UPI Media
David Cronenberg auf der Premiere von "Eine dunkle Begierde"

David Cronenberg

Geboren
15. März 1943
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd.
3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,3 (3 User)

News

Rolle in 'massivem Actionblockbuster'
Robert Pattinson in neuem Nolan-Film dabei
Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass "BlacKkKlansman"-Darsteller John David Washington im neuen Film von Christopher Nolan mitspielen wird, sind nun weitere Details zur Besetzung durchgesickert. Für tragende Rollen in dem noch titellosen Film sind darüber hinaus Robert Pattinson und Elizabeth Debicki besetzt worden.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Trauer in der Familie Cronenberg
David Cronenbergs Frau Carolyn stirbt mit 66 Jahren
Der kanadische Filmemacher David Cronenberg trauert um seine Ehefrau Carolyn. Die Cutterin und Regisseurin verstarb bereits am 19. Juni dieses Jahres an den Folgen einer noch unbekannten Krankheit. Sie wurde 66 Jahre alt.
Jia Zhangke erhält Carosse d'Or in Cannes
Der chinesische Regisseur Jia Zhangke erhält im Rahmen der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes den Carosse d’Or. Der Preis wird seit 2002 von der Societe des Realisateurs Francais an Regisseurinnen und Regisseure verliehen, die sich durch innovatives, mutiges und eigenständiges Gedankengut verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Jane Campion, Clint Eastwood, Jafar Panahi und David Cronenberg. Jia Zhangke feiert internationale Erfolge mit Filmen wie "Ren xiao yao" (Festivaltitel: Unknown Pleasures"), "24 City" und dem in Cannes mit dem Drehbuchpreis ausgezeichneten Drama "A Touch of Sin".
Golden Globe Nominierungen stehen fest
Christoph Waltz zum dritten Mal für Golden Globe nominiert
Die Hollywood Foreign Press Association hat am heutigen 11. Dezember die Golden Globe-Nominierungen bekanntgegeben. Zum Favoritenkreis für den wichtigsten Film- und Fernsehpreis der USA gehört auch Christoph Waltz. Der österreichische Schauspieler ist bereits zum dritten Mal nominiert und könnte den Preis am 11. Januar 2015 zum dritten Mal gewinnen.
Die besten kanadischen Filme des Jahres
Canada's Top Ten Film Festival mit Keanu Reeves als Gast
Das Internationale Filmfestival von Toronto hat die Beiträge für das 14. Canada's Top Ten Film Festival bekanntgegeben. Mit einer Auswahl der zehn besten Spiel-, Kurz- und Studendtenfilme feiert das 2001 gegründete Top Ten Festival die besten Leistungen im kanadischen Kino des Jahres. Neben den Vorführungen der ausgewählten Filme finden auch Podiumsdiskussionen und öffentliche Veranstaltungen mit kanadischen Filmschaffenden statt.
Museum of the Moving Images feiert vielseitige Schauspielerin
Große Ehre für Julianne Moore
Das New Yorker Museum of the Moving Images zeichnet Julianne Moore für ihre Leistung als Schauspielerin aus. Das teilte das Museum am gestrigen 15. Oktober 2014 mit. Die Verleihung findet am 20. Januar 2015 in New York statt.
Die beste Bratwurst der Welt
Julianne Moore erinnert sich an Frankfurt
Julianne Moore ("Short Cuts", "Carrie") ist derzeit angesagt wie kaum eine andere Schauspielerin Hollywoods. Mit ihrer auf dem Filmfest Cannes prämierten Darstellung in "Maps to the Stars" befindet sich die 53-Jährige auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. In einer Nebenrolle der Tragikomödie ist Teenie-Schwarm Robert Pattinson zu sehen, was vor allem auf Moores Kinder großen Eindruck machte. Die Schauspielerin selbst schwärmt heute noch von Frankfurt.
Hauptrolle in Olivier Assayas' Thriller
Robert De Niro in "Idol's Eye" dabei
Robert De Niro ("Taxi Driver") und Robert Pattinson ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen") stehen für "Idol's Eye" vor der Kamera. Regie führt der renommierte französische Filmemacher Olivier Assayas, der bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit dem Drama "Clouds of Sils Maria" im Wettbewerb vertreten war.
