Walt Disney
Jessica Chastain auf der LA-Premiere 2011 zu "The Help"

Jessica Chastain

Geboren
24. März 1977
Tätig als
Darstellerin, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jessica Chastain
c/o Paul Nelson@Mosaic Media Group, Inc.
9200 Sunset Blvd., Los Angeles
California 90069, USA
Tel. 310-786-4900.
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jessica Chastain: Filmografie
Darsteller:
2023
Memory (Drama • USA, Mexiko, Chile)
2022
The Good Nurse (Krimi • USA)
2021
The 355 (Action • USA)
2020
Ava (Action • USA)
Jessica Chastain: Vita
Die Tochter eines Feuerwehrmanns und einer Köchin wird 1977 als Jessica Michelle Howard geboren. Früh begeistert sie sich für die Schauspielerei und Tanz; als Kind ist sie sogar Mitglied einer Tanztruppe. Mit dem Beginn ihrer schauspielerischen Laufbahn nimmt Chastain den Geburtsnamen ihrer Mutter an. Ihr Schauspielstudium absolviert sie an der renommierten Schauspielschule Juilliard School in New York.

Erste Auftritte vor der Kamera hat Chastain mit der Ärzteserie "E.R. - Emergency Room - Die Notaufnahme", in der sie zwischen 2004 und 2006 mehrere Gastauftritte hat. Des weiteren ist sie in einzelnen Episoden der Serien "Veronica Mars" und "Law & Order: Trial by Jury" zu sehen. Neben ihrer Fernseharbeit steht Chastain regelmäßig auf der Bühne. Zu ihrem Repertoire gehören die Stücke "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Oscar Wildes "Salome", in dem sie an der Seite von Al Pacino zu sehen ist, sowie die Shakespeare-Inszenierung "Othello" mit Philip Seymour Hoffman in einer weiteren Rolle.

Ihr Kinodebüt hat Chastain mit der Rolle eines 15-jähriges Waisenmädchend in der Independent-Produktion "Jolene". Den internationalen Durchbruch schafft sie mit Terrence Malicks preisgekröntem Drama "The Tree of Life", in dem sie eine zerbrechliche und leidgeprüfte Ehefrau und Mutter an der Seite eines strengen Mannes (Brad Pitt) verkörpert. In den folgenden Jahren wird die Schauspielerin immer wieder mit dem Rollentypus besorgter und hingebungsvoller Frauen besetzt, etwa als liebende Frau eines von Visionen heimgesuchten Mannes in Jeff Nichols' Mystery-Thriller "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"; oder als zunächst distanzierte, dann aufopferungsvolle Pflegemutter der Nichte ihres Freundes im Horror-Thriller "Mama".

Neben den altruistischen (Mutter-)Figuren verkörpert Chastain immer wieder auch knallharte Frauen, die sich durch Intelligenz, Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit auszeichnen. Einen ihrer besten Auftritte hat sie mit Kathryn Bigelows Kriegsdrama "Zero Dark Thirty", in dem sie die Oscar-nominierte Rolle einer CIA-Agentin verkörpert, die Jagd auf den Terroristen Osama bin Landen macht. In "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" ermittelt sie als Polizistin im Fall entführter Frauen. In "Eine offene Rechnung" ist sie als Mossad-Agentin zu sehen, die hinter einem KZ-Arzt hinterher ist.

Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2011 hat Chastain eine der bemerkenswertesten Karrieresprünge gemacht, die es in den letzten Jahren in Hollywood zu beobachten gab. Die erfolgreichsten Regisseure und Produzentin reißen sich um die rothaarige Charakterdarstellerin. Auf zwei Oscar-Nominierungen blickt sie bereits zurück: Ein Jahr vor "Zero Dark Thirty" wird sie für die Nebenrolle im Drama "The Help" für den Preis vorgeschlagen. Ein Ende der Erfolgsleiter ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Mit Christopher Nolans Science-Fiction-Epos "Interstellar" hat Chastain den nächsten Schritt in ihrer schauspielerischen Laufbahn getan und gezeigt, dass sie auch im großbudgetierten Blockbuster-Kino gut aufgehoben ist.
Jessica Chastain: Preise
2012
Nominierung Beste Nebendarstellerin (Best Performance by an Actress in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Help
Orig.-Titel: The Help
USA, Indien, Vereinigte Arabische Emirate • 2011
2012
Nominierung Beste Nebendarstellerin
Golden Globe
The Help
Orig.-Titel: The Help
USA, Indien, Vereinigte Arabische Emirate • 2011
2013
Nominierung Beste Hauptdarstellerin (Best Performance by an Actress in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Zero Dark Thirty
Orig.-Titel: Zero Dark Thirty
USA • 2012
Jessica Chastain: Starbiographie
Mit Geduld in den Hollywood-Olymp
Jessica Chastain arbeitet hart
Jessica Chastain gehört zu den Millionenverdienern der Traumfabrik. Der Weg zum Ruhm gleicht für sie einem Langstreckenlauf. Lange stockt die Karriere der 42-jährigen Schauspielerin. Seit Mitte der...
Jessica Chastain: News
Diane Kruger spielt Spionin in "355" Diane Kruger sichert sich weibliche Hauptrolle in Simon Kinbergs Spionage-Thriller "355".
Sam Rockwell und Jessica Chastain vergeben Golden Globes Golden Globes: Sam Rockwell und Jessica Chastain gehören zu den Preisverleihern.
Trailer zu Filmen mit Jessica Chastain
X-Men: Dark Phoenix: Erster deutscher Trailer Eine neue Generation von Mutanten sucht im 13. Abenteuer der "X-Men"-Filmreihe ihren Platz an Professor Xaviers...
Jessica Chastain: Galerie
Molly's Game - Alles auf eine Karte: Bilder vom Set Am Set von "Molly's Game - Alles auf eine Karte": Kamerafrau Charlotte Bruus Christensen, die Darsteller Michael...
Zeiten des Umbruchs: Die Szenenbilder Konsequent aus Perspektive des Teenagers erzähltes Coming-of Age Drama.
2024