Ricore

Iris Gusner

Geboren
16. Januar 1941
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Iris Gusner: Filmografie
Regie:
1984
Kaskade rückwärts (Komödie • Deutsche Demokratische Republik)
1980
Alle meine Mädchen (Drama • Deutsche Demokratische Republik)
1978
Einer muß die Leiche sein (Krimi • Deutsche Demokratische Republik)
1976
Das blaue Licht (Kinderfilm • Deutsche Demokratische Republik)
Iris Gusner: Vita
Die am 16. Januar 1941 in der ehemaligen Tschechoslowakei geborene Iris Gusner begann an der Deutschen Hochschule für Filmkunst Potsdam-Babelsberg Regie zu studieren. 1960 setzt sie das Studium im renommierten Staatlichen Allunionsinstitut für Kinematografie (VGIK). Ihr Lehrer ist der sowjetische Filmemacher Michail Romm.

Ab 1970 arbeitet sie als Regisseurin für die DEFA. Ihr erster Spielfilm "Die Taube auf dem Dach" (1973) wird verboten und vernichtet. Erst 16 Jahre später wird eine Arbeitskopie entdeckt, restauriert und uraufgeführt. Trotzdem kann Gusner weiterer Filme drehen, wenn auch mit weniger kritischen Akzenten. Der erste Spielfilm Gusners, der eine Aufführung erlebt, ist "Das blaue Licht" (1976) nach einem Märchen der Gebrüder Grimm. Es folgen der Kriminalfilm "Einer muß die Leiche sein" (1978), "Alle meine Mädchen" (1980) sowie "Kaskade rückwärts" (1984). Gusners Stil zeichnet sich durch einen komödiantischen Ton aus, wobei sich genaue Beobachtung des Alltagslebens mit ironischen Szenen vermischen.
Iris Gusner: Starfeature
Nach 125 Jahren endlich in die erste Reihe
Regisseurinnen erobern die Leinwand
Der Frauenanteil unter den Regisseuren, die für einen Oscar nominiert werden und ihn sogar gewinnen, ist bislang überschaubar. Auffallend ist, dass die ersten Nominierten und...
2024