Rufus F. Folkks/Ricore Text
George Clooney (in Venedig 2008)

George Clooney

Geboren
06. Mai 1961
Bürg. Name
George Timothy Clooney
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
c/o Creative Artists Agency
9830 Wilshire Blvd
Beverly Hills, Ca 90212
USA
oder
c/o William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills CA 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (23 User)

News

Englischsprachiges Regiedebüt von Damián Szifron
Shailene Woodley jagt Serienkiller in "Misanthrope"
Shailene Woodley begibt sich in einem nächsten Filmprojekt als Polizistin auf die Suche nach einem Serienkiller. Die "Die Bestimmung"-Darstellerin hat sich die Hauptrolle in "Misanthrope" gesichert.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
Neuer Versuch als Regisseur
George Clooney soll Sci-Fi-Drama "Echo" inszenieren
George Clooney nächste Regiearbeit könnte das Science-Fiction-Drama "Echo" sein, für das er als Regisseur im Gespräch ist. Ob der Oscar-Preisträger auch als Schauspieler an Bord ist, steht noch nicht fest.
US-Kinocharts: Gaunerkomödie auf Erfolgskurs
"Ocean's 8" gelingt erfolgreicher Einbruch in US-Kinos
"Ocean's 8", dem Spin-off von Steven Soderberghs "Ocean's Eleven", ist in den nordamerikanischen Kinos ein erfolgreicher Auftakt gelungen. Die Gaunerkomödie schafft sogar einen besseren Kinostart als der Vorgänger und seine beiden Fortsetzungen. Die inflationäre Entwicklung ist bei dieser Behauptung allerdings nicht berücksichtigt.
Remake von Susanne Biers Oscar-nominiertem Drama
Julianne Moore in "After the Wedding" dabei
Mit "Nach der Hochzeit" drehte die dänische Regisseurin Susanne Bier 2006 einen Film, der es in den Oscar-Olymp geschafft hatte. Nun entsteht in den USA ein Remake des Dramas. Für eine der Hauptrollen haben die Produzenten die Oscar-Preisträgerin Julianne Moore engagiert.
US-Kinocharts: Horror schlägt Vorstadtkomödie
"Jigsaw" foltert sich nach oben, "Suburbicon" floppt
"Jigsaw" ist die neue Nummer eins in den US-Kinocharts. Der achte Teil der "Saw"-Reihe bleibt umsatztechnisch zwar hinter den Erwartungen zurück, schaffte es dennoch, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. "Suburbicon", die neue Regiearbeit von George Clooney, entpuppt sich als Riesenflop.
Was ist dran an den Babygerüchten?
George und Amal Clooney: Erwarten sie ihr erstes Baby?
Knapp zwei Jahre ist es her, dass sich George Clooney und Amal Alamuddin Clooney das Ja-Wort gegeben haben. Nun endlich soll das Traumpaar Insidern zufolge ihr erstes Baby erwarten.
Reboot der Gauner-Komödie "Ocean's Eleven"
Anne Hathaway im Gespräch für "Ocean's Eight"
Sängerin und Schauspielaspirantin Rihanna sowie Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway werden für tragende Rollen in "Ocean's Eight" gehandelt, einem Reboot von Steven Soderberghs Gauner-Komödie "Ocean's Eleven".
'Angst wird nicht das sein, was unser Land antreibt'
George Clooney: Trump wird nicht Präsident
Nicht nur mit seinen Filmen gibt sich George Clooney zuweilen gesellschaftskritisch. Auch außerhalb der Filmwelt engagiert sich der Schauspieler, Regisseur und Produzent immer wieder gegen soziale Missstände. Auf dem Filmfest von Cannes, wo er den von Jodie Foster inszenierten Thriller "Money Monster" vorstellt, zieht er nun gegen den designierten US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump zu Felde.
Nützliche Tipps von Schauspieler-Regisseuren
George Clooneys Rat für Don Cheadle: viel Trinken
Mit dem Biopic "Miles Ahead" über die Jazz-Ikone Miles Davis legt Schauspieler Don Cheadle ("Ocean's Eleven") demnächst sein Regiedebüt vor. Bevor er sich aufs neue Berufsterrain begab, holte er sich den einen oder anderen Rat von Kollegen, die ebenfalls die Seiten gewechselt haben - darunter Ben Affleck und George Clooney.
"No Exit" - Verfilmung des verheerenden Brandes in Arizona
Josh Brolin und Miles Teller sehen keinen Ausweg
Josh Brolin ist derzeit in der Hollywood-Satire "Hail, Caesar!" in den Kinos zu sehen, Miles Teller wirkte zuletzt in der Comicverfilmung "Fantastic Four" mit. Demnächst teilen sich die beiden das Set des Katastrophen-Thrillers "No Exit".
Hollywood geht falsche Richtung
George Clooney kritisch zu 'weißen Oscars'
Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Filmschaffende ihre Empörung über das Fehlen schwarzer Schauspieler auf der Liste der Oscar-Nominierungen zum Ausdruck brachten, hat sich nun auch George Clooney zum Thema geäußert. Auch er hält die Haltung der Academy in diesem Punkt für bedenklich.
Neo-Noir-Drama "Suburbicon"
George Clooney inszeniert Drehbuch der Coen-Brüder
George Clooney übernimmt die Inszenierung eines Drehbuch von den Brüdern Joel und Ethan Coen. Das Projekt hat den Titel "Suburbicon", gehört dem Genre Neo-Noir-Drama an und ist in den 1950er Jahren angesiedelt.
"Hail, Caesar" von den Coen-Brüdern eröffnet Berlinale
"Hail, Caesar!" eröffnet am 11. Februar 2016 die 66. Berlinale. Wie das Festival am heutigen 4. Dezember 2015 berichtet, ist die neue Komödie der Oscar-Preisträger Joel und Ethan Coen im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Der mit George Clooney, Josh Brolin, Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Tilda Swinton und Channing Tatum prominent besetzte Film handelt von einem Mann, der hinter den Kulissen eines großen Hollywood-Studios arbeitet, für das er diverse Probleme lösen muss. Ausgerechnet an diesem Tag geht alles schief, was schief gehen kann. Die Coen-Brüder sind gern gesehene Gäste bei der Berlinale. Bereits mit der schrägen Komödie "The Big Lebowski" sind sie 1998 im Wettbewerb des größten deutschen Festivals vertreten. 2011 ist ihr Western-Drama "True Grit - Vergeltung" Eröffnungsfilm. Die kommende Ausgabe startet am 11. Februar und endet am 21. Februar 2016. Eine Woche nach der Berlinale-Eröffnung startet "Hail, Caesar" in den deutschen Kinos.
"Our Brand is Crisis" feiert Premiere beim Toronto Film Fest
Sandra Bullock und George Clooney glänzen in Kanada
Obwohl George Clooney glücklich mit seiner Amal verheiratet ist, teilt er sich beim Toronto International Film Fest den roten Teppich mit seiner Partnerin Sandra Bullock. Die beiden stellten hier ihren neuen Spielfilm "Our Brand Is Crisis" vor.
Klage wegen Verletzung der Privatsphäre
Ashton Kutcher und Mila Kunis verklagen britischen Verlag
Das frischvermählte Ehepaar Ashton Kutcher und Mila Kunis haben am gestrigen Montag beim High Court in London Klage gegen Associated Newspapers eingereicht. Die dem Verlag zugehörige Boulevardzeitung Mail Online hat in zwei Artikeln unerlaubterweise Bilder ihrer Tochter publiziert.
Politdrama mit Sandra Bullock hat Starttermin
Das mit Sandra Bullock und Billy Bob Thornton besetzte Politdrama "Our Brand Is Crisis" hat einen US-Kinostart-Termin. Wie das Branchenblatt Variety am 24. Juli 2015 berichtet, ist der von Warner Bros. verliehene Film ab den 30. Oktober dieses Jahres in den nordamerikanischen Kinos zu sehen. Die Verfilmung der gleichnamigen Dokumentation aus dem Jahr 2005 handelt von der ehemaligen politischen Beraterin Jane Bodine (Bullock), die 2002 bei der Präsidentschaftswahl in Bolivien zu Rate gezogen wird. Der Auftrag: Für die Wiederwahl des in Verruf geratenen Staatspräsidenten zu sorgen. Hier bekommt sie es mit ihrem ehemaligen Erzfeind Pat Candy (Thornton) zu tun, der die Gegenpartei unterstützt. Regie führte David Gordon Green ("Prince Avalanche") nach einem Drehbuch von Peter Straughan ("Dame, König, As, Spion"). George Clooney fungierte bei dem Projekt als Koproduzent.
Hollywood Trauert um einen 'Giganten' des Kinos
Produzent Jerry Weintraub ist gestorben
Hollywood trauert um US-Produzent Jerry Weintraub. Der Macher von Leinwanderfolgen wie der "Karate Kid"- und der "Ocean's"-Reihe ist am gestrigen Montag, den 6.7.2015 im Alter von 77 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Sprecherin habe Weintraub in einem Krankenhaus im kalifornischen Santa Barbara einen Herzstillstand erlitten.
US-Kinocharts: "San Andreas" hält Erdbeben stand
Dwayne Johnson unerschütterliche Nummer eins
Alles andere als katastrophal läuft derzeit die Karriere Dwayne Johnsons. Während das Actionspektakel "Fast & Furious 7" sich noch immer in den Charts tummelt und sich längst auf Rang vier der erfolgreichsten Filme aller Zeiten eingereiht hat, legt der ehemalige Wrestler mit seinem nächsten Blockbuster, "San Andreas 3D", nach. Das Katastrophenspektakel spielte am Startwochenende 53 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein und landete mit diesem Ergebnis klar auf Rang eins der US-Kinocharts.
'Ich habe sie mit dem Antrag überfallen'
George Clooney musste 28 Minuten auf das Ja warten
Er galt als ewiger Junggeselle. Dann kam sie und eroberte sein Herz im Sturm. George Clooney und Amal Alamuddin sind seit fast acht Monaten verheiratet, doch bis es soweit war, musste der Filmemacher offenbar ziemlich bangen. Als er der Anwältin nämlich den Antrag machte, ließ diese ihn fast eine halbe Stunde auf das 'Ja' warten.
Zurück zu den Unglaublichen
Brad Birds arbeitet an "The Incredibles 2"
Nach seinem Ausflug ins Fach des Realfilms mit "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" kehrt Brad Bird wieder zum Animationsfilm zurück. Der "Ratatouille"-Regisseur arbeitet derzeit am Drehbuch zu "The Incredibles 2", bei dem er sehr wahrscheinlich auch als Regisseur fungieren wird.
George Clooney sichert sich Spionagegeschichte
Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter gestern berichtet, haben sich George Clooney und Grant Heslov über ihre Produktionsfirma Smokehouse Pictures die Rechte von Joe Navarros Buch "Three Minutes to Doomsday" gesichert. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Buch schildert der Autor, ehemaliger FBI-Agent und Experte im Bereich Körpersprache, wie er während des Kalten Krieges in einem Spionagefall ermittelte. Inwieweit Clooney bei der Verfilmung des Buchs beteiligt sein wird, ob als Schauspieler, Regisseur und/oder Produzent, steht noch nicht fest. Clooney und der Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor Heslov haben zusammen bereits mehrere Filme realisiert, darunter "The Ides of March - Tage des Verrats" und "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden". Bei beiden Regiearbeiten Clooneys wirkte Heslov als Autor und Produzent mit.
Kriegsfotografin Lynsey Addario auf der Leinwand
Jennifer Lawrence im Krieg mit Steven Spielberg?
Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence und Oscar-Preisträger Steven Spielberg könnten demnächst zum ersten Mal zusammenarbeiten. Die Schauspielerin und der Regisseur werden für ein Projekt gehandelt, das derzeit zu den begehrtesten in Hollywood gehört: die Verfilmung der Lebensgeschichte der Fotojournalistin Lynsey Addario.
Das erfolgreiche Mädchen nebenan
Shailene Woodley frei von Starallüren
An der Seite George Clooneys in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" schafft Shailene Woodley den Durchbruch als Schauspielerin. Spätestens seit dem Franchise-Auftakt "Die Bestimmung - Divergent" gehört sie zur ersten Riege Hollywoods. Erfolgreich im Filmgeschäft sein, heißt jedoch lange nicht, dass man als Mensch abheben muss. Woodley ist dafür ein gutes Beispiel. Wie die Schauspielerin im Interview für die Dezemberausgabe des Männermagazins GQ verriet, hat sie nicht einmal einen Fernseher.
"Hail Caesar" von den Coen-Brüdern hat Starttermin
Der neue Film von Joel und Ethan Coen, "Hail Caesar", hat einen US-Starttermin. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 29. Oktober 2014 berichtet, wird Universal Pictures die Komödie am 5. Februar 2016 in die nordamerikanischen Kinos bringen. "Hail Caesar" ist in den 1950er Jahren in Hollywood angesiedelt und handelt von einem Agenten, der Schauspielern Jobs und Aufträge einbringt. Die tragenden Rollen spielen Josh Brolin, George Clooney, Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Channing Tatum, Scarlett Johansson und Jonah Hill. Die Dreharbeiten befinden sich derzeit unter der Regie der Coen-Brüder, die auch das Drehbuch zum Film verfasst haben, auf Hochtouren.
Anthony McCarten schreibt Skript zu "Hack Attack"
George Clooney engagiert Drehbuchautor
George Clooney hat einen Drehbuchautor für seine nächste Regiearbeit, das Drama "Hack Attack", gefunden. Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Fim am heutigen 30. Oktober 20914 berichtet, wird Anthony McCarten das Skript zum Film verfassen.
Ko-Finanzierer von "Our Brand is Crisis" gefunden
Sandra Bullock als politische Beraterin
Participant Media steigt als Ko-Finanzierer von David Gordon Greens Tragikomödie "Our Brand Is Crisis" ein. Das mit Sandra Bullock besetzte Projekt basiert auf Rachel Boyntons gleichnamiger Dokumentation über den Einfluss US-amerikanischer Wahlkampagnen in Südamerika.
George Clooneys Amal reist zur Hochzeit
George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin befinden sich in der Zielgeraden zu ihrer bevorstehenden Hochzeit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wie das Boulevardblatt People am heutigen 25. September 2014 berichtet, ist Alamuddin gestern gemeinsam mit ihrer Mutter von London nach Mailand geflogen. Grund: die am Samstag in Venedig stattfindende Vermählung mit Clooney. Die 36-Jährige hatte einen Koffer sowie eine große Kleiderbox bei sich. Von Mailand aus soll die Reise morgen in die Lagunenstadt weitergehen, wo die Zeremonie in großem Stil mit prominenten Gästen wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Matt Damon, Sandra Bullock und U2-Sänger Bono stattfinden wird. Clooney soll laut Medienberichten erst am Hochzeitstag anreisen.
Heiratet George Clooney nächste Woche in Venedig?
Wie die Tageszeitung Frankfurter Rundschau unter Berufung auf das italienische Magazin Gente am heutigen 20. September 2014 berichtet, wollen George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin am nächsten Samstag heiraten. Die Hochzeit soll nicht in kleinem Rahmen in Clooneys Villa am Comer See, sondern in 'großem Stil' in einem Luxushotel in Venedig stattfinden. Zu den Gästen würden unter anderem Brad Pitt, Angelina Jolie, Matt Damon, Sandra Bullock und U2-Sänger Bono gehören. Eine Stellungnahme zu dieser Meldung gibt es weder seitens des Paares noch vom Hotel. Auch die Stadt Venedig war für eine Bestätigung nicht zu erreichen.
