Berlinale
Dieter Kosslick

Dieter Kosslick

Geboren
30. Mai 1948
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Film über Django Reinhardt eröffnet Berlinale 2017
"Django", ein Biopic über den Jazz-Musiker Jango Reinhardt, ist Eröffnungsfilm der 67. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Das teilte die Berlinale gestern mit. Das Regiedebüt von Etienne Comar wird auch am Wettbewerb des Filmfestivals teilnehmen. Das Biopic zeigt die Flucht des Gitarristen und Komponisten im Jahr 1943 aus dem von Nazi-Deutschland besetzten Paris, wo er seit den 1930er Jahre für Furore gesorgt hatte. Der Musiker gehörte der Bevölkerungsgruppe Sinti an, die von den Nazis verfolgt wurde. 'Django Reinhardt war einer der schillerndsten Vorreiter des europäischen Jazz und Begründer des Gypsy-Swing', sagt Festivalleiter Dieter Kosslick in einer Pressemitteilung. '"Django zeigt auf packende Weise ein Kapitel seines bewegten Lebens und ist eine ergreifende Überlebensgeschichte.'
Seite: 1 2 3 4 5
Preis fürs Lebenswerk und Hommage
Michael Ballhaus erhält Goldenen Ehrenbären der Berlinale
Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus wird bei der kommenden Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem wird ihm zu Ehren eine Hommage stattfinden.
Meryl Streep ist Jury-Präsidentin der 66. Berlinale
US-Schauspielerin und dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Jury-Präsidentin der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das teilte das Festival am heutigen 14. Oktober 2015 mit. 'Meryl Streep ist eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen', sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick in einem Statement. 'Unserer Begeisterung für ihr herausragendes Talent haben wir 2012 mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk Ausdruck verliehen. Nun freue ich mich, dass sie nach Berlin zurückkehrt, um mit ihrer künstlerischen Erfahrung den Vorsitz der Internationalen Jury zu übernehmen.' Streep gehört zu den herausragenden Schauspielerin der Gegenwart. Für ihre Leistungen in zahlreichen Klassikern der Filmgeschichte wird sie mehrfach ausgezeichnet. Insgesamt 19 Mal wird sie für einen Oscar nominiert - so oft wie kein anderer Schauspieler und Schauspielerin. Neun Jahre vor dem Ehrenbären erhält sie auf der Berlinale für ihre Darstellung in "The Hours" den Silbernen Bären. 'Die Verantwortung ist fast etwas einschüchternd, da ich noch nie Präsidentin von irgendetwas gewesen bin', so Streep. 'Ich hoffe, ich kann an den Standard der hervorragenden Jurys der vergangenen Jahre anknüpfen.'
Würdigung eines der 'größten Filmemacher aller Zeiten'
Wim Wenders mit Berlinale-Ehrenbären prämiert
Wim Wenders ist gestern Abend bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Unter den geladenen Gästen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz gehörten unter anderem die Rockgruppe Die Toten Hosen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Filmemacher Walter Salles.
Erste Wettbewerbsfilme auf der Berlinale
Werner Herzog in der Wüste, Jafar Panahi im Taxi
Die erst zwei Tage alte Berlinale glänzt bereits mit ersten Höhepunkten. Nach der feierlichen Eröffnungsgala mit Isabel Coixets Drama "Nobody Wants the Night" am 5. Februar fanden gestern die Weltpremieren von Jafar Panahis "Taxi", Werner Herzogs prominent besetztem Biopic "Queen of the Desert" und Andrew Haighs Ehedrama "45 Years" statt. Die Qualität der Beiträge schwankt zwischen meisterlich, feinfühlig und plakativ.
Isabel Coixets neuer Film eröffnet Berlinale
"Nobody Wants the Night" der spanischen Regisseurin Isabel Coixet wird am 5. Februar 2015 die Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen. Dies teilte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick am heutigen 9. Januar 2015 mit. Die spanisch-französisch-bulgarische Ko-Produktion ist in Grönland am Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt und handelt von 'mutigen Frauen und ehrgeizigen Männern, die für Liebe und Ruhm alles aufs Spiel setzen' (Berlinale-Text). In den Hauptrollen sind Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche ("Der englische Patient"), die japanische Schauspielerin Rinko Kikuchi ("The Brothers Bloom") und der Ire Gabriel Byrne zu sehen. Coixet war bereits sechsmal im Programm der Berlinale vertreten, im Wettbewerb zeigte sie "Mein Leben ohne mich" (2003) und "Elegy oder die Kunst zu Lieben" (2008). Die 65. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin findet von 5. bis 15. Februar 2015 statt.
