Plaion Pictures
Park Chan-Wook ("Die Frau im Nebel", 2022)

Park Chan-Wook

Geboren
23. August 1963
Alias
Chan-Wook Park
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Die Gewinner der Britischen Filmpreise
BAFTA: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" großer Gewinner
"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ging bei der Verleihung der britischen Filmpreise als großer Sieger des Abends hervor. Das britisch-US-amerikanische Drama von Martin McDonagh wurde gestern in der Royal Albert Hall in London mit fünf der BAFTA-Awards ausgezeichnet, unter anderem als bester Film des Jahres.
Seite: 1 2 3
"D'Apres Une Histoire Vraie" läuft außerhalb des Wettbewerbs
Neuer Film von Roman Polanski in Cannes dabei
Das Internationale Filmfestival von Cannes hat den neuen Film von Roman Polanski ins offizielle Programm der diesjährigen Festivalausgabe aufgenommen. "D'Apres Une Histoire Vraie" (deutsch: "Nach einer wahren Geschichte") wird außerhalb des Wettbewerbs präsentiert.
Maren Ades "Toni Erdmann" im Wettbewerb von Cannes
Direktor Thierry Fremaux und Festival-Präsident Pierre Lescure haben soeben die offizielle Auswahl der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Inmitten namhafter Filmemacher, die im Wettbewerb um die Goldenen Palme konkurrieren, befindet sich auch die deutsche Regisseurin Maren Ade, die ihr Drama "Toni Erdmann" präsentiert. Zu den 20 weiteren Preisanwärtern zählen die neuen Arbeiten von Jeff Nichols ("Loving"), Pedro Almodóvar ("Julieta"), Andrea Arnold ("American Honey"), Jean-Pierre und Luc Dardenne ("La fille inconnue"), Jim Jarmusch ("Paterson"), Ken Loach ("I, Daniel Blake "), Sean Penn ("The Last Face"), Park Chan-Wook ("The Handmaiden"), Nicolas Winding Refn ("The Neon Demon") sowie die französisch-sprachige Produktion von Paul Verhoeven, "Elle". Die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden am 11. Mai dieses Jahres von Woody Allens Tragikomödie "Café Society" eröffnet. Die Jury-Präsidentschaft hat dieses Jahr George Miller ("Mad Max: Fury Road") inne.
Neues Projekt von "Oldboy"-Regisseur
Park Chan-wook adaptiert "Fingersmith"
Park Chan-wook ("Oldboy") adaptiert den Roman "Fingersmith" der britischen Autorin Sarah Waters. Das Projekt ist der erste koreanisch-sprachige Film Parks nach dem Horror-Thriller "Durst".
Disneys nächster Blockbuster
US-Kassenhit "Die Eiskönigin - Völlig verfroren 3D"
Der Disney-Konzern steht vor seinem nächsten Blockbuster. Der Animationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D" spielte zum Auftakt des Thanksgiving-Wochenende am vergangenen Mittwoch geschätzte 15,2 Millionen US-Dollar ein. Experten gehen davon aus, dass der Familienfilm am langen Fünf-Tage-Wochenende mehr als 80 Millionen US-Dollar umsetzen wird.
Jurypräsident Martin Scorsese
Martin Scorsese ist dieses Jahr Jury-Vorsitzender des 13. Marrakech International Film Festival, das vom 29. November 2013 bis 7. Dezember stattfindet. 'Ich bin glücklich, in diesem Jahr Jurypräsident des Marrakech International Film Festival zu sein und möchte mich bei seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid, dem Präsidenten der Festivalgesellschaft, für seine großzügige Einladung bedanken', so Scorsese. Zu den weiteren Mitgliedern der Wettbewerbsjury gehören unter anderem die Filmemacher Fatih Akin, Park Chan-Wook und Paolo Sorrentino sowie die Schauspielerinnen Patricia Clarkson und Marion Cotillard.