Cecil B. De Mille Award für Verdienste als Filmemacher
George Clooney für Lebenswerk geehrt
Für George Clooney könnte es derzeit nicht besser laufen. Die Hochzeit mit seiner Verlobten Amal Alamuddin steht vor der Tür. Auch für seine Arbeit wird der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor mit Lorbeeren geschmückt. Wie der Verband der Hollywood-Auslandspresse in Los Angeles gestern bekanntgab, wird er bei der kommenden Verleihung der Golden Globes mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt.
"Hack Attack": Die dunkle Seite des Journalismus
George Clooney dreht Drama über Abhörskandal
George Clooney wendet sich mit seiner nächsten Regiearbeit einmal mehr den Medien zu. In "Hack Attack" behandelt er die illegalen Abhörpraktiken bei Zeitungen des Murdoch-Imperiums. Dem Drama liegt das gleichnamige Sachbuch des britischen Journalisten Nick Davies zugrunde.
Kein Nachwuchs in Sicht, alles nur Gerüchte
George Clooney: Amal ist nicht schwanger
Nach Bekanntwerden der Verlobung von George Clooney und Amal Alamuddin reist das Medieninteresse am Paar nicht ab. Zuletzt kamen immer wieder Gerüchte auf, das Alamuddin schwanger sei. Doch Clooney gibt nun Entwarnung: seine Verlobte sei nicht schwanger.
Es ist was los in den Heimkino-Charts
"Die Bestimmung - Divergent" meistverkaufter Film
Es ist was los in den deutschen Heimkinocharts! Viele alteingesessenen Filme müssen ihre Plätze für Neuerscheinungen räumen. An "The Return of the First Avenger" kommt in den DVD-Verleihcharts jedoch auch in der 35. Kalenderwoche keiner vorbei. Die Comicverfilmung belegt hier noch immer den ersten Platz. Im Verkaufssektor muss dagegen "The Lego Movie" den Spitzenrang an "Die Bestimmung - Divergent" abgeben. Das Fantasy-Spektakel ist der höchste Neueinsteiger der Woche.
Prominenter Patient im Städtischen Klinikum Solingen
George Clooney wegen Rückenschmerzen behandelt
George Clooney stattete letzte Woche Solingen einen Besuch ab. Allerdings war der Oscar-Preisträger nicht aus Vergnügen in der nordrhein-westfälischen Stadt, sondern aus medizinischen Gründen. Er ließ sich im Städtischen Klinikum wegen Rückenschmerzen behandeln.
George Clooney bald Papa?
George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin sollen ein Baby erwarten. Wie das Boulevardblatt Bild am gestrigen 19. August 2014 berichtet, hat ein Restaurantgast das Gerücht in die Welt gesetzt. Dieser habe die beiden beim Abendessen gesehen und eine kleine Wölbung unter Alamuddins Kleid bemerkt. Zudem habe er beobachtet, dass die 36-Jährige ihr Glas Wein gegen Wasser ausgetauscht habe. Eine offizielle Stellungnahme des Paares gibt es noch nicht. Clooney und Alamuddin lernten sich im Herbst 2013 kennen. Wenige Monate später gaben sie ihre Verlobung bekannt. Die Hochzeit findet im September in Italien statt. Der Schauspieler hat am Comer See eine Villa. Trauzeuge ist Matt Damon.
Heiraten unter Freunden und Verwandten
So sieht die Hochzeit von George Clooney aus
Nachdem George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin beim Standesamt ein Aufgebot für ihre demnächst anstehende Hochzeit bestellt hatten, brodelt die Gerüchteküche weiter. Laut Quellenberichten werde die Hochzeit des Paares in kleinem Rahmen unter engsten Freunden und Familienmitgliedern stattfinden.
Hochzeit mit Amal Alamuddin nimmt Formen an
George Clooney heiratet in Italien
Die Hochzeit von George Clooney und Amal Alamuddin rückt immer näher. Laut Medienberichten soll die Trauung des Schauspielers und der Anwältin in Italien stattfinden.
Nebenrolle in Joel und Ehan Coens "Hail Caesar"
Scarlett Johansson: Schwangerschaft vereitelt Karriere?
Scarlett Johansson ("Under the Skin") ist im Gespräch, unter der Regie der Brüder Joel und Ethan Coen in "Hail Caesar" mitzuspielen. Es wäre die zweite Zusammenarbeit der Schauspielerin mit den Oscar-prämierten Filmemachern nach "The Man Who Wasn't There".
Kandidat für "Hail Caesar" von den Coen-Brüdern
Channing Tatum neuer Gene Kelly?
Channing Tatum ("Magic Mike") und die "Grand Budapest Hotel"-Darsteller Tilda Swinton und Ralph Fiennes sind im Gespräch, in Joel und Ethan Coens "Hail Caesar" mitzuspielen. Die Hauptrollen in der Komödie verkörpern George Clooney ("Monuments Men - Ungewöhnliche Helden") und Josh Brolin ("No Country for Old Men").
Nach dem Oscar folgt der American Cinematheque Award
Matthew McConaugheys wichtiger Beitrag zum Kino
Einen Oscar und einen Golden Globe für seine Leistung in "Dallas Buyers Club" hat Matthew McConaughey dieses Jahr bereits erhalten. Für seine Darstellung eines Polizisten in der Mysteryserie "True Detectives" gilt er als Favorit für den Emmy. Zu diesen und zahlreichen weiteren Auszeichnungen gesellt sich nun mit dem American Cinematheque Award ein weiterer wichtiger Preis.
Universal Pictures kauft sich die Coen-Brüder
Universal Pictures hat sich die Rechte für den weltweiten Verleih des neuen Films von Ethan und Joel Coen ("Inside Llewyn Davis") gesichert. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 9. Juni 2014. "Hail Caesar" ist in der Hollywood-Industrie der 1950 Jahre angesiedelt. Die Komödie basiert auf dem Originaldrehbuch der Coen-Brüder, die auch Regie führen werden. Die Hauptrollen spielen George Clooney und Josh Brolin. Clooney hat bereits in der Romanze "Ein (un)möglicher Härtefall" sowie den Grotesken "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" und "O Brother, Where Art Thou?" mit den Coens zusammengearbeitet. Brolin spielte die Hauptrolle in deren Oscar-gekröntem Meisterwerk "No Country for Old Men".
Party mit prominenten Gästen
George Clooney feiert Verlobung
George Clooney und Amal Alamuddin haben am gestrigen Sonntag, den 11. Mai 2014 in Malibu ihre Verlobung gefeiert. Im Café Habana waren zahlreiche prominente Gäste geladen. Unter anderem kamen Model Cindy Crawford samt Ehemann Rand Gerber sowie U2-Frontmann Bono zur Feier.
Starker Auftritt von Liam Neeson
"Non-Stop" erobert US-Kinocharts
Starker Auftritt von Liam Neeson. Der Action-Thriller "Non-Stop", in dem der 61-Jährige als Sky-Marshall ein entführtes Flugzeug retten muss, spielte am vergangenen Wochenende 30 Millionen US-Dollar ein und eroberte damit auf Anhieb die Spitzenposition der US-Kinocharts.
Tops und Flops der US-Kinocharts
"The Lego Movie 3D" verteidigt Spitzenposition
"The Lego Movie 3D" verteidigt die Spitzenposition der US-Kinocharts. Der Animationsfilm mit Morgan Freeman, Will Ferrell und Jonah Hill in den Sprecher-Rollen spielte in der dritten Woche 31,5 Millionen US-Dollar ein und kommt damit auf einen Gesamtumsatz von 183,2 Millionen US-Dollar. Weltweit hat der Familienfilm bereits mehr als 275 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.
Angelina Jolie und Robert Downey Jr. für "Gravity" gehandelt
Alfonso Cuarón hatte andere Pläne
In einem Gespräch mit Studenten der Loyola Marymount University in Los Angeles verriet Filmemacher Alfonso Cuarón, dass Angelina Jolie und Robert Downey Jr. ursprünglich für die Hauptrollen in "Gravity 3D" vorgesehen waren. Die Zusammenarbeit mit Jolie soll an Termin-Überschneidungen gescheitert sein, während Downeys Schauspielstil nicht zu einem von Technik dominierten Konzept passte.
Animationsfilm führt US-Kinocharts an
"The Lego Movie" verteidigt Chartstron
"The Lego Movie 3D" hat seine Spitzenposition in den US-Kinocharts behauptet. Der Animationsfilm spielte am Drei-Tages-Wochenende 48,8 Millionen US-Dollar ein. Experten gehen davon aus, dass er mit dem heutigen President's Day einen Umsatz von über 60 Millionen US-Dollar erreichen wird. Das Gesamteinspiel würde dann geschätzte 145 Millionen US-Dollar betragen.
"Die geliebten Schwestern" und "Monuments Men" auf der Berlinale
Dominik Grafs und George Clooneys Zeitfilme
Mit Dominik Grafs Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" über eine Dreiecksbeziehung um den Dichter Friedrich Schiller ist am vergangenen Samstag, den 8. Februar 2014 der zweite deutsche Film im Wettbeweb der Berliner Filmfestspiele gestartet. Wärhend der Regisseur sich auf furiose Weise in ein wichtiges Kaptitel deutscher Kulturgeschichte vertieft, dient der Zweite Weltkrieg George Clooney in "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" lediglich als Folie für ein pathosgeschwängertes Helden-Rührstück.
Pressekonferenz zu "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"
George Clooney sorgt für Gesundheit von Frauen
Am gestrigen Samstag, den 8. Februar 2014 fand auf der Berlinale die Premiere von George Clooneys "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" statt. Auf der Pressekonferenz stellte sich der bestens gelaunte Regisseur und Hauptdarsteller mit seinen Kollegen, darunter Matt Damon, Bill Murray und John Goodman selbst, den Fragen der neugierigen Journalisten.
'Einer der größten Schauspieler, der jemals lebte'
Matt Damon würdigt Philip Seymour Hoffman
Matt Damon zollte Philip Seymour Hoffman Hoffman im US-Fernsehen Respekt und drückte seine Trauer über den Tod des Schauspielers aus. Hoffman wurde am vergangenen Sonntag leblos in seiner New Yorker Wohnung gefunden. Offenbar starb er an einer Überdosis Drogen. Mit Damon stand er 1999 in der Literaturverfilmung "Der talentierte Mr. Ripley" vor der Kamera.
Adaption von Kaui Hart Hemmings "The Possibilities"
Neue Möglichkeit für Jason Reitman
Mit "Juno" und "Up in the Air" etablierte er sich zu einem der vielversprechendsten Regisseuren Hollywoods. Bei "Young Adult" und "Labor Day" waren die Kritiken weniger einhellig. Nun hat Jason Reitman die Chance, sich zu rehabilitieren. Der 36-Jährige wird das noch unveröffentlichte Buch "The Possibilities" von Kaui Hart Hemmings adaptieren und inszenieren.
Sieben Dänische Filmpreise für "Die Jagd"
Mads Mikkelsen bester Schauspieler
Thomas Vinterbergs "Die Jagd" ist mit sieben Dänischen Filmpreisen ausgezeichnet worden. Die Dänische Filmakademie prämierte das Drama um einen zu Unrecht des Kindesmissbrauchs bezichtigten Lehrer in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller (Mads Mikkelsen).
"Gravity 3D": Weiterer Schritt Richtung Oscars
Alfonso Cuarón gewinnt DGA-Award
Alfonso Cuarón hat am vergangenen Samstag für sein Weltraumdrama "Gravity 3D" den Director's Guild-Award gewonnen. Damit ist der mexikanische Filmemacher bei der Anfang März stattfindenden Oscar-Verleihung Favorit um den Regie-Preis. Der Produzenten-Verband Director's Guild of America war in den letzten Jahren sicherer Wegweiser für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences. In den letzten 65 Jahren haben 58 DGA-Gewinner auch den Oscar gewonnen.
Wettbewerbsprogramm der Berlinale komplett
Deutschland stark vertreten
Das Wettbewerbsprogramm der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist komplett. Unter den 23 Spielefilmen konkurrieren 20 Werke um den Hauptpreis des Goldenen Bären. Deutschland ist mit vier Beiträgen stark vertreten. Neben Dominik Graf, der mit dem historischen Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" um eine Dreiecksgeschichte zwischen Friedrich Schiller und zweier Schwestern antritt, zeigen Feo Aladag, Edward Berger und Dietrich Brüggemann ihre neuesten Filme.
Sandra Bullock mit Preisen überhäuft
Sandra Bullock ist mit vier Preisen die große Gewinnerin der am gestrign 8. Januar 2014 verliehenen People's Choice Awards. Die Oscar-Preisträgerin wurde in den Kategorien Beste Komödien-Darstellerin für "Taffe Mädels", Beste Schauspielerin in einem Drama für "Gravity 3D", Beste Schauspielerin des Jahres und gemeinsam mit "Gravity"-Partner George Clooney als bestes Duo prämiert. "Taffe Mädels" und "Gravity" wurden zudem als beste Komödie bzw. bestes Drama des Jahres ausgezeichnet. Den Preis als besten Schauspieler erhielt "Lone Ranger"-Darsteller Johnny Depp. Bester Schauspieler in einem Drama ist Leonardo DiCaprio für seine Rolle in "Der große Gatsby 3D", bester Komödien-Darsteller ist Adam Sandler ("Kindsköpfe 2")
Elf Nominierungen für Weltraumdrama
"Gravity 3D" großer BAFTA-Favorit
Die British Academy of Film and Television Arts hat die Nominierungen für den Britischen Filmpreis bekanntgegeben. Zu den großen Favoriten zählt Alfonso Cuarón Weltraumdrama "Gravity 3D" mit George Clooney und Sandra Bullock, das insgesamt elf BAFTA-Nominierungen erhielt, unter anderem für den besten Film, besten britischen Film, besten Regisseur, bestes Originaldrehbuch und beste Hauptdarstellerin.
"Die geliebten Schwestern" im Wettbewerb der Berlinale
Dominik Graf konkurriert um Hauptpreis
Nach "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" und "Grand Budapest Hotel" stehen fünf weitere Wettbewerbsfilme der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin fest. Unter anderem bewirbt sich die deutsche Regiegröße Dominik Graf mit "Die geliebten Schwestern" um den Goldenen Bären.
"Gravity 3D" setzt Siegeszug fort
George Clooney erobert China
Nach dem weltweiten Siegeszug ist "Gravity 3D" auch in den chinesischen angelaufen und macht auch dort eine mehr als gute Figur. Das Science-Fiction-Drama mit George Clooney und Sandra Bullock hat im Land der Mitte am Eröffnungstag am 19. November 2013 4,7 Millionen US-Dollar eingespielt und weitere 4,2 Millionen US-Dollar am zweiten Tag.
TV-Adaption des Romans "Olive Kitteridge"
Bill Murray zurück im Fernsehen
Bill Murray ("Hyde Park am Hudson") übernimmt eine kleine Rolle im Fernseh-Mehrteiler "Olive Kitteridge". Das Projekt basiert auf dem gleichnamigen Roman der Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout, der von Jane Anderson adaptiert wurde und von Lisa Cholodenko ("The Kids Are All Right") für den Bezahlsenders HBO inszeniert wird.
Jackass: Bad Grandpa erobert US-Kinocharts
Johnny Knoxville wiederholt Erfolg
Johnny Knoxville kann mit der Fortsetzung "Jackass: Bad Grandpa" zwar nicht an den sensationellen Erfolg des Vorgängers "Jackass 3D" anknüpfen. Mit einem mehr als zufriedenstellenden Einspielergebnis von 33 Millionen US-Dollar erobert die Anarcho-Komödie dennoch die Spitze der US-Charts.
