SquareOne/Universum Film
Pierce Brosnan in "Wie in alten Zeiten"

Pierce Brosnan

Geboren
16. Mai 1953
Bürg. Name
Pierce Brendan Brosnan
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Pierce Brosnan
c/o CAA 9830
Wilshire Bvld.
CA 90212, Beverly Hills
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pierce Brosnan: Filmografie
Darsteller:
2023
The Out-Laws (Action • USA)
2022
The King's Daughter (Abenteuer • Australien)
2021
Cinderella (Musical • USA)
2018
Mamma Mia! Here We Go Again! (Musical • USA)
Pierce Brosnan: Vita
Pierce Brosnan wird 1953 im irischen Drogheda geboren. Nach ihrer Scheidung zieht seine Mutter ohne Pierce nach London. Der bleibt zunächst bei seinen Großeltern. Nach deren Tod wird er von einer Tante aufgenommen. Erst 1964 holt ihn seine Mutter wieder zu sich. Sie ist inzwischen mit dem britischen WK2-Veteranen William Carmichael verheiratet und ins schottische Longniddry gezogen. Sein Stiefvater nimmt Pierce als Elfjähriger in dessen ersten Bond-Film "James Bond 007: Goldfinger".

Nach der Schule verdingt sich Pierce Brosnan zeitweise als Straßenkünstler und wird hier von einem Zirkus entdeckt. Er zieht mit der Truppe drei Jahre über Land. 1973 geht er schließlich seiner Berufung nach und studiert am Londoner Drama Centre Theaterwissenschaften. Hier entdeckt Tennessee Williams den jungen Schauspieleleven und engagiert ihn für die Uraufführung von "Red Devil Battery Sign" und in der Folge für Aufführungen weiterer Stücke.

Zwar wird Brosnan durch seine vier Auftritte als britischer Geheimagent James Bond 007 weltberühmt, er ist aber schon zuvor kein Unbekannter. Mit seiner Rolle in der Fernsehserie "Remington Steele" in den 1980er Jahren gewinnt er beim Fernsehpublikum viele - vor allem weibliche - Fans. Zudem dreht er einige kommerziell erfolgreiche Filme wie "Der Rasenmähermann" und "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen". Auch seit seinem Ausstieg aus der Bond-Reihe im Jahr 2002 ist er erfolgreich. So ist er 2008 in "Mamma Mia!" und "Married Life" zu sehen. 2012 folgt unter anderem die dänische Komödie "Love Is All You Need" sowie 2013 die britische Komödie "The World's End".

Privat gibt es Aufs und Abs in Brosnans Leben, so trifft ihn 1991 ein besonders bitterer Schicksalsschlag: Seine Frau Cassandra Harris, mit der er zehn Jahre verheiratet war, stirbt an Krebs. Seitdem engagiert er sich in der Krebsforschung und für den Umweltschutz, was ihm 2007 eine Goldene Kamera einbringt. Aus erster Ehe hat Pierce Brosnan einen Sohn, dazu kommen zwei Kinder aus Cassandra erster Ehe, die er adoptiert. Tochter Charlotte Emily verstirbt am 28. Juni 2013 gerade mal 41-jährig ebenfalls an Eierstockkrebs. 2001 heiratet Brosnan schließlich die Journalistin Keely Shaye Smith, mit der er zwei Kinder hat.
Pierce Brosnan: Feature zu Films
Daniel Craigs aktiver Dienst neigt sich dem Ende zu
Wer wird der nächste James Bond?
Noch ist der 25. Bond nicht im Kasten, da überstürzen sich die Gerüchte und Spekulationen um den 26. Auftritt des besten Geheimagenten Ihrer Majestät. Daniel Craig - mittlerweile über 50 - hat...
Heute schon die Welt gerettet?
James Bond zum Zwanzigsten
40 Jahre Bond. In 20 Filmen 20 mal die Welt gerettet, aber von Dienstmüdigkeit keine Spur. Wer hätte 1962 gedacht, dass der berühmte Agent im Geheimdienst ihrer Majestät so alt werden und dabei so...
Pierce Brosnan: Starbiographie
Imagewechsel gelungen: Pierce Brosnan
007 brauchte zwei Anläufe
Pierce Brosnan hat alles erreicht: Der 55-jährige Hollywood-Star sieht immer noch blendend aus, lebt mit seiner großen Familie auf Hawaii und ist vor allem eines: James Bond. Dabei meint es das...
Pierce Brosnan: Interviews
Pierce Brosnan über skurrile Tresenbekanntschaften
Jeder hat Selbstzweifel
Weil Pierce Brosnan ein vierter Auftritt als James Bond verwehrt blieb, begibt sich der gebürtige Ire nun ohne Rückendeckung der britischen Krone auf geheime Mission. In der selbst produzierten,...
Heißer, spannender und schöner
Pierce Brosnan über schöne Frauen und Eleganz
James Bond kehrt nach drei Jahren Pause zurück auf die Leinwand, und auch das zwanzigste Abenteuer setzt wie gewohnt auf Action, Stil und schöne Frauen. Pierce Brosnan (49) schlüpfte für "Stirb an...
Pierce Brosnan: News
Dan Stevens in Komödie "Eurovision" dabei Komödie "Eurovision": Dan Stevens als russischer Sänger beim Eurovision Song Contest.
Trailer zu Filmen mit Pierce Brosnan
Mamma Mia! Here We Go Again!: Erster Trailer Abba Forever. Das Popquartett hat der Bühne abgeschworen, ihre Songs leben weiter. So auch der...
The Out-Laws: Die Szenenbilder Wortwitz, Slapstick und Action - und bringt zahlreiche Stars!
2024