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
Leslie Carlson erliegt Krebsleiden
"Videodrome"-Darsteller Leslie Carlson ist tot. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 11. Mai 2014 berichtet, starb der Schauspieler bereits am 3. Mai 2014 in Toronto an Krebs. Er wurde 81 Jahre alt. Carlson ist im Laufe seiner 41 Jahre währenden Karriere in knapp 100 Film- und Fernehrollen zu sehen. Neben "Videodrome" spielt der 1933 in Mitchell, South Dakota geborene Schauspieler in drei weitern Filmen von David Cronenberg mit, unter anderem in den Horror-Thrillern "Die Fliege" und "Dead Zone - Der Attentäter". Aus seinen Fernsehprojekten ragen die Auftritte in den Serien "Akte X" und "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer" heraus.
David Cronenberg sprengt Grenzen
David Cronenberg wird im Rahmen des Provincetown International Film Festival mit dem Filmmaker on the Edge Award für seine filmischen Verdienste ausgeichnet. In einer Stellungnahme des Festivals heißt es: 'Wir freuen uns, mit David Cronenberg einen fesselnden und bahnbrechenden Filmemacher auszuzeichnen, der auf perfekte Weise das Filmemachen an der Grenze repräsentiert'. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 27. März 2014 berichtet, wird der Preis von Filmemacher John Waters übergeben. Das Festival findet vom 17. bis 23 Juni 2014 in Provincetown, Massachusetts statt. Cronenberg drehte Filme wie "Die Fliege", "Naked Lunch" und "eXistenZ". Zuletzt war er mit der Literatur-Verfilmung "Cosmopolis" und dem Biopic "Eine dunkle Begierde" erfolgreich. Sein aktuelles Projekt ist das in diesem Jahr startende Drama "Maps to the Stars" mit Robert Pattinson und Julianne Moore in den Hauptrollen.
Auf Forschungsreise mit Benedict Cumberbatch
Robert Pattinson in der "Lost City of Z"
Robert Pattinson ("Cosmopolis") hat sich eine Rolle in "The Lost City of Z" gesichert. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Buchs von David Grann über den britischen Forschungsreisenden Percy Fawcett. Regie führt James Gray ("Helden der Nacht").
Bodenständigkeit durch harte Arbeit
Robert Pattinsons Geheimnis für innere Ruhe
Die Rolle des Vampirs Edward Cullen aus der "Twilight"-Reihe machte Robert Pattinson international bekannt. Wenn Ruhm und Reichtum sich über Nacht einstellen, ist es nicht leicht, Bodenhaftung zu bewahren. Nicht wenige scheiterten an dieser Aufgabe. Pattinson hat es dennoch geschafft. Sein Geheimnis liege in harter Arbeit, verriet der 27-Jährige in einem Interview.
Von "Twilight" bis "Bel Ami"
Robert Pattinson ein Erfolgsgarant?
Mit "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" sind Robert Pattinson und Kristen Stewart wieder erfolgreich in den Kinocharts vertreten (wir berichteten: Robert Pattinson und Kristen Stewart weiter oben). Doch ist Pattinson seit seiner Hauptrolle in der Vampir-Saga auch mit anderen Filmen ein Zuschauermagnet? Sehen wir uns die bisherigen Ergebnisse im Vergleich an!
David Cronenbergs Maps to the Stars
Rachel Weisz an Robert Pattinsons Seite?
Rachel Weisz ("Das Bourne Vermächtnis") ist im Gespräch für David Cronenbergs düsteres Hollywood-Drama "Maps to the Stars". Damit ist sie in bester Gesellschaft von Robert Pattinson und Viggo Mortensen, die auch als heiße Kandidaten gehandelt werden (wir berichteten: Robert Pattinson als Kinderstar?).
Auf Anhieb Platz eins
Iron Sky an Chart-Spitze
In den Videotheken kommt "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" gut an. Die Science-Fiction-Satire mit Udo Kier, Julia Dietze und Götz Otto steigt in Kalenderwoche 42 neu auf Platz eins der Blu-ray-Verleih-Charts ein. Damit verdrängt "Iron Sky" die erfolgreichen Blockbuster "Snow White & the Huntsman" und "Men in Black 3" auf Platz zwei und drei.
Neue Arbeit mit David Cronenberg
Robert Pattinson als Kinderstar?