Blödsinn regiert Deutschland
"Jackass: Bad Grandpa" auf eins
Die deutschen Kinocharts haben einen neuen Spitzenreiter. Johnny Knoxville steigt mit seiner Komödie "Jackass: Bad Grandpa" auf Platz eins ein. 255.000 Zuschauer sicherten dem Klamauk um einen wenig fürsorglichen Großvater den Platz an der Sonne.
Warten auf George Clooney
Der Kinostart von George Clooneys "The Monuments Men" wurde auf einen unbekannten Termin im Jahr 2014 verschoben. Ein Grund: Die Postproduktion des Kriegsdramas werde nicht rechtzeitig fertig. 'Wir haben einfach nicht genug Zeit', sagte Clooney am gestrigen 22. Oktober 2013 dem Nachrichten-Magazin LA Times. 'Wenn die Spezial-Effekte billig aussehen, wird der ganze Film billig wirken', so der Regisseur und Hauptdarsteller. Ursprünglich sollte "The Monuments Men" am 18. Dezember 2013 in den US-Kinos starten, in den deutschsprachigen Kinos sollte das Drama einen Monat später anlaufen. Durch die Termin-Verschiebung verabschiedet sich der Film aus dem Oscar-Rennen 2014.
"Frau Ella" auf Platz eins entführt
Matthias Schweighöfer ganz oben
Die deutschen Kinocharts haben mit "Frau Ella" einen neuen Spitzenreiter. Die Komödie mit Matthias Schweighöfer ("Schlussmacher") und Ruth-Maria Kubitschek ("Kir Royal") lockte insgesamt 210.000 Zuschauer in die Kinos.
George Clooney und Sandra Bullock im All
"Gravity 3D" weiter auf Erfolgskurs
"Gravity 3D" verteidigt Rang eins der US-Kinocharts. Insgesamt 31 Millionen hat das Science-Fiction-Drama mit George Clooney und Sandra Bullock am dritten Wochenende eingespielt. Der Gesamtumsatz beträgt bereits 170,6 Millionen US-Dollar - und ein Ende ist nicht in Sicht. Beobachter schätzen, dass der Film von Alfonso Cuarón in den US-Kinos über 250 Millionen US-Dollar einspielen wird.
Romantik auf Hawaii
Bill Murray dreht mit Cameron Crowe
Bill Murray ("The Monuments Men") ist fim Gespräch, im neuen Film von Cameron Crowe ("Almost Famous") mitzuspielen. In weiteren Rollen werden unter anderem Bradley Cooper ("Silver Linings"), Emma Stone ("Gangster Squad") und Rachel McAdams ("To the Wonder") in der romantischen Komödie zu sehen sein.
George Clooney weiter Spitze
"Gravity 3D" nicht zu schlagen
Unverändertes Bild an der Spitze der deutschen Kinocharts. Wie in der Vorwoche belegt "Gravity 3D" von Alfonso Cuarón ("Children of Men") Platz eins. Das Science-Fiction-Abenteuer mit George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und Sandra Bullock ("Taffe Mädels") in den Hauptrollen konnte seine Topplatzierung mit 215.000 Besuchern verteidigen.
George Clooney dominiert US-Kinocharts
Blockbuster "Gravity 3D"
Keine Zwei Wochen in den US-Kinos, kann "Gravity 3D" bereits jetzt als Blockbuster verbucht werden. Das Science-Fiction-Abenteuer von Alfonso Cuarón über zwei Astronauten, die sich nach einem Unfall bei einer Weltraum-Mission im All verlieren, spielte am zweiten Wochenende noch einmal 44 Millionen US-Dollar ein. Mit einem Gesamtumsatz von 124 Millionen US-Dollar kann sich das Drama mit George Clooney und Sandra Bullock damit erneut die Spitzenposition der Kinocharts sichern.
"Gravity 3D" bricht 100-Millionen-Grenze
Riesenerfolg für Regisseur Alfonso Cuarón, Sandra Bullock und George Clooney. Ihr Science-Fiction-Abenteuer "Gravity 3D" hat kurz nach Kinostart weltweit bereits über 100 Millionen US-Dollar eingespielt. Experten erwarten, dass der Film diese Grenze bis kommenden Freitag auch in Nordamerika überschreitet. Er startete hier vergangene Woche und brach mit einem Wochenend-Einspiel von mehr als 55 Millionen US-Dollar den Oktober-Rekord. "Gravity 3D" handelt von der Odyssee zweier Astronauten (Bullock und Clooney), die sich nach einem verheerenden Unfall bei einer Weltraummission im All verlieren.
George Clooney startet erfolgreich in US-Kinos
Sensationeller Erfolg für "Gravity 3D"
Alfonso Cuaróns "Gravity 3D" ist nicht nur bei Kritikern beliebt, sondern entpuppt sich auch in finanzieller Hinsicht als Riesenerfolg. Das Science-Ficton-Drama mit George Clooney und Sandra Bullock legte in den US-Kinos einen sensationellen Wochenendstart hin. Mit einem Einspielergebnis von 55, 5 Millionen US-Dollar brach "Gravity 3D" gleich mehrere Rekorde. Nicht nur ist es der beste Oktoberstart, sondern auch der beste IMAX-Oktober-Start aller Zeiten. Für Bullock und Clooney ist es der erfolgreichste Wochenendstart ihrer Karrieren.
Tarantinos Top Ten des Jahres 2013
Welche Filme gefallen Quentin Tarantino?
Regisseur Quentin Tarantino ("Django Unchained") hat eine Liste mit seinen zehn Lieblingsfilmen des Jahres 2013 veröffentlicht. Darunter befinden sich sowohl Hollywood-Produktionen als auch eher unbekannte Werke. Auch beim Genre ist von Horror über Komödie bis Drama alles vertreten.
Charlie-Chaplin-Preis für Leistung als Komiker
Auszeichnung für Sacha Baron Cohen
"Borat"-Darsteller Sacha Baron Cohen wird bei den diesjährigen BAFTA LA Britannia Awards mit dem Charlie Chaplin Britannia Award für seine Leistung als Komiker ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet am 9. November in Los Angeles statt.
BAFTA krönt König von Großbritannien
Benedict Cumberbatch bester britischer Künstler
Benedict Cumberbatch ("Sherlock") wird bei den diesjährigen BAFTA Los Angeles Britannia Awards als bester britischer Künstler geehrt. Die Verleihung findet am 9. November dieses Jahres statt. Cumberbatch reiht sich mit dieser Auszeichnung in eine lange Liste berühmter Namen ein.
"Gravity 3D" eröffnet Internationale Filmfestspiele Venedig
George Clooney mischt Venedig auf
Mit der Aufführung von "Gravity 3D" wurden am gestrigen Mittwoch die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig eröffnet. Zur Premiere erschienen auch die Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock in der Lagunenstadt. Der Science-Fiction-Spektakel des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón ("Children of Men") läuft auf dem Festival außer Konkurrenz.
Tod eines großen Krimischriststellers
Elmore Leonard stirbt 87-jährig
Der US-amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor Elmore Leonard ist tot. Er starb laut einer Mitteilung auf seiner Website am gestrigen Dienstag, den 20. August 2013 im Kreise seiner Familie in Detroit an den Folgen eines Schlaganfalls. Er wurde 87 Jahre alt.
Stanley Kubrick Britannia Award für künstlerische Verdienste
Ehrenpreis für George Clooney
George Clooney, der in den letzten Tagen vor allem wegen der Trennung von seiner Freundin Stacy Keibler für Schlagzeilen sorgte, wird bald wieder als Künstler im Rampenlicht stehen. Neben einigen Filmen, in denen er als Regisseur und Schauspieler mitwirkte, wird der 52-Jährige Ende des Jahres für seine künstlerischen Verdienste mit dem Stanley Kubrick Britannia Award ausgezeichnet. Das teilte die British Academy of Film and Television Arts Los Angeles am gestrigen Dienstag, den 09. Juli 2013 mit. Clooney erhält den Preis im Rahmen der Verleihung der Britannia Awards am 09. November.
George Clooney in Venedig
Alfonso Cuaróns "Gravity 3D" wird am 28. August dieses Jahres die 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnen. Dies berichtet das Filmmagazin Deadline am heutigen Mittwoch, den 03. Juli 2013. Der mit Sandra Bullock und George Clooney besetzte 3D-Thriller feiert am Lido seine Weltpremiere. Die Geschichte handelt von einer brillanten Medizintechnikerin (Bullock), die mit einem erfahrenen Astronauten (Clooney) eine Weltraummission unternimmt. Während eines routinierten Weltraumspaziergangs passiert ein Unfall, der dazu führt, dass sie sich in der Weite des Weltalls verlieren.
Im Kampf gegen das Verbrechen
Ist Henry Cavill neuer "Man From U.N.C.L.E."?
Henry Cavill ("The Cold Light of Day") wird für "The Man from U.N.C.L.E." gehandelt. Das Produktionsstudio Warner Bros. hat den 30-Jährigen als neuen Hauptdarsteller ins Auge gefasst, nachdem Tom Cruise ("Oblivion") das Projekt verlassen hat. Cavill würde an der Seite von Armie Hammer ("Lone Ranger") und Alicia Vikander ("Anna Karenina") zu sehen sein. Guy Ritchie ("Sherlock Holmes") führt Regie.
George Clooney und Grant Heslov wieder vereint?
George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und Grant Heslov ("The Ides of March - Tage des Verrats") wollen für die Filmadaption "Coronado High" wieder als Produzententeam zusammen arbeiten. Für ihre Zusammenarbeit in "Argo" gewannen die beiden 2013 einen Oscar in der Kategorie 'Bester Film'. "Coronado High" basiert auf einem noch nicht erschienenen Artikel von dem Journalisten Joshuah Bearman. Über die Handlung sind nur wenige Details bekannt. Wie das Entertainmentmagazin The Wrap am Donnerstag, den 25. April 2013 berichtet, behandelt der Artikel die Geschichte von einer Gruppe Jugendlicher aus Coronado, die Drogen schmuggeln.
Krebskrankes Mädchen verliebt in Leidensgenossen
Shailene Woodley in "The Fault in Our Stars" dabei?
Shailene Woodley ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") wird für die weibliche Hauptrolle in "The Fault in Our Stars" gehandelt, der Adaption des gleichnamigen Roman-Bestsellers von John Green. Die 21-Jährige würde im Drama in die Rolle einer krebskranken jungen Frau schlüpfen, die sich in einen Jungen verliebt, der ebenfalls Krebs hat.
Kultserie "The Man From U.N.C.L.E." auf der Leinwand
Tom Cruise als Kandidat gehandelt
Tom Cruise ("Jack Reacher") wird für eine Rolle in "The Man from U.N.C.L.E." gehandelt. Das Produktionsstudio Warner Bros. hat mit dem Schauspieler die Gespräche aufgenommen, kurz nachdem er die Dreharbeiten zu "All You Need Is Kill" beendet hatte. Als Regisseur steht bereits Guy Ritchie ("Sherlock Holmes" fest.
Unheimliche Begegnung mit Aliens?
Hugh Laurie im "Tomorrowland"?
Hugh Laurie ist im Gespräch für eine Rolle in Brad Birds "Tomorrowland". Der "Dr. House"-Darsteller würde in dem Science-Fiction-Projekt an der Seite von George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") eventuell einen Bösewicht verkörpern.
Endlich in Stein gemeißelt
Robert De Niro vor Chinese Theatre verewigt
Robert De Niro gehört zu den bedeutendsten Schauspielern der Filmgeschichte, doch erst am gestrigen Montag wurde ihm die besondere Ehre zuteil, vor dem Chinese Theatre verewigt zu werden. Als der Schauspieler seine Fuß- und Handabdrücke, die Unterschrift und das Datum auf der Zementtafel am Hollywood Boulevard hinterließ, ist ihm allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen.
In Las Vegas in Wachs gegossen
Sandra Bullock Mitglied in Madame Tussauds
Vielen Prominenten wurde diese Ehre bereits zuteil, jetzt ist auch Sandra Bullock bei Madame Tussauds in Wachs gegossen worden. Die Oscar-Preisträgerin ist neues Ausstellungsstück in der Las-Vergas-Niederlassung des Wachsfigurenkabinetts.
Gastrolle in Fernsehserie
Matt Damon spielt in "House of Lies" mit
Matt Damon ("Contagion") wird in der Sitcom "House of Lies" einen Gastauftritt haben. Der Schauspieler wird in einer Episode der zweiten Staffel sich selbst verkörpern.
Auch Jessica Alba überreicht Preis
Megan Fox präsentiert Golden Globe
Megan Fox und Jessica Alba werden bei der Golden-Globe-Verleihung einen Preis präsentieren. Damit gesellen sich die beiden Schauspielerinnen unter anderem zu George Clooney, Meryl Streep, Jennifer Garner und Jennifer Lopez, die ebenfalls als Präsentatoren feststehen.
Nach 15 Seiten erschossen werden
Samuel L. Jackson über Rassismus in Hollywood
In "Django Unchained" verkörpert Samuel L. Jackson einen Sklaven, der sich mit seinem Plantagenbesitzer (Leonardo DiCaprio) arrangiert hat. Der Western ist bereits die dritte Zusammenarbeit des Schauspielers mit Regisseur Quentin Tarantino. Für die Februarausgabe des Männermagazins GQ hat sich Jackson über den Film unterhalten und offen über Rassismus in Hollywood gesprochen.
Mit George Clooney wiedervereint
Matt Damon in "The Monuments Men"?
Matt Damon ("Das Bourne Ultimatum") befindet sich in Verhandlungen, um in George Clooneys "The Monuments Men" mitzuspielen. Clooney führt bei dem Historiendrama Regie und hat mit Grant Heslov das Drehbuch verfasst.
Dank "Argo" ganz oben
Ben Affleck ist Entertainer des Jahres!
Dank seiner gefeierten Regiearbeit "Argo" wird Ben Affleck als vielversprechender Oscar-Kandidat gehandelt. Ein Titel ist dem Schauspieler und Regisseur bereits jetzt sicher: Affleck wurde zum Entertainer des Jahres 2012 gewählt.
Film-Festival in Santa Barbara
Auszeichnung für Ben Affleck
Ben Affleck ("Pearl Harbor") wird auf dem 28. Santa Barbara International Film Festival mit dem Modern Master Award ausgezeichnet. Der Preis wird am 26. Januar 2013 im Arlington Theatre in Santa Barbara verliehen.
Alien-Kontakt mit Brad Bird
George Clooney in "1952"?
Wird George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") der Hauptdarsteller von "1952"? Der Schauspieler soll sich für den geplanten Science-Fiction von Brad Bird ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") in Verhandlungen befinden.
Auf der Suche nach gestohlener Kunst
George Clooney rettet Kunstwerke
Daniel Craig, Bill Murray, Cate Blanchett und Jean Dujardin werden im Drama "The Monuments Men" zu sehen sein. Regie führt George Clooney, der gemeinsam mit Grant Heslov auch das Drehbuch verfasst hat und eine tragende Rolle verkörpern wird. Alexandre Desplat wird die Musik komponieren.
Spider-Mans neue Freundin
Shailene Woodley als Mary Jane?
Shailene Woodley ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") wurde die Rolle der Mary Jane Watson in "The Amazing Spider-Man 2" angeboten. In den Comicvorlagen ist die junge Frau die große Liebe des Titelhelden. In der vorhergehenden "Spider-Man"-Reihe mit Tobey Maguire wurde Mary Jane Watson von Kirsten Dunst gespielt.
Beziehung mit Stacy Keibler
George Clooney weiterhin liiert
Entgegen anders lautender Gerüchte will sich George Clooney nicht von seiner Freundin Stacy Keibler trennen. Dies erzählte Clooneys Sprecher Stan Rosenfield der Entertainmentseite E! News am gestrigen Dienstag, den 11. September 2012. Rosenfield widerspricht gegenteiligen Behauptungen der englischen Boulevardzeitung The Sun.
