In einer besseren Welt") dreht nach der US-Produktion "Serena" ihren nächsten Film wieder in Dänemark. Dabei handelt es sich um ein Projekt mit dem Titel "En chance til" ("Eine weitere Chance") und das zu großen Teilen vom Dänischen Filminstitut finanziert wird.
Eine Geschichte von "Fathers & Daughters"
Russell Crowe wird Schriftsteller
Russell Crowe ("Broken City") wird in "Fathers & Daughters" zu sehen sein. Regie bei dem Drama führt Gabriele Muccino ("Das Streben nach Glück"). Die Dreharbeiten sollen im Dezember dieses Jahres beginnen.
Professor riet von Schauspielkarriere ab
Emma Watsons Kampf gegen die Skepsis
Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte Emma Watson, als sie im zarten Alter von 11 Jahren festes Mitglied der "Harry Potter"-Reihe wurde. Ihre Rolle als Hermione Granger war für sie jedoch Segen und Fluch zugleich. Dem Erfolg stand die permanente Skepsis gegenüber, sich jemals vom "Harry Potter"-Image lösen zu können. Die Zweifel wurden größer, als Watsons Universitäts-Professor ihr geraten haben soll, die Schauspiel-Karriere an den Nagel zu hängen.
Adaption von "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"
Natalie Portman inszeniert Amoz-Oz-Roman
Natalie Portman ("Black Swan") wird mit der Adaption von Amos Oz' autobiographischem Roman "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" zum ersten Mal Regie führen. Das in 28 Sprachen übersetzte und mehr als eine Million Mal verkaufte Buch handelt von Oz' Kindheit in Jerusalem, den Erlebnissen des Autors in den ersten Jahren nach der Gründung des Staates Israel und seiner Erfahrung während des Kibbuz'.
Zum ersten Mal auf dem Regiestuhl
Russell Crowe inszeniert "The Water Diviner"
Seit Jahren möchte Russell Crowe ("Robin Hood") auf den Regiestuhl wechseln und hatte schon diverse Projekte für sein Regiedebüt in Erwägung gezogen. Nachdem die Verfilmung von John Hepworths Roman "The Long Green Shore" versandete, sieht es nun ganz danach aus, dass der Australier mit "The Water Diviner" seinen Einstand im neuen Berufsfeld feiern wird.
Klarer geht's nun wirklich nicht
Emma Watson nicht in "Fifty Shades of Grey"
Seit Monaten kursiert hartnäckig das Gerücht, das Emma Watson in der Adaption von "Fifty Shades of Grey" die weibliche Hauptrolle spielen wird. Nun hat sich die Schauspielerin erneut dazu geäußert und auf der Internet-Plattform Twitter dem Gerede einen Riegel vorgeschoben.
Ehrenpreis für Darren Aronofsky
Darren Aronofsky ("Black Swan") wird auf dem First Time Fest mit dem John Huston Award für seine Errungenschaften als Regisseur ausgezeichnet. Martin Scorsese ("Hugo Cabret 3D") wird ihm den Preis überreichen. Das Filmfestival, das in seinem Programm ausschließlich internationale Regiedebüts präsentiert, findet vom 01. bis 04. März 2013 in New York statt.
Duett mit Patti Smith
Russell Crowe musikalisch
Bei der Culture Night in der isländischen Hauptstadt Reykjavik tauschte "Gladiator"-Darsteller Russell Crowe das Filmset gegen die Musikbühne. Das Publikum staunte nicht schlecht, als der Schauspieler am vergangenen Samstag, den 18. August 2012 zusammen mit Sängerin Patti Smith deren Song "Because the Night" performte.
Wolverine legt los!
In Australien haben die Dreharbeiten zum Superheldenfilm "The Wolverine" begonnen. Wie das Produktionsstudio 20th Century Fox meldet, wird der Dreh anschließend in Japan fortgesetzt. Die Hauptrolle spielt erneut Hugh Jackman. James Mangold führt Regie, nachdem der zuvor vorgesehene Darren Aronofsky ausgestiegen war (wir berichteten: "Wolverine" ohne Darren Aronofsky). Im Nachfolger von "X-Men Origins: Wolverine" bekommt es der Titelheld in Japan mit einer Gestalt aus seiner Vergangenheit zu tun.
