Ricore Text
Bruno Ganz

Bruno Ganz

Geboren
22. März 1941
Gestorben
15. Februar 2019
Alias
Gano Brunz
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Kamera
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Bruno Ganz
c/o Erna Baumbauer Management
Keplerstr. 2
81679 München
http://www.ernabaumbauer.de
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,3 (3 User)

News

Lars von Trier besetzt "Oldboy"-Darsteller Yu Ji-tae in "The House That Jack Built"
Der südkoreanische Schauspieler Ji-tae Yu wird in Lars von Triers neuem Film "The House That Jack Built" zu sehen sein. Der "Oldboy"-Darsteller ist damit der erste asiatische Schauspieler, der eine tragenden Rolle in einem Werk des dänischen Regisseurs verkörpert. Der Hollywood Reporter hat sich die Mühe gemacht, die Filmographien der beiden durchzusehen. "Es ist mir eine Ehre, in einem Film meines Lieblingsregisseurs, Lars von Trier, mitzuwirken", sagte Yu in einem von dem Filmmagazin zitierten Statement. "The House That Jack Built" begleitet einen Serienkiller in einem Zeitraum von 12 Jahren, wobei die Erzählung auf die einzelnen Morde des hochintelligenten Mannes fokussiert. In der Titelrolle wird Matt Dillon zu sehen sein. Mit von der Partie sind ferner Uma Thurman und Bruno Ganz.
Seite: 1 2 3
Würdigung eines der 'größten Filmemacher aller Zeiten'
Wim Wenders mit Berlinale-Ehrenbären prämiert
Wim Wenders ist gestern Abend bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Unter den geladenen Gästen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz gehörten unter anderem die Rockgruppe Die Toten Hosen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Filmemacher Walter Salles.
Verdiente Auszeichnung für Lebenswerk
Hommage an Wim Wenders steht
Die Berlinale widmet Wim Wenders in der nächsten Ausgabe ihrer Internationalen Filmfestspiele eine Hommage und zeichnet den Filmemacher mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Wie das Festial am heutigen 27. November 2014 mitteilte, steht die aus zehn Filmen bestehende Hommage an Wenders nun fest.
Bruno Ganz dreht "Heidi"
Am 19. August 2014 fiel im Kanton Graubünden die erste Klappe von "Heidi". Die tragenden Rollen in dem Heimatfilm nach den Romanen der Schweizer Autorin Johanna Spyri verkörpern Neuentdeckung Anuk Steffen sowie Katharina Schüttler ("Unsere Mütter, Unsere Väter") und Bruno Ganz ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs"). Regie führt Alain Gsponer ("Das kleine Gespenst") nach einem Drehbuch von Petra Biondina Volpe ("Lovely Louise"). Die Dreharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dieses Jahres dauern. Neben Graubünden sind München, Thüringen und Sachsen-Anhalt die nächsten Drehstationen. Kinostart ist Anfang 2016.
Drehstart von "Heidi" mit Bruno Ganz
Am 19. August 2014 beginnen unter der Regie von Alain Gsponer die Dreharbeiten zu "Heidi". In die Titelrolle der Literaturverfilmung nach den Kinderromanen der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri schlüpft die neunjährige Nachwuchsschauspielerin Anouk Steffen, die mit "Heidi" zum ersten Mal vor der Kamera steht. Eine Nebenrolle hat Charakterdarsteller Bruno Ganz ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs") übernommen. Die Dreharbeiten finden bis Ende Oktober dieses Jahres in Graubünden, München, Thüringen und Sachsen-Anhalt statt. Kinostart im deutschsprachigen Raum ist Früher 2016.
Christopher Plummer in "Remember" dabei
Oscar-Preisträger Christopher Plummer ("Beginners") hat sich die Hauptrolle in Atom Egoyans "Remember" gesichert. Über den Inhalt des Thrillers gibt es noch keine Informationen. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 1. Mai 2014 berichtet, handelt es sich um einen Film, in dem das 'dunkelste Kapitel unserer jüngeren Geschichte und eine […] Rachemission miteinander kollidieren.' Martin Landau ("Ed Wood") und Bruno Ganz ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs") sind ebenfalls mit von der Partie.