Robert Pattinson ("Bel Ami") ist heißer Kandidat für David Cronenbergs neues Projekt "Maps to the Stars". Im Drama geht es um den Lebensweg von Kinderstars. Für das Drehbuch zeichnet Bruce Wagner verantwortlich.
Fans warten seit frühen Morgenstunden
Robert Pattinson besucht Berlin
Wenn Robert Pattinson in der Stadt ist, werden Fans ungeduldig. Da der "Twilight"-Darsteller am heutigen Donnerstag, den 31. Mai 2012 bei der "Cosmopolis"-Premiere in Berlin anwesend sein wird, warten einige Fans bereits seit 6 Uhr morgens vor dem Premierenkino.
"Cosmopolis"-Premiere in Berlin
Vampirwetter für Robert Pattinson
Echtes Vampirwetter empfing "Twilight"-Star Robert Pattinson zur Premiere seines neuen Films "Cosmopolis" in Berlin. Dunkle Wolken und Regenwetter konnten die Fans nicht davon abhalten, ihren Star zu begrüßen. Zu Hunderten waren sie vor dem Berliner Kino International erschienen.
Festival-Programm von Cannes 2012
Goldene Palme für David Cronenberg?
Am gestrigen Donnerstag, den 19. April 2012 hat die Leitung des Filmfestivals in Cannes das Festival-Programm bekannt gegeben. 22 Filme sind im Rennen um die Goldene Palme. Im Wettbewerb läuft unter anderem David Cronenbergs "Cosmopolis" mit Robert Pattinson in der Hauptrolle.
Fernsehfilm über berühmten Chirurgen
Sprechstunde bei David Cronenberg
David Cronenberg ("Eine dunkle Begierde") wird das Buch "The Knife Man" fürs Fernsehen adaptieren. Wendy Moores Vorlage ist eine Biografie über John Hunter, einen berühmten Chirurgen des 18. Jahrhunderts, der sich sein Handwerk selbst beibrachte. Zu Hunters Patienten gehörten unter anderem Benjamin Franklin und Adam Smith.
Entwicklung von eigenen Filmen
Michael Fassbender selbständig
Momentan entwickelt Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung") mit seiner eigenen Produktionsfirma mehrere Filme. Der Schauspieler hofft, dass im April 2012 die Drehbücher für zwei Projekte fertiggestellt sind.
Nicht wie Lars von Trier
David Cronenberg kein Provokateur
David Cronenberg ("A History of Violence") sieht sich im Gegensatz zu Lars von Trier ("Dogville") nicht als Provokateur. Das erzählte der Regisseur anlässlich seines aktuellen Dramas "Eine dunkle Begierde" im Interview mit Filmreporter.de.
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Samantha Morton mit David Cronenberg
Samantha Morton ("The Messenger - Die letzte Nachricht") und Sarah Gadon ("Happy Town") spielen in David Cronenbergs "Cosmopolis". Der Thriller handelt von einem Millionär, der seine Frau betrügt. Gadon übernimmt die weibliche Hauptrolle, während Robert Pattinson den untreuen Ehemann verkörpert. Das berichtet das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 28. März 2011. Ursprünglich waren Colin Farrell und Marion Cotillard die Rollen vorgesehen (wir berichteten: Colin Farrell betrügt Marion Cotillard).
Franzosen ehren Amerikaner
Robert Redford zum Ritter geschlagen
Robert Redford ("Der Clou") wurde zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt. Damit ehrt das Land den Einfluss seiner erfolgreichen Filmkarriere. Staatspräsident Nicolas Sarkozy überreichte dem amerikanischen Schauspieler und Regisseur ein rotes Ordensband. Die feierliche Zeremonie fand am 14. Oktober 2010 vor dem Élysée-Palast in Paris statt.
Gespräch mit "Herr der Ringe"-Komponist
Howard Shore über sein Schaffen
Am gestrigen Sonntag, den 27. Juni 2010 fand im Rahmen des Filmfests München 2010 ein Podiumsgespräch mit Howard Shore statt. In der Black Box des Gasteig äußerte sich der Oscar-prämierte Filmkomponist zu seiner langjährigen Karriere und beantwortete anschließend Fragen aus dem Publikum.