Als Noah auf hoher See
Russell Crowe biblisch
Russell Crowe ("Gladiator") ist am gestrigen Dienstag, den 20. März 2012 offiziell als Hauptdarsteller von Darren Aronofskys Bibel-Epos "Noah" bestätigt worden. Die Dreharbeiten sollen im Juli 2012 beginnen.
Keine Ballerina mehr
Mila Kunis' neue Pfunde
Mila Kunis' Körper hat sich seit "Black Swan" stark verändert. Für das Drama von Darren Aronofsky hatte sie neun Kilo abgenommen. Dadurch habe sich ihre Figur nachhaltig verändert, sagte sie der Aprilausgabe des US-Modemagazins Harper's Bazaar.
Ersatz für Christian Bale?
Russell Crowe als Noah
Russell Crowe ("Gladiator") soll die Titelrolle in Darren Aronofskys "Noah" spielen. Liam Neeson ("The Grey - Unter Wölfen") könnte eine weitere Rolle übernehmen.
Erschreckende Clips
Darren Aronofsky gegen Drogen
Darren Aronofsky ("The Wrestler") hat für die Meth Project Foundation vier Clips realisiert, die auf verstörende Weise die verheerenden Auswirkungen der Droge Meth zeigen. Das berichtet die Entertainmentseite Deadline Hollywood am gestrigen Dienstag, den 15. November 2011.
Videodreh für Metallica
Darren Aronofsky musikalisch
Darren Aronofsky ("The Wrestler") wird für Metallica das Video zum Lied "Iced Honey" inszenieren. Den Titel nahm die Band für ihr Album "Lulu" auf. Die Platte ist in Zusammenarbeit mit Lou Reed ("Der Tintenfisch und der Wal") entstanden und wurde vom gleichnamigen Drama des Autoren Frank Wedekind inspiriert.
Wird Steven Spielberg das Meer teilen?
Steven Spielberg ("Lincoln") ist für die Regie des Epos "Gods and Kings" im Gespräch. Der Filmemacher habe sich bereits das Drehbuch von Michael Green und Stuart Hazeldine angesehen, berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Mittwoch, den 28. September 2011. Vor Spielberg soll Darren Aronofsky ("Black Swan") als Regisseur in Betracht gezogen worden sein. Der Film handelt vom biblischen Propheten Moses, der die Israeliten aus der Sklaverei der Ägypter befreit.
Feierlicher Abschluss der Bienale
Michael Fassbender prämiert
Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung") wurde am Samstag, den 10. September 2011 auf dem 68. Filmfestival Venedig als bester Hauptdarsteller geehrt. Der Schauspieler erhielt den Coppa Volpi für seine Rolle in "Shame". In Steve McQueens Drama verkörpert er einen Sex-Besessenen.
Magier im Zweiten Weltkrieg
Zauberhafter Darren Aronofsky?
Darren Aronofsky ("Black Swan") ist für die Fantasy-Serie "Hobgoblin" im Gespräch. Der Regisseur soll den Pilotfilm inszenieren und als ausführender Produzent fungieren.
Darren Aronofskys Arche
Gläubiger Christian Bale?
Christian Bale ("The Fighter") ist Darren Aronofskys Wunschkandidat für die Hauptrolle in "Noah". In seiner Interpretation der biblischen Erzählung hadert der Architekt der Arche Noah damit, dass er die Sintflut im Gegensatz zu seinen Mitmenschen überlebt hat.
Darren Aronofskys Nachfolger
"The Wolverine" von Justin Lin?
Nach Darren Aronofskys ("Black Swan") Ausstieg bei "The Wolverine" zieht das Produktionsstudio nun acht potentielle Nachfolger in Betracht. Die in Frage kommenden Regisseure sind Justin Lin, Doug Liman, Mark Romanek, Antoine Fuqua, James Mangold, José Padilha, Gavin O'Connor und Gary Shore.
Gewinner engagiert
Darren Aronofsky wird Jury-Präsident
Darren Aronofsky ("Black Swan") wird Präsident des 68. internationalen Filmfests von Venedig (La Biennale). Dies gab die Festivalleitung am gestrigen Mittwoch, den 27. April bekannt. Damit wurde der Empfehlung von Festival-Regisseur Marco Müller entsprochen.
