Gong
Lilian Harvey

Lilian Harvey

Geboren
19. Januar 1906
Gestorben
27. Juli 1968
Bürg. Name
Helene Lilian Muriel Pape
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Lilian Harvey: Filmografie
Darsteller:
2014
Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen (Dokumentarfilm • Deutschland)
1939
Frau am Steuer (Komödie • Deutschland)
1938
Capriccio (Komödie • Deutschland)
1937
Sieben Ohrfeigen (Komödie • Deutschland)
Lilian Harvey: Vita
Lilian Harvey gilt als Pionierin der Stummfilmzeit. In den 1930er Jahren wurden ihre Filme in englischer und französischer Sprache synchronisiert. Auch war sie in Hollywood aktiv. Von der Presse wurde sie zu jener Zeit "das süßeste Mädel der Welt" genannt. Während des zweiten Weltkrieges wurde sie von den Nationalsozialisten bespitzelt und zur Emigration nach Frankreich gezwungen. Während des Krieges trat sie vor französischen Soldaten auf, so dass ihr das NS-Regime 1943 die deutsche Staatsbürgerschaft entzog. 1940 zog sie sich von der Schauspielbühne zurück. Von ihrem Ehemann Hartvig Valeur-Larsen trennte sich Harvey schon 1955 und lebte seitdem mit der Ostdeutschen Else Pitty-Wirth zusammen. Für ihre Verdienste um den deutschen Film erfuhr die Emigrantin späte Ehren. Man verlieh ihr das Filmband in Gold (1965) und dem Bambi (1967). Nach Deutschland kehrte sie nur zu Bühnenauftritten zurück. Harvey wohnte bis zu ihrem Tod 1968 in ihrem Haus im südfranzösischen Juan-les-Pins.
Lilian Harvey: Retronews
"Das kommt nicht wieder"
Lilian Harveys Memoiren
Wer viel erlebt, schreibt seine Memoiren jung. Genug zu erzählen hat Lilian Harvey sicher. Die britisch-deutsche Schauspielerin, die es bis nach Hollywood gebracht hat, lebt heute in ihrem Haus an...
2024