Colin Farrell betrügt Marion Cotillard
Colin Farrell und Marion Cotillard sind die Hauptdarsteller im neuen Thriller von David Cronenberg. Wie das Filmmagazin Empire Online am 11. Mai 2010 berichtet, ist "Cosmopolis" eine Adaption des gleichnamigen Romans von Don DeLillo. Farrell mimt einen Milliardär, der seine Frau (Cotillard) betrügt und in einem Taxi ziellos durch New York fährt. Die Geschichte spielt größtenteils im Inneren des Fahrzeugs.
Dritte Kollaboration eines Erfolgsduos
David Cronenberg vertraut Viggo Mortensen
Nach "A History of Violence" und "Tödliche Versprechen" arbeitet Regisseur David Cronenberg zum dritten Mal mit Viggo Mortensen zusammen. Wie Empire Online am 26. April 2010 meldet, spielt Mortensen in "A Dangerous Method" den Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Die Rolle war ursprünglich für Christoph Waltz vorgesehen.
Zu Besuch bei Sigmund Freud
Keira Knightley auf der Couch
Keira Knightley übernimmt eine Hauptrolle in "The Talking Cure" an der Seite von Christoph Waltz und Michael Fassbender. Regie führt David Cronenberg. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Christopher Hampton.
David Cronenberg dreht Remake von "Die Fliege"
Spezialeffekte machen's möglich
Mit der Neuverfilmung des Klassikers "Die Fliege" von 1958 setzte David Cronenberg im Jahr 1986 neue Maßstäbe. Seine Hauptdarsteller Jeff Goldblum und Geena Davis wurden schlagartig berühmt. Das Horrorspektakel nahm weltweit rund 40 Millionen Dollar ein - Rekord. Nun will Cronenberg ein Remake seines eigenen Films drehen.
David Cronenberg sucht Friseur
Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 26. Juli 2009 mitteilt, schreibt David Cronenberg derzeit am Drehbuch zu "Cosmopolis". Der Film basiert auf Don De Lillos gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2003. Darin geht es um einen 28-jährigen Milliardär, der Manhattan auf der Suche nach einem Friseur durchquert. Die Dreharbeiten, bei denen Cronenberg eventuell auch Regie führt, beginnen 2010 in New York und Toronto.
Remake von David-Cronenberg-Thriller
"Videodrome" reloaded
Universal Pictures plant eine Neuverfilmung von David Cronenbergs "Videodrome" aus dem Jahr 1983. Ehren Kruger wurde als Drehbuchautor engagiert. Zusammen mit seinem Partner Daniel Bobker wird er den Horrorfilm auch produzieren. Universal war schon 1983 für den Verleih des Spielfilms zuständig.
Top Guns neue Projekte
Tom Cruise beim Arzt
Die Aussichten, dass schon bald ein neuer Tom-Cruise-Film in die Kinos kommt, sind rar. Zwar plant der Hollywoodstar einige Projekte, doch die Studios lassen die Drehbücher nicht durch. Mehrere Bücher wurden zu sogenannten Skript-Doktoren geschickt, die sie innerhalb kürzester Zeit umschreiben und Cruise auf den Leib schneidern sollen.
Pornodarstellerin stirbt mit 57 Jahren
Marilyn Chambers ist tot
Mit Marilyn Chambers verstarb eine der Ikonen des Erwachsenen-Films. Ihre Tochter fand den Körper der Darstellerin in einem Wohnmobil in Santa Clarita, Kalifornien. Chambers wurde 57 Jahre alt.
Tom Cruise in "The Matarese Circle"
Cruise wird Spion
Arbeitstier Tom Cruise hat schon wieder ein neues Projekt auf Lager. Nachdem schon länger bekannt ist, dass er demnächst an der Seite von Charlize Theron in "The Tourist" vor der Kamera steht, befindet er sich nun in Gesprächen für einen Spionage-Thriller mit Denzel Washington.
"Die Fliege" in Los Angeles
Horrorfilm als Oper
1985 schuf David Cronenberg mit dem Horrorfilm "Die Fliege" einen Klassiker des Genres. Jetzt will der Regisseur beweisen, dass sich die Geschichte auch als Oper eignet. Das Stück eröffnet im September 2008 die Opernsaison in Los Angeles.