Verdiente Auszeichnung für Lebenswerk
Hommage an Wim Wenders steht
Die Berlinale widmet Wim Wenders in der nächsten Ausgabe ihrer Internationalen Filmfestspiele eine Hommage und zeichnet den Filmemacher mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Wie das Festial am heutigen 27. November 2014 mitteilte, steht die aus zehn Filmen bestehende Hommage an Wenders nun fest.
Darren Aronofsky ist Jury-Präsident der 65. Berlinale
Der US-amerikanische Filmemacher Darren Aronofsky ist zum Jury-Präsidenten der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin ernannt worden. Das teilte das Festival am heutigen 4. Oktober 2014 mit. 'Darren Aronofsky hat sich als einer der herausragenden Protagonisten des zeitgenössischen Autorenkinos profiliert', sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick. 'In seiner künstlerischen Herangehensweise lotet er immer wieder die filmische Sprache und deren ästhetische Möglichkeiten aus. Ich freue mich, ihn als Jury-Präsidenten für die Berlinale 2015 gewonnen zu haben'. Aronofsky hat seinen internationalen Durchbruch mit dem experimentellen Drama "Pi - Der Film", für das er beim Sundance Filmfestival den Preis für die beste Regie erhält. Es folgen künstlerische und finanzielle Erfolge wie das Drogendrama "Requiem for a Dream", das in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnete Drama "The Wrestler" und der im Ballettmilieu angesiedelte Psychothriller "Black Swan". Zuletzt sorgte Aronofsky mit dem Bibelepos "Noah 3D" für Aufsehen.
Berlinale-Chef Dieter Kosslick erhält Innovationspreis
Dieter Kosslick wird bem diesjährigen Internationalen Wirtschaftsforum Baden-Baden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Der Berlinale-Direktor erhält den Preis als Anerkennung für seine kulturellen Leistungen. 'Dieter Kosslick hat als Direktor und Inspirator der Berlinale, aber auch als ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Filmakademie EFA außerordentlich viel für das Renommee des deutschen Films getan', sagte Reinhard Hofmann, der Initiator des IWF-Kongresses am heutigen Mittwoch in einer Pressemitteilung. Kosslick bedankte sich für die 'ehrenvolle Auszeichnung'. Der Preis bestätige sein 'Credo, dass Kultur und Wirtschaft keine Gegensätze sind und dass Kultur das Bild eines Landes und dessen internationales Renommee prägt.' Die Verleihung des Innovationspreises findet am 17. Oktober 2014 statt. Die Laudatio auf Kosslick wird die Schauspielerin Maria Furtwängler halten.
"Spurlos verschwunden"-Regisseur erliegt Krankheit
George Sluizer mit 82 Jahren gestorben
Der niederländische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Sluizer ist am 20. September 2014 nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Das gaben die Internationalen Filmfestspiele von Berlin am gestrigen Montag bekannt. Sluizer präsentierte auf der Berlinale zuletzt den unvollenendeten Western "Dark Blood" mit River Phoenix in der Hauptrolle.
Goldener Ehrenbär für Wim Wenders
Das Internationale Filmfestival von Berlin zeichnet Wim Wenders mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Dies teilte Festivalleiter Dieter Kosslick am heutigen Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. 'Mit Wim Wenders ehren wir einen der renommiertesten zeitgenössischen Autorenfilmer. Sein genreübergreifendes und vielseitiges Werk als Filmemacher, Fotograf und Autor hat unser Filmgedächtnis geprägt und inspiriert nach wie vor Filmemacher', so Kosslick. Am 12. Februar 2015 wird zu Ehren Wenders das Drama "Der Himmel über Berlin" im Berlinale Palast gezeigt. Zudem ist eine Hommage mit zehn Filmen aus dem Spiel- und Dokumentarfilmschaffen des Regisseurs geplant. Nähere Informationen dazu würden im Herbst dieses Jahres veröffentlicht, so das Festival. Wenders feierte zuletzt mit dem Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" einen großen Erfolg. Demnächst erscheint sein Spielfilm "Every Thing Will Be Fine" mit James Franco und Rachel McAdams in den Kinos. Die 65. Ausgabe der Berlinale findet vom 05. bis 15. Februar 2015 statt.