Kauf-DVD erscheint zuerst
"Black Swan" früher im Handel
"Black Swan" wird am 10. Juni 2011 zwei Wochen lang exklusiv als Kaufversion auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Erst zwei Wochen darauf erscheint die Verleih-Fassung.
Streit um Tanzszenen in "Black Swan"
Natalie Portman äußert sich
Natalie Portman ("Freundschaft Plus") äußert sich zu den Vorwürfen von Tanzdouble Sarah Lane. Ihre Erfahrungen beim Dreh könnten nicht durch Gemeinheiten und Klatsch getrübt werden. Lane vertrat die Schauspielerin bei einigen Tanzszenen in "Black Swan". Im März 2011 gab sie an, 95 Prozent der Ballettsequenzen übernommen zu haben.
Regisseur steht hinter Natalie Portman
Darren Aronofsky kalkuliert
Darren Aronofsky ("Requiem for a Dream") verteidigt seine "Black Swan"-Hauptdarstellerin Natalie Portman ("Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe."). Der Regisseur des Oscarprämierten Ballettfilms gab an, 80 Prozent der Tanzszenen habe die Schauspielerin selbst gemacht.
Double für "Black Swan"?
Natalie Portmans Ballettszenen
Natalie Portmans Verlobter Benjamin Millepied verteidigt seine zukünftige Frau. Laut dem Choreographen seien Berichte unwahr, die Tänzerin Sarah Lane habe den Großteil von Portmans Ballettszenen in "Black Swan" übernommen.
Regisseur gibt Posten auf
"Wolverine" ohne Darren Aronofsky
Darren Aronofsky wird bei "The Wolverine" doch nicht Regie führen. Der Filmemacher begründete seine Entscheidung damit, dass die Dreharbeiten überwiegend im Ausland stattfinden. Er wolle nicht über ein Jahr von seiner Familie getrennt sein.
Absturz eines jungen Sportlers
Darren Aronofsky auf Drogentrip
Nach "Black Swan" produziert Darren Aronofsky mit seinem langjährigen Weggefährten Scott Franklin "Intricate". In dem Drama verfängt sich ein viel versprechender College-Basketballspieler im New Yorker Drogenmilieu, nachdem seine Sportkarriere nicht ins Rollen kommt.
Ballerina ist beste Hauptdarstellerin
Natalie Portman gewinnt Oscar
Bei der Oscar-Verleihung 2011 wurde Natalie Portman für "Black Swan" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Im düsteren Drama von Darren Aronofsky spielt sie eine ehrgeizige Ballerina, die immer weniger zwischen Alptraum und Realität unterscheiden kann.
Sieg für "The King's Speech"
Regie-Oscar für Tom Hooper
Tom Hooper wurde für "The King's Speech" mit dem Oscar als bester Regisseur ausgezeichnet. In seinem Drama portraitiert er den stotternden König George VI. Hooper gewann den prestigeträchtigen Preis zum ersten Mal.
Nominierungen der London Film Critics
"The King's Speech" vorn
Mit sieben Nominierungen führt "The King's Speech" die Liste möglicher Preisträger der London Film Critics Circle Awards an. Das Königsdrama ist unter anderem als Film des Jahres nominiert. Hauptdarsteller Colin Firth ("Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau") könnte als bester Darsteller ausgezeichnet werden.
Anleitung für Oscar-Anwärter 2011
Tom Hanks belehrt Kollegen
Anhand eines Videos mit Preisträger Tom Hanks ("Illuminati") wurde den Oscar-Nominierten 2011 gezeigt, wie sie ihre Dankesreden zu halten haben. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Javier Bardem ("Biutiful") und Darren Aronofsky ("Black Swan").
Wieder mit Shawn Levy vereint
Abenteuer mit Hugh Jackman
Hugh Jackman ("X-Men Origins: Wolverine") schließt sich erneut mit Regisseur Shawn Levy ("Nachts im Museum 2") zusammen. Der 42-jährige Darsteller wird die Hauptrolle in einem bisher unbetitelten Action-Abenteuer übernehmen. Levys Produktionsfirma wird den Film produzieren.
12 Nominierungen für britisches Drama
Oscar-Favorit "The King's Speech"
"The King's Speech" ist mit zwölf Nominierungen heißester Anwärter auf die Oscars 2011. Das Drama mit Colin Firth wurde unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller sowie Beste Regie nominiert. "True Grit" folgt mit zehn, "The Social Network" und "Inception" mit jeweils acht Nominierungen.