Prominente unterstützen Barack Obama
Scarlett Johansson engagiert
Scarlett Johansson ("Marvel's The Avengers (3D)"), Kerry Washington ("Fantastic Four") und George Clooney ("The Ides of March - Tage des Verrats") engagieren sich für Barack Obamas Wahlkampf. Johansson und Washington hielten auf dem Parteitag der Demokraten in Charlotte am gestrigen Donnerstag, den 6. September 2012 Reden. Bereits einen Tag zuvor hatte Clooney für einen Einspieler über Obama das Voice-Over aufgenommen.
Sportwagen versteigert
George Clooneys gute Tat
George Clooney ("The American") lässt seinen Sportwagen im Rahmen des alljährlichen Automobil-Wettbewerbes Pebble Beach Concours d'Elegance versteigern. Der Erlös für seinen schwarz-metallischen 2008 Tesla 'Signature 100' soll den Opfern der Sudan-Krise zukommen.
Julia Roberts' neue Tochter
Familiendrama mit Abigail Breslin
Abigail Breslin ("Little Miss Sunshine") spielt in "August: Osage County". Im Familiendrama übernimmt sie die Rolle der 14-jährigen Jean Fordham. Julia Roberts ("Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen") spielt deren Mutter. Meryl Streep ("Die Eiserne Lady") gehört ebenfalls zum Ensemble. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2012 in Oklahoma beginnen.
Familienkonflikte mit Meryl Streep
George Clooney verantwortlich
George Clooney ("The American") und Grant Heslov ("Ein verlockendes Spiel") werden die Theaterstück-Adaption "August: Osage County" produzieren. In der schwarzen Komödie geht es um die Probleme einer zerrütteten Familie.
Literaturverfilmungen dominieren MTV Awards
"Die Tribute von Panem" Gewinner des Abends
Am gestrigen Sonntag, den 3. Juni 2012 wurden in Los Angeles die MTV Movie Awards verliehen. Mit vier gewonnenen Trophäen war "Die Tribute von Panem" der Gewinner des Abends. Die Literaturadaption wurde unter anderem in den Kategorien Bester männlicher (Josh Hutcherson) sowie Beste weibliche Darstellerin (Jennifer Lawrence) ausgezeichnet. Den Hauptpreis als bester Film des Jahres konnte der vorletzte Teil der Vampir-Verfilmung "Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" für sich verbuchen.
Tom Cruise bleibt oben
Mission: Impossible für Rubbeldiekatz
In den Leihcharts kommt Matthias Schweighöfer nicht an die US-Kollegen an der Spitze heran. In Kalenderwoche 21 muss sich seine Komödie "Rubbeldiekatz" mit dem Neueinstieg auf Platz vier der DVD- und Rang fünf der Blu-ray-Charts zufrieden geben. Auf Position eins bleibt wie in der Vorwoche Tom Cruise mit "Mission: Impossible - Phantom Protokoll".
15 Millionen für Barack Obama
George Clooneys Dinner erfolgreich
George Clooney erweist sich als wertvoller Unterstützer für US-Präsident Barack Obama. Mit seinem Spendendinner am gestrigen Donnerstag, den 10. Mai 2012 nahm Clooney laut DreamWorks-Chef Jeffrey Katzenberg 15 Millionen US-Dollar ein. Unter anderem hatten Prominente wie Robert Downey Jr., Salma Hayek und Billy Crystal jeweils 40.000 Dollar bezahlt, um an der Veranstaltung teilzunehmen.
Aufstieg in Verleihcharts
"The Ides of March" gefragt
"The Ides of March - Tage des Verrats" gehört in Kalenderwoche 18 zu den großen Gewinnern der DVD- und Blu-ray-Verleihcharts. George Clooneys Polit-Drama steigt als Blu-ray auf Platz fünf neu ein. In den DVD-Verleihcharts klettert er in der zweiten Woche von Rang 46 auf drei.
Rekordverdächtiges Dinner
George Clooney hilft Obama
George Clooneys Spendenveranstaltung für Barack Obamas Wahlkampf soll um die zwölf Millionen US-Dollar einbringen. Diese Summe wäre ein Rekordergebnis in der Geschichte des US-Wahlkampfes.
White House Correspondents' Dinner
George Clooney zu Gast
Auch 2012 ist das alljährliche White House Correspondents' Dinner prominent besucht. An der Veranstaltung am morgigen Samstag, den 28. April 2012 wird unter anderem George Clooney teilnehmen. Auch Steven Spielberg, Charlize Theron und Josh Hutcherson sind dabei.
Peace Summit Award 2012
Sean Penn geehrt
Sean Penn ("Fair Game") wird im April 2012 aufgrund seines Engagements für die Opfer des Erdbebens in Haiti im Jahre 2010 geehrt. Die jährliche Friedenspreis-Veranstaltung The World Summit of Nobel Peace Laureates vergibt dem Schauspieler den Peace Summit Award. Der Preis steht für den außergewöhnlichen Einsatz für internationale Gerechtigkeit und Friedensbemühungen.
An der Seite von Natalie Portman
Christian Bale übergibt Oscar
Christian Bale und Melissa Leo ("The Fighter") sowie Colin Firth ("The King's Speech") und Natalie Portman ("Black Swan") werden bei der Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag, den 26. Februar 2012 Preise übergeben. Im vergangenen Jahr wurden die vier als beste Schauspieler mit der begehrten Auszeichnung geehrt.
Geld für arme Entertainer
George Clooney sammelt
George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") kümmert sich um Kollegen, die mit kleineren Gehaltsschecks auskommen müssen als er. Gemeinsam mit Produzent Jeffrey Katzenberg will er 350 Millionen US-Dollar an Spenden auftreiben. Das Geld kommt dem Motion Picture & Television Fund (MPTF) zugute.
Erfolg in den deutschen Kinos
"Ziemlich beste Freunde" verteidigt Spitze
"Ziemlich beste Freunde" bleibt der Überraschungserfolg des bisherigen Kinojahres 2012 und verteidigt die Spitze der deutschen Kinocharts. Vom Donnerstag, den 26. Januar 2012 bis zum gestrigen Sonntag konnte die französische Komödie rund 615.000 Besucher in die Kinos locken.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Verletzter Brad Pitt
Von George Clooney veräppelt
Bei der Golden Globe-Verleihung in der Nacht zum heutigen Montag, den 16. Januar 2012 erlaubte sich George Clooney einen Scherz mit seinem Kumpel Brad Pitt. Clooney krallte sich kurzerhand den Krückstock seines Schauspielkollegen, der die Gehhilfe aufgrund einer Knieverletzung benötigt.
Golden-Globe-Verleihung 2012
"The Artist" setzt sich durch
In der Nacht zum heutigen Montag, den 16. Januar 2012 wurden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. In der Kategorie beste Komödie/Musical wurde der Kritikerliebling "The Artist" ausgezeichnet. Der Stummfilm gewann zudem den Preis für den besten Komödien-/Musicaldarsteller Jean Dujardin sowie für die beste Musikuntermalung.
Als bester Darsteller geehrt
Golden Globe für George Clooney
George Clooney ist in der Nacht zum heutigen Montag, den 16. Januar 2012 mit dem Golden Globe als bester Darsteller in einem Drama ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Rolle in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten".
Critic's Choice Awards 2012
Vier Preise für "The Artist"
In Los Angeles wurden am gestrigen Donnerstag, den 12. Januar 2012 die Critic's Choice Awards vergeben. "The Artist" gewann vier Preise und führt damit die Liste der Gewinner an. Neben der Auszeichnung als bester Film gewann Michel Hazanavicius den Preis für den besten Regisseur.
Neue Regie-Arbeit
George Clooneys Kunstexperten
George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") wird einen Film über Raubkunst im Zweiten Weltkrieg inszenieren. Das Drehbuch schreibt er mit seinem Koproduzenten Grant Heslov.
Howard Shore für "Hugo"-Musik ausgezeichnet
Jessica Chastain preiswert
Jessica Chastain und Howard Shore komplettieren die Liste der Preisträger beim Palm Springs International Film Festival. Chastain erhält den Spotlight Award für ihre schauspielerische Leistung im Jahr 2011. Sie überzeugte die Jury in Filmen wie "The Help" und "The Tree of Life".
"Sherlock Holmes" ist der Beste
Action in Kinocharts
"Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" hat am Startwochenende die deutschen Kinocharts erobert. Die Fortsetzung von "Sherlock Holmes" lockte am Weihnachtswochenende rund 260.000 Besucher in die Kinos.
Geben Filme den Weg vor?
George Clooney kritisch
George Clooney ("Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind") ist der Ansicht, dass Filme unserer Gesellschaft nicht den Weg vorgeben. Das erzählte er anlässlich seiner aktuellen Regiearbeit "The Ides of March - Tage des Verrats" im Interview mit Filmreporter.de.
Meistgesuchte Schauspielerin 2011
Natalie Portman auf Platz eins
Natalie Portman ist im Jahre 2011 auf Platz eins der meistgeklickten Schauspieler der Internet-Filmdatenbank IMDB. Auf dem zweiten Rang befindet sich ihre "Black Swan"-Kodarstellerin Mila Kunis. Johnny Depp landete auf Platz drei.
Preis der Southeastern Film Critics
George Clooney ausgezeichnet!
George Clooney ist am gestrigen Montag, den 19. Dezember 2011 von der Southeastern Film Critics Association (SEFCA) als bester Darsteller des Jahres ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Rolle in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten".
Mit sechs Golden Globes prämiert?
"The Artist" ist Favorit
"The Artist" ist am gestrigen Donnerstag, den 15. Dezember 2011 für sechs Preise bei den 69. Golden Globe Awards vorgeschlagen worden. Damit hat Michel Hazanavicius' ("OSS 117 - Er selbst ist sich genug!") Stummfilm die meisten Nominierungen.
Nominierungen der SAG-Awards
Preis für Viola Davis?
Viola Davis ("Knight and Day") wurde am gestrigen Mittwoch, den 14. Dezember 2011 für ihre Rolle in "The Help" als beste Hauptdarstellerin 2011 bei den 18. Screen Actors Guild Awards (SAG) nominiert. Die Kodarstellerinnen Jessica Chastain ("The Tree of Life") und Octavia Spencer ("Dinner für Spinner") Chancen auf den Preis als beste Nebendarstellerin.
Ersatz für "The Man from U.N.C.L.E."
Spioniert Guy Ritchie?
Guy Ritchie ("Sherlock Holmes") ist als Regisseur von "The Man from U.N.C.L.E." vorgesehen. Der Spionagethriller basiert auf der Fernsehserie "Solo für O.N.K.E.L." aus den 1960er Jahren. Für das Drehbuch zeichnet Scott Z. Burns ("Der Informant!") verantwortlich.
Von National Board of Review geehrt
Martin Scorsese bester Regisseur
Martin Scorsese ("Shutter Island") wurde am gestrigen Donnerstag, den 1. Dezember 2011 vom National Board of Review als bester Regisseur des Jahres ausgezeichnet. Zudem wurde sein 3D-Drama "Hugo Cabret" zum besten Film gewählt.
Prozess gegen Silvio Berlusconi
George Clooney im Zeugenstand
George Clooney soll Silvio Berlusconi vor Gericht entlasten. Das Mailänder Gericht erlaubte der Verteidigung, den Schauspieler und 200 weitere Zeugen zu laden. Dem italienischen Ex-Ministerpräsidenten und Medienmogul wird vorgeworfen, die minderjährige Prostituierte Karima el-Marough alias Ruby für sexuelle Dienste bezahlt zu haben.
Darstellung von Marilyn Monroe
Michelle Williams geehrt
Für ihre Rolle als Marilyn Monroe in "My Week with Marilyn" erhält Michelle Williams im Januar 2012 den Desert Palm Achievement Actress Award. Auf dem Palm Springs International Film Festival werden auch George Clooney und Glenn Close geehrt.
Sexiest Man Alive 2011
Bradley Cooper auf Platz 1!
Bradley Cooper ("The Hangover 2") ist vom Boulevardmagazin People als Sexiest Man Alive 2011 ausgezeichnet worden. Auf weiteren Plätzen landeten Schauspieler wie Liam Hemsworth ("Mit dir an meiner Seite") und Chris Evans ("Captain America - The First Avenger 3D").
21. Gotham Independent Film Awards
George Clooney nominiert
Am gestrigen Donnerstag, den 20. Oktober 2011 wurden die Nominierungen der 21. Gotham Independent Film Awards bekannt gegeben. Unter anderem wurden George Clooney ("The Ides of March - Tage des Verrats") und seine Schauspielkollegen von "The Descendants" für die beste Ensembleleistung des Jahres nominiert.
Von Polizei angehalten
Evan Rachel Wood kriegt Ärger
Evan Rachel Wood ("The Wrestler") ist von einem Fahrrad fahrenden Polizisten angehalten worden, weil sie während beim Fahren ihres Autos telefoniert habe. Ob die Schauspielerin dem Busgeld entgehen konnte, ist nicht bekannt.
Hungersnot in Somalia
George Clooney fordert Hilfe
George Clooney wirbt mit weiteren Prominenten wie Jessica Alba, Ewan McGregor und Colin Farrell für Bonos gemeinnütziges Projekt ONE. Im Videoclip mit dem Titel "The F Word: Famine is the Real Obscenity" rufen sie zum Handeln gegen die Hungersnot in Somalia auf.
Steigt George Clooney aus?
George Clooney ("Männer, die auf Ziegen starren") soll doch nicht die Hauptrolle in Steven Soderberghs "The Man from U.N.C.L.E." spielen. Die Gründe dafür sind bislang unklar, wie die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Montag, den 29. August 2011 berichtet. Der Film basiert auf der Spionage-Serie "Solo für O.N.K.E.L." aus den 1960er Jahren. In dieser spielte Robert Vaughn den Protagonisten.
Hilfe nach Ehe-Aus
George Clooney in Therapie
George Clooney ("The American") hat bekannt gegeben, dass er nach dem Ende seiner vierjährigen Ehe mit Schauspielerkollegin Talia Balsam im Jahre 1993 in Therapie war. Dadurch habe er sein Leben wieder in den Griff bekommen und erkannt, dass er zuvor einige Fehler gemacht habe.
Ben Affleck bei der CIA
Mission mit Bryan Cranston?
Bryan Cranston ist im Gespräch für eine Rolle in "Argo". Der "Breaking Bad"-Darsteller würde im Politthriller an der Seite von Ben Affleck ("The Town - Stadt ohne Gnade"), Alan Arkin ("Little Miss Sunshine") und John Goodman ("The Big Lebowski") zu sehen sein. Affleck übernimmt auch die Regie. Als Produzent fungiert unter anderem George Clooney ("The American").
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Sieg vor Gericht
Gerechtigkeit für George Clooney
George Clooney ("The American") hat einen Sieg vor Gericht errungen. Die drei Italiener Vincenzo Cannalire, Francesco Galdelli und Vanja Goffi wurden am gestrigen 11. Mai 2011 schuldig gesprochen, weil sie unerlaubt den Namen des Darstellers für ihr Modelabel verwendeten.
700 Milliarden-Regieprojekt
George Clooneys Finanzkrise?
George Clooneys ("The American") nächste Regiearbeit könnte "The $700 Billion Man" werden. Die Geschichte basiert auf Laura Blumenfelds Artikel in der Washington Post vom 6. Dezember 2009.
