Buena Vista International
James Cameron

James Cameron

Geboren
16. August 1954
Bürg. Name
James Francis Bacon Cameron
Alias
Jim Cameron
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
James Cameron
c/o Lightstorm Entertainment Inc.
919 Santa Monica Blvd.
Santa Monica, CA 90401, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,8 (5 User)

News

US-Kinocharts: Animationsfilm verteidigt Spitzenplatz
Leichtes Drachenzähmen mit Erfolg
Der Animationsfilm "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" verteidigt am Wochenende seinen Spitzenplatz in den US-Kinocharts. Die Konkurrenz hatte das Nachsehen, darunter einer der populärsten Komiker und Schauspieler der USA.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
Sechster Teil der Action-Reihe mit Arnold Schwarzenegger
"Dark Fake": James Cameron verrät Arbeitstitel von "Terminator 6"
Die Arbeit am sechsten Teil des "Terminator"-Franchise' ist voll im Gange. Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton sind bekanntlich mit von der Partie. "Deadpool"-Macher Tim Miller führt Regie und James Cameron ist ausführender Produzent. Nun hat der "Terminator"-Erfinder Cameron den Arbeitstitel der letzten Fortsetzung verraten.
Fortsetzung von Paul Verhoevens Sci-Fi-Klassiker
Neill Blomkamp dreht "RoboCop Returns"
Neill Blomkamp dürfte der Frust über das Scheitern des lange geplanten "Alien 5"-Projekts noch in den Knochen sitzen. Doch nun bietet sich dem "District 9"-Regisseur die Gelegenheit, an einem anderen Prestigeprojekt zu arbeiten. Der südafrikanische Filmemacher dreht für das Filmstudio MGM den Sci-Fi-Thriller "RoboCop Returns".
Neuer Kinostart: Neuer "Terminator" lässt auf sich warten
Paramount Pictures hat den US-Kinostart des nächsten "Terminator"-Films um mehrere Monate verschoben. Ursprünglich auf den 26. Juli 2019 terminiert gewesen, startet der sechste Teil der Action-Reihe nun am 22. November desselben Jahres. Über die Handlung gibt es noch keine Informationen. Fest steht lediglich, dass sie zeitlich nach dem zweiten Teil der Reihe angesiedelt sein wird. Mit "Terminator 6" kehrt James Cameron, der Regisseur der ersten beiden Teile, zur Filmreihe zurück. Allerdings ist er nicht als Regisseur an Bord, sondern als Produzent und Berater. Auch vor der Kamera gibt es ein Wiedersehen mit einer Altbekannten. Linda Hamilton wird nach den ersten beiden Teilen wieder an der Seite Arnold Schwarzeneggers zu sehen sein. Regie führt "Deadpool"-Macher Tim Miller.
Kate Winslet in James Camerons "Avatar"-Fortsetzungen dabei
Kate Winslet macht sich auf eine abenteuerliche Reise nach Pandora. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter berichtet, hat sich die Oscar-Preisträgerin eine Rolle in James Camerons "Avatar"-Franchise gesichert. Insgesamt vier davon werden noch ins Kino kommen. Von denen dreht der Regisseur die Teile 2 und 3 derzeit parallel. Die Teile 4 und 5 wird er anschließend - ebenfalls gleichzeitig - inszenieren. In wie vielen "Avatar"-Filmen Winslet zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Mit Cameron hat die britische Schauspielerin bereits in "Titanic" zusammengearbeitet. Das Katastrophendrama war so lange der erfolgreichste Film aller Zeiten, bis es von "Avatar" entthront wurde.
Auch James Cameron und Arnold Schwarzenegger dabei
Linda Hamilton kehrt zum "Terminator"-Franchise zurück
Actionfans aufgepasst! Mehr als 25 Jahre nach "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" kehrt Linda Hamilton als Sarah Connor auf die Leinwand zurück. Die Schauspielerin wird im nächsten "Terminator"-Teil mitsielen, der angeblich eine neue Trilogie einläuten soll.
Das sind laut Danny Boyle die besten Fortsetzungen der Filmgeschichte
In knapp drei Wochen ist es so weit, dann kommt die langersehnte Fortsetzung des Kultfilms "Trainspotting - Neue Helden" in die deutschsprachigen Kinos. Zur Einstimmung hat Regisseur Danny Boyle für die Online-Filmdatenbank IMDB seine zehn liebsten Fortsetzungen der Filmgeschichte zusammengestellt. Auf der Liste, die kein Ranking darstellen soll, befinden sich Filme wie Christopher Nolans "Dark Knight", "Der Pate 2" von Francis Ford Coppola sowie "Aliens - Die Rückkehr" und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" von James Cameron. Aber auch "James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau", die Fortsetzung von "James Bond 007 jagt Dr. No", und der Thriller "Das Schweigen der Lämmer", der die Geschichte von Michael Manns "Blutmond" weitererzählt, finden sich in der Auswahl. Quentin Tarantinos "Kill Bill - Volume 2", "Die Bourne Verschwörung", "French Connection II" und alle Fortsetzungen der Animationsschmiede Pixar, darunter "Toy Story 2" und "Findet Dorie", komplettieren die Liste.
Fans müssen noch zwei Jahre warten
James Camerons "Avatar 2" hat Starttermin
Sieben Jahre ist es her, dass James Cameron mit seinem Sci-Fi-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" Filmgeschichte geschrieben hat und ganz nebenbei für eine Renaissance der 3D-Technik gesorgt hat. Seit mehreren Jahren arbeitet der Regisseur bereits an den Fortsetzungen, von denen gleich vier an der Zahl in die Kinos kommen werden. Für die erste gibt es nun einen festen Starttermin.
Neuer Autor für Epos mit Angelina Jolie
David Scarpa schreibt "Cleopatra"-Drehbuch um
"Cleopatra: A Life" von Stacy Schiff wurde als eines der besten Bücher des Jahres gepriesen, der Verfilmung aber fehlt noch der richtige Schliff. Deshalb soll nun Drehbuchautor David Scarpa ("Die letzte Festung") das Skript zum Historienepos umschreiben.
"Star Wars" überquert 100-Millionen-Euro-Marke
Wie das Branchenblatt Blickpunkt: Film am gestrigen 22. Februar 2016 berichtet, hat "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den deutschen Kinos die 100 Millionen Euro Umsatzmarke geknackt. Demnach habe das Science-Fiction-Abenteuer nach neun Wochen und zehn Wochenenden exakt 100.780.870 Euro eingespielt. Dieses Kunststück war zuvor nur zwei Filmen gelungen, James Camerons Science-Fiction-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora", das insgesamt 114,6 Millionen Euro erwirtschaftet hat, und das Katastrophendrama "Titanic" mit einem Gesamtumsatz von 126, 2 Millionen US-Dollar. Weltweit kommt "Das Erwachen der Macht" auf ein vorläufiges Gesamteinspiel von 2,04 Milliarden US-Dollar.
US-Kinocharts: Rächer duelliert sich mit Sternen-Kriegern
"The Revenant" fordert "Star Wars: Das Erwachen der Macht" heraus
Nach dem Preisregen gestern bei der Golden Globe-Verleihung freuen sich die Macher von "The Revenant - Der Rückkehrer" auch über den finanziellen Erfolg des Films. Der Western-Thriller machte am vergangenen Wochenende in den nordamerikanischen Kinos sogar dem Blockbuster "Star Wars: Das Erwachen der Macht" den Spitzenrang in den Kinocharts streitig. Am Ende reichte es dennoch nicht.
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" erfolgreichster Film in Nordamerika
Es war nur eine Frage der Zeit, nun ist es soweit. "Star Wars: Das Erwachen der Macht" ist in Nordamerika der erfolgreichste Film aller Zeiten. Wie das Filmmagazin Variety gestern berichtet, hat das Science-Fiction-Spektakel in den USA und Kanada nach nur 20 Tagen 760,5 Millionen US-Dollar eingespielt und damit James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" als bisherigen Rekordhalter abgelöst. Weltweit befindet sich "Das Erwachen der Macht" mit einem vorläufigen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar auf Platz vier der umsatzstärksten Filme. Dabei steht der Kinostart in China, dem zweitgrößten Kinomarkt der Welt, noch aus. Der Titel 'erfolgreichster Film aller Zeiten' hat einen kleinen Haken. Berücksichtigt man die weltweite Preisentwicklung, dann ist noch immer die Literaturverfilmung "Vom Winde verweht" mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten in Nordamerika. "Das Erwachen der Macht" befindet sich auf der inflationsbereinigten Liste auf Rang 21.
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" dominiert weiterhin deutsche Kinocharts
Während "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den nordamerikanischen Kinos drauf und dran ist, den Umsatzrekord von James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu brechen, lockt das Science-Fiction-Spektakel auch in Deutschland nach wie vor Massen vor die Leinwände. Am dritten Wochenende hat der siebte Teil der Weltraumsaga noch einmal sensationelle 850.000 Tickets verkauft. Dies berichtet das Branchenblatt Blickpunkt: Film am heutigen 4. Januar 2016. Insgesamt haben "Das Erwachen der Macht" bereits 6,6 Millionen Zuschauer gesehen. Auf Rang zwei folgt mit 265.000 verkauften Tickets die Komödie "Ich bin dann mal weg" nach dem gleichnamigen Sachbuch von Hape Kerkeling. Auch für "Die Peanuts - Der Film" läuft es trotz des "Star Wars"-Hypes gut. Am zweiten Wochenende erreicht der Animationsfilm 215.000 Zuschauer. Platz vier belegt der Spionage-Action-Thriller "James Bond 007: Spectre", der nach weiteren 120.000 Besuchern am neunten Wochenende insgesamt 6,8 Millionen Zuschauer auf dem Konto hat. Das Science-Fiction-Spektakel "Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 2" belegt mit 105.000 Tickets die Position fünf.