"Sympathy for Mr. Vengeance" neu aufgelegt
Hany Abu Assad wird das englischsprachige Remake von Park Chan-Wooks "Sympathy for Mr. Vengeance" inszenieren. Das gab das Filmmagazin The Wrap am gestrigen Mittwoch, den 11. September 2013 bekannt. Das Drehbuch stammt von "Broken City"-Autor Brian Tucker. "Sympathy for Mr. Vengeance" ist vor "Oldboy " und "Lady Vengeance" der erste Teil von Parks Rache-Trilogie. Das Drama handelt von einem taubstummen Mann, der eine Niere für seine kranke Schwester auftreiben will. Seine Suche führt ihn zum illegalen Organmarkt. Nachdem er von den Organhändlern hintergangenen, ausgeraubt und zusammengeschlagen wird, sinnt er auf Rache. Parks Filme erfreuen sich derzeit bei US-Produzenten großer Beliebtheit. Zuletzt inszenierte Spike Lee ("25 Stunden") ein gleichnamiges Remake des Kultfilms "Oldboy". Der israelische Regisseur Hany Abu-Assad drehte unter anderem "Paradise Now" und das auf dem CannesFestival mit dem Preis der Jury ausgezeichnete Drama "Omar".
Spike Lees "Oldboy" verschoben
Der US-Kinostart von Spike Lees "Oldboy" wurde um zwei Wochen auf den 25. Oktober 2013 verschoben. Das meldet das Filmmagazin Collider am gestrigen Donnerstag, den 23. Mai 2013. Das Rachedrama ist das mit Josh Brolin und Samuel L. Jackson besetzte Remake von Park Chan-Wooks gleichnamigem Thriller aus dem Jahr 2004. Darin wird ein Mann Jahrelang in einem Zimmer gefangen gehalten. Als er freikommt, macht er sich auf die Suche nach seinen Peinigern. "Oldboy" gilt als Parks bedeutendstes Werk und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis der Jury auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.
Neuauflage von "Oldboy"
Josh Brolins Rachefeldzug
Josh Brolin ("Men in Black 3D") wurde offiziell als Hauptdarsteller des Remakes von "Oldboy" bestätigt. Im Drama geht es um einen Mann, der jahrelang in Gefangenschaft leben musste. Als er endlich frei kommt, will er Rache üben.
Dermot Mulroney wird Vater
Dermot Mulroney ("Frau mit Hund sucht Mann mit Herz") spielt in Regisseur Park Chan-Wooks "Stoker" mit. Wie der Hollywood Reporter am gestrigen Mittwoch, den 10. August 2011 berichtet, übernimmt er die Rolle des Vaters der Protagonistin. Das Drama handelt von der jungen India Stoker (Mia Wasikowska), die ihren Vater verliert und sich gegen ihren mysteriösen Onkel (Matthew Goode) durchsetzen muss.
Remake von "Oldboy"
Spike Lee führt Regie
Spike Lee ("Inside Man") wurde am gestrigen Montag, den 11. Juli 2011 offiziell als Regisseur des Remakes "Old Boy" bestätigt. In Park Chan-Wooks Original von 2004 geht es um einen Südkoreaner, der nach 15-jähriger Gefangenschaft plötzlich freigelassen wird. Weshalb er solange in Haft war und warum er nun freikommt, weiß er nicht.
Colin Firth in "Stoker"
Colin Firth ("The King's Speech") soll in Park Chan-Wooks "Stoker" eine Rolle übernehmen. Der südkoreanische "Oldboy"-Regisseur dreht mit dem Mystery-Drama seinen ersten englischsprachigen Film. Über den Inhalt hatte es Gerüchte gegeben, die von einem Produzenten dementiert worden waren. Das berichtet das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 15. März 2011. In den nächsten Wochen sollen weitere Details bekannt gegeben werden.
Mysteriöser Onkel
Mia Wasikowskas neue Familie?
"Alice im Wunderland"-Darstellerin Mia Wasikowska steht in Verhandlungen für die Hauptrolle in "Stoker". Park Chan-Wook ("Durst") wird Regie führen. Der Thriller wird von Ridley und Tony Scott ("Die Säulen der Erde") produziert. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2011 beginnen.
