Andreas Eckenfels/Ricore Text
Julian Benedikt

Julian Benedikt

Geboren
28. September 1963
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Julian Benedikt: Filmografie
Regie:
2010
Longing for Beauty - Sehnsucht nach Schönheit (TV-Film • Deutschland)
2006
Play Your Own Thing: Eine Geschichte des Jazz in Europa (Dokumentarfilm • Deutschland)
2001
Jazz Seen (Dokumentarfilm • Deutschland)
1997
Blue Note - A Story of Modern Jazz (Dokumentarfilm • Deutschland)
Produzent:
Julian Benedikt: Vita
Der deutsche Filmemacher Julian Benedikt ist ein autodidaktisches Multitalent. Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie, zieht es ihn nach dem Grundstudium der klassischen Musik in Frankfurt und Detmold nach Italien. In Rom spielt der Saxophonist in der italienischen Rockband "Les Fleurs du Mal". Mit ihnen nimmt Benedikt zwei Platten auf. Die Leidenschaft zur Jazzmusik entdeckt er in einem Münchner Club. Dort tanzt er zu den Klängen von Chico Hamilton. Als Benedikt den US-Schlagzeuger kennen lernt, beschließt er einen Film über ihn zu machen. Während des Studiums in Paris, spielt er in einigen Filmen mit. Für sein erstes Engagement vor der Kamera in Rudolf Thomes "Liebe auf den ersten Blick" erhält er einen Nachwuchspreis. Danach wendet sich Benedikt dem Filmemachen zu. In seinen Dokumentarfilmen "Blue Note", "Jazz Seen" und "Play Your Own Thing" begibt er sich auf musikalische Reisen durch die Welt der Jazzmusik.
Julian Benedikt: Interview
Lücken schaffen, sich selbst erkennen
Benedikt macht sein Ding
An seinem 43. Geburtstag empfängt mich Dokumentarfilmer Julian Benedikt in seinem Münchner Büro. Heute zu arbeiten, sei kein Problem, da ihm die Arbeit Spaß mache. Trotzdem wirkt er erschöpft. Der...
2024