MFA+ Filmdistribution
Willem Dafoe

Willem Dafoe

Geboren
22. Juli 1955
Bürg. Name
William J. Dafoe
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
William Dafoe
33 Wooster St. New York
NY 10013
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,4 (8 User)

News

"The Lighthouse": Willem Dafoe spielt alten Leuchtturmwärter
Mit "The Witch" dreht Nachwuchsregisseur Robert Eggers 2016 einen der besten Horrorfilme des Jahres. Leider bekommt der Film nicht die Anerkennung, die er verdient. Der Durchbruch gelingt dem Filmemacher dennoch. Eggers neuer Film heißt "The Lighthouse" und ist ein Thriller, den er nach seinem eigenen Drehbuch inszeniert. Für die Hauptrolle wurde just Willem Dafoe engagiert, wie das Branchenblatt Hollywood Reporter berichtet. Die Handlung ist Anfang des 20. Jahrhunderts in der ostkanadischen Provinz Nova Scotia angesiedelt und kreist um einen alten Leuchtturmwärter (Dafoe), den man schlicht "Old" (alt) nennt. Bei dem Independent-Projekt handelt es sich um eine Produktion von RT Features, New Regency und des derzeit angesagten Filmstudios A24 ("Lady Bird", "The Killing of a Sacred Deer", "The Disaster Artist")
Seite: 1 2 3 4
Zweite Regiearbeit von Edward Norton
"Motherless Brooklyn": Bruce Willis im Sündenpfuhl New York
Bruce Willis, Gugu Mbatha-Raw und Alec Baldwin stoßen zur Besetzung von "Motherless Brooklyn". Bei der Literaturverfilmung handelt es sich um die zweite Regiearbeit des Schauspielers Edward Norton, der darin auch die Hauptrolle verkörpert.
Bester Film und beste Hauptdarstellerin
New Yorker Kritiker lieben Greta Gerwigs "Lady Bird"
Greta Gerwig sammelt mit ihrer ersten eigenständigen Regiearbeit bei einem Spielfilm weiter Lorbeeren. Der Kritikerverband New York Film Critics Circle hat die Tragikomödie zum besten Film des Jahres ernannt.
Sein Charakter wird bereits in "Justice League" eingeführt
Willem Dafoe in "Aquaman" dabei
Willem Dafoe kehrt zurück in die Welt der Superhelden und Superschurken. Doch nicht Marvels Spider-Man hat es ihm wieder angetan. Dafoe wechselt zum Konkurrenten DC Comics und übernimmt in der Verfilmung von "Aquaman" die Rolle Vulkos.
Auf der Seite der Gerechtigkeitsliga
Willem Dafoe in Zack Snyders "Justice League" dabei
Charaktermime Willem Dafoe kehrt ins DC Comcs-Universum zurück. Der "A Most Wanted Man"-Darsteller hat sich eine Rolle in der aktuell entstehenden Comicverfilmung "Justice League" gesichert.
"The Sleeping Shepherd" mit Isabelle Huppert
Michael Pitt steht auf Kunstschätze
"Die Träumer"-Darsteller Michael Pitt und die britische Schauspielerin Imogen Poots ("Broadway Therapy") werden in "The Sleeping Shepherd" zu sehen sein. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama kreist um einen berüchtigten Kunstdieb. Auch Isabelle Huppert und Willem Dafoe gehören zur Besetzung.
Nachrichtensprecher Robert Wagner
Robert Wagner ("Two and a half Men") hat sich an der Seite von Noomi Rapace, Glenn Close und Willem Dafoe eine Rolle in dem Science-Fiction-Thriller "What Happened to Monday?" gesichert. Das geht aus einem Bericht des Filmmagazins Deadline am gestrigen 6. Oktober 2015 hervor. In naher Zukunft angesiedelt, kreist die Handlung um sieben identisch aussehende Schwestern, die vor dem Hintergrund einer Ein-Kind-Politik mit enormen Problemen zu kämpfen haben. Um zu überleben, erfinden Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday und Sunday, wie die Frauen von ihrem Großvater genannt werden, die Identität einer fiktiven Person: Karen Settman. Eines Tages verschwindet Monday spurlos. Wagner spielt in dem Film, dessen Dreharbeiten bereits in Bukarest laufen, einen Nachrichtensprecher.