US-Kinocharts: Episode 7 im Windschatten von "Avatar"
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" bricht Neujahrsrekord
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" hat einen weiteren Rekord gebrochen. Mit einem Einspiel von 34,5 Millionen US-Dollar hat das Science-Fiction-Spektakel das beste Neujahrsergebnis aller Zeiten in Nordamerika erzielt. Damit hat der Film James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" auf Rang zwei verwiesen, der Neujahr 2010 25, 5 Millionen US-Dollar umsetzte.
Nordamerika nach wie vor im "Star Wars"-Fieber
"Das Erwachen der Macht" wird "Avatar" schlagen
Der Siegeszug von "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in den nordamerikanischen Kinos geht weiter. Das Science-Fiction-Spektakel von J.J. Abrams legt dort mit einem Umsatz von ca. 153, 5 Millionen US-Dollar das beste zweite Wochenende aller Zeiten hin. Insgesamt hat der Film bereits mehr als 544 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült.
"Terminator 2" kommt in 3D in die Kinos
"Terminator 2 - Tag der Abrechnung" wird in 3D konvertiert. Hinter den Plänen stecken das chinesische Medienunternehmen DMG Entertainment und das Filmstudio Studiocanal, die den Action-Klassiker vor allem mit Blick auf den chinesischen Kinomarkt konvertieren wollen, wo der Film nie angelaufen war. Damit bekomme 'eine ganze Generation von Fans die Möglichkeit, einen Film zu sehen, der die Weichen setzte für Action und Special Effects, wie sie heutige Filme zu toppen versuchen', erklärte der Präsident von DMG Entertainment, Dan Mintz, in einem gestern veröffentlichten Statement. Die Konvertierung des Films gehe in Zusammenarbeit mit Regisseur James Cameron vonstatten, heißt es weiter. 2016 soll "Terminator 2 3D" neben China auch weltweit in die Kinos kommen. 'Nächstes Jahr feiert "Terminator 2" 25-jähriges Jubiläum, es scheint die perfekte Zeit, um den Film zurückzubringen - diesmal in einer neuen 3D-Version', so Cameron.
Neill Blomkamps "Alien 5" im Schwebezustand
Neill Blomkamp hat die Arbeit am fünften "Alien"-Film auf Eis gelegt. Der Grund: Offenbar soll zunächst Ridley Scotts "Prometheus"-Fortsetzung, "Alien: Paradise Lost", realisiert werden. Das teilte der Regisseur heute auf der Internet-Plattform Twitter mit. "Alien befindet sich in einem Warte-/Schwebezustand ...', schreibt der "District 9"-Macher. 'Also werde ich an anderen Dingen arbeiten'. Im Februar dieses Jahres war bekannt geworden, dass Blomkamp für die Regie von "Alien 5" verpflichtet wurde. Wenige Wochen später verkündete der südafrikanische Filmemacher, dass er das Science-Fiction-Spektakel konzeptionell zwischen Scotts "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" und James Camerons "Aliens - Die Rückkehr" ansiedeln werde. Im August hieß es, dass sich die Dreharbeiten zum Film wegen der Arbeit an "Alien: Paradise Lost" verschieben würden.
Kandidat für Regie-Posten
Robert Rodriguez soll Camerons "Alita: Battle Angel" inszenieren
Seit mehr als 15 Jahren ist James Cameron damit beschäftigt, die Realverfilmung des Manga-Comics "Battle Angel Alita" auf die Beine zu stellen. Nun macht das Projekt mit Robert Rodriguez als potentiellem Regisseur einen großen Schritt nach vorn.
Einzige Hürde ist James Cameron
Danny Boyle verrät neuen Titel von "Trainspotting"-Fortsetzung
Anfang September dieses Jahres hatte Danny Boyle verkündet, dass sein nächstes Regie-Projekt nach dem gefeierten Biopic "Steve Jobs" die Fortsetzung seines Kultfilms "Trainspotting - neue Helden" sein werde. Nun überrascht der britische Filmemacher mit der Nachricht, dass Teil zwei einen anderen Titel haben werde.
Adaption von Don Winslows hochgelobtem Roman
Ridley Scott verfilmt "The Cartel"
Das Filmstudio 20th Century Fox und der Filmemacher Ridley Scott wollen den hochgelobten Roman "The Cartel" von Don Winslow auf die Leinwand bringen. Der "Exodus: Götter und Könige"-Regisseur wird das Projekt inszenieren und produzieren.
'Ich kaufe nie etwas im Internet'
Arnold Schwarzenegger über die Risiken der Technologie
Er ist wieder zurück. 12 Jahre nach "Terminator 3" ist Arnold Schwarzenegger wieder in seiner Paraderolle des T800 zu sehen. Während "Terminator: Genisys 3D" in den nordamerikanischen Kinos mit absehbarem Erfolg angelaufen ist, bietet das Science-Fiction-Spektakel noch immer genug Stoff für Diskussionen. Über die digitale Vernetzung etwa oder die zentrale Datenspeicherung, die im Film neben weiteren zeitbezogenen Themen behandelt werden. Im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel hat Schwarzenegger über die Vor- und Nachteile des digitalen Fortschritts gesprochen.
US-Kinocharts: Enttäuschendes Comeback von T 800
Arnold Schwarzenegger floppt mit "Terminator: Genisys"
So hat sich Arnold Schwarzenegger sein Comeback mit seiner Paraderolle des Terminators sicher nicht vorgestellt. Das Science-Fiction-Spektakel "Terminator: Genisys 3D" legt mit einem Wochenend-Ergebnis von 28,7 Millionen US-Dollar einen ernüchternden Start in den nordamerikanischen Kinos hin. Seit dem vergangenen Mittwoch kommt die geschätzte 155 Millionen-Produktion auf gerade mal 43,2 Millionen US-Dollar.
Filmkomponist und Oscar-Preisträger tot
James Horner stirbt bei Flugzeugabsturz
Der US-amerikanische Filmkomponist James Horner ist tot. Der zweifache Oscar-Preisträger starb am gestrigen Montag in der nähe von Santa Barbara beim Absturz eines Flugzeugs, das er selbst steuerte. Das bestätigte seine Ehefrau Sylvia Patrycja. Horner wurde 61 Jahre alt.
US-Kinocharts: Dinos stehen nicht Kopf
"Jurassic World" verdrängt Pixars auf Platz zwei
Mit einem sensationellen Umsatz von geschätzten 91 Millionen US-Dollar ist "Alles steht Kopf 3D" in den nordamerikanischen Kinos gestartet. Damit gelingt dem Animationsfilm der zweitstärkste Wochenendauftakt eines Films aus dem Hause Pixars nach "Toy Story 3".
US-Kinocharts: Im Rausch der Geschwindigkeit
"Fast & Furious 7" macht weiter Tempo
Auch am vierten Wochenende hält "Fast & Furious 7" die Pole-Position in den US-Kinocharts. Das rasante Action-Spektakel mit Vin Diesel und dem verstorbenen Paul Walker spielte in den nordamerikanischen Kinos noch einmal 18,3 Millionen US-Dollar ein und kommt damit auf das sensationelle Gesamtergebnis von 320,5 Millionen US-Dollar.
"Marvel's The Avengers: Age of Ultron" stürmt deutsche Kinosäle
"Marvel's The Avengers: Age of Ultron 3D" ist dabei, die Spitze der deutschen Kinocharts zu erobern. Am gestrigen 23. Mai in mehr als 500 Kinos gestartet, hat die Comicverfilmung bereits rund 136.000 Zuschauer vor die Leinwände gelockt. Zum Vergleich: Der Vorgänger, "Marvel's The Avengers", kam 2012 am ersten Tag auf 99.000 verkaufte Tickets. Heute ist das Action-Spektakel mit weltweiten Einnahmen von über 1,5 Milliarden US-Dollar der dritterfolgreichste Film aller Zeiten nach James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" und "Titanic".
Neuer Film in 120 Bildern pro Sekunde
Ang Lee setzt technische Maßstäbe
Dass Technik der Kunst nicht hinderlich, sondern Grundlage ihrer Entfaltung ist, hat Ang Lee zuletzt eindrucksvoll in seinem 3D-Fantasy-Abenteuer "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D" unter Beweis gestellt. In seinem nächsten Film, der Kriegssatire "Billy Lynn's Long Halftime Walk", möchte der US-amerikanisch-taiwanische Regisseur weitere technische Standards setzten.
Im Geiste von "Alien" und "Aliens - Die Rückkehr"
Neill Blomkamp deutet Konzept von "Alien 5" an
Neill Blomkamp arbeitet derzeit bekanntlich an einem fünften "Alien"-Film (wir beichteten: Neill Blomkamp inszeniert "Alien 5"). Der "Elysium"-Regisseur schreibt das Drehbuch zum Science-Fiction-Spektakel und wird es auch inszenieren. Nun hat der Südafrikaner seinen konzeptionellen Ansatz verraten.
