Ricore

Franz Antel

Geboren
28. Juni 1913
Gestorben
11. August 2007
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Antel: Filmografie
Regie:
2000
Der Bockerer III - Die Brücke von Andau (Drama • Österreich)
1987
Johann Strauß - Der ungekrönte König (Operette • Österreich, BRD, Frankreich)
1973
Blau blüht der Enzian (Komödie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1969
Warum hab ich bloß 2 x ja gesagt? (Komödie • BRD, Italien)
Franz Antel: Vita
Der 1913 geborene Wiener Regisseur und Produzent pflegte sein Image als Frauenheld. Er war vier Mal verheiratet, seine letzte Frau ehelichte er nach der Scheidung sogar ein zweites Mal. Er drehte von 1949 bis 2003 etwa 100 Kino- und Fernsehfilme. Davor war er als Produktionsleiter aktiv. In den 1950er Jahren wurde ihm nach einem Eklat Antisemitismus vorgeworfen. Besonders beherrschten aber seine Frauengeschichten die Regenbogenpresse. Am Ende seines Lebens war er einer der ältesten Regisseure überhaupt. Die letzte Arbeit des 90-Jährigen war die "Bockerer-Saga" 2003. Im Jahre 2007 starb Antel in Wien.
2024