"The King's Speech" ist BAFTA-Favorit
Colin Firth königlich
Tom Hoopers "The King's Speech" kann bei den Awards der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) auf 14 Auszeichnungen hoffen. Das Drama mit Colin Firth wurde unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch des Jahres 2010 nominiert. Dasselbe gilt für Darren Aronofskys "Black Swan". Der Thriller bekam insgesamt 12 Nominierungen.
Schlagabtausch mit Filmkritiker
Darren Aronofskys Streit
Bei der Verleihung der New York Film Critics Circle Awards haben sich Regisseur Darren Aronofsky und Filmkritiker Armond White einen verbalen Schlagabtausch geliefert. White war 2010 Vorsitzender der Kritikervereinigung und hatte mehrere prämierten Filme in seinen Rezensionen verrissen, darunter auch Aronofskys "Black Swan".
Verlobt und schwanger!
Natalie Portman in festen Händen
Natalie Portman ("Léon - Der Profi") ist mit dem französischen Choreographen Benjamin Millepied verlobt. Die Schauspielerin erwartet bereits ein Kind von dem Tänzer. Das gab Portmans PR-Agentin bekannt.
Daniel Craigs neues Bondgirl?
Daniel Craig und Rachel Weisz haben die Weihnachtstage gemeinsam in einer Hütte auf dem Land verbracht. Wie die Boulevardzeitung News of the World am 26. Dezember 2010 Augenzeugen zitiert, machten die beiden Schauspieler bei einem Pubbesuch einen verliebten Eindruck. Craig und Weisz kamen sich Anfang des Jahres bei den Dreharbeiten für den Thriller "Dream House" näher. Erst im November hatten sich beide von ihren Verlobten Satsuki Mitchell bzw. Darren Aronofsky getrennt.
Favorit bei Critics' Choice Awards
Abräumer "Black Swan"?
Darren Aronofskys düsterer Ballett-Thriller "Black Swan" hat zwölf Critics' Choice Movie Award-Nominierungen erhalten. Unter anderem ist das Werk als bester Film nominiert. Zudem darf der Regisseur auf einen Preis hoffen. Das gilt auch für Hauptdarstellerin Natalie Portman und Nebendarstellerin Mila Kunis.
Sieben Nominierungen für "The King's Speech"
Golden Globe für Johnny Depp?
Am heutigen Dienstag, den 14. Dezember 2010 wurden die Nominierungen für die 68. Golden Globe-Verleihung am 16. Januar 2011 in Los Angeles bekannt gegeben. Mit sieben Nominierungen liegt "The King's Speech" vorne. Das Drama wird gefolgt von "The Fighter" und "The Social Network", die jeweils Aussichten auf sechs Preise haben. Johnny Depp steht als bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical zweifach zur Wahl.
Independent Spirit Awards 2011
Natalie Portman nominiert
"Winter's Bone" ist sieben Mal für den Independent Spirit Award 2011 nominiert. Lisa Cholodenkos Komödie "The Kids Are All Right" und Darren Aronofskys Drama "Black Swan" sind ebenfalls heiße Anwärter auf den Preis als Bester Film und wurden mehrfach nominiert.
Darren Aronofsky tauft Wolverine
Darren Aronofsky ("Black Swan") hat bekannt gegeben, dass sein Wolverine-Sequel den Titel "The Wolverine" tragen wird. Als Kameramann wurde inzwischen Matthew Libatique verpflichtet, wie das EntertainmentmagazinTotalfilm am 15. November 2010 berichtet. Dieser war bereits an mehreren Werken von Aronofsky beteiligt. Dem Regisseur zufolge soll sich seine Fortsetzung stark vom Vorgänger "X-Men Origins: Wolverine" unterscheiden.
Trennung von Darren Aronofsky
Rachel Weisz solo?
Rachel Weisz ("In meinem Himmel") und Darren Aronofsky ("The Wrestler") haben sich getrennt. Die Darstellerin und der Regisseur waren seit 2001 ein Paar. 2005 haben sie sich verlobt, geheiratet wurde bisher nicht. Weisz und Aronofsky haben einen vierjährigen Sohn.