Fünfter Teil eines Science-Fiction-Klassikers nimmt Gestalt an
Neill Blomkamp inszeniert "Alien 5"
Neill Blomkamp hat sich nach Filmen wie "District 9" und "Elysium" nicht nur als äßerst kreativer Filmemacher, sondern auch als ausgewiesener Experte für das Science-Fcition-Genre erwiesen. Zumindest scheint er genug Expertise zu haben, dass ihm die Produzenten von 20th Century Fox die Regie bei einem der prestigeträchtigsten Projekte der letzten Jahre anvertraut haben. Der Südafrikaner wird den nächsten "Alien"-Film inszenieren.
Trailer "Terminator: Genisys" mit Arnold Schwarzenegger bei Filmreporter.de
Der offizielle Trailer von "Terminator: Genisys" ist online. Die Handlug des Franchise-Neustarts knüpft an die Geschichte des ersten Teils an und ergänzt diese um weitere Elemente. Das Science-Fiction-Spektakel spielt auf mehreren Zeitebenen angesiedelt. In naher Zukunft kämpfen John Connor (Jason Clarke) und Kyle Reese (Jai Courtney) gegen die Herrschaft der Maschinen. Diese haben einen Terminator (Byung-Hun Lee) in die Vergangenheit geschickt, um die Mutter des Rebellenführers, Sarah Connor (Emilia Clarke), zu töten. Um dies zu verhindern, reist Kyle im Auftrag Johns hinterher. Bis hierhin bleibt "Terminator: Genisys" der Geschichte von James Camerons Original von 1984 treu. Neu ist in Alan Taylors Version, dass Sarah über den tödlichen Besuch nicht überrascht ist. Der von Arnold Schwarzenegger gespielte Terminator des Typs T 800 hatte schon zuvor Kontakt zu Sarah aufgenommen, um sie auf den Angriff aus der Zukunft vorzubereiten. Um den Trailer anzusehen, klicken Sie hier!
'Ihr werdet euch mit offenen Mündern in die Hosen machen'
James Cameron über seine "Avatar"-Fortsetzungen
Mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" hat James Cameron vor einigen Jahren den noch immer erfolgreichsten Film aller Zeiten inszeniert. Bald nach dem Erfolg machte sich der Filmemacher an die Fortsetzungen der Fantasysaga. Über die Inhalte der noch titellosen Filme verschweigt sich Cameron nach wie vor. In einem Interview mit einem britischen Filmmagazin hat er sich dennoch zu den Projekten geäußert und damit die Erwartungen der Fans ziemlich hochgeschraubt.
Erstes gemeinsames Kind mit Model Lara Bingle
Sam Worthington wird Papa
"Avatar - Aufbruch nach Pandora"-Darsteller Sam Worthington wird Vater. Der australische Schauspieler und seine Freundin, das Model Lara Bingle, erwarten ihr erstes gemeinsames Baby.
Mit James Cameron auf fremdem Planeten
Sigourney Weaver in "Avatar"-Fortsetzungen dabei
Sigourney Weaver ("Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt") ist auch in den nächsten drei "Avatar"-Filmen mit von der Partie. Das gab Regisseur, Drehbuchautor und Produzent James Cameron bekannt.
'Ich signiere dieses Bild nicht'
Kate Winslet von Nacktbild verfolgt
17 Jahre ist es, dass Kate Winslet an der Seite von Leonardo DiCaprio in "Titanic" vor der Kamera stand. Die Katastrophen-Romanze von James Cameron war maßgeblich für die Weltkarriere der Schauspielerin verantwortlich. Ruhm, eine Oscar-Nominierung und zahlreiche interessante Rollenangebote waren die Folge. Ob Winslet allerdings noch einmal jene Szene drehen würde, in der die Figur DiCaprios von ihrem Charakter ein Aktbild zeichnet, darf man allerdings bezweifeln. Wie die 38-Jährige in einem Interview verriet, verfolge diese Szene sie heute noch.
James Camerons vertraute "Avatar"-Darsteller
Sam Worthingtons Rückkehr nach Pandora
Sam Worthington ("Zorn der Titanen (3D)") und Zoë Saldaña ("Star Trek: Into Darkness 3D") werden ihre Rollen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" auch in den nächsten drei Fortsetzungen aufnehmen. Laut Medienberichten seien Ihre Verträge bereits unter Dach und Fach.
Innovativer Erzähler James Cameron
James Cameron wird mit dem Motion Picture Sound Editors Filmmaker Award ausgezeichnet. Den Preis erhalten Filmemacher, die sich um ein innovatives filmisches Erzählen verdient gemacht haben. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 2. Dezember 2013 berichtet, wird der "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D"-Regisseur die Auszeichnung am 16. Februar 2014 im Rahmen der 61. MPSE Golden Reel Awards in Los Angeles entgegennehmen.
Terminator macht auf Menschenfreund
Robert Patrick beschützt junges Mädchen
"Terminator 2 - Tag der Abrechnung"-Darsteller Robert Patrick ist der Besetzung des Horror-Thrillers "Hellions" beigetreten. Die Dreharbeiten unter der Regie des kanadischen Filmemachers Bruce McDonald ("Tod auf dem Highway") finden bereits in Toronto statt.
James Cameron will Steven Charles Gould
Avatar bald im Buchladen
James Cameron hat "Jumper"-Autor Steven Gould engagiert, auf Basis seines "Avatar"-Drehbuchs und dem der drei Fortsetzungen vier Fantasy-Romane zu schreiben. Wie die amerikanische Entertainmentzeitung Variety am gestrigen Donnerstag, den 22. August 2013 Cameron zitiert, arbeite dieser schon eng mit Gould am Avatar-Universum.
Techniker und Künstler Peter Jackson
Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen Dienstag, den 13. 08. 2013 berichtet, wird Peter Jackson ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") wird von der International Broadcasting Convention mit der International Honor for Excellence ausgezeichnet. Jackson erhält den Preis für die in seinem Werk präsente Einheit von Technologie und Kreativität. Die Auszeichnung ist die höchste, welche die IBC vergibt. Zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem James Cameron und der DreamWorks Animation-Vorsitzende Jeffrey Katzenberg.
James Cameron dreht drei "Avatar"-Fortsetzungen
Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen Donnerstag, den 01. August 2013 berichtet, wird es von "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" nicht zwei, sondern drei Fortsetzungen geben. Für die Umsetzung seiner Ideen hat Regisseur James Cameron Josh Friedman ("Krieg der Welten"), das Duo Rick Jaffa und Amanda Silver ("Planet der Affen: Prevolution") sowie Shane Salerno ("Savages") als seine jeweiligen Ko-Drehbuchautoren engagiert. Die drei Fortsetzungen werden gleichzeitig gedreht. Die Dreharbeiten beginnen nächstes Jahr, um ab 2016 jährlich in den Kinos anzulaufen.
Es gibt kaum mehr gute Science-Fiction-Filme
Matt Damon hofft auf Erfolg von "Elysium"
Matt Damon hofft, dass der Science-Fiction-Thriller "Elysium" erfolgreich sein wird. Er wünscht das nicht nur dem Produktionsunternehmen Sony Pictures, das dieses Jahr nach den Flops mit "After Earth" und "White House Down" einen 'schwierigen Sommer' hat. Er will den Erfolg auch um des Science-Fiction-Genres willen, das von wenigen Ausnahmen abgesehen in den letzten Jahren kaum nennenswerte Filme hervorgebracht hat.
James Cameron ausgebucht
James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D") wird mit der Arbeit an seiner bereits vor langer Zeit angekündigten Manga-Adaption "Battle Angel" nicht vor 2017 beginnen. Auf dem Technologie-Forum TagDF in Mexico City sagte der Regisseur, dass er mit der Entwicklung des Projekts erst nach der Fertigstellung der beiden "Avatar"-Fortsetzungen anfangen wird. Cameron sagte außerdem, dass in "Battle Angel" die Entwicklung von Charakteren und Handlung im Vergleich zur filmischen Technik Priorität haben werden. Der auf einem Manga von Yukito Kishiro basierende Film handelt von einem weiblichen Cyborg, die sich nicht an ihr früheres Leben erinnert und über außergewöhnliche Kampffähigkeiten verfügt.
Überragendes Kino-Wochenende
"Die Monster Uni" Platz eins der US-Kinocharts
"Die Monster Uni 3D" erlebte einen überragenden Auftakt in den US-Kinos. Das Prequel zu "Die Monster AG" spielte am vergangenen Wochenende über 81 Millionen US-Dollar ein. Das ist nicht nur der beste Juni-Neustart aller Zeiten, sondern auch der zweitbeste Auftakt für das Produktionsunternehmen Pixar nach Toy Story 3.
Vater der Filmmonster gestorben
Ray Harryhausen ist tot
Ray Harryhausen ist am gestrigen Dienstag, dem 7. Mai 2013 nach Angaben seiner Familie im Alter von 92 Jahren in London gestorben. Die Familienstiftung The Ray and Diana Harryhausen Foundation hat den Tod auf ihrer Facebookseite bekanntgegeben. Raymond Frederick Harryhausen, wie er mit vollständigem Namen hieß, erweckt Filmmonster zum Leben lange bevor Computer in die Filmstudios einziehen.
