Capelight Pictures
Larry Clark am SET von "The Smell of Us" (2014)

Larry Clark

Geboren
19. Januar 1943
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Larry Clark: Filmografie
Regie:
2014
The Smell of Us (Drama • Frankreich)
2005
Wassup Rockers? (Komödie • USA)
2002
Ken Park (Drama • USA, Niederlande, Frankreich)
2001
Bully (Drama • USA)
Larry Clark: Vita
Larry Clark ("Ken Park") erregt 1995 mit seinem kompromisslosen Erstlingswerk "Kids" für großes Aufsehen. Er zeigt Teenager nicht als surfende, an der Highschool um die größte Popularität buhlende Nachwuchshoffnung von Amerikas Mittelschicht, sondern eine am Abgrund stehende Teenagergeneration, die mit Drogen-, Sex- Gewaltexzessen auf sich aufmerksam macht. Ein Angriff auf einen Lehrer beendet seine Schulkarriere frühzeitig. Auf dem Schulhof hat er auch erste Erfahrungen mit Drogen gemacht. Trotzdem schafft er mit 18 den Sprung auf die Kunsthochschule. In Vietnam erweitert er seinen Drogen- und Gewalterfahrungshorizont jedoch erneut um weitere Facetten. Erst 1971 schafft er mit dem Fotoband "Tulsa" den künstlerischen Durchbruch. Die Bilder zeigen jugendliche Junkies und empören das konservative Amerika.
2024