Ricore

Milos Forman

Geboren
18. Februar 1932
Gestorben
13. April 2018
Bürg. Name
Jan Tomas Forman
Alias
Miloš Forman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)

News

Ehrenpreis für Verdienste um die Filmkunst
Jean-Jacques Annaud mit CineMerit Award geehrt
Der französische Regisseur Jean-Jacques Annaud ist gestern Abend mit dem Ehrenpreis des Filmfest München ausgezeichnet worden. Der "Der Name der Rose"-Regisseur nahm den CineMerit Award im Carl-Orff-Saal des Festivalzentrums Gasteig persönlich entgegen.
"Amadeus"-Kameramann Miroslav Ondricek tot
Der tschechische Kameramann Miroslav Ondrícek ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Dies berichtet die Filmzeitung Hollywood Reporter am gestrigen Sonntag unter Berufung auf einen tschechischen Fernsehsender, der seine Meldung wiederum auf Ondriceks Sohn stützt. Die Todesursache wurde nicht genannt. Ondricek lichtet im Lauf seiner Karriere rund 40 Filme ab. International bekannt wird er durch die Zusammenarbeit mit seinem Freund Milos Forman. Die beiden drehen unter anderem das Drama "Ragtime" und das Biopic-Meisterwerk "Amadeus". Beide Filme bringen Ondricek eine Oscar-Nominierung ein. (Lesen Sie zum Thema auch: John Strauss gestorben)
Neuer Bären-Favorit am siebten Festivaltag
Peter Greenaway begeistert Berlinale mit Eisenstein-Hommage
Am siebten Tag der Berlinale feiert Peter Greenaways Sergej Eisenstein-Studie "Eisenstein in Guanajuato" ihre Weltpremiere. Der legendäre britische Regisseur steht mit dem virtuos inszenierten und vielschichtigen Film dem nicht minder legendären sowjetischen Filmemacher an Experimentierfreude in nichts nach. Sein auch schauspielerisch großartig interpretierter Film begeistert das Berlinale-Fachpublikum und gilt als Bären-Kandidat.
Auszeichnung beim International San Francisco Film Festival
Richard Linklater erhält Lebenswerk-Preis
Richard Linklater wird im Rahmen des diesjährigen International San Francisco Film Festivals mit dem Founder's Directing Award ausgezeichnet. Der Regisseur und Drehbuchautor erhält die Auszeichnung für sein Gesamtwerk, zu dem unter anderen "Before Sunrise" und die auf der diesjährigen Berlinale mit dem Regie-Preis ausgezeichnete Tragikomödie "Boyhood" gehören.
Vera Chytilová gestorben
Die tschechische Filmemacherin Vera Chytilová ist tot. Laut tschechischer Medienberichten starb sie am gestrigen Mittwoch in Prag nach langer Krankheit. Sie wurde 85 Jahre alt. Chytilová gehört neben Regisseuren wie Milos Forman und Jiri Menzel zu den wichtigsten Vertretern der Tschechoslowakischen Neuen Welle. Ihre 1966 entstandene Komödie "Tausendschönchen - kein Märchen" gilt nicht zuletzt wegen ihrer experimentellen Machart als eines der Hauptwerke der Bewegung. Mit dem Drama "Ovoce stromu rajských jíme" (Festival-Titel: Fruit of Paradise") ist die 1929 im tschechoslowakischen, heute tschechischen Ostrava geborene Filmemacherin im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals vertreten. 1987 konkurriert sie mit "Vlci bouda" auf der Berlinale um den Goldenen Bären. 1998 erhält Chytilová vom tschechischen Parlament die Verdienstmedaille.
Auszeichnung für künstlerische Verdienste
Filmfest München ehrt Michael Caine
Das Filmfest München zeichnet dieses Jahr Michael Caine ("The Dark Knight Rises") mit dem CineMerit Award für seine Verdienste um die Filmkunst aus. Die Verleihzeremonie findet im Rahmen einer Gala am 1. Juli 2013 statt. Laudatorin ist die deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin Sherry Horman ("3096 Tage").
Trauer um "Amadeus"-Komponist
John Strauss gestorben
John Strauss ist am Montag, den 14. Februar 2011 im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Komponist verlor in einem Altenheim in Los Angeles den langen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Filmmusik zu Milos Formans "Amadeus", die ihm einen Oscar und Grammy einbrachte.
Star entblößt sich für Wes Anderson
Natalie Portman dreht nackt
Ausnahmen bestätigen die Regel. Natalie Portman hat ihr selbst auferlegtes Prinzip, sich nicht nackt ablichten zu lassen, gebrochen. In Wes Andersons Kurzfilm "Hotel Chevalier" ließ sie nun die Hüllen fallen.
2024