Fortschritt bei "Avatar"-Fortsetzungen
James Cameron lebt in Pandora
Wenn das keine Hingabe an ein Filmprojekt ist. James Cameron arbeitet intensiv an den Drehbüchern zu den beiden Fortsetzungen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D". Dabei ist der Regisseur nach eigenen Angaben so sehr in der Arbeit vertieft, dass er quasi in Pandora lebt.
Die Wanderhure auf dem Vormarsch
"Breaking Dawn" und "Avatar" oben
Robert Pattinson und Kristen Stewart verweilen mit "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" auf Platz eins der DVD-Verkaufscharts. Nachdem der letzte Teil der "Twilight"-Saga "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" letzte Woche überaus erfolgreich in den deutschen Kinos angelaufen ist, profitiert auch der Vorgänger vom Finale. Bei den Blu-rays reicht es immerhin für den zweiten Platz.
"James Bond 007: Skyfall" bald erfolgreichster Film?
Daniel Craig räumt ab
In Großbritannien ist "James Bond 007: Skyfall" nun der kommerziell zweiterfolgreichste Film aller Zeiten. Bisher erzielte der neueste Teil der James Bond-Reihe mit Daniel Craig ein Einspielergebnis von 74,3 Millionen britischen Pfund (92,4 Millionen Euro) Damit hat er den vorherigen Zweitplatzierten "Toy Story 3" auf Rang drei verwiesen.
Alles bleibt beim Alten
"Ziemlich beste Freunde" weiter vorn
"Ziemlich beste Freunde" bleibt in der 44. Kalenderwoche an der Spitze der DVD-Verkaufscharts. Auch Kristen Stewart hält sich mit "Snow White & the Huntsman" auf Rang zwei. Die Science Fictions "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" und "Men in Black 3 (3D)" verlieren jeweils einen Platz und steigen auf Rang vier beziehungsweise fünf ab. Auf dem dritten Platz findet sich mit "Hanni & Nanni 2" ein Neueinsteiger, auf dem sechsten mit "The Big Bang Theory - Season 3" ein Wiedereinsteiger.
Gefährliche Zeiten
James Cameron beleuchtet Klimawandel
James Cameron ("Titanic") wird mit Jerry Weintraub die achtteilige TV-Dokumentation "The Years of Living Dangerously" produzieren. Die Reihe beschäftigt sich mit Menschen, die unter dem Klimawandel zu leiden haben. Bekannte Schauspieler sollen als Reporter fungieren, die Opfer diverser Umweltkatastrophen interviewen.
Kristen Stewart muss weichen
James Camerons Avatar an Spitze
In Kalenderwoche 43 steigt die 3D-Blu-ray von James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" an der Spitze der Blu-ray-Verkaufscharts neu ein. Auch auf dem zweiten Platz findet sich mit der Science-Fiction-Komödie "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" ein Neueinsteiger. Dadurch verliert das Fantasy-Abenteuer "Snow White & the Huntsman" mit Kristen Stewart gleich zwei Plätze und muss sich mit dem dritten Rang zufrieden geben.
Von Pandora nach Afrika
James Cameron plant neuen Film
Sobald die Fortsetzungen zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D" abgeschlossen sind, plant James Cameron die Verfilmung von Taylor Stevens' Roman "The Informationist". Der Filmemacher soll Regie führen und neben Jon Landau als Produzent fungieren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Informationsspezialistin Vanessa Munroe, die in Afrika die Tochter eines texanischen Öl-Milliardärs aufspüren soll.
Urteil in "Avatar"-Prozess
James Cameron siegreich
Am gestrigen Montag, den 17. September 2012 wurden Plagiatsvorwürfe gegen Filmemacher James Cameron vor Gericht entkräftet. Der Schriftsteller Elijah Schkeiban hatte geklagt, dass Camerons Science-Fiction-Abenteuer "Avatar - Aufbruch nach Pandora" auf Schkeibans Kinderbuch "Bats and Butterflies" beziehungsweise der Drehbuchfassung des Buchs beruhe.
Doku eröffnet Tokyo-Festival
Ridley Scotts Japan in a Day
Die von Ridley Scott ("Alle Kinder dieser Welt") produzierte Dokumentation "Japan in a Day" wird am 20. Oktober 2012 das 25. Tokyo International Film Festival eröffnen. Thema des Films ist die Erholung vom Tsunami und dem anschließenden Erdbeben am 11. März 2011 im Nordosten Japans.
Steven Spielberg war schneller
James Cameron wollte Jurassic Park
James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D") wollte ursprünglich "Jurassic Park" verfilmen. Der Regisseur habe damals die Rechte an dem Buch von Michael Crichton kaufen wollen, doch Steven Spielberg kam ihm einige Stunden zuvor. Laut eigener Aussage wäre Camerons Version 'viel fieser' geworden.
James Camerons vierter Avatar?
James Cameron hat bereits Ideen für einen vierten Teil von "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D". Den Aussagen des Regisseurs zufolge könnte es ein Prequel werden: 'Ich habe eine Idee für einen vierten', wird Cameron auf der Internetseite des Musiksenders MTV am vergangenen Samstag, den 8. September 2012 zitiert. 'Ich habe noch nichts geschrieben, aber im Grunde geht es zurück zu den frühen Expeditionen in Pandora und zu dem, was zwischen den Menschen und den Na'vi schiefgelaufen ist.'
Was für ein Zirkus
James Cameron in Tokio
"Cirque du Soleil: Worlds Away" wird das 25. Tokyo International Film Festival eröffnen. James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D") fungiert beim 3D-Film als ausführender Produzent. Andrew Adamson ("Shrek - der tollkühne Held") schreibt das Drehbuch und führt Regie.
Kein Regisseur für Angelina Jolie?
David Fincher verlässt Cleopatra
David Fincher ("Verblendung") ist von der geplanten "Cleopatra"-Verfilmung mit Angelina Jolie abgesprungen. Warum der Regisseur nicht länger Regie führen will, ist nicht bekannt.
Über 600 Millionen US-Dollar!
Avengers überschreiten Grenze
Als dritter Film der Kinogeschichte hat "Marvel's The Avengers (3D)" mehr als 600 Millionen US-Dollar in den USA eingespielt. Nach James Cameron ist Joss Whedon erst der zweite Regisseur, dem dies gelingt. Camerons "Titanic" und "Avatar - Aufbruch nach Pandora" hatten 658 beziehungsweise 760 Millionen US-Dollar eingespielt und bleiben fürs erste die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA.
Weiterer "Avatar" von James Cameron
James Cameron wird ab Herbst 2012 nicht zwei, sondern drei Fortsetzungen zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gleichzeitig drehen. Schon seit anderthalb Jahren ist bekannt, dass der Regisseur an Sequels seines Science-Fiction-Abenteuers arbeitet (wir berichteten: James Cameron macht Avatar-Fortsetzungen). Dass es eins mehr ist als zunächst gedacht, erzählte Sigourney Weaver im Interview mit der Entertainmentseite Showbiz 411, das am gestrigen Dienstag, den 26. Juni 2012 veröffentlicht wurde.
Rohstoffabbau auf Asteroiden?
James Cameron im Weltall
Nach seinem Tauchgang auf den Grund des Marianengrabens vor wenigen Wochen wendet sich James Cameron offenbar dem Weltall zu. Der "Avatar"-Regisseur investiert in eine Firma namens Planetary Resources. Deren genaues Tätigkeitsfeld ist noch nicht bekannt, sie soll aber Rohstoffe auf Asteroiden abbauen.
Neuer Rekord für "Titanic"
"Titanic 3D" hat in China einen neuen IMAX-Rekord aufgestellt. Mit einem Einspielergebnis von sieben Millionen US-Dollar in 64 IMAX-Kinos hat die Wiederaufführung von James Camerons Drama das beste Startwochenende in dem Bereich erzielt. Das weltweite IMAX-Einspielergebnis beträgt bisher 15 Millionen US-Dollar, wie die Entertainmentseite Deadline Hollywood am gestrigen Mittwoch, den 18. April 2012 berichtet.
Konkurrenz durch "Cabin in the Woods"
"Tribute von Panem" weiter top?
Mit einem Einspielergebnis von 312,7 Millionen US-Dollar in den ersten 20 Tagen sind "Die Tribute von Panem" der bislang erfolgreichste Film in den US-Kinos. Den ersten Platz in den US-Charts könnte die Romanverfilmung auch in der dritten Woche halten.
Von Avatar ins Alien-Universum
James Cameron für "Prometheus 2"?
Wird James Cameron die Fortsetzung von Ridley Scotts "Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)" inszenieren? Da der Regisseur diese Möglichkeit während der "Titanic 3D"-Premiere am 1. April 2012 in Betracht gezogen hatte, könnte seine Äußerung bloß ein Aprilscherz sein.
Expedition zum Grund des Ozeans
Tiefseetaucher James Cameron
"Titanic"-Regisseur James Cameron hat eine Tauchfahrt zum tiefsten Punkt des Pazifischen Ozeans unternommen. Ganz auf sich allein gestellt, erreichte er am heutigen Montag, den 26. März 2012 in einem Ein-Mann-U-Boot den Meeresboden im Marianengraben.
Modern Master Award
Preis für Christopher Plummer
Christopher Plummer ("Beginners") wird am 28. Januar 2012 auf dem Santa Barbara International Film Festival mit dem Modern Master Award prämiert. Dieser ist die höchste Auszeichnung des Festivals und ehrt Filmschaffende für ihr künstlerisches Werk.
