sperl+schott Filmproduktion
Regisseur Hans Steinbichler ("Die zweite Frau")

Hans Steinbichler

Geboren
01. November 1966
Bürg. Name
Hans Sebastian Steinbichler
Alias
Sebastian Steinbichler
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Dreharbeiten zu "Das Tagebuch der Anne Frank" begonnen
Am vergangenen Montag, den 26. Januar haben in Köln die Dreharbeiten zum ersten deutschen Kinofilm über das Schicksal der Anne Frank begonnen. "Das Tagebuch der Anne Frank" basiert auf dem gleichnamigen Buch, welches das jüdisch-deutsche Mädchen während ihres zweijährigen Verstecks vor den Nationalsozialisten bis zu ihrem Verrat in einem Amsterdamer Hinterhaus geschrieben hat. Das Buch wurde in 70 Sprachen übersetzt und mehr als 20 Millionen Mal verkauft. Die Titelrolle in der von Hans Steinbichler ("Hierankl") inszenierten Adaption spielt Lea van Acken, die 2014 mit dem gefeierten Drama "Kreuzweg" ihr Kinodebüt feierte. In die Rolle von Annes Mutter ist Martina Gedeck ("Die Wand") geschlüpft, den Vater des Mädchens spielt Ulrich Noethen ("Die Unsichtbare"). Als Annes ältere Schwester Margot wird Stella Kunkat ("Romy") zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer, der sich mit dem Skript zu "Sophie Scholl - Die letzten Tage" schon einmal eines Stoffs aus der Zeit des Nationalsozialismus angenommen hatte. Die Dreharbeiten laufen bis Ende März und finden neben Köln auch in Bayern, Berlin-Brandenburg und Amsterdam statt. Deutschsprachiger Kinostart ist Winter 2015/2016.
Seite: 1 2
Weltpremiere in München
Moviecom518 mit Ludwig II.
Am 13. Dezember 2012 feiert das Historiendrama "Ludwig II." von Peter Sehr und Marie Noëlle seine Weltpremiere auf dem Moviecom518 in München. Der Filmgipfel wird vom Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland e.V. (BVR) präsentiert und findet vom 13. bis 16. Dezember 2012 statt.
Drehbeginn: "Das Blaue vom Himmel"
Vergangenheitsbewältigung
Unter der Regie von Hans Steinbichler haben Ende Februar 2010 die Dreharbeiten zu "Das Blaue vom Himmel" begonnen. Neben Hannelore Elsner, Juliane Köhler und Karoline Herfurth sind David Kross, Matthias Brandt und Victoria Trauttmansdorff in weiteren Rollen zu sehen. Der Kinostart ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen.
Länderumfassendes Filmprojekt
Deutschland 09' geht weiter
Der Episodenfilm "Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation" startet diesen Donnerstag, dem 26. März 2009, in den deutschsprachigen Kinos. Das Werk ist ein Kurzfilmprojekt von und mit namhaften deutschen Regisseuren. Die Produzenten gehen nun einen Schritt weiter. Sie starten ein Kurzfilmwettbewerb zum Thema "Deutschland".
21. Bozner Filmtage
Hommage an Hanna Schygulla
Vom 18. bis zum 22. April 2007 finden zum 21. Mal die Bozner Filmtage statt. Dabei werden Filmemacher aus den Nachbarländern sowie Produktionen aus Südtirol in der Reihe "Südtirol im Film" geehrt. Eröffnet wird das Festival von Hans Steinbichler und Hanna Schygulla. Sie präsentieren ihren Film "Winterreise".
Filmfest in Toronto
Schlöndorff in Kanada
Das Programm für das 31. Toronto International Film Festival steht fest. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, kann sich Deutschland über eine Teilnahme freuen. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" läuft als Special-Presentation. Volker Schlöndorff folgt mit "Strajk - Die Heldin von Danzig" Margarethe von Trottas "Ich bin die Andere" und Werner Herzogs "Rescue Dawn" in der Sektion Masters.
Gut besucht
Viele Fragen beantwortet
Das 23. Münchner Filmfest ist am 15. Juli 2006 erfolgreich gestartet. Bereits den Nachmittagsvorstellungen gelang es trotz sommerlicher Temperaturen die Besucher anzulocken. "A Scanner Darkly" von Richard Linklater war ausverkauft. Erster Höhepunkt des Festivals war die abendliche Gesprächsrunde mit Regisseur Hans Steinbichler und den Schauspielern Sibel Kekilli und Josef Bierbichler. Die drei stellten sich mit dem Eröffnungsfilm "Winterreise" den Fragen des Publikums.
Filmfest startet
24. Münchner Filmfest wird eröffnet
Das 24. Münchner Filmfest wird am Freitag, den 14. Juli 2006 feierlich eröffnet. Der deutsche Film "Winterreise" wird zu diesem Anlass als Deutschlandpremiere gezeigt. Bei der Vorstellung wird Regisseur Hans Steinbichler zugegen sein.
Filmfest München 2006
Musik und Politik
Das wegen der Fußballweltmeisterschaft verschobene Filmfest München öffnet etwas verspätet am 15. Juli 2006 seine Pforten. Eine Woche lange können Filmfans 200 Produktionen aus 40 Ländern in den Kinos der Isarmeile sehen. Eröffnungsfilm ist "Winterreise" von Hans Steinbichler. Sein Drama thematisiert Depressionen.
Seite: 1 2
2024