Volker Schlöndorff erhält Ehrenpreis
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am gestrigen 8. April 2014 berichtet, wurde Volker Schlöndorff gestern vom Studio Babelsberg mit dem Ehrenpreis Maria ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Filmemacher und Persönlichkeiten prämiert, die sich um den Filmstandort Babelsberg verdient gemacht haben. Zu den bisherige Preisträgern gehören unter anderem Roman Polanski, der in Babelsberg "Der Pianist" und "Der Ghostwriter" drehte, und Berlinale-Chef Dieter Kosslick. Schlöndorff war von 1992 bis 1997 Geschäftsführer von Studio Babelsberg. Auf dem Gelände des Studios drehte er unter anderem das Drama "Die Stille nach dem Schuß".
Febiofest in Prag vergibt Kristián-Preis für filmische Verdienste
Dieter Kosslick für Lebenswerk geehrt
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und der polnische Regisseur Andrzej Wajda werden mit dem Kristián-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die beiden erhalten die Auszeichnung im Rahmen des Febiofest, des Internationalen Filmfests in Prag, das vom 20. bis 28. März stattfindet.
Preisverleihung der 64. Berlinale
Goldener Bär geht nach China
Der chinesische Wettbewerbsbeitrag "Black Coal, Thin Ice" ist mit zwei Preisen der große Gewinner der 64. Berlinale. Die internationale Jury um den Vorsitzenden James Schamus krönte das Kriminal-Drama von Yinan Diao mit dem Goldenen Bären, Hauptdarsteller Liao Fan erhielt den Preis als bester männlicher Darsteller. Von den vier deutschen Wettbewerbsbeiträgen, setzte sich Dietrich Brüggemanns formal strenges Drama "Kreuzweg" durch, das mit dem Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Hollywood-Prominenz in der Hauptstadt
"Grand Budapest Hotel" eröffnet 64. Berlinale
Am gestrigen Donnerstag, wurden die Berliner Filmfestspiele eröffnet. Den Auftakt machte Wes Anderson, der mit seiner prominent besetzten Tragikomödie "Grand Budapest Hotel" ein Stück Hollywood-Glamour in die wettertrübe deutsche Hauptstadt brachte. Mit Edward Bergers deutschem Wettbewerbsbeitrag "Jack" landet die Berlinale dort, wo sie sich am liebsten sieht: auf dem festen Boden der Wirklichkeit.
Berlinale zeigt Lars von Triers "Nymph( )maniac" ungeschnitten
Das 64. Internationale Filmfestival Berlin zeigt den ersten Teil von Lars von Triers Epos "Nymph( )maniac" außer Konkurrenz. Das teilte das Festival am heutigen 20. Dezember 2013 mit. 'Die Berlinale-Besucher werden die ungekürzte Fassung von "Nymphomaniac Volume I" als erste sehen können', so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. 'Lars von Trier, der 1984 bei der Berlinale war, kehrt mit diesem Film zum Festival zurück. Für "Nymphomaniac" findet er eine beeindruckende und radikale Ästhetik', so Kosslick. Von Trier erzählt in "Nymph()maniac" die Lebensgeschichte einer sexbesessenen Frau von ihrer Geburt bis zu ihrem 50. Lebensjahr. In den tragenden Rollen sind Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Uma Thurman und Shia LaBeouf zu sehen. Das Werk kommt aufgrund der Länge von vier Stunden in zwei Teilen in die Kinos. "Nymph( )maniac 1" läuft ab dem 20. Februar in den deutschsprachigen Kinos, Anfang April erscheint "Nymph( )maniac 2".
"Grand Budapest Hotel" hält Einzug in Berlin
Wes Anderson eröffnet 64. Berlinale
Wes Anderson ist ein gern gesehener Gast auf der Berlinale. Bereits seine Tragikomödien "Die Royal Tenenbaums" (2002) und "Die Tiefseetaucher" (2005) liefen im Wettbewerb des renommierten Filmfestivals. Nun wird das neue Werk des US-amerikanischen Regisseurs, "Grand Budapest Hotel", die 64. Ausgabe der Berlinale eröffnen.
Proteste zum Start
Wong Kar-Wai eröffnet Berlinale
Wong Kar-Wai und dessen "The Grandmaster" eröffneten am gestrigen Donnerstag, den 07. Februar 2013 die 63. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Die Eröffnungsgala mit dem philosophischem Martial-Arts-Epos wurde nicht durch das Schaulaufen internationaler und nationaler Prominenz am roten Teppich vor dem Berlinale Palast, sondern auch von den üblichen politischen Protesten begleitet.