Alles ist verloren
Robert Redford gegen Natur?
Robert Redford ist im Gespräch für die Hauptrolle in J.C. Chandors "All Is Lost". Nach seiner Auseinandersetzung mit der Finanzkrise in "Der große Crash - Margin Call", thematisiert der Regisseur diesmal den Kampf Mann gegen Natur.
Harlan Ellison klagt
Ist "In Time" abgekupfert?
Harlan Ellison ("Babylon 5") verklagt die Macher des Science-Fictions "In Time - Deine Zeit läuft ab". Der Autor ist der Meinung, dass der von Andrew Niccol ("Gattaca") inszenierte Film seiner 1965 entstandenen Kurzgeschichte "Repent, Harlequin! Said the Ticktockman" sehr ähnlich sei.
Dinosaurier in 3D
Technik von James Cameron
James Cameron ("Titanic") und Vince Pace ("Aliens der Meere") unterstützen "Walking with Dinosaurs 3D" mit ihrer 3D-Technik. Das in Alaska produzierte Werk ist eine Mischung aus Computeranimation und Realfilm und basiert auf der Fernsehserie "Dinosaurier - Im Reich der Giganten".
Science-Fiction-Remake in Gefahr
Ohne Will Smith kein Shawn Levy
Regisseur Shawn Levy ("Nachts im Museum 2") will das Science-Fiction-Remake "Fantastic Voyage" mit Will Smith oder einem vergleichbarer Top-Star inszenieren. In den kommenden zwei Wochen werden die beiden die Gespräche aufnehmen.
Rekord von "Avatar" gebrochen
Harry Potter auf Erfolgskurs
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - 2 (3D)" hat nach 15 Tagen weltweit mehr als 900 Millionen US-Dollar eingespielt. Keinem anderen Film gelang es zuvor, in so kurzer Zeit so viel Geld einzubringen.
Von James Cameron überzeugt
Michael Bays 3D-Roboter
Michael Bay hat der Presse erste Szenen in 3D aus "Transformers 3" vorgeführt. Die insgesamt knapp 20-minütige Folge von Ausschnitten zeigt in erster Linie Action-Sequenzen und soll einen Eindruck davon vermitteln, wie die aufwendigen Spezialeffekte in 3D wirken.
Wiederaufführung von "Titanic" in 3D
Am 6. April 2012 wird James Camerons "Titanic" hundert 100 Jahre nach dem Untergang der Titanic in 3D wiederaufgeführt. Das Drama wird zu diesem Anlass digital restauriert und in 3D umgewandelt."Dieser Film ist für die große Leinwand gemacht", kommentiert Cameron die Nachricht in einer Pressemitteilung. "Es wird titanisch". "Titanic" ist nach "Avatar - Aufbruch nach Pandora" der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten und wurde mit insgesamt 11 Oscars ausgezeichnet.
Bester 3D-Film des Jahres
"Tron - Legacy 3D" triumphiert
"Tron - Legacy 3D" wurde bei den 3D Creative Arts Awards zum besten 3D-Film 2010 gekürt. Beste 3D-Animation wurde "Drachenzähmen leicht gemacht". Die Verleihung fand am 8. und 9. Februar 2011 im Grauman's Chinese Theater ins Los Angeles statt.
Shawn Levys Reise ins Gehirn
Shawn Levy ("Date Night - Gangster für eine Nacht") wird bei "Fantastic Voyage" Regie führen. Das Remake des Science-Fiction "Die phantastische Reise" aus dem Jahre 1966 wird in 3D gedreht. James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") fungiert als Produzent. Die Geschichte handelt von Wissenschaftlern, die sich verkleinern lassen, um in das Gehirn eines Freundes einzutauchen. Wie das Entertainmentmagazin Deadline New York am 7. Februar 2011 meldet, wird der Film größtenteils Computeranimiert sein.
257 Millionen Jahresverdienst
James Cameron an der Spitze
James Cameron ist mit 257 Millionen US-Dollar Hollywoods Top-Verdiener 2010. Im Vorjahr lag der Regisseur auf dem vierten Rang. Den Spitzenplatz hat er seinem Science-Fiction "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu verdanken, der weltweit knapp 1,95 Milliarden US-Dollar einspielte.
Avatar-Sequels starten 2014 und 2015
James Cameron kündigt die beiden "Avatar"-Sequels (wir berichteten: James Cameron macht Avatar-Fortsetzungen) für Weihnachten 2014 und 2015 an, wie das Unterhaltungsmagazin Entertainment Weekly am 24. Januar 2011 berichtet. Derzeit schreibe der Regisseur an den Drehbüchern. Beide Filme sollen gleichzeitig gedreht und voraussichtlich im Abstand von einem Jahr in die Kinos kommen. Cameron will einen Teil der Einnahmen wohltätigen Zwecken spenden. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" spielte weltweit über zwei Milliarden Dollar ein.
Bester Film 2010
Preis für "The King's Speech"
"The King's Speech" ist mit dem Producers Guild Award als bester Film 2010 ausgezeichnet worden. Das britische Drama von Tom Hooper setzte sich gegen "The Social Network", "Black Swan" und "Inception" durch. James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") ist mit dem Milestone Award für seine persönlichen Leistungen geehrt worden.
Matrix 4 und 5 in Planung
Keanu Reeves wieder Neo?
Larry und Andy Wachowski haben einen Drehbuchentwurf für zwei weitere Fortsetzungen von "Matrix" geschrieben. Die Regisseure haben sich während der Weihnachtsfeiertage bereits mit Hauptdarsteller Keanu Reeves ("Street Kings") getroffen.
Illegale Internet-Downloads
Spitzenreiter "Avatar"
James Camerons 3D-Science-Fiction "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist der Film, der mit 16.580.000 Mal im Jahr 2010 am häufigsten illegal aus dem Internet heruntergeladen wurde. Ironischerweise hatte der Regisseur zuvor angekündigt, dass die 3-D Technik der Filmpiraterie einen Riegel vorschieben werde.
Fortsetzung der Pandora-Saga
James Cameron macht Avatar-Fortsetzungen
Nach dem überragenden Erfolg von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" war es für viele nur eine Frage der Zeit, wann James Cameron eine Fortsetzung des Science-Fiction-Epos drehen wird. Nun hat der Oscar-Preisträger sich entschieden, er wird als nächste Projekte gleich zwei Fortsetzungen inszenieren.
Wiedersehen mit Avatar-Bekannten
James Camerons fantastische Reise
James Cameron tut sich erneut mit Laeta Kalogridis ("Shutter Island") zusammen. Die Drehbuchautorin überarbeitet das Skript zum Science-Fiction "Fantastic Voyage", den Cameron produziert. Zuvor kollaborierten die beiden bei "Avatar - Aufbruch nach Pandora".
Mit Angelina Jolie in Ägypten?
James Camerons Herrscherin
James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") befindet sich in Verhandlungen für die Regie von "Cleopatra". Die ägyptische Herrscherin wird von Angelina Jolie ("Salt") gespielt. Der Historienfilm basiert auf dem Roman "Cleopatra: A Life" von Stacy Schiff und wird von Scott Rudin ("The Social Network") produziert (wir berichteten).
Acht Stunden Bonusmaterial
"Avatar" für Sammler
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" erscheint am 15. November 2010 als "Avatar Extended Collector's Edition" auf Blu-ray und DVD. Das 3-Disc-Set enthält die 16 Minuten längere Fassung (wir berichteten) sowie fast acht Stunden Zusatzmaterial.
Trauer um "Titanic"-Darstellerin
Gloria Stuart verstorben
Gloria Stuart starb in der Nacht vom Sonntag, den 26. September 2010 in ihrem Haus in Los Angeles im Alter von 100. Die Darstellerin ist vor allem durch ihre Oscar-nominierte Rolle der gealterten Rose in James Camerons "Titanic" von 1997 bekannt.
Amazonas statt Pandora
James Cameron hilft Indianern
James Cameron ("Titanic") will in Brasilien eine 3D-Dokumentation über Eingeborene am Amazonas drehen. Das Volk wehrt sich gegen den Bau eines Dammes, da es zu einer Überflutung ihres Landes kommen könnte. Der kanadische Regisseur möchte den Betroffenen mit dem Filmprojekt helfen.
Konkurrenz für James McAvoy
Tom Cruise im Wahn?
Tom Cruise ("Knight and Day") und James McAvoy ("Abbitte") sind im Gespräch für den 3D-Horrorfilm "At the Mountains of Madness". Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") wird Regie führen, James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") produziert.
Bevorzugte Käufer
Exklusive 3D-Blu-ray von "Avatar"
Panasonic bietet in den USA ab Anfang Dezember 2010 James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" exklusiv als 3D-Blu-ray-Version an. Die Edition wird zunächst ausschließlich Käufern eines 3D-Plasma-Fernsehers des Elektronikunternehmens angeboten.
James Cameron kritisiert
Produzent Mark Canton kontert James Camerons Vorwürfe gegen "Piranha 3D: The Sequel". Der "Avatar - Aufbruch nach Pandora"-Regisseur hatte den geplanten Horrorfilm im Interview mit dem Entertainmentmagazin Vanity Fair vom 27. August 2010 stark kritisiert. Das Werk sei ein Beispiel dafür, was man nicht mit 3D-Technik machen sollte. Canton bezeichnete nun Camerons Kommentare als lächerlich, beleidigend und eigennützig, wie die Entertainmentzeitung Hollywoodreporter am 31. August 2010 berichtet.
