Warner Media
Portrait

Marius Müller-Westernhagen

Geboren
06. Dezember 1948
Alias
Marius Westernhagen
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Marius Müller-Westernhagen
Motor Entertainment GmbH
"Autogamm Westernhagen"
Brunnenstr. 24 

10119 Berlin
www.westernhagen.de
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Marius Müller-Westernhagen: Filmografie
Darsteller:
2018
Sympathisanten: Unser Deutscher Herbst (Dokumentarfilm • Deutschland)
2014
Love Supreme - Sechs Saiten und ein Brett (Dokumentarfilm • Deutschland)
2013
Circus Halligalli (Komödie • Deutschland)
2007
Inas Nacht (TV-Serie • Deutschland)
Marius Müller-Westernhagen: Vita
Man kennt ihn heute vor allem als rauen Rocker, der auch mal sanfte Balladen anstimmt. Dass Marius Müller-Westernhagen auch Filme gemacht hat, mehr noch: dass er als Schauspieler angefangen hat, gerät dabei leicht in Vergessenheit. 1963 debütiert Müller-Westernhagen mit dem Fernsehfilm "Die Chorjungen von St. Cäcilia", neun Jahre später feiert er mit "Hurra, bei uns geht's rund" seinen Kinoeinstand. Seinen größten Kinoerfolg hat er mit "Theo gegen den Rest der Welt" (1980), einer vergnüglichen Komödie über einen Lastwagenfahrer, der auf der Suche nach seinem gestohlenen Lkw eine Odyssee über die Schweiz nach Genua erlebt. Der raue Ruhrpott-Jargon verleiht dem Truckerfilm zusätzlichen Charme. Die Literaturverfilmung "Der Gehilfe" ist eine der letzten Fernsehproduktionen Müller-Westernhagens, bevor er sich endgültig auf die Musik konzentriert.

Der musikalische Durchbruch gelingt dem 1948 in Düsseldorf geborenen Künstler mit seinem vierten Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz". Im Jahre 1989 steigt das Album "Halleluja" direkt auf Platz Eins der Charts ein. Ein Jahr später kommt das Live-Doppelalbum "Live" auf den Markt, das sich 111 Wochen in den Top Ten hält. Auch seine nachfolgenden Alben erweisen sich als Erfolge, unter anderem wird Westernhagen mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet. 2010 wird sein Leben in der Dokumentation "Zwischen den Zeilen" portraitiert.

Der Hang zur Schauspielerei wird Westernhagen durch seinen Vater Hans in die Wiege gelegt, der als Schauspieler beim Gründgens Ensemble tätig ist. Im Sommer 1963 nimmt er Sohn Marius wegen schulischer Konflikte vom Düsseldorfer Humboldt-Gymnasium. Ein Jahr später verstirbt der Vater im Alter von 44 Jahren. Westernhagen lässt sich von Mutter Liselotte überreden, auf die Höhere Handelsschule zu gehen. Diese absolviert er schließlich, bevor er sich voll und ganz seiner Künstlerkarriere widmet.
Marius Müller-Westernhagen: News
Marius Müller-Westernhagens Debüt Am 16. April 2012 feiern sieben Filme mit Marius Müller-Westernhagen DVD-Premiere.
Trailer zu Filmen mit Marius Müller-Westernhagen
2024