Ricore

Bob Dylan

Geboren
24. Mai 1941
Bürg. Name
Robert Allen Zimmerman
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bob Dylan: Filmografie
Darsteller:
2023
Joan Baez I Am A Noise (Dokumentarfilm • USA)
2021
Hallelujah (Dokumentarfilm • USA)
2019
Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese (Dokumentarfilm • USA)
2015
Steve Jobs (Biographie • USA)
Bob Dylan: Vita
Bob Dylan kam am 24. Mai 1941 in Duluth, Minnesota, zur Welt. Er sagt von sich selbst, dass er schon seit seinem zehnten Lebensjahr Musiker werden wollte. Seine Eltern unterstützten dieses Interesse. Dylan begann seine musikalische Karriere Ende der 1950er Jahre. Zunächst machte er hauptsächlich Folkmusik, später wandte er sich verstärkt dem Rock zu. Diese Veränderung wurde bei seinen Fans zunächst kritisch aufgenommen. Nach einem Motorradunfall im Jahr 1966 gönnte er sich Ruhe, zog sich ins Privatleben zurück und widmete sich seiner Frau Sara und den Kindern. In dieser Zeit orientierte er sich musikalisch erneut um. Eine Country-Platte entstand. Seit 1972 übernahm Dylan des Öfteren kleinere Rollen in Filmen. Er zählt zu den einflussreichsten Musikern weltweit. Das Musikmagazin Rolling Stone wählte zehn seiner Alben in die Liste der "500 besten Alben aller Zeiten". Nur die Beatles übertrumpfen ihn und sind mit elf Alben vertreten. Dylan ließ sich 1977 von seiner ersten Ehefrau Sara Lownds scheiden. 1986 heiratete er seine Background-Sängerin Carolyn Dennis. Ihre Ehe hielt bis 1992. Dylan hat sechs Kinder.
Bob Dylan: Preise
2001
Bester Original-Song (Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die WonderBoys
Orig.-Titel: Wonder Boys
USA • 2000
2001
Bester Song
Golden Globe
Die WonderBoys
Orig.-Titel: Wonder Boys
USA • 2000
Bob Dylan: News
Nobel-Komitee kann Bob Dylan nicht erreichen Die Schwedische Akademie kann den Literaturnobelpreis-Träger Bob Dylan nicht erreichen.
Bob Dylan im Weißen Haus Bob Dylan ist im Weißen Haus zu Gast und erhält von Barack Obama die Medal of Freedom.
Trailer zu Filmen mit Bob Dylan
Michael Fassbender ist "Steve Jobs": Zweiter Trailer Im Fokus von Danny Boyles Drama steht der 2011 an Krebs verstorbene Steve Jobs. Dabei deckt die Erzählung nicht das...
2024