Berlinale-Preis für Lebenswerk
Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl ("Night on Earth") bekommt auf der Berlinale im Februar 2011 den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk überreicht. Bei der Bekanntgabe am 17. Dezember 2010 nannte Festivaldirektor Dieter Kosslick den Schauspieler einen außergewöhnlichen Künstler und gratulierte ihm zum 80sten Geburtstag.
Berlinale hat neue Präsidentin
Isabella Rossellini entscheidet
Isabella Rossellini wird Jury-Präsidentin der Internationalen Filmfestspielen Berlin 2011. Die "Blue Velvet"-Darstellerin ist neben der Schauspielerei auch als Produzentin und Regisseurin tätig.
Ehrung auf Filmfest Sarajevo
Herz für Dieter Kosslick
Dieter Kosslick ("In Berlin") kann sich freuen. Der Berlinale-Direktor erhält auf dem Sarajevo Film Festival 2010 einen Ehrenpreis. Das Ehrenherz wird dem 62-jährigen für seine Unterstützung des Sarajevo Talent Campus überreicht. Dort können junge Filmemacher aus Osteuropa von Experten lernen.
Filmakademie unterstützt verhafteten Regisseur
Schicksal von Jafar Panahi ungewiss
Nachdem sich die Verantwortlichen der Internationale Filmfestspiele Berlin gegen die Verhaftung des iranischen Regisseurs Jafar Panahi ausgesprochen haben, meldet sich nun auch die Deutsche Filmakademie zu Wort. Der Filmemacher wurde am Montag, den 1. März 2010, in seinem Haus in Teheran zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und 15 Gästen verhaftet.
Iranischer Regisseur darf nicht zur Berlinale
Ausreiseverbot für Jafar Panahi
Jafar Panahi darf nicht aus seiner iranischen Heimat ausreisen, um bei der derzeit stattfindenden Berlinale 2010 dabei zu sein. Der Filmemacher hätte dort im Rahmen des World Cinema Fund an der Panel Diskussion zum Thema "Iranisches Kino: Gegenwart und Zukunft, Erwartungen innerhalb und außerhalb des Landes" teilnehmen sollen.
Startschuss Berlinale 2010
Am heutigen 11. Februar 2010 beginnen die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Bürgermeister Klaus Wowereit und Jury-Vorsitzendem Werner Herzog eröffnet Berlinale-Chef Dieter Kosslick die Festspiele. Die Weltpremiere des chinesischen Beitrags "Tuan Yuan - Apart Together" von Wang Quan'an läutet den Wettbewerb ein. Der Regisseur sowie vier seiner Darsteller werden der Vorführung beiwohnen. Unter den geladenen Gästen des Abends befinden sich unter anderem Armin Mueller-Stahl, Sibel Kekilli und Wim Wenders. Die Berlinale endet am 21. Februar 2010. Die Preisverleihung findet am 20. Februar statt.
Über die Zukunft des Kinos
Berlinale Keynotes
In einer Sonderveranstaltung, den Berlinale Keynotes diskutieren hochkarätige Gäste über die Zukunft des Kinos. Unter ihnen befinden sich Architekten, Urbanisten, Trendforscher und Filmemacher, die ihre Ideen zur Zukunft des Kinos dem interessierten Publikum präsentieren.
Bücher statt Filme auf der Berlinale
Brückenfunktion eines Filmfestivals
Im Rahmen des Stoffmarkts Breakfast & Books am 16. Februar 2010 gilt es für Produzenten, neue und interessante Stoffe für Literaturverfilmungen zu entdecken. Die Veranstaltung ist Teil der Kooperation Books at Berlinale mit der Frankfurter Buchmesse und findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt.
Berlinale Special mit 12 Weltpremieren
Alles Gute zum Geburtstag!
In der Sektion Berlinale Specials beim diesjährigen Filmfestival vom 11. bis zum 21. Februar 2010, werden aktuelle Werke zeitgenössischer Filmemacher und besondere Wiederaufführungen historischer Werke, wie Fritz Langs restauriertes "Metropolis", aufgeführt. Zum Teil werden die Filmemacher persönlich ihre Werke dem Publikum vorstellen.
Wettbewerbsprogramm der Berlinale
Roman Polanskis Weltpremiere
Langsam nimmt das Wettbewerbsprogramm der 60. Filmfestspiele in Berlin Gestalt an. Wie am gestrigen 15. Dezember 2009 bekannt gegeben wurde, sind unter anderem die neuen Filme von Martin Scorsese und Roman Polanski als Weltpremieren zu sehen.
