Buena Vista International (Germany)
Jodie Foster

Jodie Foster

Geboren
19. November 1962
Bürg. Name
Alicia Christian Foster
Alias
Jodi Foster, Jody Foster
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
C/O International Creative Management
8942 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90211
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,4 (11 User)

News

"Hirnlose Actionfilme" und "Respektlosigkeit" gegenüber Regisseuren
Jodie Foster klagt über Superhelden-Manie Hollywoods
Nein, Jodie Foster ist kein sonderlich großer Fan von Superheldenfilmen, mit denen Hollywood seit Jahren die Kinoleinwände weltweit überflutet. In einem Interview hat die Oscar-Preisträgerin die Traumfabrik dafür kritisiert, die Kunstform Film mit der Inflation von Comicverfilmungen zu zerstören.
Seite: 1 2 3 4 5
"Star Trek"-Darsteller tragisch verunglückt
Anton Yelchin stirbt bei Autounfall
Anton Yelchin ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der "Star Trek"-Darsteller wurde nach Angaben der Polizei am gestrigen Sonntag von seinem eigenen Auto erdrückt. Er wurde 27 Jahre alt.
'Angst wird nicht das sein, was unser Land antreibt'
George Clooney: Trump wird nicht Präsident
Nicht nur mit seinen Filmen gibt sich George Clooney zuweilen gesellschaftskritisch. Auch außerhalb der Filmwelt engagiert sich der Schauspieler, Regisseur und Produzent immer wieder gegen soziale Missstände. Auf dem Filmfest von Cannes, wo er den von Jodie Foster inszenierten Thriller "Money Monster" vorstellt, zieht er nun gegen den designierten US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump zu Felde.
"Maverick"- und "Detektiv Rockford"-Darsteller tot
James Garner gestorben
Er gehörte zu den bekanntesten Hollywoodschauspielern der 1950er, 1960er und 1970er Jahren, war sowohl in Kino- als auch in Fernsehrollen erfolgreich. Nun ist James Garner am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren in Los Angeles gestorben.
Nach dem Oscar folgt der American Cinematheque Award
Matthew McConaugheys wichtiger Beitrag zum Kino
Einen Oscar und einen Golden Globe für seine Leistung in "Dallas Buyers Club" hat Matthew McConaughey dieses Jahr bereits erhalten. Für seine Darstellung eines Polizisten in der Mysteryserie "True Detectives" gilt er als Favorit für den Emmy. Zu diesen und zahlreichen weiteren Auszeichnungen gesellt sich nun mit dem American Cinematheque Award ein weiterer wichtiger Preis.
Lee Daniels Drama "The Butler" erobert US-Kinocharts
Forest Whitakers steile Bediensteten-Karriere
Ob der Film vom Titelstreit zwischen Weinstein Company und Warner Bros. profitierte oder von der Tatsache, dass er thematisch an den Überraschungserfolg "The Help" aus dem Jahr 2011 angelehnt ist, sei dahingestellt. Jedenfalls katapultierte sich Lee Daniels' Drama "Der Butler" direkt auf Platz eins der US-Kinocharts. Das mit Forest Whitaker und Oprah Winfrey besetzte Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus spielte am vergangenen Wochenende 25 Millionen US-Dollar ein.
"Elysium" stürmt auf Platz eins
Matt Damon erobert Deutschland
Neill Blomkamps "Elysium" ist an die Spitze der deutschen Kinocharts gestürmt. Damit verdrängt das Science-Fiction-Spektakel mit Matt Damon und Jodie Foster den Spitzenreiter der Vorwoche, "Die Schlümpfe 2 3D", auf den zweiten Platz. Insgesamt 260.000 Besucher wollten sich den Film am Eröffnungswochenende nicht entgehen lassen.
