Ricore

Gerd Oswald

Geboren
09. Juni 1919
Gestorben
22. Mai 1989
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gerd Oswald: Filmografie
Regie:
1985
Unbekannte Dimensionen (TV-Serie • Großbritannien, Kanada, USA)
1968
Ihr Auftritt, Al Mundy! (TV-Serie • USA)
1966
Star Trek: Raumschiff Enterprise (Science Fiction • USA)
1963
Auf der Flucht (TV-Serie • USA)
Gerd Oswald: Vita
Sein Beruf wurde Gerd Oswald praktisch in die Wiege gelegt. Geboren in Berlin, begann er seine Karriere zunächst als Regieassistent, unter anderem bei "Rommel, der Wüstenfuchs". Zu seinen bekanntesten Regiearbeiten gehört die Filmadaption von Stefan Zweigs "Schachnovelle", zu der Oswald auch das Drehbuch schrieb. Außerdem führte er bei einzelnen Folgen der Fernsehserien "Raumschiff Enterprise" und "Bonanza" Regie.
Gerd Oswald: Retronewss
"Am Tag, als der Regen kam"
Tabufilm und soziale Reichweite
Mit einem Gewaltfilm Jugendliche anzusprechen, ist nicht schwer. Einen Gewaltfilm zu drehen, der sein Publikum von der Gewalt abbringen soll, gestaltet sich dagegen diffiziler. Regisseur Gerd...
Die Liebe zum Spiel
Verfilmung der "Schachnovelle"
Lange hat Regisseur Gerd Oswald daran gearbeitet, nun ist es endlich soweit. Seine Verfilmung von Stefan Zweigs "Schachnovelle" ist fertig und wartet mit einem großen Staraufgebot auf. Mit dabei...
2024