Wettbewerbsprogramm der Berlinale komplett
Deutschland stark vertreten
Das Wettbewerbsprogramm der Internationalen Filmfestspiele Berlin ist komplett. Unter den 23 Spielefilmen konkurrieren 20 Werke um den Hauptpreis des Goldenen Bären. Deutschland ist mit vier Beiträgen stark vertreten. Neben Dominik Graf, der mit dem historischen Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" um eine Dreiecksgeschichte zwischen Friedrich Schiller und zweier Schwestern antritt, zeigen Feo Aladag, Edward Berger und Dietrich Brüggemann ihre neuesten Filme.
Weitere Weltpremiere auf Berlinale
Jeremy Irons stellt Nachtzug vor
Am gestrigen Mittwoch, den 13. Februar 2013 fand bei den 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin die Weltpremiere von "Nachtzug nach Lissabon" statt. Auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast an Potsdamer Platz stellten sich unter anderem die Hauptdarsteller Jeremy Irons und Martina Gedeck dem Blitzlicht der Fotografen und den zahlreichen Autogrammjägern. Bei der anschließenden Vorstellung des Films war auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann anwesend.
Iris Berben will Neubau
Die Deutsche Filmakademie spricht sich für einen Neubau der Ernst-Busch-Schule in Berlin aus. Der Unterricht an der Schauspielschule finde seit Jahren unter unzureichenden Bedingungen statt, heißt es in einer von den Filmakademie-Präsidenten Iris Berben und Bruno Ganz unterzeichneten Stellungname. Aus Finanzgründen sind viele Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses gegen einen Neubau der Schauspielschule.
Diane Kruger königlich
Berlinale 2012 eröffnet!
Am gestrigen Donnerstagabend, den 9. Februar 2012 wurde die 62. Berlinale in der deutschen Hauptstadt vor rund 1.600 Gästen feierlich eröffnet. Das Historien-Drama "Leb wohl, meine Königin!" ist der diesjährige Eröffnungsfilm. Diesen stellten die Hauptdarstellerinnen Diane Kruger ("Unknown Identity"), Léa Seydoux ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") und Virginie Ledoyen ("Küss mich bitte!") bei eisigen Temperaturen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz vor.
Verdienst um österreichische Kultur
Senta Berger erhält Ehrenpreis
Senta Berger erhält den Ehrenpreis der Diagonale 2011. Die 69-Jährige wird die Trophäe während der Eröffnungsgala des Festivals des österreichischen Films am 22. März 2011 in Empfang nehmen.
Europäischer Filmpreis 2010
Roman Polanski triumphiert
"Der Ghostwriter" ist als bester europäischer Film des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Roman Polanskis Werk konnte bei der 23. Verleihung des Europäischen Filmpreises am Samstag, den 4. Dezember 2010 in der estnischen Hauptstadt Tallinn zudem fünf weitere Preise gewinnen.
Premiere von "Der große Kater"
Bruno Ganz in München
Drei Tage vor Kinostart fand am Montag, den 25. Oktober 2010 im Bayrischen Landtag in München die Deutschlandpremiere von "Der große Kater" statt. Neben Landtagspräsidentin Barbara Stamm gehörten die Darsteller Bruno Ganz, Christiane Paul, Marie Bäumer und Edgar Selge zu den Gästen. Auch Autor Thomas Hürlimann und Produzent Dietmar Güntsche schritten über den roten Teppich.
Für besondere Verdienste
Bernd Eichinger erhält Ehrenpreis
Bernd Eichinger wird am 23. April 2010 bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Veranstalter teilten mit, "Eichinger habe den deutschen Film geprägt, wie kaum ein anderer". Der Einfluss des Regisseurs und Produzenten "reiche weit über die deutschen Grenzen hinaus".
Mitgliederversammlung der Deutschen Filmakademie
Präsidenten Bruno Ganz und Iris Berben
Die Deutsche Filmakademie hat Bruno Ganz und Iris Berben zu ihren neuen Präsidenten gewählt. Die beiden treten damit die Nachfolge von Senta Berger und Günter Rohrbach an, die der Akademie seit 2003 vorgestanden hatten. Die Deutsche Filmakademie bestimmt jährlich die Preisträger des Deutschen Filmpreises .
