Ricore

Hal Ashby

Geboren
02. September 1929
Gestorben
27. Dezember 1988
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hal Ashby: Filmografie
Regie:
1986
8 Millionen Wege zu sterben (Action • USA)
1979
Willkommen, Mr. Chance (Komödie • USA, Großbritannien, BRD, Japan)
1978
Sie kehren heim (Kriegsfilm • USA)
1976
Dieses Land ist mein Land (Biographie • USA)
Hal Ashby: Vita
In den 1970er Jahren, als das Kino des New Hollywood seinen Höhepunkt und zugleich mit dem Vormarsch des Blockbuster-Kinos seinen Niedergang erlebte, befand sich auch Hal Ashby an vorderster Front der Bewegung, die das amerikanische Erzählkino auf den Kopf stellte. Mit Filmen wie der rabenschwarzen Kult-Komödie "Harold und Maude" (1971), dem zynischen "Shampoo" (1975) sowie dem Anti-Vietnam-Drama "Sie kehren heim" (1978) inszenierte er sich einen verdienten Platz in der Filmgeschichte. Dabei vertrat auch Ashby eine filmästhetische Position, wie sie für das New Hollywood typisch gewesen ist: eine Verbindung altbewährter Genremuster mit einer am europäischen Autorenkino geschulten Formensprache und einer kritischen Haltung zu politischen und sozialen Missständen. Das Gesamtwerk Ashbys, der 1988 mit gerademal 59 Jahren starb, ist schmal geblieben. Knapp ein Dutzend Kinofilme, eine Dokumentation über die Rolling Stones und einige TV-Projekte hat er zwischen 1970 und 1988 realisiert.
Hal Ashby: News
Richard Linklaters "Last Flag Flying" eröffnet New York... Richard Linklaters "Last Flag Flying" ist Eröffnungsfilm des New York Film Festival.
Bryan Cranston für neuen Film von Richard Linklater... Bryan Cranston und Steve Carrell sollen in neuem Film von Richard Linklater mitspielen.
Kameramann Haskell Wexler stirbt mit 93 Jahren Der einflussreiche Kameramann Haskell Wexler ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
2024