dcm/A24
Barry Jenkins ("Moonlight", 2016)

Barry Jenkins

Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Von "BlacKkKlansman" bis "Shoplifters"
Das sind Barack Obamas Lieblingsfilme 2018
Das Ende eines Jahres ist immer auch die Zeit des Rückblicks. Listen mit besten künstlerischen Leistungen des Jahres gehören da zum Programm. Auch Barack Obama nahm sich Ende 2019 die Zeit, um eine Bestenliste mit seinen Lieblingsfilmen, -büchern und -liedern des Jahres zusammenzustellen. Zu den besten Filmen gehört laut Meinung des ehemaligen US-Präsidenten auch Spike Lees "BlacKkKlansman".
Neues Serien-Highlight von Amazon
Barry Jenkins verfilmt Erfolgsroman "The Underground Railroad"
Amazon hat einen TV-Mehrteiler in Auftrag gegeben, der auf dem preisgekrönten Roman-Bestseller "The Underground Railroad " von Colson Whitehead beruht. Regie bei allen elf Folgen wird Oscar-Preisträger Barry Jenkins ("Moonlight") führen.
Adaption von James Baldwins Roman "If Beale Street Could Talk"
Barry Jenkins dreht nächsten Film nach "Moonlight"
Barry Jenkins' nächstes Projekt nach seinem Oscar-gekrönten Drama "Moonlight" heißt "If Beale Street Could Talk". Mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von James Baldwin widmet sich der Independent-Regisseur einmal mehr der Rassenproblematik in den USA.
"Manchester by the Sea" und "Moonlight" gewinnen Drehbuch-Oscars
Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der Schreckliches erlebt hat und daran zugrunde zu gehen droht. Ausgedacht hat sie sich Kenneth Lonergan für "Manchester by the Sea", der sie auch inszeniert hat. Dafür hat der Filmemacher den Oscar für das beste Drehbuch erhalten. Die Gewinner für das beste adaptierte Drehbuch sind Barry Jenkins und Tarell Alvin McCraney für "Moonlight". Es ist der zweite Oscar für das Drama, wenige Stunden zuvor war Mahershala Ali als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.
"Moonlight" und "Arrival" großer Gewinner bei Writers Guild Awards
"Moonlight" und "Arrival" sind die großen Gewinner bei der Verleihung der Writers Guild Awards am gestrigen 19. Februar 2017. Das Episodendrama von Barry Jenkins wurde für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet, das Sci-Fi-Drama von Denis Villeneuve erhielt den Preis für das beste adaptierte Drehbuch. Zu den weiteren Preisträgern gehören "Command and Control" für das beste Skript zu einem Dokumentarfilm und die Serie FX-Serie "The Americans", die als beste Fernsehserie in der Kategorie Drama ausgezeichnet wurde. Die am besten geschriebene Comedyserie des letzten Jahres ist "Atlanta" von und mit Donald Glover.
Tom Hardy und Channing Tatum sind bereits gesetzt
Mahershala Ali für J.C. Chandors "Triple Frontier" gehandelt
Derzeit ist Mahershala Ali für seinen Auftritt in "Moonlight" heißer Anwärter für einen Oscar. Demnächst könnte der US-Schauspieler sein Talent auch in J.C. Chandor Thriller "Triple Frontier" unter Beweis stellen, für den er als Nebendarsteller gehandelt wird.
Verband der US-Regisseure gibt Nominierungen bekannt
"La La Land"-Regisseur Damien Chazelle für DGA-Award nominiert
Der Verband US-amerikanischer Regisseure hat seine Nominierungen für die besten Regieleisstungen des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Für den Preis vorgeschlagen sind Damien Chazelle, Kenneth Lonergan, Denis Villeneuve, Barry Jenkins und Garth Davis.
Die besten Kino- und TV-Produktionen des Jahres
American Film Institute wählt beste Filme und Serien
Das American Film Institute hat die jeweils zehn besten Kino- und TV-Produktionen dieses Jahres zusammengestellt. Vor allem die Liste mit den zehn besten Kinofilmen lassen einen Schluss auf die möglichen Oscar-Kandidaten zu. Einen Spezialpreis hat das AFI auch vergeben - und zwar an eine herausragende Fernsehsendung.
2024