Neue Szenen von James Cameron
"Avatar" in längerer Fassung
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" soll im November 2010 erneut auf Blu-ray und DVD erscheinen. Die neue Edition zeigt die neun Minuten längere Fassung, die am 02. September 2010 weltweit in den Kinos anläuft. Zudem wird eine 16 Minuten längereAlternate Reality Version darauf enthalten sein.
Videos boomen
Verkaufshit "Avatar"
Laut einer Mitteilung des Bundesverbandes der Audiovisuellen Medien, erzielte der deutsche Videomarkt zum ersten Halbjahr 2010 einen Rekordabsatz. Insgesamt gingen 52 Millionen Medien über den Ladentisch. Der Erfolg ist vor allem auf Blu-rays zurückzuführen, deren Verkaufszahlen sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben.
Kristen Stewart und Robert Pattinson prämiert
Teen Choice-Favorit "New Moon"
Bei der Verleihung der Teen Choice Awards 2010 war "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" mit elf Preisen der große Gewinner. Unter anderem wurde die Vampir-Romanze am gestrigen Sonntag, den 8. August 2010 als bester Fantasy-Film ausgezeichnet.
Ruhm für James Cameron
James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") wird in die California Hall Of Fame aufgenommen. Wie die Fachzeitung Hollywoodreporter am 7. Juli 2010 berichtet, wird auch Jeans-Hersteller Levi Strauss in die ehrenvolle Riege eintreten. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger, Hauptdarsteller in Camerons "Der Terminator", und dessen Frau Maria Shriver geben die Kandidaten öffentlich bekannt.
Spike Lee auf Terroristenjagd
Spike Lee ist für die Regie von "Nagasaki Deadline" verpflichtet worden. Der Thriller handelt von einem FBI-Agenten, der einen terroristischen Anschlag auf die USA vereiteln muss. Zum Stab der Produzenten gehört unter anderem auch James Cameron. Wie das Online-Magazin Deadline am 28. Juni 2010 berichtet, werden die Dreharbeiten 2011.
"Step Up"-Darsteller sucht Traumfrau
Channing Tatum im All
Channing Tatum ("Step Up") spielt die Hauptrolle in "Ion". Der Schauspieler wird sich neben Ridley ("Robin Hood") und Tony Scott ("Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3") auch als Produzent am Projekt beteiligen. Der romantische Science-Fiction handelt von einem Mann, der in verschiedenen Dimensionen und auf mehreren Planeten seine große Liebe sucht.
Horror von James Camerons Assistent
Steven Quale setzt "Final Destination" fort
Steven Quale wird die Regie von "Final Destination 5" übernehmen. Wie der vierte Teil soll auch diese Fortsetzung in 3D in die Kinos kommen. Die Geschichte handelt einmal mehr von einer Gruppe Jugendlicher, die den Plan des Todes durchkreuzen müssen.
Dreht James Cameron "Avatar"-Sequel?
Demnächst könnte James Cameron die Fortsetzung von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in Angriff nehmen. Der Regisseur wolle sein nächstes Projekt in drei oder vier Jahren auf die Leinwand bringen, wie die Entertainmentzeitung Hollywood Reporter am 3. Juni 2010 berichtet. Als nächstes könnte er sich allerdings auch vorstellen, einen anderen 3D-Film zu drehen. In jedem Fall wolle Cameron 3D-Technik auf ein neues Level bringen.
"Avatar"-Regisseur beim Krisengipfel
Letzte Rettung James Cameron?
James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") nahm an einem offiziellen Treffen zur Bewältigung der Öl-Katastrophe am Golf von Mexico teil. Gemeinsam mit Wissenschaftlern, Akademikern und Regierungsmitgliedern soll im Rahmen des Treffens eine Strategie zur Lösung des Problems erarbeitet werden.
MTV Movie Awards-Nominierungen
"Hangover" schlägt "Avatar"
"Hangover" hat bei den MTV Movie Awards die meisten Nominierungen eingeheimst. Damit setzte sich der Überraschungshit 2009 gegen andere Kassenerfolge wie James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora", Tim Burtons "Alice im Wunderland" und "New Moon - Biss zur Mittagsstunde" durch.
James Cameron bei Videoverwertung unschlagbar
"Avatar" meistverkaufte Blu-ray
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist seit Freitag, den 23. April 2010 auf Video im Handel. Seitdem sind die Silberscheiben von James Camerons Science-Fiction auf Rekordjagd. Nach Angaben der Anbieters 20th Century Fox Home Entertainment wurden in Deutschland und Österreich bislang über 300.000 Blu-rays verkauft. Damit ist das Epos bereits jetzt die meistverkaufte Blu-ray aller Zeiten.
James Cameron bricht mit Videoverwertung Rekorde
"Avatar" ist meistverkaufte DVD
Im Kino wurde "Avatar - Aufbruch nach Pandora" der erfolgreichste Film aller Zeiten. Seit Freitag, den 23. April 2010 setzt das 3D-Epos seinen Siegeszug auch auf Video fort. Laut Angaben des Anbieters 20th Century Fox Home Entertainment gingen bereits an den ersten beiden Verkaufstagen in Deutschland und Österreich insgesamt über 700.000 DVDs und Blu-rays über die Ladentheke.
Vom unreifen Kind zum reifen Mann
Sam Worthington: Trilogie beendet
Der Name Sam Worthington ist seit einiger Zeit mit dem erfolgreichsten Film aller Zeiten verbunden: James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Allerdings konzentrierte sich die öffentliche Aufmerksamkeit dabei überwiegend auf die Spezial-Effekte. Die Darsteller gingen unter. Nun hofft Worthington seine Qualitäten in Louis Leterriers "Kampf der Titanen" unter Beweis zu stellen.
Verleihung der Jameson Empire Awards
Triumph für Christoph Waltz
Am Sonntag, den 28. März 2010, wurden in London die Jameson Empire Awards verliehen. Nachdem "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bei der Oscar-Verleihung leer ausging, triumphierte James Camerons Blockbuster an der Themse gleich drei Mal. Auch Christoph Waltz verbuchte einen weiteren Preis in seiner Liste. Der Österreicher wurde für seine Leistung in Quentin Tarantinos Kriegs-Parodie "Inglourious Basterds" geehrt.
Bonusmaterial zu James Camerons Pandora
"Avatar" als "Ultimate Edition"
Neben den ersten DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" am 23. April 2010 (wir berichteten) plant 20th Century Fox Home Entertainment neue Versionen. Die zuerst erscheinenden Silberscheiben enthalten keinerlei Extras. Dagegen soll im November 2010 in den USA eine "Ultimate Edition" mit Bonusmaterial in den Handel kommen.
Na'vis im edlen Silberschuber
"Avatar" ab 23. April auf Blu-ray
Das Warten hat ein Ende. James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" erscheint am 23. April 2010 bei 20th Century Fox Home Entertainment erstmals auf Blu-ray und DVD. Für Liebhaber erscheint die Blu-ray in einem limitierten Silberschuber mit Foliendruck und Rückseitencover ohne FSK-Logo.
Kinomärchen wird Realität
Tim Burtons "Alice" bricht Rekorde
Tim Burtons "Alice im Wunderland" dominierte auch an seinem zweiten Wochenende die Kinocharts in Deutschland und Amerika. Allein in den USA nahm das Märchen mit Johnny Depp 62 Millionen Dollar ein, in Deutschland zog der Film 500.000 Besucher an. Das Gesamteinspielergebnis weltweit liegt bei nunmehr 430 Millionen US-Dollar.
Kampf um "Avatar"-Blu-ray
James Cameron heizt ein
Im Kampf um die Blu-ray-Vermarktungsrechte von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" scheint sich ein Zweikampf zwischen Samsung und Panasonic anzubahnen. Bislang zählte Samsung auf die Unterstützung von Dreamworks und Panasonic vertraute auf 20th Century Fox.
Director's Cut von James Camerons
Noch mehr "Avatar"
James Cameron und die Produktionsgesellschaft 20th Century Fox planen "Avatar - Aufbruch nach Pandora" im Sommer 2010 erneut in die Kinos zu bringen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 12. März 2010 berichtet, soll die Director's-Cut-Version des Science-Fiction-Spektakels um jene Szenen ergänzt werden, die vor der Veröffentlichung im Dezember 2009 der Schere zum Opfer fielen.
Alice auf Rekordkurs
Der bisherige Rekordhalter in Sachen Einspielergebnisse, James Camerons Actionspektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora", droht entthront zu werden. Wie die Onlineausgabe der Zeit am 9. März 2010 berichtet, bricht Tim Burtons "Alice im Wunderland" alle Rekorde. Die Verfilmung von Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker spielte allein am Startwochenende in den USA 116,3 Mio. Dollar ein. "Avatar" brachte es bei seinem US-Auftakt auf gerademal 77 Millionen Dollar.
Blockbuster locken Millionenpublikum
"Avatar" heimlicher Oscar-Gewinner?
James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" konnte bei der Oscar-Verleihung 2010 zwar nicht seinen sensationellen Erfolg von "Titanic" aus dem Jahr 1998 wiederholen, dafür verdanken die Organisatoren wohl genau diesem Actionspektakel die hohe Zuschauerquote.