Batman gegen Bären
Christian Bales Rachefeldzug
Christian Bale ("Dark Knight") ist im Gespräch für eine Hauptrolle in "The Revenant". Der Rachethriller ist eine Adaption von Michael Punkes gleichnamigem Roman und wird von John Hillcoat ("The Road") inszeniert. Die Geschichte spielt um 1820 und beruht auf wahren Begebenheiten.
Asia Filmfest 2009 zeigt Oscar-Gewinner
Retrospektive Park Chan-wook
Das diesjährige Asia Filmfest 2009 in München widmet sich in der Retrospektive dem Werk des südkoreanischen Regiemeisters Park Chan-Wook. Dabei wird sein neuester Film "Durst" gezeigt. Der düster-erotische Horrorthriller wurde im Rahmen des Cannes Filmfestivals 2009 mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
Steven Spielberg plant Remake "Old Boy"
Rechtsstreit in Korea
Steven Spielberg und Will Smith planen ein Remake des südkoreanischen Streifens "Oldboy" von Park Chan-Wook aus dem Jahr 2003. Ein Drehbuchautor sowie der Beginn der Dreharbeiten stehen noch nicht fest. Im Zentrum der Geschichte steht ein Mann, der 15 Jahre in einer Zelle festgehalten wird. Nach seiner Freilassung macht er sich auf die Suche nach dem Schuldigen.
Große Premiere an der Croisette
Cannes fliegt nach "Oben"
Trotz schlechter Vorzeichen wie Wirtschaftskrise und Schweinegrippe wurde gestern der Eröffnungsfilm "Oben" in Cannes ausgiebig bejubelt. Kritiker und Publikum lobten den ersten 3D-Eröffnungsfilm in der Festival-Geschichte und feierten anschließend auf einer Party am Carlton Beach weiter.
Park Chan-Wook zeigt "Thirst" im Wettbewerb
Vampire in Cannes
Der südkoreanische Regisseur Park Chan-Wook, der mit seinem Rachedrama "Oldboy" den Großen Preis der Jury Cannes 2004 gewann, kehrt mit einem Vampirfilm zum Festival zurück. Seinen neuen Film "Thirst" inszenierte er als eine Art moralisches Märchen.
Weltpremiere an der Côte d'Azur
Michael Haneke in Cannes
Langsam rücken die Cannes-Festivalorganisatoren mit dem diesjährigen Programm heraus. Wie nun bekannt wurde, wird Michael Hanekes "Das weiße Band" am 21. Mai 2009 seine Weltpremiere an der Croisette feiern. Am 12. November desselben Jahres startet der Film in den deutschen Kinos.
31. Hong Kong Film Festival
Weltpremieren nonstop
Vom 20. März bis zum 11. April 2007 findet das 31. Hong Kong Film Festival statt. In 10 Kategorien werden die Asian Film Awards verliehen. Stargäste sind der französische Regisseur Luc Besson und Schauspielerin Zhou Xun. Das Festival legt sein diesjähriges Hauptaugenmerk auf Beiträge aus China, Indien und Iran.
Ostasiatischer Schwerpunkt
Im Zeichen Koreas
Bei den 57. Internationalen Filmfestspielen von Berlin sorgen acht südkoreanische Filme für eine starke Präsenz des ostasiatischen Staates. Im Wettbewerb sind mit "I'm A Cyborg But That's OK" und "Hyazgar" zwei Produktionen vertreten.
Glamour und Authentizität
Stardichte steigt
Hunderte von Stars werden in den kommenden Tagen in Venedig erwartet. Den Anfang machten am 30. August, einem Tag vor Beginn der 63. Filmfestspiele 2006 die Mitglieder der internationalen Jury: Schauspielerin Catherine Deneuve, der spanische Regisseur J.J. Bigas Luna, Produzent Paulo Branco aus Portugal und der US-Regisseur Cameron Crowe.
Seite: 1 2 3
2024