Science-Ficiton-Spektakel "What Happened to Monday?"
Willem Dafoe sucht verlorenen Montag
"Antichrist"-Darsteller Willem Dafoe hat sich eine Rolle in Tommy Wirkolas "What Happened to Monday?" gesichert. Die Hauptrolle in dem Science-Ficiton-Thriller spielt Noomi Rapace ("Verblendung"), die sechsfache Oscar-Kandidain Glenn Close ("Albert Nobbs") ist ebenfalls mit von der Partie.
Kampf gegen Kreaturen auf Chinesischer Mauer
Matt Damon in "The Great Wall"
Matt Damon ("Elysium") und Willem Dafoe ("Antichrist") haben sich tragende Rollen in Zhang Yimous Fantasy-Epos "The Great Wall" gesichert. Der vom Filmstudio Legendary Pictures koproduzierte Film ist das bisher größte für den internationalen Markt bestimmte Projekt aus China.
Denkwürdiges Jahr für Herbert Grönemeyer
Das aktuelle Jahr 2014 ist für Herbert Grönemeyer in doppelter Hinsicht bemerkenswert. Der Sänger und Schauspieler feiert nicht nur das dreißigjährige Jubiläum seines fünften Albums "4630 Bochum", das sich in Deutschland öfters verkaufte als Michael Jacksons Jahrhunderthit "Thriller". Der 58-Jährige kehrt dieses Jahr auch zu seinen Wurzeln als Schauspieler zurück. Grönemeyer ist nämlich in Anton Corbijns Thriller "A Most Wanted Man" an der Seite von Schauspielgrößen wie Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe und Nina Hoss in einer Nebenrolle zu sehen. Neben der schauspielerischen Einlage hat er bei dem Projekt auch als Musiker mitgewirkt und den effektvollen Score zum Film komponiert. Grönemeyer beginnt seine Karriere Mitte der 1970er Jahre als Schauspieler und Sänger. Mit den Jahren verlagert er das Gewicht auf die Musik, vor der Kamera steht er immer seltener. Zu seinen größten Filmerfolgen gehört die Nebenrolle in Wolfgang Petersens Drama "Das Boot". Zuletzt steht er in Corbijns Biopic "Control" vor der Kamera. "A Most Wanted Man" läuft ab 11. September 2014 in den deutschen und ab 12. September 2014 in den österreichischen Kinos.
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
Sofia Coppola Jurymitglied in Cannes
Sofia Coppola ("The Bling Ring") und der dänische Filmemacher Nicolas Winding Refn ("Drive") gehören zur Wettbewerbsjury des diesjährigen Internationalen Filmfestivals von Cannes. Insgesamt besteht die neunköpfige Jury aus fünf Frauen und vier Männern. Neben Jury-Präsidentin Jane Campion, Coppola und Refn werden die Schauspieler Carole Bouquet, Leila Hatami, Do-yeon Jeon, Willem Dafoe und Gaël García Bernal sowie der Filmemacher Jia Zhangke über die 18 Wettbewerbsfilme entscheiden. Mit der starken Frauen-Präsenz in der Jury reagiert das Festival offenbar auf die anhaltende Kritik, dass weibliche Filmemacherinnen in Cannes unterrepräsentiert seien. Allerdings sind dieses Jahr mit Naomi Kawase ("Futatsume no mado") und Alice Rohrwacher ("Le meraviglie") nur zwei Regisseurinnen im Wettbewerb vertreten. Die 67. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai 2014 statt.