Werner Herzog ist Vorsitzender der "Berlinale"-Jury
Bei den 60. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wird Werner Herzog Jury-Präsident. Der 67-jährige Regisseur gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher des Neuen Deutschen Films. Im Laufe seiner fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere drehte er mehr als 50 Werke. "Werner Herzogs Filme zeugen von der künstlerischen Kraft des Kinos. Ich freue mich, dass wir diesen herausragenden Regisseur als Jury-Präsidenten für unser 60. Jubiläum gewinnen konnten", sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Die Filmfestspiele finden vom 11. bis 21. Februar 2010 statt.
Berlinale verzeichnet Besucherrekord
Sensationeller Besucherandrang
Die Besucher strömen in Scharen in die Berlinale-Kinos. Das Filmfest setzt bereits zur Halbzeit 270.000 Tickets um. Das entspricht einem Plus von 30.000 Karten im Vergleich zum Vorjahr.
Supriyo Sens "Wagah" ist der Beste Kurze
Berlin Today Award für Indien
Die Berlinale kürt ihren ersten Preisträger 2009: Supriyo Sen aus Indien kann die Trophäe nach Hause nehmen. In seinem Kurzfilm "Wagah" passiert viel Aufregendes am einzigen pakistanisch-indischen Grenzübergang.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Kulturausschuss bestätigt Etat für 2009
Berlinale findet auch 2010 statt
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick kann aufatmen. Der Bundestagsausschuss für Kultur und Medien betätigte, dass die Berlinale in ihrem jetzigen Bestand gesichert wird. Dies wurde Kosslick am 28. Januar bei der traditionellen Anhörung versprochen.
Berlinale-Wettbewerb fast vollständig
Stephen Frears in Berlin
Drei Wochen vor Festivalbeginn stehen 25 der 26 Wettbewerbsbeiträge der 59. Berlinale 2009 fest. Zu den elf bereits bekannten Filmen gesellen sich 14 neue dazu. Die Produktionen kommen aus unterschiedlichen Ländern. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick nannte die Auswahl "Dokumente der Lebensbedingungen unserer globalisierten Welt".
Goldener Ehrenbär an Filmkomponist
Faszinierender Maurice Jarre
Der französische Filmkomponist Maurice Jarre wird bei den 59. Filmfestspielen von Berlin mit dem Goldenen Ehrenbär für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ihm wird zudem eine Hommage gewidmet.
Berlinale bestätigt erste Wettbewerbsfilme
Pink Panther außer Konkurrenz
Am heutigen Freitag, dem 12. Dezember 2008, gaben die Berlinale-Organisatoren die ersten Wettbewerbsbeiträge für die 59. Internationalen Filmfestspiele von Berlin bekannt. Darunter sind Beiträge aus Algerien, China, Griechenland, Großbritannien, Schweden, USA und Deutschland.
Kulinarisches Kino eröffnet mit Doku
Gegen Nahrungsmissbrauch
Der Dokumentarfilm "Food, Inc." eröffnet am 8. Februar 2009 die Berlinale-Sektion "Kulinarisches Kino". Im Anschluss daran findet im Friedrichspalast eine Diskussionsrunde mit Robert Kenner, dem Koproduzenten Eric Schlosser und Michael Pollan sowie deutschen Food-Experten statt. Abgerundet wird der Abend mit kulinarischen Leckereien.
Berlinale 2009 mit starkem Zugpferd
Tilda Swinton wird Jurypräsidentin
Wie die Berlinale-Organisatoren am gestrigen Mittwoch, dem 12. November 2008 mitteilten, wird die schottische Schauspielerin Tilda Swinton Jury-Präsidentin des Wettbewerbs der Internationalen Filmfestspiele von Berlin 2009.
Die Gemüter sind gespalten
Berlinale-Resümee 2008
Zwei Tage nach Ende der 58. Ausgabe der Berlinale gehört auch dieses Großevent der Vergangenheit an. Langsam wird alles wieder an seinen regulären Platz gerückt. Daher wird es Zeit für einen kurzen Rückblick. Für Präsident Dieter Kosslick fällt dieser gut aus. 230.000 verkaufte Eintrittskarten - so viele wie noch nie - 20.000 registrierte Teilnehmer und 4.200 Journalisten machten aus den deutschen Filmfestspielen mit insgesamt 383 Filmen ein großes Publikumsfest.
Seite: 1 2 3 4 5
2024