UPI Media
Danny DeVito beim "Lorax"-Photocall in Berlin

Danny DeVito

Geboren
17. November 1944
Bürg. Name
Daniel Michael DeVito Jr.
Alias
Danny Devito
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
c/o Creative Artists Agency
2000 Avenue of the Stars
CA 90067 Los Angeles
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Danny DeVito: Filmografie
Darsteller:
2023
Geistervilla 3D (Kinderfilm • USA)
2021
The Survivor (Biographie • Kanada, Ungarn, USA)
2020
Der einzig wahre Ivan (Animation/Trickfilm • USA)
2019
Dumbo 3D (Kinderfilm • USA)
Danny DeVito: Vita
Daniel Michael DeVito Jr. wird am 17. November 1944 in Asbury Park, New Jersey geboren. Anfangs noch im Schönheitssalon seiner Schwester als Kosmetiker tätig, studiert er anschließend Maskenbild in New York. Schon bald wechselt er zur Schauspielerei und lernt dabei seinen Kollegen Michael Douglas kennen. Zwischen den Freunden beginnt eine langjährige Zusammenarbeit. Als einer der kleinsten Schauspieler Hollywoods hat es Danny DeVito im Filmgeschäft anfangs nicht leicht. Später wird seine geringe Körpergröße jedoch zum Markenzeichen.

1975 engagiert Douglas ihn für Milos Formans gefeierten Film "Einer flog über das Kuckucksnest" - DeVitos Durchbruch. Mitte der 1980er drehen sie gemeinsam die Abenteuerfilme "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" und "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil". Nebenbei gibt er mit der Komödie "Schmeiß' die Mama aus dem Zug!" sein Leinwanddebüt als Regisseur.

Neben seiner Karriere als Schauspieler und Regisseur ist DeVito immer wieder als Produzent tätig. Unter anderem ist er an der Produktion preisgekrönter Werke wie "Pulp Fiction" (1994) und "Erin Brockovich" (2000) beteiligt. Für letzteren erhält er 2001 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Film.

Privat ist der Künstler mit italienischen Wurzeln seit 1982 mit "Cheers"-Darstellerin Rhea Perlman verheiratet. Die beiden haben drei Kinder, darunter die Schauspielerin Lucy DeVito.
Danny DeVito: Preise
1990
Nominierung Bester Film (Komödie/Musical)
Golden Globe
Der Rosenkrieg
Orig.-Titel: The War of the Roses
USA • 1989
Danny DeVito: Interview
Das Pendel schwingt...
Danny DeVitos Umweltgewissen
Danny DeVito zieht es in "Der Lorax 3D" nicht vor die Kamera, sondern vors Mikrofon. Er spricht die Titelrolle und tut das gleich in mehreren Sprachen - auf Deutsch, Italienisch, Spanisch und...
Danny DeVito: News
Michael Keaton soll Bösewicht in "Dumbo" spielen Michael Keaton im Gespräch für Bösewicht-Rolle in Zeichentrick-Reboot "Dumbo".
Danny DeVito: Trailer
Der Lorax 3D: Danny DeVito in Berlin Danny DeVito spricht in "Der Lorax 3D" die pelzige Titelfigur. Um den Animationsfilm beim deutschen Publikum zu...
Trailer zu Filmen mit Danny DeVito
Danny DeVito: Galerie
Danny DeVito in Berlin Im Animationsfilm "Der Lorax 3D" leiht Danny DeVito dem flauschigen Titelhelden seine Stimme. Am 5. März 2012 hatte...
2024