Mutter von Andrew Garfield in "99 Homes"
Witwe Laura Dern in der Krise
Laura Dern ("Jurassic Park") spielt an der Seite von Andrew Garfield und Michael Shannon in "99 Homes" des Independent-Filmemachers Ramin Bahrani ("Um jeden Preis") mit. Das auf einem Drehbuch von Rahmani basierende Drama ist während der jüngsten Wirtschaftskrise angesiedelt und handelt von einem arbeitslosen Unternehmer (Garfield), der sein Haus verliert.
"Grand Budapest Hotel" hält Einzug in Berlin
Wes Anderson eröffnet 64. Berlinale
Wes Anderson ist ein gern gesehener Gast auf der Berlinale. Bereits seine Tragikomödien "Die Royal Tenenbaums" (2002) und "Die Tiefseetaucher" (2005) liefen im Wettbewerb des renommierten Filmfestivals. Nun wird das neue Werk des US-amerikanischen Regisseurs, "Grand Budapest Hotel", die 64. Ausgabe der Berlinale eröffnen.
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Daniel Brühl wird gesucht
Daniel Brühl wird in der Adaption von John Le Carrés Roman "A Most Wanted Man" mitspielen. Im Thriller werden unter der Regie von Anton Corbijn auch Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams und Willem Dafoe zu sehen sein. Wie das Filmmagazin Indiewire am gestrigen Dienstag, den 25. September berichtet, stammt das Drehbuch von Andrew Bovell. Die Geschichte handelt von einem tschetschenisch-russischen Immigranten, der in einer islamischen Gemeinde in Hamburg Unterschlupf findet und ins Visier deutscher und US-amerikanischer Sicherheitsbehörden gerät.
Für Wes Anderson nach Europa
Johnny Depp im Budapest Hotel
Johnny Depp ("Dark Shadows") wird Hauptdarsteller in Wes Andersons "The Grand Budapest Hotel". Nähere Einzelheiten zur Handlung oder Depps Charakter sind noch nicht bekannt.
Christian Bale auf Rachefeldzug
Willem Dafoe im Visier
Willem Dafoe ("Antichrist") übernimmt eine Rolle in "Out of the Furnace". Als zwielichtiger Buchmacher gehört er zu einer Reihe von Leuten, an denen sich Christian Bale ("The Dark Knight Rises") als Ex-Häftling rächen will. Das Drehbuch stammt von Brad Ingelsby und wurde von Regisseur Scott Cooper ("Crazy Heart") bearbeitet.
Julian Schnabel kritisiert
"Miral" zu einseitig?
Einen Tag vor der Aufführung im Hauptgebäude der Vereinten Nationen am 13. März 2011 wurde Julian Schnabels "Miral" vom American Jewish Commitee (AJC) einer antisemitischen Haltung bezichtigt. In einem Brief an die UN bat AJC-Präsident Joseph Deiss darum, die Aufführung nochmal zu überdenken.
Jesuit auf Rachefeldzug
Knallharter Willem Dafoe
Willem Dafoe ("Spider-Man") wird unter der Regie von Paul Schrader ("Taxi Driver") die Hauptrolle in "The Jesuit" spielen. Im Thriller findet ein Häftling nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis heraus, dass seine Frau ermordet und sein Sohn gekidnappt wurde.
Verstärkung für "John Carter of Mars"
Bryan Cranston wird Soldat
"Breaking Bad"-Darsteller Bryan Cranston übernimmt eine Rolle in der Walt Disney-Produktion "John Carter of Mars". Der Science-Fiction-Film erzählt vom Bürgerkriegsveteranen John Carter, der sich auf mysteriöse Weise auf dem Mars wiederfindet und in den dortigen Krieg verwickelt wird.
Locarno ehrt Regisseur von "Der Exorzist"
William Friedkin erhält Ehrenleopard
Im Rahmen des 62. Filmfestivals von Locarno erhält US-Regisseur William Friedkin den Ehrenleoparden Swisscom. Im Rahmen der Verleihung wird sein Werk aus dem Jahr 1985, "Leben und Sterben in L.A." mit William L. Petersen und Willem Dafoe auf der Piazza Grande gezeigt.