Wolverine bei den Oscars?
Hugh Jackman lehnt ab
Hugh Jackman ("X-Men Origins: Wolverine") hat das Angebot abgelehnt, erneut die Oscar-Verleihung zu moderieren. Der 42-Jährige wurde mehrfach für seine Gastgeberrolle bei der 81. Gala im Jahre 2009 gelobt. Daher wandten sich die ausführenden Produzenten Bruce Cohen und Don Mischer erneut an ihn.
"Black Swan"-Regisseur ist gefragt
Darren Aronofsky inszeniert Maschinenmann
Darren Aronofsky ("The Wrestler") wird bei "Machine Man" Regie führen. Mit "Black Swan"-Kollege und Koautor Mark Heyman verfasst er auch das Drehbuch, das auf einem Internet-Fortsetzungsroman basiert. Die Vorlage von Max Barry wird ab Frühjahr 2011 als Serie im Internet veröffentlicht. Jeden Tag soll eine Seite erscheinen.
Darren Aronofskys Mutantenball
Darren Aronofsky ("The Wrestler") wird aller Voraussicht nach die Regie von "X-Men Origins: Wolverine 2" übernehmen (wir berichteten). Die Verhandlungen mit dem Produktionsstudio stehen kurz vor dem Abschluss. In der Hauptrolle ist erneut Hugh Jackman zu sehen. Das Drehbuch stammt von Christopher McQuarrie ("Die üblichen Verdächtigen").Wie das Entertainmentmagazin Deadline New York am 17. Oktober 2010 berichtet, sollen die Dreharbeiten im März nächsten Jahres beginnen. Nach einer kurzen Drehphase in New York geht es nach Japan, wo die Handlung größtenteils spielt.
Mit Brad Pitt vor der Kamera?
Angelina Jolies Tigerkampf
Angelina Jolie ("Salt") soll an der Seite von Lebenspartner Brad Pitt ("Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?") in Darren Aronofskys "The Tiger" eine Rolle übernehmen. Pitt wird das Drama auch produzieren. 2011 soll gedreht werden.
Neuer Mann aus Stahl
Zack Snyder inszeniert "Superman"
Zack Snyder ("Die Legende der Wächter (3D)") hat das Rennen um den Regieposten des neuen "Superman"-Teils "Man of Steel" für sich entschieden. Unter anderem setzte er sich gegen Darren Aronofsky ("The Wrestler"), Duncan Jones ("Moon") und Ben Affleck ("The Town - Stadt ohne Gnade") durch (wir berichteten).
Christopher Nolan sucht Regisseur
Mann aus Stahl Darren Aronofsky?
Darren Aronofsky könnte "Superman: Man of Steel" inszenieren. Der "Wrestler"-Regisseur gilt als einer der heißesten Kandidaten für das von Christopher Nolan produzierte Superhelden-Projekt.
Darren Aronofskys "Wolverine"?
Darren Aronofsky ("Pi - Der Film") ist im Gespräch für die Inszenierung von "X-Men Origins: Wolverine 2". Zudem werden David Slade und Robert Schwentke ("Die Frau des Zeitreisenden") für den Job gehandelt. Wie das Filmmagazin Empire Online am 31. August 2010 berichtet, favorisiert das Produktionsstudio Slade. Dieser konnte zuletzt mit "Eclipse - Biss zum Abendrot" einen großen Erfolg verbuchen, während Aronofsky und "Wolverine"-Darsteller Hugh Jackman mit "The Fountain" an den Kinokassen scheiterten.
"RoboCop"-Revival auf Eis gelegt
Darren Aronofsky schmeißt hin
Aufgrund der Pleite des Produktionsstudios MGM wurde die Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers "RoboCop" ad acta gelegt. Regie sollte Darren Aronofsky führen, doch dieser warf trotz jahrelanger Vorbereitung das Handtuch.
Filmfest Venedig 2010
"Black Swan" ist Eröffnungsfilm
"Black Swan" ist der Eröffnungsfilm des 67. Internationalen Filmfests in Venedig 2010. Darren Aronofskys Psychothriller feiert damit Weltpremiere. Das Werk hat ein berühmtes Schauspielensemble vorzuweisen. Neben Natalie Portman sind Vincent Cassel, Barbara Hershey und Winona Ryder zu sehen.