"Tödliches Kommando" gewinnt sechs Oscars
Christoph Waltz triumphiert
Für den Österreicher Christoph Waltz war der gestrige Oscar-Abend ein voller Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 8. März 2010, erhielt der 54-jährige Schauspieler verdient die goldene Statuette für die beste männliche Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Michael Hanekes "Das weiße Band" musste sich in der Kategorie bester fremdsprachiger Film dem argentinischen Beitrag "The Secret in Their Eyes" geschlagen geben.
Reaktionen auf Oscar-Auszeichnungen
Kathryn Bigelows historischer Sieg
Kathryn Bigelow war die große Gewinnerin der gestrigen Oscar-Verleihung. Ihr Kriegsdrama "Tödliches Kommando" gewann sechs Preise, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Bigelow ist damit die erste Frau, die mit einem Oscar als beste Regisseurin geehrt wurde. Nach der Verleihung äußerte sie sich zu dieser historischen Auszeichnung.
Von der Oscar-Verleihung ausgeladen
"Borat" muss zu Hause bleiben
Der britische Komiker Sacha Baron Cohen ist überraschend von der Liste der Präsentatoren bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gestrichen worden. Wie die Zeit-Online am 5. März 2010 berichtet, seien der Grund für diese Entscheidung kreative Differenzen zwischen dem Komiker und den verantwortlichen der Show. Die Oscar-Verleihung findet am 7. März dieses Jahres statt.
Vergabe des britischen Filmpreises
Großer Gewinner "Hurt Locker"
"Tödliches Kommando" von Kathryn Bigelow ist der große Gewinner der BAFTA Awards 2010. Der Oscar-Favorit gewann am gestrigen Sonntag, den 21. Februar 2010 in London sechs Preise, unter anderem für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch. Christoph Waltz wurde als bester Nebendarsteller in "Inglourious Basterds" ausgezeichnet.
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" bricht US-Rekord
James Cameron versenkt "Titanic"
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist nun auch in den USA der erfolgreichste Film aller Zeiten. Zuvor hielt James Camerons "Titanic" den Rekord. 13 Jahre lang befand sich der Film mit einem Einspielergebnis von etwa 600,788 Millionen US-Dollar an der Spitze der erfolgreichsten Filme an der US-Kinokasse.
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
Directors Guild of America prämiert beste Regie
Kathryn Bigelow ausgezeichnet
Kathryn Bigelow wurde am Samstag, den 30. Januar 2010, von der Directors Guild of America als beste Regisseurin ausgezeichnet. Sie ist die erste Frau, die diesen Preis gewann. Den Award erhielt die Filmemacherin für ihren Irakkriegs-Thriller "Tödliches Kommando".
Weiterer Rekord für James Cameron
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist weiterhin auf Rekordjagd. Inzwischen hat James Camerons Science -Fiction -Epos über 2 Milliarden US-Dollar eingespielt, wie der Entertainmentdienst Reuters am 31. Januar 2010 berichtet. Keinem anderen Film der Kinogeschichte gelang es zuvor, die 2 Milliarden-Marke zu überschreiten. Erst vergangene Woche hatte "Avatar - Aufbruch nach Pandora" Camerons vorhergehenden Streifen "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst (wir berichteten).
"Avatar" weltweit erfolgreichster Film
James Cameron schreibt Geschichte
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten. Damit bricht James Cameron seinen eigenen Rekord, den er mit "Titanic" aufgestellt hatte. Mit einem Einspielergebnis von insgesamt 1,843 Milliarden befand sich der Katastrophendrama 13 Jahre lang an der Spitze.
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" schreibt Geschichte
James Cameron bricht eigenen Rekord
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" hat einen weiteren Rekord gebrochen. Außerhalb der USA und Kanada hat James Camerons Film inzwischen 1,29 Milliarden US-Dollar eingespielt. Damit ist das Science-Fiction-Epos außerhalb seines Heimatlandes der erfolgreichste Film aller Zeiten.
"Avatar" gewinnt Golden Globe als bestes Drama
James Cameron bester Regisseur
Finanziell ist "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten. Auch bei der Golden-Globe-Verleihung am gestrigen Sonntag, den 17. Januar 2010, lag James Camerons Science-Fiction-Epos vorne. Der Film wurde als bestes Drama ausgezeichnet.
Verstärkung für "John Carter of Mars"
Bryan Cranston wird Soldat
"Breaking Bad"-Darsteller Bryan Cranston übernimmt eine Rolle in der Walt Disney-Produktion "John Carter of Mars". Der Science-Fiction-Film erzählt vom Bürgerkriegsveteranen John Carter, der sich auf mysteriöse Weise auf dem Mars wiederfindet und in den dortigen Krieg verwickelt wird.
Verfilmt Hollywood Vernichtung Hiroshimas?
James Cameron erwirbt Rechte
James Cameron liebäugelt mit einem historischen Filmstoff. Der mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" wieder sehr erfolgreiche Regisseur hat sich die Rechte an Charles Pellegrinos Sachbuch "The Last Train From Hiroshima: The Survivors Look Back" gesichert.
James Cameron hat sich entschieden
Avatar wird Trilogie!
Gute Nachrichten für "Avatar"-Fans. James Cameron hat in mehreren Interviews bestätigt, dass es zumindest eine Fortsetzung geben wird. Nach einer Vorführung seines Films mit anschließendem Publikumsgespräch in Hollywood wurde er zu diesem Thema befragt. Er erklärte daraufhin, dass es einfacher und preiswerter wäre, einen weiteren Teil zu machen.
Erfolgreichster Film aller Zeiten?
"Avatar" auf Rekordjagd
James Cameron hat mit "Titanic" (1997) den finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht. Sein neuester Streich "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist auf dem besten Wege, sich direkt dahinter zu platzieren. Bereits jetzt verzeichnet das Science-Fiction-Epos das vierthöchste Einspielergebnis der Filmgeschichte.
Bedeutende filmische Momente 2009
"Avatar" entfesselt Vorstellungskraft
"Avatar - Aufbruch nach Pandora" wird vom American Film Institute (AFI) als eines der acht bemerkenswerten Ereignissen des Jahres 2009 ausgewählt. Das Institut veröffentlicht die jährliche Liste der "Momente von Bedeutung" als Ergänzung zu den nominierten TV-Serien und Filmen des Jahres (News: Zehn besten Filme und Serien 2009), unter denen sich James Camerons Werk jedoch nicht befindet.
Golden-Globe-Nominierungen geben Hoffnung
Christoph Waltz macht ersten Schritt
Die am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember 2009 bekannt gegebenen Golden-Globe-Nominierungen bieten kaum Überraschungen. Das mehrfach ausgezeichnete Drama "Das weiße Band" des Österreichers Michael Haneke konkurriert in der Kategorie bester fremdsprachiger Film unter anderem mit Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" und der italienischen Produktion "Baarià". Ein weiterer Österreicher darf sich freuen: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Allerdings muss er sich erst gegen Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer"), Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durchsetzen.
Santa Barbara Festival ehrt vielseitiges Talent
Auszeichnung für Sandra Bullock
Besondere Ehre für Sandra Bullock: Beim Santa Barbara International Film Festival 2010 erhält sie den Riviera Award. Damit werden ihre Leistungen und ihre Verdienste um das amerikanische Kino gewürdigt. "In "The Blind Side" zeigt sie alles, was wir seit den frühen 1990er Jahren an ihr lieben", begründet Festival-Vorsitzender Roger Durling die Wahl.
"Buffy"-Schöpfer Joss Whedon wird geehrt
Joss Whedon wird am 24. Januar 2010 von der US-Gilde der Produzenten mit demVanguard Award ausgezeichnet. Der Preis wird für besondere Verdienste im Bereich neuer Medien und Technologien verliehen. Wie Variety am 23. November 2009 berichtet, befinden sich unter den bisherigen Preisträger George Lucas und James Cameron. Whedon ist vor allem für seine Kult-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" bekannt.
Leona Lewis singt Titelsong zu "Avatar"
Für James Camerons letzten Film "Titanic" sang Céline Dion den Titelsong "My Heart Will Go On" - und landete damit einen Riesen-Hit. Auch für sein aktuelles Werk nimmt sich eine erfolgreiche Sängerin des Titelliedes an. Leona Lewis wird für "Avatar - Aufbruch nach Pandora" den Song "I See You" interpretieren. Das Stück wurde wie schon bei "Titanic" von James Horner geschrieben und wird auf der Soundtrack-CD vertreten sein.
James Cameron erhält zwei Filmpreise
James Cameron wird beim Santa Barbara Film Festival mit dem Modern Master Award ausgezeichnet. Von der Visual Effects Society bekommt er den Lifetime Achievement Award, wie das Entertainmentmagazin Variety am 12. November 2009 berichtet. Das Santa Barbara Film Festival findet vom 4. bis zum 14. Februar 2010 statt. Die Preise für Spezialeffekte werden am 28. Februar 2010 verliehen. Camerons neuer Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora" startet am 17. Dezember 2009 in den deutschen Kinos.
König der "B-Movies" wird ausgezeichnet
Roger Corman erhält Ehren-Oscar
Bislang wurde Roger Corman kein einziges Mal für den Oscar nominiert. Bei der Verleihung 2010 erhält er jedoch den Ehren-Oscar. Den Preis wird ihm am morgigen Samstag, den 14. November 2009, während einer feierlichen Gala in Los Angeles überreicht. Außerdem zeichnet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences auch Produzent John Calley, Schauspielerin Lauren Bacall sowie Kameramann Gordon Willis mit einem Ehrenpreis aus.
