Shaxaf Haber/Pandora Film
Ari Folman (Regisseur von "The Congress")

Ari Folman

Geboren
1962
Alias
Ari Fulman; Asaf Zippor
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ari Folman: Filmografie
Regie:
2021
Wo ist Anne Frank (Animation/Trickfilm • Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel)
2013
The Congress (Animation/Trickfilm • Israel, Deutschland, Polen, Luxemburg, Frankreich, Belgien)
2008
Waltz with Bashir (Animation/Trickfilm • Israel, Deutschland, Frankreich)
2001
Made in Israel (Drama • Israel)
Ari Folman: Vita
Als junger Mann erlebt Ari Folman hautnah den Ersten Libanon-Krieg. Er kämpft auf israelischer Seite und muss mit ansehen, wie die verbündete Phalange-Miliz grausame Massaker in zwei palästinensischen Flüchtlingslagern verübt. Jahrelang verdrängt er das Erlebnis, dreht Dokumentarfilme und eine Animationsserie fürs Fernsehen. 2004 vereint er seine Fähigkeiten im animierten Dokumentarfilm "Waltz with Bashir". Eine der Figuren ist er selbst, wie er sich auf die Suche nach den verschütteten Kriegserinnerungen begibt. Der Film läuft 2008 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
Ari Folman: Preise
2009
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Waltz with Bashir
Orig.-Titel: Waltz with Bashir
Israel, Deutschland, Frankreich • 2008
Ari Folman: Interviews
Erste animierte Dokumentation
Ari Folman über Krieg und Tod
Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman sorgt mit seinem erschütterten animierten Dokumentation "Waltz with Bashir" seit Anfang des Jahres 2008 für Aufsehen. Nicht nur aufgrund des...
Dokumentation als Animation?
So wahr sind Erinnerungen
Regisseur Ari Folman wagt sich in "Waltz with Bashir" an einen spannenden Genre-Mix. Er schuf eine Dokumentation aus Interviews und animierte diese. Veteran Ari war selbst Anfang der 1980er Jahre...
Ari Folman: News
"Das Waisenhaus" mit guten Chancen Europäische Filme im Fokus der European Film Academy (EFA).
Ivan Passer leitet Jury Ivan Passer übernimmt die Jury-Präsidentschaft beim Filmfestival von Karlovy Vary 2008.
Zwischenbilanz in Cannes Mit zwei Favoriten und einen Verlierer zieht Cannes 2008 eine erste Zwischenbilanz.
Trailer zu Filmen mit Ari Folman
Wo ist Anne Frank: Der Trailer Hier ist der Haupttrailer zum Trickfilm "Wo ist Anne Frank".
Kinotrailer zu "The Congress" Die Schauspiel-Karriere von Robin Wright befindet sich auf einem absteigenden Ast. Da bekommt sie ein verlockendes...
Waltz with Bashir Der Trailer des israelischen Animationsfilms "Waltz with Bashir" gibt einen Eindruck von dessen ganz spezieller...
Wo ist Anne Frank: Die Szenenbilder Im klassischen 2D-Stil gestalteter Animationsfilm.
2024