Ralph Mecke
Michael Ballhaus

Michael Ballhaus

Geboren
05. August 1935
Gestorben
12. April 2017
Alias
Michael Alexander
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)

News

Preis fürs Lebenswerk und Hommage
Michael Ballhaus erhält Goldenen Ehrenbären der Berlinale
Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus wird bei der kommenden Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem wird ihm zu Ehren eine Hommage stattfinden.
Seite: 1 2
Gewinner des Deutschen Filmpreises
"Halt auf freier Strecke" bester Film
Am Freitag, den 27. April 2012 wurde der Deutsche Filmpreis verliehen. Die meisten Lolas konnte Roland Emmerichs "Anonymus" fürs sich verbuchen. Das Drama, das die Autorschaft des englischen Dramatikers William Shakespeare auf den Prüfstand stellt, konnte sich allerdings nur in sechs Nebensektionen durchsetzen. Die Hauptpreise gingen an Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" (Goldene Lola), Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara" (Silberne Lola) und David Wnendts "Kriegerin" (Bronzene Lola).
Nominierungen für Deutschen Filmpreis 2012
"Barbara" großer Favorit
"Barbara" ist am heutigen Freitag, den 23. März 2012 acht Mal für den Deutschen Filmpreis 2012 nominiert worden, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Das DDR-Drama von Christian Petzold erhielt die meisten Nominierungen und ist somit Favorit der Verleihung, die am 27. April 2012 in Berlin stattfindet.
Bambi-Verleihung 2009
Kate Winslet erhält goldenes Reh
In Potsdam fand am gestrigen Donnerstag, den 26. November 2009, die 61. Bambi-Verleihung statt. Der Medienpreis wurde in 18 Kategorien verliehen. Katarina Witt und Tom Bartels moderierten die Veranstaltung. In der Kategorie "Schauspieler international" konnte sich diesmal ein österreichischer Schauspieler durchsetzen.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Eröffnungsfeier der Berlinale 2008
Starauflauf in Berlin
Großer Andrang zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Berlinale 2008. Aber wen wundert's? Schließlich nahm die ganz große Prominenz im Saal Platz, um das Konzertspektakel der Rolling Stones zu sehen, das Meisterregisseur Martin Scorsese auf die Leinwand brachte. Über den roten Teppich gingen Goldie Hawn, Neil Young - und natürlich die Rolling Stones.
Bayerischer Filmpreis vergeben
Kirschblüten im Januar
In München wurde am Freitag, dem 18. Januar 2008, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Bayerische Filmpreis vergeben. Die weiße Porzellan-Figur ging in diesem Jahr unter anderem an Doris Dörries Melodram "Kirschblüten - Hanami" und Regisseur Fatih Akin für "Auf der anderen Seite".
90 Jahre Fortschritt und Innovation
ARRI feiert Geburtstag
Am gestrigen Donnerstag, dem 20. September 2007, fand in München die 90-Jahr-Feier von ARRI, dem weltgrößten Hersteller und Lieferant für Filmkameras, statt. Geladen waren zahlreiche prominente Gäste, unter ihnen Michael Ballhaus, Produzent und Regisseur Jan Harlan, Alexander Kluge und Schauspielerin Jutta Speidel.
Kamerapreis von US-Kollegen
Ehrung für Ballhaus
Der Berliner Kameramann Michael Ballhaus wird in Hollywood für seine Verdienste um den Film vom Verband der Kameraleute ASC geehrt. Der 71-jährige erhält als erster Deutscher den "International Achievement Award" des Verbandes. Die Preisverleihung findet am 18. Februar 2007 statt.
Diese Bären gehen an...
Die Kurzfilmpreise
"Aldrig som första gangen" von Jonas Odell erhielt am 14.2.2006 den Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm des Wettbewerbsprogramms. Der Silberne Bär / Preis der Jury geht an Guillaume Martinez' "Schreiberling" und an Jan Koester für "Our man in Nirvana". Im Panorama wurde "Dein dunkles Haar Ihsan" als Bester Kurzfilm ausgezeichnet. Außerdem ging am gestrigen Mittwoch ein Goldener Ehrenbär an den polnischen Filmemacher Andrzej Wajda.
Clooney, der Entertainer
Die Stars sind da!
Am zweiten Tag der Berlinale warteten zahlreiche fans auf den sehnlichst erhofften Auftritt von George Clooney. Dieser tingelt bekanntlich derzeit auch mit seiner zweiten Regiearbeit "Good Night, and Good Luck" von einem Festival zum nächsten. Im Politthriller "Syriana" spielt er mal ausnahmsweise eine Nebenrolle. Für diese wurde er aber für den Oscar als Bester männlicher Nebendarsteller nominiert.
Seite: 1 2
2024