Ricore

Edward Dmytryk

Geboren
04. September 1908
Gestorben
01. Juli 1999
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Edward Dmytryk: Filmografie
Regie:
1965
Die 27. Etage (Mystery • USA)
1959
Der Mann mit den goldenen Colts (Western • USA)
1958
Die jungen Löwen (Kriegsfilm • USA)
1956
Der Berg der Versuchung (Drama • USA)
Edward Dmytryk: Vita
Nach nur einem Jahr an der California Institute of Technology brach Edward Dmytryk das Studium ab und ging nach Hollywood, wo er anfangs als Studiohilfskraft arbeitete. Während des Zweiten Weltkriegs trat er der kommunistischen Partei bei. Er gehörte der sogenannten "Hollywood Ten" an, einer Gruppe von Regisseuren und Drehbuchautoren, die während der McCarthy-Ära zu Haftstrafen verurteilt wurden. Vom Komitee für unamerikanische Aktivitäten wurde ihnen Nähe zum Kommunismus vorgeworfen, in der Folge verweigerten die Angeklagten die Aussage. Nach kurzer Gefängnishaft kooperierte Dmytryk mit den Behörden, um seine Strafe zu verkürzen. Da er dabei die Namen einiger Kollegen nannte und diese belastete, wurde er in Hollywood teilweise geächtet.
Edward Dmytryk: Retronews
Bringt Anthony Quinn Kassen zum Klingeln?
Dreharbeiten zu "Warlock" beginnen
In Hollywood haben die Dreharbeiten zu einem interessanten Film begonnen. "Warlock" wird mit Stars wie Henry Fonda und Anthony Quinn als große Produktion angekündigt. Es wird erwartet, dass der...
Edward Dmytryk: News
Anna Kashfi, erste Ehefrau von Marlon Brando, ist tot Anna Kashfi, die erste Ehefrau von Marlon Brando, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
James Garner gestorben "Detektiv Rockford"-Darsteller James Garner im Alter von 86 Jahren gestorben.
2024