"Troja"-Star in Sibirien?
Brad Pitts Tigerkampf
Brad Pitt ("Troja") hat eine Hauptrolle in "The Tiger" in Aussicht. Im Mittelpunkt des Dramas steht ein Tierschützer, der eine sibirische Kleinstadt vor einem angriffslustigen Tiger beschützen soll. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von John Vaillant.
Jackie Kennedys Auferstehung
Rachel Weisz soll die Rolle der Jackie Kennedy übernehmen, wie die Zeitschrift Entertainment Weekly am heutigen 14. April 2010 berichtet. "Jackie", so der geplante Titel, steht unter der Regie von Weisz' Verlobtem Darren Aronofsky ("The Wrestler"). Der Film wäre damit ihre erste Zusammenarbeit. Zuletzt war die Schauspielerin im Historiendrama "Agora - Die Säulen des Himmels" zu sehen.
Darren Aronofsky wagt sich an Literaturverfilmung
Skrupellose Angelina Jolie
Wie das Filmmagazin Hollywoodreporter am 28. Februar 2010 berichtet, soll Angelina Jolie unter der Regie von Darren Aronofsky in der Leinwandadaption von Ron Rashs Roman "Serena: A Novel" aus dem Jahr 2008 mitwirken.
Winona Ryder als Tänzerin
Winona Ryder verhandelt derzeit um eine Rolle in Darren Aronofskys übernatürlichem Thriller "Black Swan". Damit gesellt sie sich an die Seite von Natalie Portman und Mila Kunis. Wie das Filmmagazin Variety am 9. November 2009 berichtet, wird Ryder ebenfalls eine Balletttänzerin spielen.
Natalie Portman bekommt Konkurrenz
Mila Kunis tanzt Schwanensee
"Max Payne"-Star Mila Kunis wird in Darren Aronofskys "Black Swan" an der Seite von Natalie Portman Ballett tanzen. Wie das Filmmagazin Hollywoodreporter am 26. Juli 2009 berichtet, spielt sie Portmans Rivalin Lilly, die ihr das Tänzerleben beim New York City Ballett zur Hölle macht.
Natalie Portman schließt sich Darren Aronofsky an
Schwanengesänge
Natalie Portman übernimmt die Hauptrolle in Darren Aronofskys "Black Swan". Diese Entscheidung könnte dem übersinnlichen Thriller Auftrieb geben. Das Drehbuch wird schon seit Anfang 2007 zwischen US-Filmstudios hin und her gereicht. Nun sollen die Dreharbeiten endlich beginnen.
Thessaloniki eröffnet mit "The Wrestler"
Oliver Stone bekommt Ehren-Alexander
US-Regisseur Oliver Stone wird auf dem Internationalen Thessaloniki Filmfestival mit dem Goldenen Ehren-Alexander für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dort wird er unter anderem seine George W. Bush-Filmbiografie "W." vorstellen".
Goldener Löwe für "The Wrestler"
Eklats, Freude und Tränen
Das 65. Internationale Filmfestival in Venedig schloss am Sonntag, dem 7. September 2008, seine Pforten. Darren Aronofskys "The Wrestler" erhielt den Goldenen Löwen, die begehrteste Auszeichnung der Festspiele. Trotz weniger Prominenz und mäßiger Filmqualität gab es dennoch einige Highlights.
Letztes Staraufgebot beim Filmfestival Venedig
Mickey Rourke am Lido
Prominenter Besuch in der Schlussphase des Filmfestivals Venedig 2008: Am Freitagabend, dem 5. September 2008, stellen Hollywood-Star Mickey Rourke, Marisa Tomei und Evan Rachel Wood ihren neuen Film "Wrestler" in der Sala Grande vor. Es ist die letzte große Premiere eines Wettbewerbsfilms beim diesjährigen Festival am Lido.
Hollywood in Venedig spärlich vertreten
Spätfolge des Autorenstreiks
Vergleichsweise wenige Hollywood-Produktionen gehen beim 65. Filmfestival in Venedig an den Start. Mit Starbesetzung wartet der Eröffnungsfilm "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" von Joel und Ethan Coen auf. Am 27. August 2008 wird die Produktion mit George Clooney und Brad Pitt zu sehen sein, läuft jedoch außer Konkurrenz.
