Film Revue
Judith Dornys

Judith Dornys

Geboren
21. Februar 1941
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Judith Dornys: Filmografie
Darsteller:
1969
Warum hab ich bloß 2 x ja gesagt? (Komödie • BRD, Italien)
1964
Die Gruft mit dem Rätselschloß (Krimi • Deutschland)
1960
Strafbataillon 999 (Kriegsfilm • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Judith Dornys: Vita
Judith Dornys emigriert mit ihren Eltern zunächst nach Paris. Später lebt die am 21. Februar 1941 in Budapest geborene Tänzerin einige Jahre in Kanada und nimmt die kanadische Staatsbürgerschaft an. Nachdem sie nach Berlin zieht, tritt sie dort als jüngste Ballerina an der Städtischen Oper auf und bekommt 1959 den Kritikerpreis. Als Tänzerin wird sie weltweit engagiert. Im selben Jahr gibt die vielversprechende Tänzerin mit "Strafbataillon 999" ihr Leinwanddebüt. Den einzig größeren Auftritt in einem Kinofilm hat Dornys 1964 im Edgar Wallace-Krimi "Die Gruft mit dem Rätselschloß". Fünf Jahre darauf dreht sie mit der Komödie "Warum hab ich bloß 2 x ja gesagt?" ihren letzten Film. Danach zieht sie sich aus dem Schauspielgeschäft zurück.
Judith Dornys: Retronews
Jüngste Primaballerina der Welt
Judith Dornys zeigt ihr Talent
Die Judith Dornys bei Ballettproben. Mit ihren 19 Jahren ist die Ungarin die jüngste Primaballerina der Welt, berichtet die Filmzeitschrift in ihrem Heft vom 24. Mai 1960. Als Tanja im Kriegsfilm...
2024