Ricore

Ulrich Blanché/Filmreporter.de

Tätig als
Redakteur
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Vita
Filmreporter Ulrich Blanché kommt ursprünglich aus dem Bayerischen Wald. Neben einem Magister-Studium der Theater- und Medienwissenschaften sowie der Kunstgeschichte in Erlangen machte er einen Master an der australischen University of Western Sydney. Seine Interessen teilt er gleichmäßig zwischen Film, Kunst, Theater und Musik auf. Um sich nicht entscheiden zu müssen, wählte er den Beruf des Journalisten. Auf Filmreporter.de schreibt er seit November 2008 Filmrezensionen, Features, News und führt Interviews. Aufgrund familiärer Einflüsse schreibt er oft über die Zeit zwischen 1930 bis 1960 sowie über Animationsfilme. Momentan promoviert Ulrich Blanché über britische Gegenwartskunst am Beispiel des Street Art Künstlers Banksy und des Auktionshaus-Künstlers Damien Hirst.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Retronewss
Angelika Meissner auf der "Hubertusjagd"
Romeo und Julia bei den Pferden
Wenn Mädchen zu Frauen werden, haben Väter damit oft ein Problem. Die Hubertusjagd" in dem Angelika Meissner und Raidar Müller als Filmpaar ihre junge Liebe gegen ihre Väter durchsetzen müssen. Das...
Neuer "Giganten"-Stoff von Edna Ferber
Liebe eisgekühlt
Aus ihrem Erfolgsroman "Giant" wurde der Leinwand-Erfolg "Giganten", in dem zwei Brüder, gespielt von Rock Hudson und James Dean, um Elizabeth Taylor kämpfen. Jetzt wird auch Edna Ferbers Roman...
Bibel-Epos "Salomon und die Königin von Saba"
Orgien und heißes Temperament
"Salomon und die Königin von Saba" ist ein farbenfrohes Breitwand-Gedicht, das mit Yul Brynner in der Hauptrolle besetzt ist. Laut der Tyrone Power und ist - für seine Anhänger ungewohnt - mit...
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Retro-Starportraits
Dr. Caligari wird Hitlers Liebling
Scheusal Werner Krauß
Werner Krauß war selten ein positiver Held - meist eher das Scheusal: Im Theater wie im Film gab er oft geistig und körperlich deformierte Kreaturen. Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde...
Strahlender Held oder reaktionärer Rassist?
Haudegen John Wayne
John Wayne war der Cowboy der 1940er bis 1970er Jahre. Wenn er keine Western drehte, waren es Kriegs- oder Abenteuerfilme. Als Person war und ist der erzkonservative Nationalist über seinen Tod...
Adel verpflichtet: Laurence Olivier
Sagen Sie Larry
Shakespeare-Mime und Charakterdarsteller Sir Laurence Olivier wird während seiner langen Karriere elf Mal für den Oscar nominiert und bereits 40-jährig zum Ritter geschlagen. Er wird als einer der...
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Retro-Interview
"Heinz Erhardt war mein Filmvater"
Margitta Scherr wagt den Salto Mortale
Margitta Scherr wurde bereits als Zwölfjährige für den Film entdeckt. Das hübsche Mädchen war Heinz Erhardts Tochter in "Vater, Mutter und neun Kinder" und "Natürlich die Autofahrer". Später zierte...
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Interviews
Australier sind faul und blöd
Mary & Max: Adam Elliot über Stereotype
Mit seinem Kurzfilm "Harvie Krumpet" gelang Adam Elliot ein Riesenerfolg, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Nun legt der Regisseur seinen ersten Spielfilm vor. "Mary & Max oder schrumpfen...
Hans-Christian Schmid liebt Konflikte
Gegenwart vor Vergangenheit?
Hans-Christian Schmid interessiert sich vor allem für Menschen mit Konflikten. Mit Historienfilmen oder epischen Dramen kann er hingegen wenig anfangen. Mit uns sprach er über sein neuestes Werk,...
Stephen Frears spricht Klartext
Erkenntnisse eines Arsenal-Fans
Stephen Frears gehört zu den wichtigsten Regisseuren des Neuen Britischen Kinos. Mit "Die Queen" feierte er 2007 seinen bisher größten kommerziellen Leinwanderfolg. Nach "Gefährliche Liebschaften"...
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Feature zu Films
Träume in der dritten Dimension
100 Jahre 3D
Seit über 100 Jahren wird mit der 3D-Technik experimentiert. Das Polarisationsverfahren wird seit den 1930er Jahren immer weiter entwickelt und setzt sich schließlich durch....
Alter Gimmick oder neue Filmsprache
Bringt 3D die Rettung?
Seit Beginn der Filmgeschichte wird mit 3D experimentiert - die Gebrüder Lumière versuchten schon 1895 mit ihrem Kurzfilm "Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof von La Ciotat" die dritte Dimension...
Ulrich Blanché/Filmreporter.de: Starfeatures
Dauerhaft süß?
Entertainer Zac Efron
Schauspieler und Sänger Zac Efron ist Anfang 20. Der Jung-Entertainer wurde im Mai 2009 auf Platz 55 der laut Time Magazine einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt. Das ist zwar eine absurde...
Im Dienste seiner Majestät
Schafft es Jeffrey Wright?
Schauspieler Jeffrey Wright ist seit Anfang der 1990er Jahre erfolgreich im Filmgeschäft. Er gehört zu den Nebendarstellern, deren Namen man nicht unbedingt weiß, dessen Gesicht viele dennoch...
Pointiert politisch inkorrekt: Bill Maher
Stand-Up-Comedian erobert Kino
In den Vereinigten Staaten gehört Bill Maher seit den 1980er Jahren zu der Crème de la Crème der politischen Stand-Up-Comedians. Dem deutschsprachigen Publikum ist der Pointen-Schleuderer und...
2024