Mickey Rourke wird zum Kämpfer
Harter Schlag
Mickey Rourke übernimmt die Hauptrolle in der Independent-Produktion "The Wrestler" von Darren Aronofsky. Damit ersetzt der "Sin City"-Darsteller Nicolas Cage, der eigentlich für die Rolle vorgesehen war (wir berichteten: Kampfwütiger Wrestler).
Nicolas Cage dreht "The Vanished"
Verschwundener Sohn
Nicolas Cage wird im Drama "The Vanished" einen Vater auf der Suche nach seinem vermissten, moslemischen Sohn spielen. Regie führt der palästinensische Regisseur Hany Abu-Assad.
Nicolas Cage wird zu Randy "The Ram" Robinson
Kampfwütiger Wrestler
Nicolas Cage steht in Verhandlungen, die Hauptrolle in einem Sportdrama zu übernehmen. Robert D. Siegel steuert das Drehbuch zu. Produziert wird "The Wrestler" von Darren Aronofskys Protozoa Pictures.
Matt Damon steigt aus
Brad Pitt springt ein
Matt Damon verabschiedet sich vom Filmprojekt "Fighter". Der vielbeschäftigte Schauspieler kann aufgrund seines vollen Terminplans nicht mehr an Darren Aronofskys Boxerdrama teilnehmen. Brad Pitt wird an seiner Stelle in den Ring steigen.
Ring frei für Darren Aronofsky
Neuer Anlauf nach Flop
Darren Aronofsky ("Requiem for a Dream") ist in Verhandlungen für die Regie des Boxerdramas "The Fighter". Mark Wahlberg ("Shooter") und Matt Damon ("Departed - Unter Feinden") sollen die Kämpfer spielen. Laut einem Bericht der Fachzeitung "The Hollywood Reporter" vom 27. März 2007 fordert Aronofsky jedoch, dass das Drehbuch von Paul Attanasio überarbeitet wird. Dann stünde dem Projekt nichts im Wege.
Zirkusfilm mit Ehemann Mendes
Winslet als Tigerbändigerin
Kate Winslet dreht unter der Regie ihres Ehemanns Sam Mendes einen noch unbetitelten Zirkusfilm. Die Darstellerin plante schon seit 2003 das Projekt über die fiktionale Tigerbändigerin Mabel Stark zu verwirklichen. Nun sicherte Mendes' Produktionsfirma Neal Street Productions sich die Rechte an dem Stoff.
Renommiertes Filmfest startet mit Politdoku
Deutsche Produktionen bei Sundance
Mit der Polit-Dokumentation "Chicago 10" wird das von Robert Redford gegründete Sundance Filmfestival am heutigen Donnerstag, dem 18. Januar 2007 eröffnet. Bei dem mit 22 Jahren ältesten und größten Festival des unabhängigen Films werden trotz eisiger Temperaturen mehr als 50.000 Besucher erwartet. Einige deutsche Produktionen sind ebenfalls im Wettbewerb vertreten.
Weisz und Aronofsky schützen ihre Beziehung
Trennung wegen Horrorgeschichten
Rachel Weisz und Lebensgefährte Darren Aronofsky haben bei gemeinsamen Dreharbeiten getrennt voneinander gelebt. Die Oscarpreisträgerin und der Regisseur hielten dies zum Wohle ihrer Beziehung für die beste Schutzmaßnahme.
Gespaltene Meinungen zu Aronofskys Werk
Prätentiös oder visionär?
Der in Venedig heiß erwartete Wettbewerbsbeitrag "The Fountain" wurde bei der ersten Pressevorführung am vergangenen Sonntag mit Buhrufen gestraft. "Prätentiös und überstilisiert" hieß es aus den Reihen der Kritiker über die Science-Fiction-Geschichte des amerikanischen Regisseurs Darren Aronofsky. In seinem Werk erzählt er von Zeitreisen und einer 1.000 Jahre umspannenden Liebesgeschichte.
USA in Italien
Fünf US-Filme in Venedig
Fünf Filme aus den USA gehen 2006 in den Wettbewerb des Internationalen Filmfests in Venedig. Mit 16 weiteren Werken aus aller Welt müssen sich die amerikanischen Produktionen dann messen. Alle Filme werden am Canale Grande als Weltpremiere zu sehen sein.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2024