Prozess gegen Silvio Berlusconi
George Clooney als Zeuge
George Clooney ("Männer, die auf Ziegen starren") soll als Zeuge im Verfahren gegen den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi auftreten. Der Politiker muss sich wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit Minderjährigen vor Gericht verantworten.
Ausgebrannt
Steven Soderbergh macht Schluss!
Steven Soderbergh ("Traffic - Macht des Kartells") will sich nach zwei weiteren Projekten aus dem Filmgeschäft zurückziehen. Der Oscar-Gewinner fühle sich ausgebrannt, wie er in einem Interview mit der Radiosendung Studio 360 am heutigen 11. März 2011 bekannt gab.
CIA täuscht Filmproduktion vor
Führt Ben Affleck Regie?
Ben Affleck ("The Town - Stadt ohne Gnade") ist als Regisseur für "Argo" im Gespräch. George Clooney ("Up in the Air") produziert den Thriller. Die Geschichte basiert auf Joshuah Bearmans Artikel "How the CIA Used a Fake Sci-Fi Flick to Rescue Americans from Tehran" ("Wie die CIA einen gefälschten Science-Fiction-Film benutzte, um Amerikaner in Teheran zu retten").
Im Sudan infiziert
George Clooney wieder genesen
George Clooney ("Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?") ist auf seiner Reise in den Sudan an Malaria erkrankt. Der Oscar-Preisträger hat sich inzwischen von der Krankheit aber wieder erholt, gab sein Sprecher bekannt. Der 49-jährige Darsteller hat sich bereits zum zweiten Mal mit der Tropenkrankheit infiziert.
Unabhängigkeit des Südsudan
George Clooney beobachtet Wahlen
George Clooney ("The American") ist Wahlbeobachter bei der Abstimmung um die Loslösung des mehrheitlich christlichen Südsudan vom islamisch geprägten Norden. Zwischen den beiden Regionen des Landes herrscht ein über 40-jähriger Konflikt. Am 9. Januar 2011 trat neben dem Schauspieler auch der ehemalige US-Prädident Jimmy Carter in der südsudanesischen Hauptstadt Juba auf.
Monster von Florenz
George Clooney jagt Mörder
George Clooney ("The American") spielt die Hauptrolle in der Sachbuchadaption "The Monster of Florence". Zudem wird er das Drama produzieren. Die gleichnamige Vorlage von 2008 stammt von Douglas Preston und Mario Spezi.
Friedensmission im Sudan
George Clooney engagiert
George Clooney hat eine neue Methode zur Vermeidung vom Kriegsverbrechen im Sudan vorgestellt. Die Überwachung des Landes durch ein Satellitenprogramm soll ermöglichen, potentielle Konfliktherde frühzeitig zu erkennen und Menschenrechtsverstöße nachvollziehen.
Ersatz für Robert Downey Jr.
George Clooney als Astronaut
George Clooney übernimmt nach der Absage von Robert Downey Jr. (wir berichteten) eine Rolle in "Gravity". Der "Up in the Air"-Darsteller spielt einen Astronauten, der zusammen mit einer Kollegin eine Katastrophe im Weltraum überlebt.
Britischer Regisseur verärgert
George Clooney kauft Drama
George Clooney will "Enron" für die Leinwand adaptieren. Der "Up in the Air"-Darsteller wird das Theaterstück auch koproduzieren und ist als Regisseur im Gespräch. Ob er selbst eine Rolle übernehmen wird, ist noch unklar. Autorin Lucy Prebble wird auch das Drehbuch zur Filmversion schreiben.
Mädchen oder Junge?
Vera Farmigas zweites Kind
Sieben Tage nach der Geburt geben Vera Farmiga und Ehemann Renn Hawkey bekannt, dass sie eine Tochter bekommen haben. Das Mädchen trägt den Namen Gytta Lubov Hawkey. Bis zur Geburt wollte sich das Paar vom Geschlecht des Kindes überraschen lassen.
George Clooney mag's weiter politisch
George Clooney ("Up in the Air") hat für sein kommendes Projekt "The Ides of March" endlich die Finanzierung geregelt. Das politische Drama beruht auf Beau Willimons Theaterstück "Farragut North", wie die Entertainmentzeitung The Hollywoodreporter am 27. Oktober 2010 berichtet. Der Schauspieler wird einen Präsidentschaftskandidaten spielen, der für die Demokratische Partei aufgestellt wird, außerdem übernimmt er die Regie. Neben dem 49-jährigen Clooney spielen Ryan Gosling, Marisa Tomei und Evan Rachel Wood mit.
Wahlkampf mit George Clooney
Hilft Ryan Gosling dem Präsident?
Ryan Gosling ("Wie ein einziger Tag") befindet sich derzeit in Verhandlungen für die Hauptrolle in "Farragut North". Regie führt George Clooney (wir berichteten). Gosling soll einen jungen Mann spielen, der für einen aufstrebenden US-Präsidentschaftskandidaten arbeitet.
Schmutziger Wahlkampf
George Clooney politisch
George Clooney will das Broadway-Theaterstück "Farragut North" für die Leinwand adaptieren und die Regie übernehmen. Der ehemalige Funktionär der US-amerikanischen Partei der Demokraten Beau Willimon schrieb das politische Drama über schmutzige Verfahren beim Wahlkampf.
Humanitärer Einsatz wird honoriert
George Clooney ausgezeichnet
George Clooney ("The American") wird bei der Emmy-Verleihung 2010 für seine humanitären Anstrengungen mit dem Bob Hope Humanitarian Award geehrt. Die Academy of Television Arts and Sciences zeichnet den Darsteller für sein Engagement im Fernsehspecial "Hope for Haiti" sowie seine Spendenaktion im Fall des Hurricanes Katrina aus. Auch sein Einsatz gegen den Genozid in Darfur wird honoriert.
Windeln wechseln ist angesagt
Matt Damon wird wieder Vater
Hollywoodstar Matt Damon ("Die Bourne Identität") und seine Frau Luciana Barroso freuen sich über Nachwuchs, wie das Boulevardmagazin People am 27. April 2010 berichtet. Im Herbst dieses Jahres ist es soweit. Das Paar erwartet ihr drittes gemeinsames Kind. Neben der elfjährigen Alexia aus Lucianas erster Ehe, haben die beiden noch zwei weitere Töchter, Isabella und Gia.
Musik- und Filmproduzent wird mit Worten geehrt
Jerry Weintraub veröffentlicht Memoiren
Er arbeitete mit Legenden wie Elvis Presley und Frank Sinatra zusammen, ihm liegen Stars wie Brad Pitt und George Clooney zu Füßen. Nun wird er selbst auf einen Sockel gestellt: Jerry Weintraub. Derzeit macht er Werbung für seine Memoiren "When I Stop Talking, You'll Know I'm Dead - Useful Stories from a Persuasive Man".
Auferstehung von Stephen Kings Horrorklassiker
Rückkehr der Kuscheltiere
Stephen Kings "Friedhof der Kuscheltiere" erlebt ein Remake. Matthew Greenberg widmet sich der Erneuerung des Drehbuchs. Er verfasste bereits das Drehbuch der King-Kurzgeschichte "1408". Das gleichnamige Original kam 1989 in die Kinos. Damals spielten Dale Midkiff, Denise Crosby und Fred Gwynne in den Hauptrollen.
George Clooney bleibt in Italien
George Clooney wird seine Villa am Comer See in Italien nicht verkaufen. Zuvor verbreiteten italienische Medien entsprechende Gerüchte. Sie berichteten außerdem, der Schauspieler wolle sich ein Anwesen auf einer Insel im See kaufen, um nicht länger von Paparazzi belagert zu werden. Gegenüber dem Boulevardmagazin People dementierte Clooney am 24. Februar 2010 die Gerüchte. Er fühle sich in seinem Haus wohl und denke nicht daran, dieses zu verkaufen.
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
Beliebteste Kinodarsteller 2009
Clint Eastwood auf Platz eins
Clint Eastwood ist der beliebteste Kinodarsteller des Jahres 2009. Das ergab eine Umfrage der Internetseite Harris Interactive, die am gestrigen Dienstag, den 26. Januar 2010 veröffentlicht wurde. Eastwood schaffte es bereits 2006 auf den ersten Platz und landete im vergangenen Jahr auf Rang zwei der Liste.
Jennifer Aniston spendet für Haiti
Auch Jennifer Aniston lässt das Schicksal der Bewohner von Haiti nicht kalt. Wie das Boulevardblatt People am 25. Januar 2010 berichtet, spendet die Schauspielerin 500.000 US-Dollar an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Sie nahm auch an der Galaveranstaltung teil, die von ihrem Kollegen George Clooney am vergangenen Freitag zu Gunsten der Erdbebenüberlebenden organisiert hat. Unterschiedlichen Quellen zufolge starben bei dem verheerenden Unglück rund 150.000 Menschen.
Rekordsumme von 57 Millionen gesammelt
George Clooneys Spendenmarathon
George Clooneys Spendenmarathon wurde ein voller Erfolg. Die von Clooney organisierte Sendung "Hope for Haiti Now: A Global Benefit for Earthquake Relief" lief am vergangenen Freitag, den 22. Januar 2010, auf allen großen US-Kabelsendern und weltweit im Internet. Insgesamt kamen mehr als 57 Millionen US-Dollar an Spendengeldern zusammen.
George Clooney und Simon Cowell mobilisieren Kräfte
Single für Erbebenopfer
Am heutigen Freitag, den 22. Januar 2010, startet im US-Fernsehen der große Spendenmarathon, der von Schauspieler George Clooney organisiert wird. Die Veranstaltung mit dem Titel Hope for Haiti wird auf allen großen US-Kabelsendern ausgestrahlt und ist weltweit im Internet zu sehen.
Nicht geeignet für den Bund der Ehe
George Clooney will nicht heiraten
George Clooney will nicht erneut heiraten, weil er eigenen Angaben zufolge ein lausiger Ehemann wäre. Der Darsteller war von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Er könne sich nicht erklären, wie er es schafft, überhaupt eine Freundin zu haben.
Haiti: Spendenbereitschaft
Stars zeigen Herz
Drei Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti haben Schauspieler und Musiker Hilfsbereitschaft gezeigt. Angelina Jolie und Brad Pitt spendeten eine Million US-Dollar aus ihrer Stiftung an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Der in Haiti geborene Hip Hop-Musiker Wyclef Jean eröffnete eine Handy-Spendenkampagne und rief Fans auf, sich mit jeweils fünf Dollar daran zu beteiligen.
Keine Lust auf Klatschpresse
Medienscheuer George Clooney
George Clooney ist von persönlichen Fragen der Journalisten genervt. Wenn er einen neuen Film bewirbt, würden sich diese immer nur für sein Privatleben interessieren. Der "Ocean's Eleven"-Darsteller werde dadurch zunehmend medienscheuer.
Favoriten der Screen Actors Guild
Drei Nominierungen für "Up in the Air"
Am gestrigen Donnerstag, den 17. Dezember 2009, gab die Screen Actors Guild (SAG) die Nominierungen für die besten Schauspielleistungen des Jahres 2009 bekannt. Im Filmbereich sind "Up in the Air", "Inglourious Basterds" und "Precious: Based on the Novel Push by Sapphire" mit jeweils drei Nominierungen die Favoriten.
Favoriten der New York Film Critics
"Tödliches Kommando" räumt ab
"Tödliches Kommando" räumt erneut bei einer Preisverleihung ab. Am gestrigen 14. Dezember 2009 wurde der Streifen vom New York Film Critics Circle als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Einen Tag zuvor wurde das Kriegs-Drama von den Los Angeles Film Critics ebenfalls als bester Film prämiert.
Golden-Globe-Nominierungen geben Hoffnung
Christoph Waltz macht ersten Schritt
Die am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember 2009 bekannt gegebenen Golden-Globe-Nominierungen bieten kaum Überraschungen. Das mehrfach ausgezeichnete Drama "Das weiße Band" des Österreichers Michael Haneke konkurriert in der Kategorie bester fremdsprachiger Film unter anderem mit Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" und der italienischen Produktion "Baarià". Ein weiterer Österreicher darf sich freuen: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Allerdings muss er sich erst gegen Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer"), Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durchsetzen.
Nominierungen des American Film Institute
Zehn besten Filme und Serien 2009
In den USA ist die Award-Saison bereits in vollem Gange. Am Sonntag, den 13. Dezember 2009, gab das American Film Institute die Nominierungen für die zehnte Ausgabe der jährlichen AFI Awards 2009 im Film- und Fernsehbereich bekannt.
Warnung vor älteren Männern
George Clooney gibt Dating-Tipps
George Clooney gibt seiner Schauspielkollegin Dating-Tipps. Der Darsteller hat eine Reihe von Regeln aufgestellt, um Anna Kendrick zu helfen, den Richtigen zu finden. Die 24-jährige Actrice wird neben Clooney in "Up in the Air" zu sehen sein.
In einer Reihe mit George Clooney und Brad Pitt
Johnny Depp ist "Sexiest Man Alive
Johnny Depp wurde zum "Sexiest Man Alive" gewählt. Am Mittwoch, den 18. November 2009, verlieh ihm das amerikanische Entertainmentmagazin People zum zweiten Mal den glanzvollen Titel. Damit gesellt sich der Darsteller zu George Clooney und Brad Pitt, denen ebenfalls schon zwei Mal diese Ehre zuteil wurde.
Roman "Mit deinen Augen" wird verfilmt
Betrogener George Clooney
Wie das Branchenblatt Variety am 2. November 2009 berichtet, soll George Clooney die Hauptrolle im Familiendrama "The Descendants" übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Romanverfilmung von Kaui Hart Hemming. Der deutsche Titel des Buches lautet "Mit deinen Augen".
Drehbeginn von Corbijns "The American"
Killer George Clooney
In Italien haben gerade die Dreharbeiten zu Anton Corbijns zweitem Langspielfilm nach "Control" begonnen. Im Triller mit dem Titel "The American" spielt George Clooney die Hauptrolle. Nach Angaben des Filmmagazins Empire vom 29. September 2009 handelt es sich um eine Adaption des Romans "A Very Private Gentleman".
George Clooney dominiert Londoner Festival
Coen Brüder, Soderbergh, Jarmusch
Das Programm des 53. BFI Times London Film Festivals steht. Zu den Stars des zweiwöchigen Events gehören auch George Clooney und Matt Damon. Außerdem kommen die Coen-Brüder mit "A Serious Man", Jim Jarmusch mit "The Limits of Control" und Ang Lee mit "Taking Woodstock" in die englische Metropole.
Filmfestspiele in Venedig starten
Der Lido lädt ein
Die 66. Internationalen Filmfestspiele von Venedig starten am heutigen Mittwoch, dem 2. September 2009. Als Eröffnungsfilm wird den Zuschauern das sizilianische Kriegsdrama "Baarià" von Regisseur Giuseppe Tornatore präsentiert.
George Clooney will dreisten Paparazzo verklagen
13-jähriges Mädchen begafft
George Clooney will gegen einen allzu übermütigen Paparazzo gerichtlich vorgehen. Dieser soll über die Mauer von Clooneys Anwesen am Como See in Norditalien gestiegen sein, um Fotos zu schießen.
Toronto gibt Weltpremieren bekannt
"The Road" in Kanada
Don Roos' "Love and Other Impossible Pursuits" als auch Rodrigo Garcías "Mother and Child" werden auf dem 34. International Film Festival von Toronto ihre Weltpremieren feiern. Dies garantiert dem Veranstalter jede Menge Prominenz auf dem roten Teppich.
Venedig 2009 kommt in Riesenschritten
Deutschland stark vertreten
Am gestrigen 30. Juli 2009 gaben Venedig-Festivaldirektor Marco Müller und der Präsident der Biennale, Paolo Baratta, das Programm der 66. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica vom 2. bis zum 12. September 2009 bekannt. Mit dabei sind erstaunlich viele deutsche Namen.
