Ricore

Wolf Rilla

Geboren
16. März 1920
Gestorben
19. Oktober 2005
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wolf Rilla: Filmografie
Drehbuch:
1995
Das Dorf der Verdammten (Horror • USA)
1960
Das Dorf der Verdammten (Science Fiction • Großbritannien, USA)
Regie:
1975
Bedtime with Rosie (Komödie • Großbritannien)
1960
Das Dorf der Verdammten (Science Fiction • Großbritannien, USA)
Wolf Rilla: Vita
Wolf Rilla wird am 16. März 1920 in Berlin geboren. Mit seinem Vater und seiner jüdischen Mutter wandert er 1934 nach England aus. Vater Walter Rilla arbeitet Schauspieler und kehrt nach Kriegsende nach Deutschland zurück. Dessen Sohn bleibt hingegen in England, wo er sich langsam als Regisseur und Drehbuchautor etabliert. Sein Horrorfilm "Das Dorf der Verdammten" wird zum Genre-Klassiker. 1975 realisiert Rilla mit der Komödie "Bedtime with Rosie" seinen letzten Film. Danach zieht er in die Provence nach Frankreich und wechselt das Fach. In Grasse leitet er jahrelang ein Hotel. Am 19. Oktober 2005 stirbt Rilla dort im Alter von 85 Jahren.
Wolf Rilla: Retronews
Filmdreh mit Hardy Krüger
Wolf Rilla in Cambridge
Wolf Rilla berichtet der Hardy Krüger ("Der Fuchs von Paris"). Die beiden haben in Cambridge "Mit dem Kopf durch die Wand" gedreht. Wie die Filmzeitschrift am 28. Oktober 1959 schreibt, war der...
2024