Pietro Pesce/Ricore Text
Manoel de Oliveira

Manoel de Oliveira

Geboren
11. Dezember 1908
Gestorben
02. April 2015
Bürg. Name
Manoel Candido Pinto de Oliveira
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Manoel de Oliveira: Filmografie
Regie:
2010
The Strange Case of Angelica (Drama • Portugal, Spanien, Frankreich, Brasilien)
2007
Jedem sein Kino (Drama • Frankreich)
2006
Belle toujours (Drama • Portugal, Frankreich)
2005
Do Visível ao Invisível (Kurzfilm • Portugal)
Manoel de Oliveira: Vita
Manoel de Oliveira gilt als der älteste aktive Regisseur. Der Portugiese, der ursprünglich Schauspieler werden wollte, drehte schon während der Stummfilmzeit. Seine gesellschaftskritischen Dokumentationen gelten als Vorläufer des italienischen Neorealismus. Die ganz großen Erfolge kommen aber erst im hohen Alter ("Ich geh' nach Hause" 2001). Seit der Weinbauer Oliveira sich Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich auf seine Filmleidenschaft besinnt, stellt er in jedem Jahr mindestens einen Film fertig. Ehrenpreise für sein Lebenswerk wurden ihm von den Festspielen in Cannes und Venedig zugesprochen.
Manoel de Oliveira: Preise
2001
CineMerit Award
Filmfest München
2003
Francesco-Pasinetti (SNGCI)-Preis
Internationale Filmfestspiele Venedig
Um Filme Falado
Orig.-Titel: Um Filme Falado
Portugal, Frankreich, Italien • 2003
Manoel de Oliveira: Starbiographie
Manoel de Oliveira geehrt
Späte Passion fürs Kino
Die Karriere von Manoel de Oliveira wirkt so, als habe er immer gewusst, dass er viel Zeit habe. Spät kommt er zum Film, seine größten Erfolge feiert er in einem Alter, in dem andere sich aus der...
Manoel de Oliveira: News
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" bester europäischer Film Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" wurde gestern zum besten europäischen Film gewählt.
Michael Caine erhält Ehrenpreis der Europäischen... Europäische Filmakademie zeichnet Michael Caine mit Ehrenpreis für Lebenswerk aus.
Manoel de Oliveira: Galerie
Gut gehalten Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira ist nicht mehr der jüngste. Dennoch begegnet er den Fotografen auf...
2024