Bester von vier Neueinsteigern
"Elysium" Platz eins der US-Kinocharts
"Elysium" ist auf Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts eingestiegen. Der Science-Fiction-Thriller mit Matt Damon und Jodie Foster in den Hauptrollen blieb zwar hinter den Prognosen zurück, konnte am vergangenen Wochenende dennoch solide 30, 5 Millionen US-Dollar einspielen. Damit erweist sich der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp als neuer Erfolgsgarant Hollywoods. Sein Kinodebüt "District 9" gehörte im Jahr 2009 mit einem Startergebnis von 37, 4 Millionen US-Dollar zu den Überraschungshits des Jahres.
Matt Damon erfolgreich mit "Elysium"?
Neill Blomkamps "Elysium" startet zwar erst am kommenden Freitag in den US-Kinos. Experten gehen aber schon jetzt davon aus, dass der mit Matt Damon und Jodie Foster besetzte Science-Fiction-Thriller ein kommerzieller Erfolg sein wird. Einige Beobachter schätzen, dass der Film am Startwochenende zwischen 35 und 40 Millionen US-Dollar einspielen wird. Einen Erfolg hat Sony Pictures Entertainment, das den weltweiten Verleih von "Elysium" übernommen hat, bitter nötig. Das Unternehmen hatte zuletzt mit dem Will Smith-Vehikel "After Earth" und Roland Emmerichs "White House Down" empfindliche Flops hinnehmen müssen.
Nach dem Unfall wieder zu Hause
Jamie Lee Curtis geht es 'absolut gut'
Jamie Lee Curtis geht es wieder besser. Die Schauspielerin wurde nach einem Autounfall in der vergangenen Woche mit kleineren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Laut Medienberichten wurde sie am gleichen Tag wieder entlassen.
Nächste starke Frau im Werk
David Fincher im Gespräch für "Girl Gone"
David Fincher ("The Social Network") ist im Gespräch für die Inszenierung des Romans "Girl Gone" von Gillian Flynn. Das Buch befindet sich derzeit auf Platz vier der US-amerikanischen Bestsellerliste. Das Produktionsstudio 20th Century Fox hat sich bereits die Rechte gesichert. Zum Produzentenstab wird unter anderem Reese Witherspoon ("Wasser für die Elefanten") gehören.
Film-Festival in Santa Barbara
Auszeichnung für Ben Affleck
Ben Affleck ("Pearl Harbor") wird auf dem 28. Santa Barbara International Film Festival mit dem Modern Master Award ausgezeichnet. Der Preis wird am 26. Januar 2013 im Arlington Theatre in Santa Barbara verliehen.
Ben Stiller in bester Gesellschaft
Ben Stiller ("Meine Braut, ihr Vater und ich") wird am 15. November 2012 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills mit dem American Cinematheque Award für seine erfolgreiche Karriere ausgezeichnet. American Cinematheque-Vorsitzender Rick Nicita begründet die Entscheidung mit dem vielseitigen Talent des Komödianten als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent. Über die Auszeichnung konnten sich bereits namhafte Darsteller wie Sean Connery, Steven Spielberg, Matt Damon, Jodie Foster und Robert Downey Jr. freuen. Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Dienstag, den 7. August 2012.
Modern Master Award
Preis für Christopher Plummer
Christopher Plummer ("Beginners") wird am 28. Januar 2012 auf dem Santa Barbara International Film Festival mit dem Modern Master Award prämiert. Dieser ist die höchste Auszeichnung des Festivals und ehrt Filmschaffende für ihr künstlerisches Werk.
Wettbewerb in Cannes 2011
Terrence Malick ausgezeichnet?
Am gestrigen 14. April 2011 wurden die Wettbewerbsbeiträge der 64. Internationalen Filmfestspiele in Cannes offiziell bekannt gegeben. Unter anderem gehen Terrence Malicks "The Tree of Life", Aki Kaurismäkis "Le Havre" und Jean-Pierre und Luc Dardennes "Le Gamin au Vélo" ins Rennen um die Goldene Palme.
Unterstützung für Mel Gibson
Jodie Fosters Verteidigung
Bei der Weltpremiere von "Der Biber" am gestrigen 16. März 2011 im texanischen Austin hat sich Regisseurin Jodie Foster für ihren Hauptdarsteller Mel Gibson eingesetzt. Der Filmemacherin zufolge mache jeder in seinem Leben gute und schlechte Zeiten durch. Dabei sei es notwendig, dass man sich auf die Unterstützung anderer verlassen könne.