Das Grauen kommt zurück
Mel Brooks macht weiter
Mel Brooks dementiert Gerüchte, er werde sich aus der Filmbranche zurückziehen. Zeitungen hatten berichtet, er werde seine Produktionsfirma Brooksfilms schließen. Stattdessen gab der 81-Jährige bekannt, er arbeite am Drehbuch für einen Horror-Film und habe vor, ihn auch zu produzieren.
Die Liebe in den Zeiten von Alzheimer
Kanada goutiert "An ihrer Seite"
Im kanadischen Toronto feiert man das Drama "An ihrer Seite". Die Romanze ist der große Gewinner bei der Vergabe der Genie Awards 2008. Sieben Auszeichnungen, darunter die wichtigen Preise für den besten Film, die besten Hauptdarsteller und die beste Regie gingen an das Liebesdrama.
"Control" führt mit zehn Nominierungen
Harte Konkurrenz
Anton Corbijns "Control" erhielt bei den "British Independent Film Awards" zehn Nominierungen in neun Kategorien, unter anderem für den besten britischen Independentfilm. Die Konkurrenz ist jedoch groß. Neben "Control" wurden zudem David MacKenzies "Hallam Foe - this is my story", Richard Eyres "Tagebuch eines Skandals", David Cronenbergs "Tödliche Versprechen" und Anand Tuckers "Die Zeit, die uns noch bleibt" in derselben Kategorie nominiert.
David Croneneberg gewinnt Toronto
Publikumpreis bleibt in Kanada
David Cronenberg gewinnt den mit 10.500 US-Dollar dotierten Publikumspreis des Toronto Filmfestivals. "Eastern Promises" des kanadischen Regisseurs gilt somit als heißer Oscarfavorit. Cronenberg konnte den Preis nicht persönlich abholen, da er sich derzeit in den USA auf Werbetour befindet.
Uraufführung in England
Redford auf Londons Filmfestival
Regisseur Robert Redford hat London für die Welturaufführung seines Films über den Irak-Krieg ausgewählt. Redford spielt zusammen mit Meryl Streep und Tom Cruise die Hauptrolle in diesem politischen Drama.
Filmfest Toronto eröffnet
Eröffnungsgala mit Starbesetzung
Die internationalen Filmfestspiele in Toronto haben in diesem Jahr ein absolutes Top-Programm mit großen Weltstars aufzubieten. Viele der gezeigten Filme werden von Akteuren wie George Clooney und Keira Knightley persönlich präsentiert. Der Eröffnungsfilm "Fugitive Pieces" des kanadischen Regisseurs Jeremy Podeswa kam beim Publikum gut an.
David Cronenberg wird gefeiert
Toronto lockt mit Vielfalt
Die 32. Ausgabe des Toronto International Film Festivals lockt mit einem vielfältigem Programm. Die kanadische Filmkunst steht 2007 jedoch im Zentrum. So zeigen unter anderem die Regieveteranen David Cronenberg und Denys Arcand ihre neuesten Werke.
Kollage aus 30 Kurzfilmen
Roman Polanski verärgert
35 Filmemacher aus der ganzen Welt feiern das 60. Jubiläum des Cannes-Festivals auf eine ganz besondere Art. Jeder der Regisseure drehte einen 3-minütigen Kurzfilm über das Filmemachen. Das Resultat ist die Kollage "To Each his Own Cinema". Das ausgefallene Projekt lief am gestrigen Sonntag, dem 20. Mai 2007, im Théâtre Lumière in Cannes.
Bousman dreht Remake
Telepathische Killer
Die Horror-Remake-Welle reißt nicht ab. Nun darf "Saw 2"-Regisseur Darren Lynn Bousman den Klassiker "Scanners" von David Cronenberg einer Frischzellenkur unterziehen. David Goyer arbeitet derzeit am Drehbuch.
Thriller von David Cronenberg
Vincent Cassel wird Bordellbesitzer
"Pakt der Wölfe"-Star Vincent Cassel wird in "Eastern Promises" in die Rolle eines russischen Bordellbesitzers schlüpfen. Zuvor wurden bereits Viggo Mortensen und Naomi Watts für die Hauptrollen verpflichtet. David Cronenberg wird die Regie des in London angesiedelten Thrillers übernehmen. Der "Kleine schmutzige Tricks"-Autor Steven Knight ist für das Drehbuch verantwortlich.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024