Notfall in der City
George Clooney hilft L'Aquila
In der vom Erdbeben heimgesuchten Region um L'Aquila engagieren sich nicht nur die internationalen Organisationen, um den Betroffenen zu helfen. Auch der seit Jahren in Italien residierende George Clooney findet einen Weg, um den Aufbau zu unterstützen.
Hauptdarsteller für Tom Clancy?
George Clooney will Jack Ryan spielen
Hollywood-Star George Clooney will in der nächsten Tom Clancy Verfilmung die Rolle der Hauptfigur Jack Ryan übernehmen. Nach der "Ocean's Eleven"-Reihe von Steven Soderbergh denkt er über eine weitere Film-Reihe nach. Der kürzliche Studiowechsel von Warner zu Sony Pictures rückt sein Vorhaben in greifbare Nähe.
George Clooney verlässt Warner Bros.
Auf zu neuen Ufern
George Clooney und sein Partner Grant Heslov haben sich mit ihrer Produktionsfirma Smokehouse Pictures von Warner Bros. getrennt. Das Duo wechselte zur Konkurrenz, genauer gesagt zu Sony Pictures.
Robert Pattinson: schönster Mann der Welt
George Clooneys Tage sind gezählt
Rund 270.000 VanityFair-Leser stimmten im Mai und Juni 2009 in einer Umfrage auf der Homepage des Magazins über den schönsten Mann der Welt ab. Das Ergebnis war eindeutig. Der 23-jährige britische Schauspieler Robert Pattinson machte das Rennen mit 51 Prozent aller Stimmen.
George Clooney wieder groß im Geschäft
Wichtiger Deal in Cannes
Auf dem Filmfestival in Cannes 2009 wurden zwei neue Projekte mit George Clooney vorgestellt. Seine Produktionsfirma Smokehouse konnte die Rechte an der Satire "The Men Who Stare at Goats" an Overture Films verkaufen. Damit steht der erste größere Verkauf des Festivals fest.
George Clooney am Lügendetektor
George Clooney wartet nicht bis zum Gerichtstermin, um seinen Kumpel Rande Gerber zu verteidigen. Der Gatte von Modell Cindy Crawford wird von zwei Ex-Angestellten seines Restaurants beschuldigt, sie gefeuert zu haben, weil sie seinen sexuellen Avancen nicht nachgaben. Laut Clooney war er mit Gerber und anderen Personen die ganze Nacht zusammen. Der Schauspieler und der Restaurantbesitzer wollen sich Lügendetektor-Tests unterziehen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, berichtet das Onlineportal Contactmusic am 5. Mai 2009.
George Clooney bekommt Zwillinge
"E.R."-Star wird Vater
Der Inhalt zur finalen Staffel von "Emergency Room - Die Notaufnahme" ist endlich gelüftet. George Clooney kehrt als verheirateter Mann und als Vater von weiblichen Zwillingen zurück. Am 2. April 2009 beendet der amerikanische Fernsehsender NBC die letzte Staffel der Serie mit einer zweistündigen Episode.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Clooney in der Notaufnahme
Zurück zu den Wurzeln
Für George Clooney heißt es: zurück zu den Wurzeln. Der Schauspieler kehrt nach mehrjähriger Pause zu "Emergency Room - Die Notaufnahme" zurück, jener Serie, die ihn einst zum Star gemacht hat.
SAG-Präsident will Angebot annehmen
Oscars doch nicht gefährdet?
Der Präsident der Screen Actors Guild (SAG) will seine gespaltene Gewerkschaft dazu bringen, das letzte Angebot der Hollywood Studios anzunehmen. Er hofft, damit den einen Monat währenden Stillstand in den Tarifverhandlungen aufzubrechen. Zuletzt hatten sich unter anderem George Clooney und Tom Hanks gegen einen Streik ausgesprochen.
Hollywood droht weiter Streik
Oscar-Verleihung gefährdet?
Die US-Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG) droht weiter mit Streik. Die Vertreter der Darsteller sind jedoch gespalten: Während sich die von Mel Gibson und Martin Sheen angeführten Gewerkschafter von Los Angeles für den Streik aussprechen, wollen die New Yorker Kollegen, darunter Cameron Diaz, George Clooney und Tom Hanks den Konflikt entschärfen.
Stars schreiben Brief gegen Schauspielerstreik
Tom Hanks will nicht streiken
Mehr als 130 Hollywood-Stars haben einen offenen Brief an die Schauspielergewerkschaft SAG geschrieben. Darin bitten George Clooney, Tom Hanks und Co die Mitglieder, sich in der Abstimmung gegen einen Schauspieler-Streik zu entscheiden.
George Clooney - ein schlechter Verlierer
Hugh Jackman als Titeldieb
Wer hätte das gedacht? Hollywood-Beau George Clooney verkraftet es kaum, den Titel des Peoples Sexiest Man Alive an den Australier Hugh Jackman verloren zu haben.
Neuer "Modern Master" in Santa Barbara
Eastwood bekommt Auszeichnung
Der mehrfache Oscar-Preisträger Clint Eastwood wird "Modern Master". Der Schauspieler, Regisseur und Produzent erhält diesen Titel im Rahmen des Santa Barbara International Film Festivals am 29. Januar 2009.
Hollywood-Schauspielerin im Dienst der UN
Charlize Theron kämpft für Frieden
Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron hat ein ehrenvolles Amt angetreten. Die 33-Jährige wurde am Montag, dem 17. November 2008, zur Friedens-Botschafterin der UN ernannt. Dies wurde damit erklärt, dass Theron mit ihren Filmen immer wieder auf das Schicksal mißbrauchter und mißhandelter Frauen aufmerksam macht.
Gelungener Auftakt in Venedig
Lasst die Spiele beginnen!
Das Staraufgebot am Eröffnungsabend der Internationalen Filmfestspiele von Venedig war groß. Die Hauptdarsteller der schwarzen Komödie "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" schlenderten über den roten Teppich. Brad Pitt erhielt dabei die meiste Aufmerksamkeit.
George Clooney geht in die Luft
Hauptrolle in "Up in the Air"?
George Clooney geht wahrscheinlich für Jason Reitmans "Up in the Air" in die Luft. Der 47-Jährige verhandelt über die Hauptrolle eines unverfrorenen Geschäftsmannes, dessen Leidenschaft das Sammeln von Flugmeilen ist.
Brad Pitt mit Söhnen in Venedig
Erster Hollywood-Star am Lido
Brad Pitt und George Clooney sind bereits am gestrigen Dienstag, dem 26. August 2008, in Venedig angekommen. Die Freunde und Filmpartner fuhren via Boot in die Lagunenstadt.
Hollywood in Venedig spärlich vertreten
Spätfolge des Autorenstreiks
Vergleichsweise wenige Hollywood-Produktionen gehen beim 65. Filmfestival in Venedig an den Start. Mit Starbesetzung wartet der Eröffnungsfilm "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" von Joel und Ethan Coen auf. Am 27. August 2008 wird die Produktion mit George Clooney und Brad Pitt zu sehen sein, läuft jedoch außer Konkurrenz.
Bin Ladens Bodyguard wird Filmstar
Clooney produziert "The Challenge"
George Clooney hat die Rechte an Jonathan Mahlers Thriller "The Challenge" gekauft. Das Buch behandelt den Prozess von US-Navy Anwalt Charles Swift und Rechtsprofessor Neal Katyal. Die Juristen erkämpften dem Bodyguard und Chauffeur von Osama bin Laden, Salim Hamdan, einen fairen Gerichtsprozess.
Tödliche Lungenentzündung
Bernie Mac gestorben
Bernie Mac ist am Samstag, dem 9. August 2008, an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Der 50-jährige Schauspieler lag seit Anfang August 2008 in einem Krankenhaus in Chicago. Er litt seit den 1980er Jahren an Lungensarkoidose, welche geschwulstartige Entzündungen verursacht.
"Burn After Reading" eröffnet Biennale
Gebrüder Coen in Venedig
Großes Hollywood-Kino steht am Beginn der 65. Biennale: Eröffnet wird das Filmfestival mit "Burn After Reading" der Brüder Joel und Ethan Coen. Mit Spannung wird die Weltpremiere der hochkarätig besetzten Agentenkomödie erwartet.
Sarah Larson beim Date mit "Transporter"
Clooneys Ex-Freundin sucht Trost
George Clooneys Ex-Freundin Sarah Larson tröstet sich über ihre gescheiterte Beziehung mit Action-Darsteller Jason Statham. Nach dem Aus der Romanze des Hollywood-Pärchens im Mai 2008, wurde die ehemalige Cocktail-Kellnerin mit "The Transporter"-Darsteller in Las Vegas gesichtet.
Sean Penn gegen AFTRA-Deal
Kluft wird größer
Nachdem Jack Nicholson, Tom Hanks und George Clooney im Streit um einen neuen Schauspieler-Tarifvertrag eine tiefe Kluft in dieser Berufszunft hinterließen, mischt sich nun auch Sean Penn ein. Er schrieb eine Email an die 44.000 Mitglieder der Schauspieler-Gewerkschaft SAG (Screen Actors Guild), und warnte sie davor, einen gefährlichen Deal einzugehen.
"The Tourist" auf der Flucht
Mordkomplott gegen Clooney
George Clooney wird die Hauptrolle in "The Tourist" übernehmen. Im Thriller spielt er einen Spion, dem ein Mord untergeschoben wird. Nun muss er alles riskieren, um die Verschwörung aufzudecken.
Frauen in aller Welt atmen auf
George Clooney wieder solo
George Clooney (47) und Sarah Larson (27) haben ihre einjährige Beziehung beendet. Das berichtet das US-Starmagazin People am 28. Mai 2008 unter Berufung auf zuverlässige Quellen.
Willis, Clooney und Pitt in Bollywood
Indien plant Expansion
Cannes bietet nicht nur Stars und Sternchen Gelegenheit, ihre neuen Filme vorzustellen, sondern ist auch der ideale Ort für die Anbahnung internationaler Kooperationen. So verkündete Indiens größte Unterhaltungsfirma, Reliance Big Entertainment, in den nächsten 18 Monaten rund eine Milliarde US-Dollar in internationale Koproduktionen zu investieren.
George Clooney geht zur US-Army
Wenn Blicke töten könnten
George Clooney übernimmt die Hauptrolle in der Komödie "Men Who Stare at Goats". Übersetzt bedeutet es ungefähr: "Männer, die Ziegen anstarren". Es geht darin um eine Spezialeinheit der US-Army, die mit übernatürlichen Kräfte agiert.
Staraufgebot zur Jubiläumsausgabe
Coens, Clooney und Pitt
Die Organisatoren der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2008 landeten mit ihrem Eröffnungsfilm einen prominenten Coup. Joel und Ethan Coens "Burn After Reading" wird am Abend des 27. August das Publikum der 65. Biennale-Jubiläumsausgabe erfreuen.
James Caan schluckt Ärger nicht runter
Keks unterbricht Dreharbeiten
Schauspieler James Caan und Regisseur David O. Russell haben sich bei den Dreharbeiten zur Politkomödie "Nailed" zerstritten. Wutentbrannt verließ Caan den Set. Die Ursache des Streits: ein Keks.
Wenige Besucher in "Ein verlockendes Spiel"
George Clooney floppt
George Clooneys Football-Komödie "Ein verlockendes Spiel" kommt nicht gut an. Nach seinem ersten US-Kino-Wochenende landete der Streifen nur auf Platz drei der US-Charts. Damit bleibt er weit hinter den Erwartungen zurück.
Streit um Drehbuchrechte
Clooney ist sauer
George Clooney ist verärgert über die Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren (WGA). Diese sprach Duncan Brantley und Rick Reilly die alleinige Vergütung für das Drehbuch zu seinem neuen Film "Ein verlockendes Spiel" zu.
George Clooney versteht eigene Rolle nicht
Coen-Brüder undurchsichtig?
Obwohl George Clooney schon zwei Filme mit Joel und Ethan Coen gedreht hat, versteht er die Regiebrüder immer noch nicht. Nach eigenen Angaben weiß er nicht einmal, was Regisseure und Schauspieler mit "Burn After Reading" eigentlich produziert hätten.
Clooney bringt Hollywood nach Kentucky
Exklusiv für 300 Gäste
George Clooney gibt eine Exklusivvorführung seines neuen Films "Leatherheads". In Maysville, Kentucky, wird der Streifen am Ostermontag 2008 einem 300-köpfigen Publikum vorgestellt. Die Stadt mit 9.000 Einwohnern wählte der 46-jährige Oscar-Preisträger aus sentimentalen Gründen, denn sie ist eng mit der Familiengeschichte der Clooneys verbunden.
Clooneys Absage an Emergency Room
Dr. Ross im Ruhestand
Enttäuschung für Fans der US-Arzt-Serie "Emergency Room". George Clooney hat allen Gerüchten um eine Rückkehr als "Dr. Doug Ross" ein Ende gesetzt. Die 15. Staffel der Erfolgsserie wird definitiv ohne den Frauenschwarm gedreht werden.
Erneut Streikangst in Hollywood
Spielberg verunsichert
Steven Spielberg verschiebt den Beginn der Dreharbeiten zu "The Trial of the Chicago 7". Es ist nicht sicher, ob sich die Studios rechtzeitig mit der Gewerkschaft der Schauspieler (SAG) auf einen neuen Tarifvertrag einigen können. Spielberg möchte das Risiko einer Unterbrechung der Dreharbeiten nicht eingehen.
Kaum Überraschungen in ersten Kategorien
Keine Zwischenfälle
Die erste Laudatorin des Oscarabends 2008 war Jennifer Garner. Sie präsentierte die fünf Nominierten in der Kategorie "beste Kostüme". Den begehrten Preis konnte schließlich Alexandra Byrne für "Elizabeth - Das goldene Königreich" mit nach Hause nehmen. Charmeur George Clooney präsentierte in einem Filmzusammenschnitt das Beste aus 80 Jahren Oscars.
Daniel Day-Lewis strahlender Gewinner
Bester Hauptdarsteller gekürt
Mit viel Spannung wurde die Preisvergabe des "besten Hauptdarstellers" erwartet. Zum zweiten Mal in seiner Karriere bekam Daniel Day-Lewis den Oscar überreicht. Mit Würde und einer tiefer Verbeugung nahm er die Auszeichnung von Laudatorin Helen Mirren entgegen.
Modeeinöde bei den Oscars
Parade der Roben
Eleganz und Sexappeal dominierten auf dem Roten Teppich vor dem Kodak Theatre. In den frühen Stunden des heutigen Montags, dem 25. Februar 2008 gaben sich Weltstars wie Nicole Kidman, George Clooney und Penélope Cruz die Ehre. Zum 80. Jubiläum der renommierten Preisverleihung zeigten die Damen Stilsicherheit, wagten aber keine Mode-Experimente. Schade!
Oscarpreisträger stehen fest
Stimmabgabe vollzogen
Die Oscarpreisträger 2008 stehen fest, allerdings nicht für die breite Öffentlichkeit. Bis zum gestrigen Dienstagabend, dem 19. Februar 2008, mussten alle Stimmzettel der rund 5.800 Oscar-Juroren abgegeben werden. Spätere Einsendungen werden nicht mehr akzeptiert.
Die Oscar-Laudatoren 2008
Gewohnter Starauflauf
Die Namen der Laudatoren für die Oscar-Verleihung 2008 sind veröffentlicht. Darunter befinden sich George Clooney, Tom Hanks, Katherine Heigl, Nicole Kidman und John Travolta. Traditionell überreichen auch einige der Vorjahressieger den Preis. In diesem Jahr sind das Forest Whitaker, Helen Mirren, Alan Arkin und Jennifer Hudson.
