Film Revue
Hansjörg Felmy

Hansjörg Felmy

Geboren
31. Januar 1931
Gestorben
24. August 2007
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hansjörg Felmy: Filmografie
Darsteller:
1973
Klimbim (Komödie • BRD)
1971
Die Tote aus der Themse (Thriller • BRD)
1970
Tatort (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1966
Der zerrissene Vorhang (Thriller • USA)
Hansjörg Felmy: Vita
Bis Anfang der 1970er Jahre spielte Hansjörg Felmy noch in zahlreichen Kinofilmen mit. "Die Botschafterin" (1960), "Der zerrissene Vorhang" (1966), "Der Henker von London" (1963) oder "Die Tote aus der Themse" (1971) sind nur einige davon. Danach widmete sich der gebürtige Berliner der Krimireihe "Tatort". Von 1974 bis 1980 spielte er in insgesamt 20 Episoden Kommissar Heinz Haferkamp. Seine letzte Hauptrolle hatte Felmy als Paul Hagedorn in der Familienserie "Hagedorns Töchter" (1994). Als Synchronsprecher machte sich der beliebte Schauspieler ebenfalls einen Namen. Seine Stimme lieh er unter anderem Jack Nicholson in "Chinatown" (1974) und "Zeit der Zärtlichkeit" (1983). In "Der weiße Hai" (1974) sprach Felmy die deutsche Stimme von Roy Scheider, in "Getaway" (1972) jene von Steve McQueen. Seit Mitte der 1990er Jahre litt der Schauspieler an Osteoporose und setzte sich zur Ruhe. Am 24. August 2007 verstarb er im Alter von 76 Jahren und wurde auf dem Münchner Waldfriedhof beerdigt. Man folgte seinem letzten Wunsch und setzte die Urne unter einem Baum bei. Einen Grabstein wollte Felmy nicht bekommen.
Hansjörg Felmy: Retronewss
Star wider Willen
Hansjörg Felmy betört Publikum
Innerhalb von zwei Jahren hat sich Hansjörg Felmy zum Star gemausert. Weil dem Schauspieler Falschmünzerei gegen den Strich geht, will er eigentlich gar keiner sein - zumindest nicht, wenn man mit...
Eine Wienerin in Lübeck
Nadja Tiller heiratet standesgemäß
Am 1. September 1959 stellte die Zeitschrift Alfred Weidenmanns Verfilmung des Thomas Mann-Klassikers "Die Buddenbrooks" vor. Mit von der Partie sind Liselotte Pulver ("Ich denke oft an...
Wer schafft den großen Sprung in den Olymp?
Hansjörg Felmy neuer Stern am Himmel
Das Jahr 1957 bescherte der deutschen Filmlandschaft eine Reihe hoffnungsvoller Gesichter, die als echte Entdeckungen zu bezeichnen sind. Sie sind nicht alle gleich begabt und verfügen nicht alle...
2024