Geht Krieg gegen Maschinen weiter?
"Terminator" wird verkauft
"Terminator" steht zum Verkauf. Das Medienunternehmen Halcyon musste Konkurs anmelden und verkauft die Rechte am erfolgreichen Science-Fiction-Franchise, berichtet das Entertainmentmagazin Variety am 2. November 2009.
James Cameron ist zurück
Erster "Avatar"-Trailer online
Am 17. Dezember 2009 ist es soweit: James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" startet in den deutschsprachigen Kinos. Ab sofort können Sie bei Filmreporter.de den ersten offiziellen Trailer sehen.
Arnie ist back
Tom Arnoldwird mit Arnold Schwarzenegger nach Ende dessen Gouverneurszeit eine Fortsetzung von "True Lies - Wahre Lügen" drehen. Es soll sich um eine Komödie handeln, bei der James Cameron erneut die Regie übernimmt, berichtet das Onlineportal contactmusic am 22. Januar 2009. Der 61-jährige Schwarzenegger darf laut Gesetz keine dritte Amtszeit als Gouverneur antreten. Somit könnte er im Januar 2011 wieder als Schauspieler durchstarten.
Terminator in Washington
Schwarzenegger kommt wieder!
Arnold Schwarzenegger wird als "Der Terminator" die Zeit überdauern. James Camerons Actionfilm von 1984 wurde von der Bibliothek des US Kongresses (Library of Congress) als einer von 25 erhaltenswerten Filmen ausgewählt.
Großer Verlust für die Filmwelt
Trickkünstler Stan Winston ist tot
Stan Winston ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Künstler wurde vier Mal mit dem Oscar für beste visuelle Effekte und bestes Make-Up ausgezeichnet. Er ist unter anderem der Schöpfer der Dinosaurier in "Jurassic Park" und des futuristischen Terminators.
Formatstreit auf der Leinwand
3D-Kino ein Flopp?
Der Präsident der Vereinigung amerikanischer Kinobetreiber (NATO) John Fithian warnt vor einer Bruchlandung mit dem neuen digitalen 3D-Format. Während einige Regisseure wie Jeffrey Katzenberg und James Cameron bereits damit arbeiten, halten andere wie Steven Spielberg am konventionellen Film fest.
Großfeuer bedroht Häuser der Stars
Malibu steht in Flammen
In der Nähe der südkalifornischen Küstenstadt Malibu sind schwere Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Prominente wie Jeff Bridges und Bill Murray müssen um ihre Villen fürchten.
Film trotz Knast
Michelle Rodriguez sitzt ein!
Der ehemalige "Lost"-Star Michelle Rodriguez kann ihre Auftritte vor Gericht wahrscheinlich schon nicht mehr zählen. Am 10. Oktober 2007 musste sie erneut vor den Kadi treten und der zeigte sich wenig belustigt. Er verurteilte die Schauspielerin zu einer 180-tägigen Gefängnisstrafe.
Ribisi reist zu den Sternen
James Cameron holt Star
Giovanni Ribisi macht sich gemeinsam mit James Cameron auf eine Weltraumreise. Im Science-Fiction-Epos "Avatar" fliegt er mit Sigourney Weaver und Michelle Rodriguez zu den Sternen.
Zukunfts-Horrorvisionen gehen weiter
Neue "Terminator"-Trilogie
Hollywood befindet sich in Sequel-Rausch. Während "Indiana Jones", "Stirb langsam" und "Rambo" in Produktion oder bereits abgeschlossen sind, steckt die "Terminator"-Trilogie noch in den Kinderschuhen. Allerdings soll der erste Teil der neuen Saga bereits 2009 in die Kinos kommen.
Tarantino ausgezeichnet
Goldener Eddie
Quentin Tarantino wird von den American Cinema Editors mit dem Goldenen Eddie als Filmemacher des Jahres geehrt. Der Preis wird ihm im Rahmen einer Gala am 18. Februar 2007 im BevHilton-Hotel zu Los Angeles überreicht.
M. Night Shyamalan verfilmt Kinderserie
Krieg der Elemente
M. Night Shyamalan wird die Kinderzeichentrickserie "Avatar: The Last Airbender" als Realfilm inszenieren. Der "The Sixth Sense"-Regisseur hat mit Paramount einen Vertrag über drei Filme der Serie abgeschlossen. Für Shyamalan ist es das erste Projekt, welches nicht auf einer eigenen Idee basiert.
Cameron wieder aufgetaucht
Auszeit beendet
James Cameron realisiert das futuristische Drama "Avatar". Damit kehrt der Filmemacher, zehn Jahre nach seinem Kassenknüller "Titanic", in den Regiestuhl zurück.
Ozeane müssen geschützt werden
Camerons Engagement wird geehrt
Der kanadische Regisseur James Cameron wird im Rahmen der diesjährigen "Oceana Partners Award Gala" geehrt. Die Feier findet am 9. November 2006 im Beverly Hills statt. Neben Cameron erhalten außerdem Pierce Brosnan und seine Frau Keely Shaye Smith einen Preis.
Winslet macht Pause
Mehr Zeit für die Familie
Die englische Schauspielerin Kate Winslet will sich ein Jahr lang ganz ihrer Familie widmen. Sie will vorerst keine Rollenangebote annehmen. Der internationale Durchbruch gelang ihr in der Rolle der Rose deWitt Bukater in James Camerons Kassenknüller "Titanic".
Terminator-Saga wird im TV fortgesetzt
Sarah Connor kommt wieder
Die "Terminator"-Reihe findet im Fernsehen ihre Fortsetzung. Regisseur David Nutter wird für Warner Bros. TV den Piloten für die Serie "The Sarah Connor Chronicles" drehen. Die ehemaligen Stars Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton werden an dem Projekt nicht beteiligt sein.
Cameron plädiert für 3-D
Titanic erneut im Kino
James Cameron sieht in der der digitalen 3-D-Technik die Zukunft des Kinos. In einer Rede beim Treffen der National Association of Broadcasters für digitales Kino sagte der Regisseur, dass dies auch ein wirksames Mittel gegen Piraterie und sinkende Zahlen an den Kinokassen sein könne. Cameron ist überzeugt, dass digital produzierte Spielfilme das Kino der Zukunft revolutionieren würden.
James Cameron baut Themenpark
Titanic setzt Segel
James Cameron ("Titanic") will in Singapur ein Hightech Themenpark errichten. Der Regisseur wird sich für dieses Mammut-Projekt mit einem der größten Kasinobetreiber zusammentun. Die Attraktionen werden auf Themen seiner Spielfilme basieren. Die Anlage wird aus Vergnügungspark, Kasino und Hotelanlage bestehen. iPort - so der Name - könnte bereits 2010 fertig gestellt sein.
James Cameron meldet sich zurück
Cyberangel im Anmarsch
"Titanic"-Regisseur James Cameron plant ein neues Projekt. Obwohl 20th Century Fox noch kein grünes Licht für den Science-Fiction-Thriller "Battle Angel" gegeben hat, wird bereits eine sechzehn- bis fünfundzwanzigjährige weibliche Hauptdarstellerin gesucht. Cameron's nicht ganz billiges Filmprojekt soll im Sommer 2007 in die Kinos kommen.
Kommt The Crowded Room?
Was lange währt ...
Die Produktion von Hollywoods Stiefkind "The Crowded Room" soll ab Februar 2005 in Angriff genommen werden. Laut einem Bericht des amerikanischen Branchenblattes Variety ist das Projekt seit mehr als 15 Jahren in der Schublade von New Regency, wurde aber nie realisiert. Nach James Cameron, David Fincher und Todd Field soll nun Joel Schumacher Regie führen.
Erfolgsstory nach Pleitecrash!
Die Terminator-Story
Wie stellt man ein knapp 200 Millionen Dollar teures "Terminator"-Sequel auf die Beine, wenn man die Rechte an dem Stoff verloren hat, die eigene Firma pleite ist, der Hauptdarsteller abwinkt und der Regisseur nur Hass für einen übrig hat? Für die Produzenten Mario Kassar und Andrew G. Vajna kein Problem. Und jetzt läuft "Terminator 3 - Rebellion der Maschinen" auch in deutschen Kinos.
Läppische 15 Millionen für Solaris!
Sternschnuppe an den Kinokassen
Steven Soderberghs philosophisch angehauchtes Weltraumdrama "Solaris" verglüht einer Sternschnuppe gleich am deutschen Kinohimmel. Der Film ist hierzulande ein noch größerer Flop als in den USA, wo der knapp 50 Millionen Dollar teure Streifen etwa 15 Millionen Dollar Kinoumsatz machte.
Hollywood Insider Nr. 28 - Neues aus der Traumfabrik
Josh Hartnett rechnet ab!
Josh Hartnett hat genug von Teenie-Magazinen: Der junge Star hat Hollywood und den damit verbundenen Glamour hinter sich gelassen und ist wieder zurück in seine Heimat Minneapolis gezogen. Dort ist der 23-Jährige nun auf der Suche nach sich selbst und schmiedet Zukunftspläne. Außerdem: Wie in der Traumfabrik aus ausgelutschten Fernsehserien neue Leinwandhits entstehen sollen und warum Regisseur James Cameron nicht von der "Titanic" lassen kann.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024