Streikmüdigkeit in Hollywood
Oscaranwärter protestiert
Hollywoodstars fordern die Gewerkschaft der US-Schauspieler (SAG) auf, die Verhandlungen mit den Filmstudios zu beschleunigen. George Clooney, Robert De Niro, Tom Hanks und Meryl Streep schalteten entsprechende Anzeigen in den Branchenblättern Daily Variety und Hollywood Reporter.
Hollywoods Henkersmahlzeit
Oscarnominierte feiern
Jedes Jahr bietet die Oscar-Akademie den Nominierten die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Festessen im Beverly Hilton Hotel schon vor der Verleihung zu beschnuppern. Die glamouröse Mahlzeit fand in diesem Jahr am 4. Februar 2008 statt und war nicht nur aus kulinarischen Gründen ein Hochgenuss.
George Clooney ist UN-Friedensbotschafter
Die Oscars verpflichten
George Clooney ist jetzt Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Der Schauspieler reiste zur offiziellen Ernennung in New York direkt aus dem Sudan an. Der 46-Jährige rief schon vor geraumer Zeit selbst eine Kampagne zur Beendigung des Konflikts in der dortigen Darfur-Region ins Leben.
Oscarnominierungen bieten wenig Neues
Bekommt Clooney Goldstatuette?
"Michael Clayton" mit sieben, "There Will Be Blood" und "No Country for Old Men" mit je acht Nominierungen sind die Favouriten für die 80. Oscarverleihung am 25. Februar 2008. Sie konkurrieren unter anderem in den Hauptkategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller" und "Bester Regisseur". Die Nominierungen wurden am heutigen Dienstag, dem 22. Januar mit großer Spannung in Los Angeles bekannt gegeben.
"Das Leben der Anderen" für BFA nominiert
Auch die Briten jubeln
Florian Henckel-Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" ist in fünf Kategorien für die Awards der British Film Academy (BFA) nominiert. Nach den Auszeichnungen beim Deutschen und Europäischen Filmpreis 2006 und bei der Oscarverleihung 2007, darf der Regisseur des beklemmenden Stasi-Dramas erneut hoffen.
Bruce Willis schreibt nicht gerne
Johnny Depp bester Autogrammgeber
Schauspieler Johnny Depp kann sich vor Weihnachtsgeschenken kaum retten. Nur einen Tag nach seiner Nominierung für den Golden Globe als bester Schauspieler, führt er die Liste der autogrammfreudigsten Hollywoodstars an.
Promi-Status erregt Aufmerksamkeit
Clooney erneut in Darfur
George Clooney wird im Januar 2008 eine zweite Reise in die afrikanische Krisenregion Darfur unternehmen. Der 46-Jährige hofft, dass sein Promi-Status mehr Aufmerksamkeit auf die unmenschliche Situation im Sudan lenkt.
Dubai ehrt Danny Glover
Glamouröses Filmfest
Danny Glover, Youssef Chahine und Im Kwon Taek werden bei der vierten Ausgabe der Filmfestspiele von Dubai für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Mit diesem Preis wollen die Organisatoren einflussreiche Film-Persönlichkeiten aus dem Westen, dem Osten und der arabischen Welt ehren.
Große Ehre für Clooney und Cheadle
Gorbatschow verleiht Spezialpreis
George Clooney und Don Cheadle werden für ihren Einsatz in der krisengeschüttelten afrikanischen Region Darfur ausgezeichnet. Die Schauspieler erhalten den Peace Summit Award 2007, der ihnen beim Gipfeltreffen der Friedensnobelpreisträger am 13. Dezember 2007 in Rom überreicht wird.
Achtjähriges Geduldsspiel
Wes Andersons größter Wunsch
Regisseur Wes Anderson ist bekannt für seine melancholischen Tragikomödien. Mit der Verfilmung des Kinderbuchs "Der fantastische Mister Fox" von Roald Dahl erfüllt er sich nun einen seiner größten Wünsche.
Handgreiflichkeiten in Restaurant
George Clooney eine Diva?
Ursprünglich sollte es ein romantisches Abendessen zwischen George Clooney und seiner Freundin Sarah Larson werden. Doch das Dinner im Restaurant Madeo in Hollywood drohte zu eskalieren, als es am gestrigen, Mittwoch, dem 7. November 2007 zu Handgreiflichkeiten zwischen Clooney und dem italienischen Schauspieler Fabio Lanzoni kam.
Howard Dean tritt erneut an!
Clooney und DiCaprio vereint
George Clooney und Leonardo DiCaprio wollen ein politisches Thema verfilmen. "Farragut North" basiert auf der Präsidentschaftskampagne von Howard Dean von 2004. Es wäre das erste gemeinsame Projekt der Publikumslieblinge.
David Croneneberg gewinnt Toronto
Publikumpreis bleibt in Kanada
David Cronenberg gewinnt den mit 10.500 US-Dollar dotierten Publikumspreis des Toronto Filmfestivals. "Eastern Promises" des kanadischen Regisseurs gilt somit als heißer Oscarfavorit. Cronenberg konnte den Preis nicht persönlich abholen, da er sich derzeit in den USA auf Werbetour befindet.
Omar al-Bashir besucht Italien
Clooney begrüßt Annäherungsversuch
George Clooney sieht eine positive Entwicklung im Besuch Omar al-Bashirs in Italien. Der Schauspieler hofft, dass die Gespräche mit dem Präsidenten des Sudans die Rückkehr der Darfur-Flüchtlinge in ihre Heimatdörfer ermöglichen.
Filmfest Toronto eröffnet
Eröffnungsgala mit Starbesetzung
Die internationalen Filmfestspiele in Toronto haben in diesem Jahr ein absolutes Top-Programm mit großen Weltstars aufzubieten. Viele der gezeigten Filme werden von Akteuren wie George Clooney und Keira Knightley persönlich präsentiert. Der Eröffnungsfilm "Fugitive Pieces" des kanadischen Regisseurs Jeremy Podeswa kam beim Publikum gut an.
Hollywood in Herbststimmung
Oscaranwärter gesucht
Hollywood zieht die schweren Geschütze heraus. Anfang September 2007 startet die Herbstsaison in den amerikanischen Kinos. Traditioneller Weise sind unter den startenden Filmen auch die heißesten Anwärter fürs Oscar-Rennen 2008. Das 80. Jubiläums der Academy Awards wollen Charlize Theron, Paul Haggis, Brad Pitt und George Clooney ganz sicher nicht verpassen.
Schneller Alterungsprozess
Vergesslicher George Clooney
Michelle Pfeiffer und George Clooney liegen im Clinch. 1996 schlossen die beiden Schauspieler eine Wette ab, die Pfeiffer eindeutig verlor. Doch nun sind sie sich uneins über den vereinbarten Betrag der Wette.
Große Politiker-Party
Oprah Winfrey für US-Senator Obama
Oprah Winfrey macht keinen Hehl aus ihrer politischen Meinung. So unterstützt sie den amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama nicht nur in finanzieller Hinsicht. Sie will ihn zum ersten schwarzen Präsidenten der USA machen.
Rettung aus dem Iran
George Clooney spielt CIA-Agent
George Clooneys Produktionsfirma Smoke House Productions arbeitet an einem Film, der auf Tatsachenberichten eines CIA-Agenten beruht. "Escape From Tehran" befindet sich derzeit allerdings noch in Planung. Aller Wahrscheinlichkeit nach übernimmt George Clooney die Hauptrolle und die Regie.
Ehre für Amerikas "Pretty Woman"
Julia Roberts erhält Auszeichnung
Julia Roberts erhält den American Cinematheque Award. Das Komitee des gemeinnützigen Vereins traf einstimmig die Entscheidung, der Schauspielerin 2007 diese Ehre zuteil werden zu lassen.
Gute Freunde muss man haben...
Smith und Cruise schmeißen Party
Als Hollywood-Willkommensgeschenk schmeißen Will Smith und Tom Cruise eine exklusive Privatparty für die Beckham-Familie. Stattfinden wird das Fest am Sonntag, den 22. Juli 2007 im Museum of Contemporary Arts in Los Angeles.
Wichtige Themen außerhalb des Wettbewerbs
Politische Brisanz in Cannes
Brad Pitt, George Clooney und Don Cheadle nutzen ihre verbleibende Zeit an der Côte d'Azur, um auf die krisengeschüttelte afrikanische Region Darfur aufmerksam zu machen. Wenngleich ihr neuester Film-Coup recht unpolitisch ist, so setzen sie ihre Bekanntheit für einen guten Zweck ein.
Clooney von Kindern umgarnt
Perfekter Babysitter
George Clooney wirkte bei der Präsentation von "Ocean's 13" am 9. Festivaltag von Cannes locker und entspannt. In einem Interview mit dem Magazin "Access Hollywood" beklagte der Star sich allerdings über die harten Dreharbeiten. Ständig hätten ihn die Kinder seiner Kollegen Matt Damon und Brad Pitt am Set drangsaliert.
Stars mit Sammelbüchse
Claudia Schiffer spendabel
Am gestrigen Mittwoch, dem 23. Mai 2007, fanden sich zahlreiche Stars in Cannes ein, um bei einem Benefizabend für die Aidshilfe Geld zu sammeln. Unter den prominenten Gästen befanden sich Models wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell, George Clooney und seine Crew aus "Ocean's 13".
Ein Engel kämpft gegen Hunger
Drew Barrymore als UNO-Botschafterin
US-Schauspielerin Drew Barrymore ist am Mittwoch, dem 9 Mai 2007, zur Botschafterin des UNO-Welternährungsprogramms ernannt worden. Die 32-Jährige fühle sich geehrt, diese anspruchsvolle und lohnende Aufgabe anzunehmen. Ihr Hauptaugenmerk legt Barrymore vor allem auf eine Verbesserung von Schulmahlzeiten.
Böses Erwachen
George Clooney gibt Partyleben auf
George Clooney vergeht die Lust am Partyleben, wenn er an den Kater am Morgen danach denkt. Deswegen will der Schauspieler seinen Lebensstil ändern. Die Rücken- und Nackenoperation im Jahr 2005 habe ihm angeblich die Augen geöffnet, mehr auf seine Gesundheit zu achten.
Coen-Projekt mit prominenter Besetzung
Pitt unterstützt Clooney
Brad Pitt stößt nach "Ocean's 13" Co-Star George Clooney ebenfalls zu den Coen-Brüdern. Bislang ist nicht bekannt, welche Rolle er in "Burn After Reading" übernehmen wird.
Heißes Angebot!
Clooney dementiert Gerüchte
George Clooney dementierte die Gerüchte, dass er das skandalöse Video mit David O. Russell an YouTube weitergeleitet habe. Die Aufnahme sorgte für Aufsehen in der Presse. Das Video zeigt den rasenden "I Heart Huckabees"-Regisseur, wie er die Kulisse abräumt und Schauspielerin Lily Tomlin anschreit.
Regisseure im Fortsetzungschaos
Crowe gegen Clooney
Bereits seit einiger Zeit stand fest, dass Joe Carnahan eine Fortsetzung des Mystery-Thrillers "L.A. Confidential" mit George Clooney in der Hauptrolle plant. Nun wurde bekannt, dass auch der Regisseur des Originalfilms, Curtis Hanson, einen zweiten Teil mitsamt der alten Starbesetzung drehen will.
Hollywoodstars verleihen Stimmen
Blanchett spricht mit Clooney
George Clooney und Cate Blanchett werden den Hauptcharakteren in Wes Andersons "The Fantastic Mr. Fox" ihre Stimmen leihen. Das Stop-Motion Werk ist eine Adaption der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Roald Dahl.
Mehr Verständnis aus Europa?
Soderberghs Hoffnung
Der erste Hauch von Hollywood wehte über die Berlinale. Am Freitag, den 10. Februar 2007 präsentierte US-Regisseur Steven Soderbergh "The Good German". Mit dabei waren Cate Blanchett und Schauspieler Christian Oliver. Der romantische Thriller erhielt nur verhaltenden Applaus.
Liz Taylor unterstützt Hillary Clinton
Hollywood wählt
New Yorks demokratische Senatorin und Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, kann auf die Unterstützung von Elizabeth Taylor vertrauen. Die Schauspielerin spendet für Clintons Wahlkampf 2.300 Dollar.
Schwarzenegger präsentiert besten Film
Spannung pur
Kaliforniens Gouverneur im Krankenstand, Arnold Schwarzenegger, wird bei der Golden-Globe-Verleihung 2007 den Preis für den besten Film überreichen. Die 64. Ausgabe des Kritikerpreises findet im The Beverly Hilton Hotel statt.
George Clooney statt Gérard Depardieu
Einfallsloses Hollywood
Überkommt den meist einfallsreichen Hollywoodproduzenten keine Idee, schnappen sie sich einen ausländischen Film und drehen davon eine neue Fassung. Dies geschieht nun mit dem 2004 gedrehten französischen Drama "36 Quai des Orfèvres".
Weiterer Grisham-Roman im Kino
Clooney unschuldig in Todeszelle
Gemeinsam mit dem Filmstudio Warner Bros. kaufte George Clooney die Filmrechte von John Grishams "The Innocent Man - Murder and Injustice in a Small Town". Es ist allerdings nicht klar, ob der Schauspieler vor oder hinter der Kamera Platz nehmen wird.
Clooney verliert treuen Weggefährten
Hängebauchschwein Max ist tot
George Clooney trauert um sein Hängebauchschwein Max. Der 135 Kilogramm schwere Weggefährte des "Ocean's Eleven"-Stars verstarb im Alter von 18 Jahren. Max wohnte im Haus von Clooney in den Hollywood Hills. Wenn der Darsteller gerade keine Freundin hatte, schlief das Schwein auch mit ihm im selben Bett.
Hollywoodstar angetrunken im Fernsehen
Danny DeVito packt aus
Danny DeVito erscheint angetrunken im US-Morgenmagazin "The View". Nach einer durchzechten Nacht mit Kollege George Clooney hält er eine Schimpftirade auf Präsident George W. Bush.
Eine unmärchenhafte Traumhochzeit
Tomkat nun ein Ehepaar
Die lang angekündigte und mit Spannung erwartete Traumhochzeit von Tom Cruise und Katie Holmes ist am Samstag im italienischen Bracciano über die Bühne gegangen. Für viele Fans des Paares war die Hochzeit jedoch alles andere als märchenhaft. Stundenlang harrten sie im strömenden Regen aus, ohne auch nur für einen Moment ihre Stars zu erblicken.
Sexiest Man Alive
George Clooney hat einfach alles
Es ist ein erfolgreiches Jahr für Hollywoodstar George Clooney. Nach drei Oscarnominierungen und einen Oscar als Bester Nebendarsteller in "Syriana" wird ihm nun eine weitere Ehre zu Teil. Am Mittwoch, den 15. November 2006 wurde er vom amerikanischen Boulevardblatt "People" zum "Sexiest Man Alive" gekürt.
Pitt stoppt Trauung im Wachsfigurenkabinett
Traumhochzeit geplatzt
Die fiktive Traumhochzeit zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie ist geplatzt. Ihre künstlichen Doppelgänger sollten sich zur Präsentation einer neuen Jolie-Figur im Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" in Las Vegas das Ja-Wort geben. Nach Protesten von Pitt wurden die Pläne des Museums fallen gelassen.
Vaterfreuden und andere Schätze
Tobey Maguires Goldfang
"Spider-Man"-Darsteller Tobey Maguire ist vergangenen Freitag Vater geworden. Seine Verlobte Jennifer Meyer brachte im Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles eine gesunde Tochter zur Welt.