Bully gewinnt Bayerischen Filmpreis
"Wickie" ist Publikumsliebling
Am Abend des 15. Januar 2010 wurde im Münchner Prinzregententheater zum 31. Mal der Bayerische Filmpreis vergeben. Zu den Gewinnern des Abends gehörten "Lippels Traum", "Wüstenblume" sowie erwartungsgemäß "Wickie und die starken Männer". Letzterer wurde von der Jury als bester Familienfilm gekürt und erhielt zudem den Publikumspreis.
Alt-Stars in "Satte Farben vor Schwarz"
Senta Berger dreht mit Bruno Ganz
Bruno Ganz spielt in Sophie Heldmans Kinodebüt einen Mann namens Fred. Seit 50 Jahren ist er mit Anita (Senta Berger) verheiratet. Er ist unheilbar krank, was er seiner Familie jedoch verschweigt.
Berlinale Jury komplett
Politik im Vordergrund
Die Jury des internationalen Wettbewerbs der Berlinale 2008 besteht auch in diesem Jahr aus acht renommierten Filmemachern. Den Vorsitz hat der 74-jährige Franzose und politisch engagierte Filmemacher Constantin Costa-Gavras.
Cruise trauert um deutschen Schauspieler
Gedenkfeier für Ulrich Mühe
Tom Cruise besuchte am Sonntag, dem 2. September 2007, die Gedenkfeier für Ulrich Mühe an der Berliner Schaubühne. Cruise erschien in Begleitung des Regisseurs Florian Henckel-Donnersmarck.
Deutsche Politgeschichte mit Starbesetzung
Wokalek stößt zur RAF
"Barfuss"-Star Johanna Wokalek komplettiert die illustre Darstellerriege für Uli Edels Politthriller "Der Baader-Meinhof Komplex". Bernd Eichinger übernimmt die Produktion und zeichnet außerdem für das Drehbuch verantwortlich. Das Projekt basiert auf Stefan Austs gleichnamigen Tatsachenroman über die Rote-Armee-Fraktion.
10-jährige Pause beendet
Francis Ford Coppola feiert Comeback
"Youth Without Youth" von Francis Ford Coppola feiert seine Premiere bei der zweiten Ausgabe des "Festa del Cinema Internazionale di Roma", das vom 18. bis zum 27. Oktober 2007 stattfindet. Das Drama ist seine erste Regiearbeit seit "Der Regenmacher" aus dem Jahr 1997.
Cruise verleiht Coppola
Gemeinsame Sache
Francis Ford Coppolas neuestes Werk hat aller Wahrscheinlichkeit nach in Tom Cruise und United-Artists-Partnerin Paula Wagner eine Verleihfirma gefunden. Der Science-Fiction-Streifen "Youth Without Youth" ist sein erster Film als Regisseur seit "Der Regenmacher" aus dem Jahr 1997.
Alles auf Oscar
Auf den Spuren Hollywoods: dt. Filmpreis 2005
Dani Levy räumt ab: Beim Deutschen Filmpreis in Berlin gingen am 8. Juli 2005 sechs von sechzehn Lolas an die Komödie "Alles auf Zucker!" - unter anderem in den Hauptkategorien Regie, Drehbuch und Bester Film. "Der Untergang" machte seinem Namen dagegen alle Ehre, doch Produzent Bernd Eichinger nahm die politisch motivierte Generalabstrafung seines Hitler-Dramas außerordentlich gelassen hin.
Wiedereröffnung mit "Der Untergang"
Standing Ovation
Zur Weltpremiere von Oliver Hirschbiegels Hitlerdrama "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" erschien in München alles was Rang und Namen hatte. Nach der Vorführung richtete Produzent Bernd Eichinger noch einige Worte an das zahlreiche und leicht betroffen wirkende Publikum. Das Team hatte lange überlegt, ob es überhaupt eine Premiere geben sollte. Sie wollten sich eigentlich nicht feiern lassen.
Seite: 1 2 3
2024