Jean-François Martin/Ricore Text
Francis Ford Coppola

Francis Ford Coppola

Geboren
07. April 1939
Bürg. Name
Francis Ford Coppola
Alias
Francis Coppola; Thomas Colchart; Dad; Francis
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Francis Ford Coppola: Filmografie
Darsteller:
2018
American Dream: Detroit (Dokumentarfilm • USA)
2013
Verführt und Verlassen (Dokumentarfilm • USA)
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
2004
Willkommen bei den Korsen (Komödie • Frankreich)
Francis Ford Coppola: Vita
Francis Ford Coppolas Karriere ist von zahlreichen Hochs und Tiefs geprägt. Bevor er seinen Durchbruch mit dem Mafiaepos "Der Pate" im Jahr 1972 feiert, fungiert er als Assistent bei Roger Corman und freundet sich mit George Lucas an. Gemeinsam realisieren sie einige Projekte und gründen ein eigenes Filmstudio. Zwar bringt ihm der zweite Teil von "Der Pate" 1974 den Oscar als bester Regisseur, doch dann folgt ein weiterer Film, der es in die Geschichtsbücher schafft.

"Apocalypse Now" gilt heute als einer der einflussreichsten Filme des vergangenen Jahrhunderts. Die folgenden Jahre sind von Kinoflops und finanziellen Rückschlägen gezeichnet. So kommt es dazu, dass Ford Coppola trotz aller Dementis doch den dritten Teil des "Paten" dreht. 1997 verabschiedet er sich aus dem Regiebusiness um sich zehn Jahre später mit "Jugend ohne Jugend" wieder zurück zu melden. Als Produzent bleibt er jedoch auch während der Regiepause im Geschäft und coacht unter anderem seine erfolgreiche Tochter Sofia.
Francis Ford Coppola: Preise
1970
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Patton - Rebell in Uniform
Orig.-Titel: Patton
USA • 1970
1973
Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Pate
Orig.-Titel: The Godfather
USA • 1972
1973
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Pate
Orig.-Titel: The Godfather
USA • 1972
Francis Ford Coppola: News
Robert De Niro mit Shia LaBeouf in "After Exile" Robert De Niro und Shia LaBeouf übernehmen Hauptrollen in Vater-Sohn-Drama "After Exile".
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben Oscar-Preisträger Martin Landau ist am Samstag in einem Krankenhaus in L.A. gestorben.
Trailer zu Filmen mit Francis Ford Coppola
John Milius im Interview zu Apocalypse Now (Teil 1) John Milius spricht im englischsprachigen Interview über die Veränderungen der eigenen Person, als er im Dschungel...
John Milius im Interview zu Apocalypse Now (Teil 2) Teil 2 des englischsprachigen Interviews mit John Milius über die Dreharbeiten zu "Apocalypse Now".
2024