"Antichrist" ist meistdiskutierter Film
Lars von Trier schockt Cannes
Lars von Trier erntet bei der Premiere von "Antichrist" auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes spöttisches Gelächter. Der Horrorfilm mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg in den Hauptrollen wurde schon zur Halbzeit zum meistdiskutierten Festival-Film. Bei einzelnen Szenen gab es gar Buhrufe und Gelächter.
Willem Dafoe in Berlin
Ab dem 7. Februar 2009 wird im Rahmen der Berlinale zum 7. Mal der Talent Campus ausgetragen. Ehrengäste sind dieses Jahr Regisseur Tom Tykwer und Schauspieler Willem Dafoe, die in Podiumsdiskussionen Einblicke in ihre Arbeit gewähren. Aber auch Tilda Swinton, Til Schweiger und Wim Wenders werden als Gäste erwartet.
Finanzierung für Wenders Psychothriller
Japanische Miso-Suppe
Films Distribution übernimmt die Koproduktion von Wim Wenders neuem Filmprojekt. Der deutsche Regisseur bereitet den Psychothriller "The Miso Soup" vor. In Cannes 2008 begeistert diese Tage sein Beitrag "Palermo Shooting" mit Toten-Hosen-Sänger Campino in der Hauptrolle.
Die Gemüter sind gespalten
Berlinale-Resümee 2008
Zwei Tage nach Ende der 58. Ausgabe der Berlinale gehört auch dieses Großevent der Vergangenheit an. Langsam wird alles wieder an seinen regulären Platz gerückt. Daher wird es Zeit für einen kurzen Rückblick. Für Präsident Dieter Kosslick fällt dieser gut aus. 230.000 verkaufte Eintrittskarten - so viele wie noch nie - 20.000 registrierte Teilnehmer und 4.200 Journalisten machten aus den deutschen Filmfestspielen mit insgesamt 383 Filmen ein großes Publikumsfest.
Auch deutsche Schauspieler engagiert
Schrader präsentiert Cast
Am gestrigen Freitagabend, dem 9. Februar 2007, präsentierte Paul Schrader in Berlin die Neuzugänge seines Holocaust-Dramas "Adam Resurrected". Mit dabei sind demnach bekannte Namen, unter anderem die in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnete Hana Laszlo ("Free Zone").
Berlinale-Jury bekannt gegeben
Paul Schrader übernimmt Vorsitz
US-Regielegende Paul Schrader übernimmt bei der diesjährigen 57. Berlinale den Jury-Vorsitz. Damit tritt er die Nachfolge von Charlotte Rampling an. Unterstützt wird Schrader von sechs internationalen Stars und Filmexperten. Mario Adorf wird als deutscher Vertreter über die Wettbewerbsfilme richten.
Holocaust-Drama mit Willem Dafoe
Ein Zirkus fürs Leben
Willem Dafoe spielt an der Seite von Jeff Goldblum die Hauptrolle im Holocaust-Drama "Adam Resurrected". Paul Schrader führt dabei Regie. Basierend auf einem Roman von Yoram Kaniuk übernahm Noah Stollman die Drehbuchadaption.
Von Trier engagiert Willem Dafoe
Von der Leinwand auf die Bühne
Willem Dafoe übernimmt eine Rolle in Lars von Triers nächstem Projekt "Manderlay". Für den zweiten Teil seiner USA-Trilogie hat der dänische Regisseur unter anderem Lauren Bacall, Jean-Marc Barr und Jeremy Davies engagiert. Der Film soll inhaltlich wie stilistisch eng an "Dogville" anschließen. Dessen Hauptdarstellerin Nicole Kidman wird in "Manderlay" allerdings nicht mitspielen.
Seite: 1 2 3 4
2024