Auszeichnung für Lebenswerk
Quentin Tarantinos Ehren-César
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") bekommt für sein Lebenswerk den César d'honneur. Der Ehren-Preis wird zusammen mit den anderen Césarsam 25. Februar 2011 in Paris übergeben.
Jodie Foster gegen Aliens?
Jodie Foster ("Flightplan - Ohne jede Spur") wird in Neill Blomkamps Science-Fiction "Elysium" zu sehen sein. Die Darstellerin wird an der Seite von Matt Damon ("Green Zone") und Sharlto Copley ("Das A-Team - Der Film") spielen. Blomkamp schrieb das Drehbuch und wird Regie führen, wie das Entertainmentmagazin Deadline New York am 3. Januar 2011 berichtet. Über die Handlung ist bislang nichts bekannt.
Tattoo für Bradley Cooper?
Körperkünstler Mel Gibson
Mel Gibson ("Apocalypto") soll in der Fortsetzung von "Hangover" einen Kurzauftritt als Tätowier-Künstler absolvieren. In "Hangover 2" reist die erneut von Bradley Cooper, Ed Helms, Zach Galifianakis und Justin Bartha gespielte Chaotentruppe nach Thailand. Nach einer ausschweifenden Nacht landet einer der Männer in einem Tattoo-Studio.
Roman Polanskis streitende Stars
Metzelnde Jodie Foster?
Jodie Foster ("Die Fremde in dir") und Kate Winslet ("Titanic") spielen die Hauptrollen in Roman Polanskis ("Chinatown") Verfilmung des Theaterstücks "Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza. Außerdem sind Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") und Matt Dillon ("Factotum") mit von der Partie.
Straffreiheit nach Trunkenheitsfahrt
Mel Gibsons reine Weste
Rund drei Jahre nachdem Mel Gibson alkoholisiert am Steuer durch Malibu gefahren war, entschied nun ein kalifornischer Richter, dass das Strafregister des Schauspielers gelöscht wird. Er habe alle Gerichtsauflagen eingehalten, eine Entziehungskur gemacht und sich als Teil der Strafe in den sozialen Dienst gestellt, so die Begründung.
"Star Trek"-Star ist Jodie Fosters Sohn
Anton Yelchin in "The Beaver"
Anton Yelchin wird in Jodie Fosters kommendem Regieprojekt "The Beaver" mitspielen. Darin sind die Schauspielerin und Mel Gibson als Ehepaar zu sehen, das eine Krise durchlebt. Gibsons Charakter kann schließlich nur noch mittels einer Biber-Handpuppe mit seiner Umwelt kommunizieren. Laut dem Entertainmentmagazin Variety vom 9. September 2009 übernimmt Yelchin die Rolle des Sohnes.
Der Mann mit der Biberpuppe
Jodie Foster und Mel Gibson vereint
Jodie Foster steht in Verhandlung die Regie und eine Nebenrolle im Drama "The Beaver" zu übernehmen. Darin würde sie die Frau eines seltsamen Mannes spielen, der mit einer Biberpuppe an der Hand lebt und diese wie ein lebendiges Tier behandelt. Mel Gibson übernimmt die Hauptrolle des skurrilen Erwachsenen.
Barack Obama sammelt weiter
Spendables Hollywood
Der US-demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama sammelte auf seiner Dienstags-Tour durch Los Angeles rekordverdächtige zehn Millionen US-Dollar für seinen Wahlkampf. Stars wie Quincy Jones, Pierce Brosnan und Jamie Foxx unterstützten ihn dabei.
Stalker nach Bombendrohung verhaftet
Jodie Foster atmet auf
Ein langjähriger Stalker von Jodie Foster wurde nun inhaftiert. Der 42-Jährige hatte zuletzt mit einem Bombenanschlag auf einen Flughafen in Los Angeles gedroht. Zwischen September 2007 und Januar 2008 schrieb der Mann über 100 Briefe an Prominente und Angehörige der Filmbranche.