Dritte Zusammenarbeit
Coens & Clooney wieder vereint
Die Filmemacher Joel und Ethan Coen werden in "Burn After Reading" erneut mit George Clooney zusammen arbeiten. Das Drehbuch der Brüder basiert lose auf dem Roman "Burn Before Reading: Presidents, CIA Directors, and Secret Intelligence". Dieser wurde von Admiral Stansfield Turner geschrieben. Er war von 1977 bis 1981 Chef des CIA.
Doppelbelastung Familie und Beruf
Brad Pitt bricht zusammen
Brad Pitt ist am Set von "Ocean's 13" offenbar vor Erschöpfung zusammengebrochen. Der Schauspieler habe gerade eine Pokerszene mit Al Pacino, George Clooney und Matt Damon gedreht, als sein Kreislauf kollabierte. Angeblich mache ihm die Doppelbelastung von Familie und Beruf zu schaffen.
Renée Zellwegers zweiter Versuch
Kuscheleinlage mit George
Schauspielerin Renée Zellweger lässt ihre alte Liebesbeziehung zu George Clooney wieder aufleben. Angeblich haben sich die beiden in einem Restaurant in Los Angeles zu einem romantischen Dinner getroffen.
Clooney kein Präsidentschaftskandidat
Kampf der Hollywoodstars abgesagt
Oscargewinner George Clooney ist nicht an politischen Ämtern interessiert. Nach seinem Engagement für die umkämpfte Dafur-Region im Sudan, wurde er bereits vorschnell als demokratischer Präsidentschaftskandidat hochgejubelt.
Berühmtheit sinnvoll genutzt
Clooney für Friedensmission
Hollywoodstar George Clooney und Nobelpreisträger Elie Wiesel fordern von der Staatengemeinschaft eine Friedensmission für Darfur. Gemeinsam appellieren sie an den Weltsicherheitsrat, den Menschen in der sudanesischen Krisenregion zu helfen.
Liebe am Set?
George und Ellen
Zwischen George Clooney und Ellen Barkin soll es am Set von "Ocean's 13" gefunkt haben. Wie berichtet wird, sind der 45-jährige Beau und die 52-jährige "Switch - Die Frau im Manne"-Darstellerin seit den Dreharbeiten zu dem Gaunerabenteuer unzertrennlich.
Die Macht der Hormone
Aus Löwin wird Lamm
Angelina Jolie hat nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter mit hormonellen Veränderungen zu kämpfen. So mutiert sie von der starken Löwin zum zahmen Lamm. Gerüchten zufolge soll sie ihrem Freund Brad Pitt bei dessen Dreharbeiten zu "Ocean's 13" nachspioniert haben.
Drehstart von Ocean's 13
Pokerlounge für Clooneys Gang
Produzent Jerry Weintraub ließ am Set von "Ocean's 13" in Los Angeles eine komplette Pokerlounge errichten. Hier können sich George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon in den Drehpausen beim Kartenspiel erholen. Die im Las Vegas-Stil erbaute Ocean's Club Lounge kann außerdem von der gesamten Crew als Cafeteria genutzt werden.
Schwule Piraten?
Mit George allein im Aufzug
Wenn es nach den Leserinen des US-amerikanischen Klatschblattes Jane ginge, würden die Piraten der Karibik Johnny Depp und Orlando Bloom im "Brokeback Mountain"-Sequel ein schwules Pärchen spielen. Nach weiteren Ergebnissen der Umfrage des Boulevardmagazins, wollte die Mehrheit der Leserinnen am liebsten mit Hollywoodbeau George Clooney im Aufzug stecken bleiben.
Aus für Section Eight
Clooney und Soderbergh trennen sich
George Clooney hatte vor sechs Jahren mit Steven Soderbergh die Produktionsfirma Section Eight gegründet. Jetzt wollen die Filmpartner getrennte Wege gehen. Soderbergh will öfter als Regisseur tätig sein. Clooney wird mit Grant Heslov ("Good Night, and Good Luck") Smoke House ins Leben rufen.
Syriana kein Plagiat
Keine Millionen für Vergniault
Ein Monate langer Rechtsstreit zwischen George Clooneys Produktionsfirma Section Eight, Warner Brothers und der Drehbuchautorin Stephanie Vergniault ist beendet. Ein Pariser Gericht hat die Macher von "Syriana" im Plagiatstreit über das Drehbuch freigesprochen. Vergniault wollte Clooney und Co. auf 2 Millionen Euro Schadensersatz plus 35 Prozent der weltweiten Gewinneinnahmen verklagen.
Al Pacino dreht krumme Dinger
Danny Ocean erweitert Crew
Al Pacino wird Casino- und Hotelbesitzer. Der Schauspieler übernimmt die Rolle von Willie Banks in George Clooneys "Ocean's 13". Mit von der Partie sind auch Brad Pitt, Matt Damon und Andy Garcia. Gemeinsam machen sie erneut das Spielerparadies Las Vegas unsicher. Nur Julia Roberts als Frau des smarten Danny Ocean fehlt. Die weibliche Hauptrolle übernimmt Ellen Barkin.
Zwei Millionen Schadensersatz?
Clooney Prozess vertagt
Die Klage gegen George Clooneys Produktionsfirma wegen der unerlaubten Verwendung eines Drehbuchs vor einem Pariser Gericht ist auf den 29. Mai 2006 verschoben worden. Stephanie Vergniault verklagt die Firma des Oscargewinners, weil die ihr Drehbuch als Vorlage zu "Syriana" benutzt haben soll.
Drehbuchautorin verklagt Clooney
Skandal um Syriana
Stephanie Vergniault hat George Clooneys Produktionsfirma, Warner sowie Regisseur Stephen Gaghan verklagt. Die französische Drehbuchautorin behauptet, die Macher von "Syriana" hätten eines ihrer Drehbücher kopiert. Vor einem Pariser Gericht klagt sie auf zwei Millionen Euro Schadensersatz.
Hollywoodstar plant Luxushotel
Brad Pitt wird Bauherr
Brad Pitt plant den Bau eines Luxushotels in Kalifornien. Zusammen mit seinen Architektenfreunden Thomas Willemeit, Wolfram Putz and Lars Krueckeberg will er in Palm Springs einen futuristischen Hotelkomplex realisieren. Pitt war 2006 bereits zwei Mal in Berlin, um mit den deutschen Architekten das Projekt zu besprechen. Letzte Woche trafen sie sich in der Dominikanischen Republik um weitere Details zu besprechen.
Oscar-Geschenke erzielen Höchstpreise
George tut Gutes
George Clooneylegt keinen Wert auf die Geschenke, die er als bei der Oscarverleihung bekommen hat. Er lies einen Geschenkkorb mit wertvollem Inhalt versteigern. Am Ende der Online-Auktion zugunsten von United Way wurde ein Preis von 45.100 Dollar erzielt. Die Organisation unterstützt Opfer von Hurrikan Kathrina. Der Gewinner der Auktion wird nicht öffentlich bekannt gegeben, wie das Entertainmentmagazin People am 30. März berichtet.
Behörden dementieren Gerüchte
Angelina und Brad heiraten nicht!
Italienische Behörden bemühen sich nach Kräften, die Spekulationen über die Heiratspläne von Brad Pitt und Angelina Jolie zu unterdrücken. Die Filmstars sollen angeblich dieses Wochenende auf dem Lago di Como heiraten. Gerüchte über das Paar, das in George Clooneys Haus am Lago di Como absteigen soll, kursieren seit Anfang des Jahres durch die Gazetten. Trotz zahlreicher Dementis von Clooney und den Agenten der Turteltäubchen hielten sich die Ondits hartnäckig in Umlauf.
Maggie ist heißer als Bruder Jake
Erotischste Momente
Was sind Ihrer Meinung nach die erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Lovefilm hat Filmfans diese Frage gestellt und die fanden erstaunlicherweise eine sadomasochistische Komödie besonders anregend. Platz eins für "Secretary"! Damit liegt Maggie Gyllenhaal in der Umfrage noch vor ihrem Bruder Jake, der in dem Western "Brokeback Mountain" Cowboy Heath Ledger küsst.
Oscar 2006: Deutsche gehen leer aus
L.A. Crash bester Film
Damit hatten in Hollywood in den letzten Wochen viele gerechnet. Auch die Kommentatoren hatten vor der glamourösen Oscarverleihung am 5.3.2006 "L.A. Crash" in die Favoritengruppe aufgenommen. Und tatsächlich wurde das Drama von den Oscar-Juroren zum besten Film gekürt. Mitfavorit "Brokeback Mountain" konnte die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen, Regisseur Ang Lee freute sich dennoch über seinen Oscar in der Kategorie bester Regisseur. Die deutschen Hoffnungen "Sophie Scholl - Die letzten Tage" und der Kurzfilm "Ausreißer" gingen dagegen leer aus.
Viele Absagen aus Hollywood
Fest für den Frieden
Am Montag Abend (13.02.2006) sollten hochkarätige Stars im Rahmen der glanzvollen "Cinema for Peace"-Gala den Roten Teppich auf dem Weg ins Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt beschreiten. Doch leider waren viele der angekündigten Hollywood-Stars, darunter Sharon Stone und Richard Gere, nicht anwesend. An Geres Stelle sprach Milla Jovovich das Grußwort und rief zu Menschlichkeit und Toleranz auf.
Clooney, der Entertainer
Die Stars sind da!
Am zweiten Tag der Berlinale warteten zahlreiche fans auf den sehnlichst erhofften Auftritt von George Clooney. Dieser tingelt bekanntlich derzeit auch mit seiner zweiten Regiearbeit "Good Night, and Good Luck" von einem Festival zum nächsten. Im Politthriller "Syriana" spielt er mal ausnahmsweise eine Nebenrolle. Für diese wurde er aber für den Oscar als Bester männlicher Nebendarsteller nominiert.
Haribo Bären bekommen Konkurrenz
Ein Bär für Gandalf
Andrzej Wajda und Sir Ian McKellen werden auf der Berlinale 2006 mit den Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet. Wajda, einer der wichtigsten Regisseure und Drehbuchautoren Polens, schuf unter anderem mit "Der Kanal" und "Asche und Diamant" ein beachtliches filmisches Werk. Zur Jahrtausendwende erhielt er bereits den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
BAFTA mag auch schwule Cowboys
Ewiger Gärtner ist britischer Favorit
Die Dankesreden der Golden Globe-Verleihung 2006 sind kaum verhallt, da kündigt sich der nächste Trophäenregen an. Der kommt nicht aus Hollywood, sondern aus London. Die Nominierungen der "British Film Academy Awards", kurz Bafta, wurden am heutigen Donnerstag (19. Januar 2006) bekannt gegeben. Die britisch-deutsche Koproduktion "Der ewige Gärtner" geht mit zehn Nominierungen ins Rennen, knapp gefolgt von Golden-Globe-Dominator "Brokeback Mountain" der sich in neun Kategorien Hoffnung machen darf.
Golden Globes überraschend politisch
Ang Lee räumt ab
Die Golden Globes gelten als Stimmungsbarometer für den Oscar. Gleich vier der begehrten Trophäen gingen diesmal an das Cowboydrama "Brokeback Mountain", unter anderem für das beste Drama, Drehbuch und die beste Regie. Damit setzte er sich gegen George Clooneys "Good Night, and Good Luck" oder Woody Allens Werk "Match Point" durch. Ebenfalls auf der Gewinnerseite steht mit drei Auszeichnungen das Johnny-Cash-Biopic "Walk the Line".
Teufelsaustreibung und Balkankrieg: Berlinale 2006
Das Programm steht!
Die ersten Wettbewerbsbeiträge für die Berlinale stehen fest. Für Deutschland geht Oskar Roehler mit seiner Adaptation von Michel Houellebecqs "Elementarteilchen" an den Start. In seiner Sinnsuche zweier Brüder versammelt er zahlreiche namhafte Stars wie Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Franka Potente und Corinna Harfouch. Außerdem ist Hans-Christian Schmid mit "Requiem" vertreten. Letzterer nimmt eine Teufelsaustreibung in der Bundesrepublik der 70er Jahre zum Anlass für eine Studie von Menschen, die sich am Rande ihrer rationalen Fähigkeiten in den Mystizismus flüchten.
Kontroverse Filme, Terrorgefahr und ein Skandal?
Venedig steckt voller Überraschungen
In diesen Tagen gleicht der Lido einer Hochsicherheitszone: Metalldetektoren säumen die Eingänge der Kinos, vor der Küste kreuzen Kriegsschiffe, Hubschrauber überfliegen den Luftraum und uniformierte Polizisten patrouillieren vor der Luxusabsteige Excelsio. Inmitten dieser Vorsicht sorgte Tsui Harks Eröffnungsfilm "Seven Swords" für Kontroversen, fielen Fans beim Anblick von George Clooney fast in Ohnmacht, und der Disney-Filmverleih zerstritt sich mit dem Bürgermeister der Lagunenstadt. Die 62. Biennale in Venedig hat begonnen - und mit ihr der ganz normale Festivalwahnsinn.
Nummer Elf abgehängt
Ocean's Twelve stürmt US-Charts
Der in den USA am 10. Dezember gestartete Thriller "Ocean's Twelve" spielte bereits am ersten Wochenende 40,9 Millionen Dollar ein. Damit schlägt er das Einspielergebnis seines Vorgängers "Ocean's Eleven". Der hatte im Vergleich in 2001 immerhin 38,1 Millionen Dollar erzielt. Nach einer Meldung des amerikanischen Entertainment Magazins "Variety" besteht das Publikum des Kriminalfilms über die Hälfte aus Zuschauern unter 25 Jahren.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Watanabe wirkt in Gotham City
Batman gegen Samurai
Ken Watanabe ("Last Samurai") wird der Bösewicht im nächsten "Batman"-Abenteuer. Sein zweiter Auftritt in einer amerikanischen Produktion wird den 44-jährigen Japaner mit Stars wie Christian Bale, Michael Caine und Liam Neeson zusammenbringen. Regie führt bei der für 2005 in den Kinos erwarteten Comic-Verfilmung Christopher Nolan.
Joseph Raymond McCarthy auferstanden!
Schwarze Liste für Hollywood-Stars
Barbra Streisand, Julia Roberts, Dustin Hoffman, Susan Sarandon und George Clooney haben etwas gemeinsam: Zusammen mit knapp 40 weiteren Hollywood-Größen stehen sie auf einer Schwarzen Liste - weil sie sich öffentlich gegen George W. Bush und den Irak-Krieg ausgesprochen haben.
Läppische 15 Millionen für Solaris!
Sternschnuppe an den Kinokassen
Steven Soderberghs philosophisch angehauchtes Weltraumdrama "Solaris" verglüht einer Sternschnuppe gleich am deutschen Kinohimmel. Der Film ist hierzulande ein noch größerer Flop als in den USA, wo der knapp 50 Millionen Dollar teure Streifen etwa 15 Millionen Dollar Kinoumsatz machte.
Hollywood Insider - Neues aus der Traumfabrik
Dancing Queen
Renée Zellweger, mit "Chicago" für den Oscar nominiert, outet sich als guter Mensch von Hollywood und stellt uns ihren Traummann vor. Definiert man den Begriff Erfolg als die Kombination von Glück und Talent, hat die in Texas geborene Schauspielerin das große Los gezogen.
Clooney
Superstar mit großer Klappe
George Clooney sagt gern, was er denkt - für die Betroffenen ist das nicht immer ein Vergnügen. Dass der Nachwuchsregisseur ein recht großes Mundwerk hat, stellte der 42-Jährige in jüngster Zeit mehrfach unter Beweis.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024