Ricore

Carl Theodor Dreyer

Geboren
03. Februar 1889
Gestorben
20. März 1968
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carl Theodor Dreyer: Filmografie
Drehbuch:
1988
Medea (TV-Film • Dänemark)
1964
Gertrud (Drama • Dänemark)
1955
Das Wort (Drama • Dänemark)
1943
Tag der Rache (Drama • Dänemark)
Carl Theodor Dreyer: Vita
Carl Theodor Dreyer arbeitet zunächst als Theaterkritiker. Sein Regiedebüt gibt er nach dem Ersten Weltkrieg mit dem Drama "Der Präsident". Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten in seinem Heimatland Dänemark zieht es den gebürtigen Kopenhagener nach Berlin, wo er für die UFA als Regisseur tätig ist. In Frankreich dreht er "Die Passion der Jungfrau von Orléans" und landet damit über die Grenzen Europas hinaus einen Erfolg.

Zurück in Deutschland, realisiert Dreyer mit "Vampyr - Der Traum des Allan Grey" von 1932 seinen ersten Tonfilm. Während das Werk beim damaligen Publikum wenig Anklang findet, zählt der Horrorfilm inzwischen zu den Klassikern des Genres. Auch spätere Werke Dreyers finden zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung kaum Zuspruch, sondern entwickeln ihre filmhistorische Bedeutung erst nach dem Tod des Regisseurs im Jahre 1968.
Carl Theodor Dreyer: Retronews
Filmschaffen in Dänemark
Auswanderer Carl Theodor Dreyer
Still und heimlich haben die skandinavischen Länder die Kinolandwand erobert. Der Siegeszug des nordischen Films liegt in der sparsamen und dennoch ausdrucksvollen Darstellung der Figuren...
2024