Reese Witherspoon ist Topverdienerin
Harte Konkurrenz
Reese Witherspoon führt die Hollywood Reporter-Liste 2008 der bestbezahltesten Schauspielerinnen an. Sie verwies Stars wie Nicole Kidman, Angelina Jolie und Cameron Diaz auf die weiteren Ränge.
Kein Fan von "Sin City"
Rodriguez beleidigt Jodie Foster
Die Mehrheit der Kritiker lobte "Sin City" als innovatives Action-Abenteuer. Um dem Stil der Comic-Vorlage gerecht zu werden, drehte Robert Rodriguez den kompletten Film mit Hilfe der modernen Greenscreen-Technik. Jodie Foster kritisiert nun die Art und Weise, mit welcher das Werk Kindesmisshandlung thematisiert.
Hollywood in Herbststimmung
Oscaranwärter gesucht
Hollywood zieht die schweren Geschütze heraus. Anfang September 2007 startet die Herbstsaison in den amerikanischen Kinos. Traditioneller Weise sind unter den startenden Filmen auch die heißesten Anwärter fürs Oscar-Rennen 2008. Das 80. Jubiläums der Academy Awards wollen Charlize Theron, Paul Haggis, Brad Pitt und George Clooney ganz sicher nicht verpassen.
Robert Schwentkes neuer Plan
Unfreiwillige Zeitreisen
Robert Schwentke verfilmt die Science-Fiction Komödie "The Time Traveler's Wife". Für die Drehbuchadaption konnte Bruce Joel Rubin gewonnen werden. Rubin zeichnete sich bisher verantwortlich für die Drehbücher von "Ghost - Nachricht von Sam" und "Deep Impact".
Thriller mit Foster
Frau von Rache getrieben
Regisseur Neil Jordan hat den Cast zu seinem Thriller "The Brave One" erweitert. Neben Jodie Foster und Terrence Dashon Howard sollen Naveen Andrews and Mary Steenburgen mitspielen, wie der Hollywoodreporter am 2. Juni 2006 berichtet. Howard wurde durch die Mystery-Serie "Lost" dem deutschen Fernsehpublikum bekannt. Steenburgen spielte zuletzt in der Serie "Die Himmlische Joan".
33 Jahre im Filmgeschäft
Goldener Hugo für Spielberg
Steven Spielberg wird mit dem Gold Hugo Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis wird dem Regisseur für seine 33-jährige Tätigkeit in der Filmbranche beim 42. Chicago International Film Festival (5. - 19. Oktober 2006) verliehen. Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals, Michael Kutza, lobte Spielberg in einem Statement als herausragenden Künstler und Filmemacher.
Guter Start des Disney-Hoffnungsträgers
Kleines Huhn macht Jagd auf Zorro
Mit über 60 Millionen Dollar Einnahmen in 60 Märkten führt "Die Legende des Zorro" weiterhin den Weltboxoffice an. Doch Disneys Animationsfilm "Himmel und Huhn" erzielte bereits am ersten Wochenende 40,1 Millionen Dollar und präsentiert sich so als ernsthafter Konkurrent für den maskierten Helden.
Flightplan mit Traumstart in USA
Jodie Foster hebt ab
Walt Disney's "Flightplan - Ohne jede Spur" legte am Wochenende vom 25. September 2005 an den US-Kinokassen einen Traumstart hin. Mit 24,6 Millionen Dollar am Box Office verwies der Thriller mit Superstar Jodie Foster sogar das bewährte Duo Tim Burton/Johnny Depp mit ihrem Animationsfilm "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" auf Platz zwei.
Neues Projekt der Oscarpreisträgerin
Jodie Foster besteigt den Thron
Jodie Foster kehrt nach zehn Jahren auf den Regiestuhl zurück. Ihr Filmprojekt heißt "Sugar Kings". Das Drama wird von Universal Picture und der studionahen Tribeca Films produziert. Wahrscheinlich wird Foster auch die Hauptrolle übernehmen.
Seite: 1 2 3 4 5
2024