Ricore

Mario Monicelli

Geboren
15. Mai 1915
Gestorben
29. November 2010
Alias
Michele Badiek; Stene E. Monicelli
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mario Monicelli: Filmografie
Darsteller:
2003
Unter der Sonne der Toskana (Komödie • USA)
Regie:
2001
Eine andere Welt ist möglich (Dokumentarfilm • Italien)
1996
Esercizi di stile (Kurzfilm • Italien)
1989
12 registi per 12 città (Dokumentarfilm • Italien)
Mario Monicelli: Vita
Mario Monicelli realisiert im Alter von 19 seinen ersten Kurzfilm. 1949 gibt er sein Spielfilmdebüt mit "Totò cerca casa". In den folgernden Jahren inszeniert er Klassiker wie "Diebe haben's schwer" und "Man nannte es den großen Krieg". Zudem verhilft er einigen italienischen Schauspielern zu einer erfolgreichen Karriere. Insgesamt kann der italienische Regisseur über 70 Werke vorweisen, zu denen er überwiegend auch die Drehbücher verfasst. Monicelli gilt als Meister der italienischen Komödie und wird viermal für den Oscar nominiert. 1991 wird er auf den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Bis über sein 90. Lebensjahr hinaus arbeitet der Filmemacher als Regisseur und Autor. Am 29. November 2010 springt Monicelli aus dem Fenster eines römischen Krankenhauses, in dem er wegen Prostatakrebs im Endstadium behandelt wird und stirbt mit 94 Jahren.
Mario Monicelli: News
Trauer um Tonino Guerra Tonino Guerra ist verstorben. Der italienische "Blow-Up"-Autor wurde 92 Jahre alt.
Mario Monicelli ist tot Italienischer Regisseur Mario Monicelli begeht mit 94 Jahren Selbstmord in Rom.
Drehbuchautorin Suso Cecchi D'Amico tot Drehbuchautorin Suso Cecchi D'Amico ist im Alter von 96 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Mario Monicelli
Unter der Sonne der Toskana Das Leben der Schriftstellerin Frances Mayes (Diane Lane) nimmt eine rasche Wendung. Frisch geschieden leidet sie...
2024