Filmwelt
Paul Hörbiger

Paul Hörbiger

Geboren
29. April 1894
Gestorben
05. März 1981
Alias
Paul Hoerbiger
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Hörbiger: Filmografie
Darsteller:
2002
Meine Schwester Maria (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
1970
Tatort (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1964
Die große Kür (Musikfilm • Österreich, BRD)
1963
Ferien vom Ich (Komödie • BRD)
Paul Hörbiger: Vita
1894 als Sohn eines Ingenieurs geboren, diente Paul Hörbiger 1914 freiwillig im ersten Weltkrieg. Nach seiner Berufung zum Oberleutnant während des ersten Weltkriegs, besuchte er ab 1918 eine Schauspielschule in Wien und schaffte mit einem Engagement am Deutschen Theater in Berlin 1926 den Durchbruch. In den Dreißigern verkörpert er in den ersten deutschen Tonfilmen den sympathischen Menschen voller Lebenslust, was ihn zu den populärsten Schauspielern machte. Seinen Nachfahren vererbte Hörbiger sein schauspielerisches Talent. Von seinen Kindern trat zwar nur Thomas in seine Fußstapfen, der aber gab sein Talent weiter an seine Tochter Mavie. Thomas' zweitjüngste Tochter Monika Hörbiger ist die Mutter des erfolgreichen Comedian Christian Tramitz. Gleichzeitig ist er auch der Onkel von Elisabeth Orth, Christiane und Maresa Hörbiger, die alle eine schauspielerische Karriere einschlugen.
Paul Hörbiger: Retro-Starportrait
Der personifizierte Österreicher
Paul Hörbiger - es menschelt
Besonders durch seine Wien-Filme an der Seite von Hans Moser ist der Volksschauspieler Paul Hörbiger auch mehr als 25 Jahre nach seinem Tod dem breiten Publikum bekannt. Obwohl er als Darsteller...
Paul Hörbiger: Retronewss
Familie ist größte Freude
Paul Hörbiger privat
Seinen bereits zweiten Film im Jahr 1928 drehte der sympathische Österreicher Paul Hörbiger mit dem genialen Regisseur Fritz Lang und hat uns seitdem unzählige Male großes Vergnügen bereitet. So...
Frischer Wind für maroden Modesalon
Paul Hörbiger in Finanznöten
Das komplette Filmstudio ist in einen großen Vorführraum eines vornehmen Modehauses verwandelt worden. Die von den anwesenden Mannequins vorgeführten Modellkleider stehen unter dem Motto...
Neuer Film von Géza Bolváry!
Paul Hörbiger als Kaiser von Österreich
Regisseur Géza Bolváry steckt mitten in den Dreharbeiten zu seinem neuen Spielfilm. Dieser handelt vom Freiheitskampf der Ungarn gegen die Habsburger. Mit von der Partie sind Schauspielgrößen Willy...
2024