Ricore

Frank Tashlin

Geboren
19. Februar 1913
Gestorben
05. Mai 1972
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frank Tashlin: Filmografie
Regie:
1966
Spion in Spitzenhöschen (Komödie • USA)
1963
Der Ladenhüter (Komödie • USA)
1960
Aschenblödel (Komödie • USA)
1958
The Geisha Boy (Komödie • USA)
Frank Tashlin: Vita
Frank Tashlin begann seine Karriere als Zeichner und Animateur. Unter anderem animierte er die erfolgreiche Trickfilmserie "Looney Tunes" von Warner Bros., zu deren bekanntesten Figuren Bugs Bunny und Daffy Duck gehören. Später machte er sich als Gag-Autor von Hal Roach einen Namen, der Stammregisseur von Slapstick-Filmen mit Stan Laurel und Oliver Hardy war. Auch als Autor für die Marx Brothers und Bob Hope war er äußerst erfolgreich.

Als Tashlin für den Nachdreh von "The Lemon Drop Kid" mit Bob Hope in der Hauptrolle verpflichtet wurde, markierte dies sein Regie-Debüt. Den endgültigen Durchbruch feierte er mit "Der Agentenschreck" mit Jerry Lewis und Dean Martin. Mit Lewis wird Tashlin immer wieder in Verbindung gebracht. Das Duo inszenierte noch sechs weite Filme, unter anderem "Aschenblödel" (1960) und "Der Ladenhüter" (1963). In der Zusammenarbeit mit Lewis zeigte Tashlin so viel künstlerische Kreativität und Eigenständigkeit, dass ihn die Redaktion des Cahiers du cinéma feierte.
Frank Tashlin: Retronews
Jayne Mansfield in "Schlagerpiraten"
Die blonde Gefahr
Als Marilyn-Monroe-Double wurde die Jayne Mansfield in den 1950er Jahren weltweit bekannt. Das Etikett bezog sich dabei weniger auf die Leinwandqualitäten der Sex-Bombe, als auf das...
Frank Tashlin: News
Debbie Reynolds stirbt einen Tag nach ihrer Tochter... Debbie Reynolds stirbt nur einen Tag nach dem Tod ihrer Tochter Carrie Fisher.
Jerry Lewis' trauriger Clown im Internet Im Internet sind Ausschnitte aus einem unveröffentlichten Jerry-Lewis-Film aufgetaucht.
2024